HACHIKO oder AKITA-INU -ÄLTESTE HUNDERASSE der WELT!!

na dann sieh dir mal Gemälde aus dem 15. Jahrhndert an, auf denen Phalenne zu sehen sind. Die sehen genauso aus wie heute.

ich weis, ich weis! das ist es eben, sieht aus wie ein...
Bei allen Gemälden der Vergangenheit wo Hunde drauf sind gibt es so was.

Parallitäten gibts auch bei abgebildeten Hunden der Pharaonen (auch die hatten schon "Schoßhunde".
 
I denk die ältesten Hunde waren die kleinen Kläffer :D:D:D die waren zuerst da und werden immer da sein ...oja...die sind hartnäckig die kleinen burschen und Kläffen was das zeug hält :eek::eek::eek:
Bi Ba Bo so muss es gewesen sein =)=)=)

Love Greets K.J. :cool:
 
Ja genau - weshalb ist sie gesperrt?:confused:

Gestern hab ich einen wunderschönen Akita-(ev. Mix) beim Hundeflüsterer gesehen, so eine tolle Färbung (hellgrau, dunkelgrau, beige, getigert mit weiß) :):)

das weiß ich leider nicht, da "gabs" mich noch nicht :D es ist echt schade das sie hier nicht mehr im forum vertreten ist, da sie (als ich mich durch die weiten themen des forums machte, und dadurch natürlich viele ihrer themen gelesen habe) mich sehr fasziniert hat. ihre art zu schreiben und doch bei gewissen themen sehr sachlich und wissenhaft sein konnte :)

sie hatte ja einen akita-inu rüden in rot-braun brindle (also so gestreift) und eine hübsche maus in grau brindle, einfach tolle hunde

vielleicht weiß ein andere user mehr, weshalb sie gesperrt wurde?

man sich im google auf die suche macht unter ihrem namen und unter dem schlüssel wort akita inu findet man auch ihre hp ;)

echt faszinierende hunde :)

lg
 
ich weis, ich weis! das ist es eben, sieht aus wie ein...
Bei allen Gemälden der Vergangenheit wo Hunde drauf sind gibt es so was.

Parallitäten gibts auch bei abgebildeten Hunden der Pharaonen (auch die hatten schon "Schoßhunde".

Na ja, wenn ein Hund aussieht wie ein Phalenne und schon damals als Phalenne bezeichnet wurde, dann war es was? Eine Dogge?

Aber ich weiß eh, du hast wahrscheinlich wieder recht. :rolleyes:
 
@Maggie
Einer dieser Molosser wird bereits 1300 v. Chr. auf der Situla von Bologna dargestellt und hat große Ähnlichkeit mit der heutigen Bordeauxdogge (wikipedia)

soche Hinweise auf angeblich kontinuierliches Vorkommen gibs zuhauf in der Literatur, im Grunde ist das kynologisch kaum ernst zu nehmen das sie dem heutigen Rassebegriff entsprechen
 
und ab wann gilt dann für dich ein Rasse als Rasse?

Ich glaube sehr wohl, dass Hunde, die schon vor 500 Jahren so aussahen, wie sie heute aussehen, die gleichen Charaktermerkmale hatten, die sie auch heute haben, schon damals gezielt "gezüchtet" wurden. Um beim Beispiel Phalenne zu bleiben: wenn man Hunde haben wollte, die so aussehen, und so sind, wird man auch damals keinen Bernhardiner draufgesetzt haben. Nur weils noch kein Zuchtbuch gab, heißt das doch nicht, dass gezielt gezüchtet wurde. Und auch andere Rassen werden nicht vor 150 Jahren plötzlich, plop, auf einmal dagewesen sein, sondern auch schon länger auf ihre spezifischen Merkmale hin verpaart worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ab wann gilt dann für dich ein Rasse als Rasse?

Und auch andere Rassen werden nicht vor 150 Jahren plötzlich, plop, auf einmal dagewesen sein, sondern auch schon länger auf ihre spezifischen Merkmale hin verpaart worden sein.

eigentlich doch :(
genau ab dann begann mmenschauf aussehen zu züchten, Zuchtbücher zu führen usw.

Für mich ist bei etwa 150 Jahren der Schnitt, also davor und danach.
Der heutige Rassebegriff hat auch ANchteile: viel Hunderassen haben die tendenz des Niedergangs, z.b. der Toller. so was hätte Mensch vor 15o Jahren nie gemacht.

die Problematik bescheíbt Wachtel gut, unter anderem in seinem Buch Hundezucht 2000 und in diversen Artikeln.
 
bestimmte typen haben sich in bestimmten landstrichen vermehrt und so ist mMn ein immer einheitlicheres bild entstanden.....dass sich damit gewisse eigenschaften auch gefestigt haben, liegt in der natur der sache.....und eigentlich ist es vollkommen gleichgültig welche rasse nun die älteste ist.....da muss einigen sehr langweilig sein;)
 
Mir kommt vor, dass man bei jeder Rasse einen Artikel findet, der behauptet, dass dies die "älteste Hunderasse der Welt" sei. :cool:
 
Oben