Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laut einer uralt Beobachtung Jane Goodall ja.
Das habe ich schon im 96er Jahr in der Tierpflegerschule gelernt in Zoologie mit Dr. Schaden.
Die Gorillas wäre dann die Fossy. Mir ist kein Verhalten bei den Gorillas bekannt das auf Spiritualität zurück schließen lässt. Ich kann mich irren denn nichts ist in der Verhaltensforschung in Stein gemeißelt.
Von den Schimpansen weis man das sie Politik, Kultur, Spiritualität, Familien, Freundschaften und Kriege haben. Das Verhalten von Schimpansen ist so komplex das man deren Verhalten als verwandt zum Menschen bezeichnet. Also das diese das Ausgangsverhalten des Homo Sapiens widerspiegeln.
In vielen Ländern haben deswegen Menschenaffen auch Menschenrechte.
Limitierte Rechte und man muss einzeln vors Gericht gehen (Länder inkludiert waren: Finnland, Spanien, Argentinien und ein Fall in den US New York aber die haben verloren).
[/URL]
Hab mich schon gewundert und gleich erkundigt. Es gibt lt. Auskunft kein Land auf dieser Welt, dass den Menschenaffen Menschenrechte per Gesetz zugesteht. Spanien hat ein Verbot von Versuchen, aber das hat ja mit Menschenrechten nix zu tun.
Ich kenn das Verfahren wg. quasi Freilassung - wobei Freilassung defintiv ja nicht stimmt, sondern andere Unterbringung - aber das ist - glaub ich - letztinstanzlich noch nicht entschieden.....
scheint also auch eine glaubensfrage zu sein
wie weit ist etwas glauben, von an etwas glauben entfernt?
.Es handelt sich hier aber nicht um domistizierte Tiere oder Tiere die in Gefangeschaft leben sondern um wilde Tiere die aus der Ferne beobachtet werden.
2.Da andere Verhaltensmuster beobachtet wurden die dem Menschen gleichen ist nahe an zu nehmen das auch "höhere" Verhaltensmuster statt finden.
3.Schimpansen sind weitaus komplexer in ihrem Verhalten als andere Tiere wie etwa Hunde, Papageien, usw.
4.Spiritualität bringt nicht extra Sponsoren, da gibt es weit aus bessere Themen die Gelder einbringen. Keine Weltreligion oder insbesondere christliche Orga würde das sponsern.
Geistige Blockaden der überheblichen Menschheit hat die Forschung lange genug zurück gehalten. Es wird Zeit das der Mensch erkennt er ist nicht über den Dingen und Teil des Ganzen.
Es ist nicht solange her da wurden Menschen zu geistigen Armutschkerl herunter gemacht weil diese nicht mit der oberkantitelten altfatrischen Wissenschaftlern übereinstimmten. Man war der FESTEN Überzeugung Tiere hätten keine Gefühle, handeln aus dem Instinkt, kennen kein Selbst, sind geistig minder bemittelt und nicht fähig nach zu denken oder Probleme zu lösen.
Heute weis man etwas mehr.
Man weis das Menschenaffen der Kommunikation fähig sind (auch ohne KoKo) man hat eben nie genau geschaut denn sonst wäre den Gelehrten aufgefallen das z.B. Gorillas in Gefangeschaft mittels Gesten kommunizieren (Gesten sind Gruppen spezifisch).
Runter vom hohem Ross und den Geist offen halten, wir sind nicht die Creme de la Creme.
Geistige Blockaden der überheblichen Menschheit hat die Forschung lange genug zurück gehalten. Es wird Zeit das der Mensch erkennt er ist nicht über den Dingen und Teil des Ganzen.
Es ist nicht solange her da wurden Menschen zu geistigen Armutschkerl herunter gemacht weil diese nicht mit der oberkantitelten altfatrischen Wissenschaftlern übereinstimmten. Man war der FESTEN Überzeugung Tiere hätten keine Gefühle, handeln aus dem Instinkt, kennen kein Selbst, sind geistig minder bemittelt und nicht fähig nach zu denken oder Probleme zu lösen.
Heute weis man etwas mehr.
Man weis das Menschenaffen der Kommunikation fähig sind (auch ohne KoKo) man hat eben nie genau geschaut denn sonst wäre den Gelehrten aufgefallen das z.B. Gorillas in Gefangeschaft mittels Gesten kommunizieren (Gesten sind Gruppen spezifisch).
Runter vom hohem Ross und den Geist offen halten, wir sind nicht die Creme de la Creme.