habt ihr einen tipp

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
wie ich meinem hund folgendes beibringen bzw. abgewöhnen kann?

wir haben ein haus mit garten. jetzt im winter ist die terrassentür natürlich zu, auch wenn hund im garten ist.
sobald er rein will, versucht er es zuerst bei der terrassentür, die aber eine fliegengittertür davor hat. diese war nicht gerade billig und sieht nach einigen solcher "ich-will-rein-versuche" lädiert aus.
ergebnis: mein mann ärgert sich.

da hund aber bei der hasutür rein soll, wird ihm die terrassentür nicht geöffnet (trägt sonst den ganzen matsch ins haus)...also winke ich ihn zur haustür. soweit so gut.

wenn er aber zuerst bei der haustür reinwill, dann meldet er nicht per bellen (dieser hund bellt so gut wie nie) sondern er krazt an der türe.
ergebnis: mann ärgert sich, weil türe mittlerweile kratzer hat.

ich verstehe den mann, ich verstehe den hund (der ja rein will :D )

also: am besten wäre nun, hund würde laut geben, wenn er reinwill.
wie bringe ich ihm das bei? oder habt ihr sonst einen tipp um den zustand unseres (neuen) hauses zu verbessern?

eine hundetür habt ihr nicht?

sonst würde mir nur einfallen den hund jedesmal wenn er bellt, statt zu kratzen, zu loben. oder zuerst gib laut lernen, und dann die situation verknüpfen.

ehrlich gesagt traue ich mich nicht fanny das "gib laut" beizubringen. denn wenn sie mal anfängt zu bellen, ist es schwierig ihr beizubringen, wieder aufzuhören:D

wie schon erwähnt, am einfachsten bringst du ihm zu erst "gib laut" bei und verknüpfst dies dann mit der Türe, wenn du clickerst sollts auch recht einfach gehen.

wir bei uns haben ein hundegerechtes fliegengitter, da können die hunde rein ohne das wir jedesmal ein kaputtes fliegengitter haben ;)

lg

Markus

kenn eure tür nicht, aber gibt so paneele die kannst drüber montieren, dann wäre z.b. nur das paneel zerkratzt nicht aber die tür...türschoner sozusagen. wenns zu häßlich wird tauschen fertig.

oder eben wie schon geschrieben "gib laut" lernen und dann im weiteren schritt lernen, in welchen situationen er das machen soll (kannst ja außer der tür noch weitere belegen z.b.).

Fox schrieb:
Mit dem Hund raus und rein gehen?

der hund geht manchmal alleine in den garten. und für diese fälle brauch ich eine lösung.
ich habe 2 kleine kindern und gehe nicht jedesmal, wenn er draußen sein will (im garten) mit und steh daneben.
der hund hat mehr als genug auslauf in form von spaziergängen und dergleichen...falls du darauf anspielen solltest, daß er sich alleine bewegung verschaffen muß.

ET01 schrieb:
kenn eure tür nicht, aber gibt so paneele die kannst drüber montieren, dann wäre z.b. nur das paneel zerkratzt nicht aber die tür...türschoner sozusagen. wenns zu häßlich wird tauschen fertig.

oder eben wie schon geschrieben "gib laut" lernen und dann im weiteren schritt lernen, in welchen situationen er das machen soll (kannst ja außer der tür noch weitere belegen z.b.).

stellvertretend auch an alle anderen hier gefragt: wie bringe ich ihm das "gib laut" bei?
wie gesagt, er bellt so gut wie nie...hat vielleicht in seinen 9 monaten zweimal "wuff" gemacht, und das war, als er nachts geschlafen hat und scheinbar im traum erschrocken ist :D

kann ihm ja schlecht vorbellen.
ooooooooooder doch? :eek:

samariter schrieb:
wie schon erwähnt, am einfachsten bringst du ihm zu erst "gib laut" bei und verknüpfst dies dann mit der Türe, wenn du clickerst sollts auch recht einfach gehen.

wir bei uns haben ein hundegerechtes fliegengitter, da können die hunde rein ohne das wir jedesmal ein kaputtes fliegengitter haben ;)

lg

Markus
sowas gibts?
wir haben das bei unserem hartl haus direkt beim hausanbieter gekauft, war sauteuer und ich ärgere mich eh jetzt schon.

lol wennst das machst sagst mas ich komm zuschauen :D

nö reiz ihn daß er bellt...entweder mit futter oder spielzeug...was halt besser geht. und wenn er dann bellt, kommando dazu geben. dann verknüpft er nach ner zeit das kommando mit dem bellen.

wennst es ganz gscheit machen magst lern ihm gleich ein kommando fürs wieder aufhören dazu .....sonst bellt er dich dann vielleicht nieder :p

ET01 schrieb:
lol wennst das machst sagst mas ich komm zuschauen :D

nö reiz ihn daß er bellt...entweder mit futter oder spielzeug...was halt besser geht. und wenn er dann bellt, kommando dazu geben. dann verknüpft er nach ner zeit das kommando mit dem bellen.

wennst es ganz gscheit machen magst lern ihm gleich ein kommando fürs wieder aufhören dazu .....sonst bellt er dich dann vielleicht nieder :p
aaaaah ja :D
er bellt aber nicht. was nun?

er bellt nicht, wenn du mit leckerlie vor ihm demonstrativ auf- und abfuchtelst, es ihm aber nicht gibst? :eek:

hades schrieb:
er bellt nicht, wenn du mit leckerlie vor ihm demonstrativ auf- und abfuchtelst, es ihm aber nicht gibst? :eek:

nein. er sitzt, schaut mich an und wartet.
er fordert auch nicht durch bellen zum spielen auf. habs probiert...sein liebelingsspiel zur zeit: beim gassigehen etwas mit dem fuß schießen, er rennt nach etc...und wartet dann schanzwedelnd und schaut mich von unten durch seine wimpern an.
ich hab ihn total provoziert, hab so getan, als würde ich schießen, alles, kein bellen.

er bellt auch nicht, wenn jemand kommt, weder, wenn er im garten ist und jemand zum tor kommt, noch, wenn er herinnen ist uns es läutet.

schnickschnack schrieb:
vielleicht sollte ich ihm stattdessen beibringen, anzuläuten, wenn er reinwill :D

das wäre eine option ;) und wenn die klingel net zu hoch hängt mit targetstick und clicker fix erledigt ;)

hunde/katzengerechte fliegengitter sind streifenpanele die überlappen und unten beschwert sind, bieten genausoguten insektenschutz aber der hund kann einfach durchgehen, da ja pro türe 3-5 nicht miteinander verbundene paneele runterhängen.

wir haben unsere beim baumax glaub ich gekauft, nachdem unser hund die ersten 2 zerlegt hat ;)

Sehen so aus

lg

Markus

samariter schrieb:
das wäre eine option ;) und wenn die klingel net zu hoch hängt mit targetstick und clicker fix erledigt ;)

hunde/katzengerechte fliegengitter sind streifenpanele die überlappen und unten beschwert sind, bieten genausoguten insektenschutz aber der hund kann einfach durchgehen, da ja pro türe 3-5 nicht miteinander verbundene paneele runterhängen.

wir haben unsere beim baumax glaub ich gekauft, nachdem unser hund die ersten 2 zerlegt hat ;)

Sehen so aus

lg

Markus
naja, das problem ist aber, daß die terrassentür ja zu ist, und er somit am gitter kratzt. das täte er auch bei so einem hängenden...

bei uns bellt die Kleinere wenn sie rein will, die Große kratzt auch an der Scheibe, die ist schon ganz zerkratzt.......
Ich hab mir jetzt angewöhnt die Terassentür nicht ganz zuzumachen, sondern nur zuzudrücken, so das der Hund sie aufstoßen kann.....
das macht sie mit der Nase und es kann nix passieren, außer verschmierte
Scheiben.

Andrea J schrieb:
bei uns bellt die Kleinere wenn sie rein will, die Große kratzt auch an der Scheibe, die ist schon ganz zerkratzt.......
Ich hab mir jetzt angewöhnt die Terassentür nicht ganz zuzumachen, sondern nur zuzudrücken, so das der Hund sie aufstoßen kann.....
das macht sie mit der Nase und es kann nix passieren, außer verschmierte
Scheiben.
es ist aber die fliegengittertür davor....und die bleibt nicht offen, vor allem nicht, wenn ein wind geht.

Kannst du das Fliegengitter nicht im Winter abnehmen, da brauchst du es eh nicht ?
Ansonsten kannst du nur üben, das der Hund nicht mehr an der Tür kratzt.
Einer lockt drinn den Hund und einer steht draußen und achtet darauf, das
der Hund nicht kratzt.... vielleicht fängt er so auch an Laut zu geben

schnickschnack schrieb:
aaaaah ja :D
er bellt aber nicht. was nun?

du mußt nur das richtige motivationsmittel finden....alle bellen irgendwann. bei der rettungshundestaffel bringens es auch zum bellen :p

irgendwas auf was er total abfährt und er haben will.....

Oben