haben schimpansen einen glauben?

Laut einer uralt Beobachtung Jane Goodall ja.
Das habe ich schon im 96er Jahr in der Tierpflegerschule gelernt in Zoologie mit Dr. Schaden.

Die Gorillas wäre dann die Fossy. Mir ist kein Verhalten bei den Gorillas bekannt das auf Spiritualität zurück schließen lässt. Ich kann mich irren denn nichts ist in der Verhaltensforschung in Stein gemeißelt.
Von den Schimpansen weis man das sie Politik, Kultur, Spiritualität, Familien, Freundschaften und Kriege haben. Das Verhalten von Schimpansen ist so komplex das man deren Verhalten als verwandt zum Menschen bezeichnet. Also das diese das Ausgangsverhalten des Homo Sapiens widerspiegeln.
In vielen Ländern haben deswegen Menschenaffen auch Menschenrechte.

Die Gorillas wäre dann die Fossy. Mir ist kein Verhalten bei den Gorillas bekannt das auf Spiritualität zurück schließen lässt. Ich kann mich irren denn nichts ist in der Verhaltensforschung in Stein gemeißelt.
Von den Schimpansen weis man das sie Politik, Kultur, Spiritualität, Familien, Freundschaften und Kriege haben. Das Verhalten von Schimpansen ist so komplex das man deren Verhalten als verwandt zum Menschen bezeichnet. Also das diese das Ausgangsverhalten des Homo Sapiens widerspiegeln.
In vielen Ländern haben deswegen Menschenaffen auch Menschenrechte.

Toll, wo?????

Wenn die Männchen mit Steinen werfen, ist eine ebenso gute Erklärung für ihr Verhalten, sie hätten eine Art Spiel erfunden.

Wie bitte kommt man auf die abstruse Idee, dies sei ein religiöses Ritual?

Limitierte Rechte und man muss einzeln vors Gericht gehen (Länder inkludiert waren: Finnland, Spanien, Argentinien und ein Fall in den US New York aber die haben verloren).

Hier ist ein Ausschnitt aus einer der vielen Abhandlungen über Schimpansen und deren Spiritualität : Deep in the forest are some spectacular waterfalls. Sometimes as a chimpan- zee – most often an adult male – approaches one of these falls his hair bristles slightly, a sign of heightened arousal. As he gets closer, and the roar of falling water gets louder, his pace quickens, his hair becomes fully erect, and upon reaching the stream he may perform a magnificent display close to the foot of the falls. Standing upright, he sways rhythmically from foot to foot, stamping in the shallow, rushing water, picking up and hurling great rocks. Some- times he climbs up the slender vines that hang down from the trees high above and swings out into the spray of the falling water. This “waterfall dance” may last for ten or fifteen minutes.
It is not only waterfalls that can trigger displays of this sort. Chimpanzees “dance” at the onset of a very heavy rain, reaching up to sway saplings or low branches rhythmically back and forth, back and forth, then moving forward in slow motion loudly slapping the ground with their hands, stamping with their feet, and hurling rock after rock. Twice I have seen them perform thus during the first violent gusts of wind, presaging a storm. And some- times a chimpanzee charges slowly along a stream-bed, picking up and throwing rocks as he goes.
http://www.religionandnature.com/ern/sample/Goodall--PrimateSpirituality.pdf

Limitierte Rechte und man muss einzeln vors Gericht gehen (Länder inkludiert waren: Finnland, Spanien, Argentinien und ein Fall in den US New York aber die haben verloren).

[/URL]

Hab mich schon gewundert und gleich erkundigt. Es gibt lt. Auskunft kein Land auf dieser Welt, dass den Menschenaffen Menschenrechte per Gesetz zugesteht. Spanien hat ein Verbot von Versuchen, aber das hat ja mit Menschenrechten nix zu tun.

Ich kenn das Verfahren wg. quasi Freilassung - wobei Freilassung defintiv ja nicht stimmt, sondern andere Unterbringung - aber das ist - glaub ich - letztinstanzlich noch nicht entschieden.....

Hab mich schon gewundert und gleich erkundigt. Es gibt lt. Auskunft kein Land auf dieser Welt, dass den Menschenaffen Menschenrechte per Gesetz zugesteht. Spanien hat ein Verbot von Versuchen, aber das hat ja mit Menschenrechten nix zu tun.

Ich kenn das Verfahren wg. quasi Freilassung - wobei Freilassung defintiv ja nicht stimmt, sondern andere Unterbringung - aber das ist - glaub ich - letztinstanzlich noch nicht entschieden.....

Spanien: es wurde das Menschenrecht eingeklagt Freiheit von Folter.

Ich habe eine undurchsichtige Aussage gemacht.
Richtig wäre gewesen: in einigen Ländern wurden bereits teilweise Menschenrechte für Menschenaffen im juristischen Rahmen vor einem Gericht für ein oder mehrere Individuen eingesetzt.

ja menschenrechte
wär eher schwierig

also in der umsetzung
menschen haben ja nicht nur rechte sondern ebenso pflichten, nämlich die menschenrechte der anderen zu respektieren
das müsste ein schimpanse erst einmal verstehen um es umsetzen zu können, sonst wird er unverschuldet zum verbrecher etc... zb

ich hab den threadtitel schon zweideutig formuliert
weil vl sollte man erst einmal klären ob der handlung irgendein glaube zugrunde liegt
kann auch sein dass der regen kommt

wirklich spannend an dem ganzen ist ja eher die frage, ob man eruieren könnte wie menschliche spiritualität entstanden ist

so weit ich es erfasst habe, sind es 29 unterschiedliche voneinander unabhängige gruppen die dieses verhalten mit den steinen zeigen?

also an sich, wenn sie etwas tun, um glauben, es hätte einen sinn, ohne dass es sinn hat, dann geht es ins spirituelle
hierfür müsste man aber erst einmal ausschließen können dass das steinambaumklopfen einen sinn hat

zb welchen sinn könnts haben?
und vl komische frage aber steinigen schimpansen lebewesen? weiß jemand etwas darüber?
weil wenn ja dann wär das ritual eher nur eine erinnerung an schutz der gruppe

was mit den bäumen ist, die beklopft werden ist auch nicht viel erzählt
sind die immer kaputt?
wenn zb der blitz reinschlug könnte es wohl ne spirituelle motivation haben, steine dagegen zu werfen

paar fragen sind da noch offen
aber an sich übertreiben wissenschaftler immer gern, weil sie dann auf mehr forschungsgelder hoffen...
das muss man immer bissl mitbeachten wenn was "grandioses" entdeckt wurde...

Also die Spiritualität ist von mehreren Verhaltensforschern belegt worden.
Es geht ja nicht nur um Steine werfen sondern deren "Regentanz" und seit 2009 dem "Feuertanz" (Schimpansen begreifen das Konzept Feuer und flüchten nicht panisch wie andere Tiere) oder das merkwürdige Verhalten bei Wasserfällen. Beobachtungen gehen schon sehr lange zurück und werden kontinuierlich über mehrere Jahre intensiver studiert.
Schimpansen steinigen im Sinne von Erschlagen bei Kriegen oder der Jagd.
Es werden nicht nur Werkzeuge hergestellt sondern auch Waffen, wie z.b. Speere die eine durchschnittliche Länge von ca 75 cm aufweisen und zur Jagd verwendet werden.
Aber auch Spielzeug wird verwendet wie etwa Puppen ähnliche Stecken.
Des Weiteren wurde auch schon die "Totenwache" bei Schimpansen beobachtet.
Weibchen Tina starb durch einen Leopardenbiss und wurde vom Alphamännchen 5 Stunden bewacht. Nur Tinas jüngerer Bruder wurde zu der Toten gelassen und dieser berührte ihre Hand und stupste sie.
Das Institut der Anthropologie studiert Schimpansen um das Urverhalten bzw. die Entstehung des menschlichen Verhaltens zu eruieren.
Warum also nicht?

Feuerverhalten http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ajpa.21245/abstract
Wasserfallverhalten http://youtu.be/jjQCZClpaaY
Speer http://news.discovery.com/animals/female-chimps-seen-making-wielding-spears-150414.htm
Puppen http://news.nationalgeographic.com/...lay-nature-nurture-science-animals-evolution/
Totenwache Tina http://primatology.net/2007/01/31/on-god-gorillas-and-the-evolution-of-religion/

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat das halt alles nichts mit Spiritualität zu tun.

Mein Hund rennt auch mit immer ärger gesträubtem Fell zum Wasserfall und bellt ihn dann an. Im Fall des Gartenschlauchs vollzieht er dieses Ritual bei Sonnenaufgang.
(Wir müssen nämlich mit viel Gebell und wilden Sprüngen in das Wasser beißen, es ist kein gutes Wasser, es zischt.)

Na und erst das Feuerritual. Er flüchtet nicht davor, wie es andere Tiere tun. Er behütet es sogar. Er schleppt Holztrümmer herbei. Beim leisesten Anzeichen des Feuer-entzündens rennt er sinnlos hin und her -> Eindeutig eine Huldigung der Heiligen Flamme und des Köstlichen Kürbisses. (Was tut hund nicht alles für die Grillerei.)

Dann das Auto-Ritual. Es hätte theoretisch täglich 5 Minuten nach dem Frühstück zu beginnen. Arbeitstage mit Frühbeginn sind sehr irritierend. Für das Auto-Ritual sind ein Schlüsselbund und ein Lederetui erforderlich, erst danach darf das Fahrzeug geöffnet werden. (Wir fahren gewiss nicht ohne Papiere, die Viecher kontrollieren uns verläßlich.)

Das Krähen-Ritual wird von Gott Odin selbst veranlasst. Er schickt seinen Getreuen die Fleisch-Werferin täglich um 7 Uhr.
Um 6:15 huldigen sie dem Gott bereits durch penetrantes Geschrei, auch am Sonntag, die Mistviecher.
Außerdem werfen sie Dinge nach mir, Steine und Nüsse beispielsweise, wobei sie ganz gut treffen, besser als die Alliierten bei Luftangriffen.
UND sie klauen Glas-Dekosteine, weil sie einen Sinn für Kultur haben.
UND sie haben den grünen Hunde-Gummiball aufs Dach verschleppt.

Leute, kommts auf den Boden der Tatsachen zurück. Längst nicht alle Menschen sind religiös und Tiere neigen zwar zu Ritualen im Tagesablauf, aber vergeuden keine lebensnotwendige Energie an religiöse Hirnwichserei.

So ein Artikel verkauft sich gut und gewinnt ein paar Sponsoren, das ist alles.

1.Es handelt sich hier aber nicht um domistizierte Tiere oder Tiere die in Gefangeschaft leben sondern um wilde Tiere die aus der Ferne beobachtet werden.
2.Da andere Verhaltensmuster beobachtet wurden die dem Menschen gleichen ist nahe an zu nehmen das auch "höhere" Verhaltensmuster statt finden.
3.Schimpansen sind weitaus komplexer in ihrem Verhalten als andere Tiere wie etwa Hunde, Papageien, usw.
4.Spiritualität bringt nicht extra Sponsoren, da gibt es weit aus bessere Themen die Gelder einbringen. Keine Weltreligion oder insbesondere christliche Orga würde das sponsern.

Geistige Blockaden der überheblichen Menschheit hat die Forschung lange genug zurück gehalten. Es wird Zeit das der Mensch erkennt er ist nicht über den Dingen und Teil des Ganzen.
Es ist nicht solange her da wurden Menschen zu geistigen Armutschkerl herunter gemacht weil diese nicht mit der oberkantitelten altfatrischen Wissenschaftlern übereinstimmten. Man war der FESTEN Überzeugung Tiere hätten keine Gefühle, handeln aus dem Instinkt, kennen kein Selbst, sind geistig minder bemittelt und nicht fähig nach zu denken oder Probleme zu lösen.
Heute weis man etwas mehr.
Man weis das Menschenaffen der Kommunikation fähig sind (auch ohne KoKo) man hat eben nie genau geschaut denn sonst wäre den Gelehrten aufgefallen das z.B. Gorillas in Gefangeschaft mittels Gesten kommunizieren (Gesten sind Gruppen spezifisch).
Runter vom hohem Ross und den Geist offen halten, wir sind nicht die Creme de la Creme.

scheint also auch eine glaubensfrage zu sein :D

wie weit ist etwas glauben, von an etwas glauben entfernt?

scheint also auch eine glaubensfrage zu sein :D

wie weit ist etwas glauben, von an etwas glauben entfernt?

Ich glaube da ist der Hund begraben.
Es geht nicht konkret darum das die Schimpansen an einen Gott glauben, mehr darum das Naturgewalten als "Wesen" verstanden wird.
Anderes Beispiel aus einer dokumentierten Beobachtung:
Alphamännchen beansprucht Respekt von der Gruppe (was auch mit brachial Gewalt durchgesetzt wird). Mitglieder anerkennen den Anführer indem sie niederknien (eine menschliche Geste der Submission) oder gar die Hand küssen (noch eine bekannte menschliche Geste des Respekts). Der Anführer beschützt und man befolgt ohne Herausforderung jede Anweisung. Wenn es stürmt und regnet zeigt der Anführer seine Berreitschaft das "lärmende störende Wesen" herauszufordern und seinen Willen seine Gruppe vor dem Wesen zu schützen. Er wirft mit Sachen herum und schreit das Wesen an.
Das ist spirituell, denn andere Primaten nehmen Naturgewalten an als einen natürlichen Ablauf der nicht beeinträchtigt werden kann.
Die ersten Wesen der Menschen waren Naturgewalten und Gestirne. Man nimmt an, das Religion aus diesem rudimentär spirituellen Verhalten entstand.

.Es handelt sich hier aber nicht um domistizierte Tiere oder Tiere die in Gefangeschaft leben sondern um wilde Tiere die aus der Ferne beobachtet werden.

Die Krähen am Dach sind weder gefangene, noch domestizierte Tiere.

Sie "steinigen" mich, dh. sie wenden Strategien an, die ein Raubtier von seiner Beute verscheuchen würden. Beim Loki reicht ein Wurf - und schon hat die Krähe die Futterschüssel zur freien Entnahme.

Stirbt ein Part einer Krähen-Ehe, verschwindet bald auch der andere. Nachem er einige Tage schwerst depressiv rumgesessen ist. Die polygamen Affen reichen in dem Punkt ebenso wenig an Krähen (oder Gänse) heran, wie es die ebenfalls polygamen Menschen tun.

Trauer ist jedoch kein Zeichen für Spiritualität, sondern die Reaktion auf den Verlust einer bedeutenden Ressource.

2.Da andere Verhaltensmuster beobachtet wurden die dem Menschen gleichen ist nahe an zu nehmen das auch "höhere" Verhaltensmuster statt finden.

In einer wissenschaftlichen Veröffentlichung sollten nicht Annahmen, sondern Fakten dargestellt werden.
Sehen und glauben kann ich viel.
Seit Bacon gilt jedoch die Regel, dass in der Wissenschaft nicht persönliche Ansichten und Glaubensrichtungen, sondern überprüfbare Fakten zählen.

Persönliches Erlebnis:
Ich entzündete in einer Kirche eine Kerze. Ein paar von unserer hoffnungsvollen Immigranten wollten daraufhin wissen, um was ich Gott gebeten hätte.

Sie waren SEHR verblüfft über die Mitteilung, ich hielte Gott für ähnlich real wie "Q" in Star Trek. (Beides sind zwangsläufig Aliens und beides sind Märchenfiguren.) Die Kerze hätte ich entzündet, weil - guckstdu auf Tafel - ich durch den Obulus zur Renovierung der Kirche beigetragen hätte.
Die Orgel soll ruhig erhalten bleiben, die ist ein Kulturgut.

Nicht mal bei einem Menschen kannst du aus der Tatsache, dass er in einer Kirche ein Ritual vollzieht, auf Gottesglauben schließen.
Es ist mehr als unwissenschaftlich, dies bei Tieren hinein zu interpretieren.

Gerade in der Verhaltensforschung sind Interpretationen NICHT zulässig. Allzu leicht vermenschlicht man Tiere - und tut ihnen damit unrecht.

3.Schimpansen sind weitaus komplexer in ihrem Verhalten als andere Tiere wie etwa Hunde, Papageien, usw.

NEIN! Eine Menge Tiere zeigen ähnliche oder sogar höhere Intelligenzleistungen als Schimpansen.

Rabenvögel sind das gefiederte Analogon zu den Menschenaffen. Ihre ungeheure Intelligenz kannst du dir in der nächsten City geben, wo sie sich mühelos und höchst erfolgreich mit den Menschen arrangieren und diese für ihre Bedürfnisse einspannen.

Kein Schimpanse war je zu einer vergleichbaren Leistung in der Lage. Die hocken in einem Rückzugs-Lebensraum und sind vom Aussterben bedroht.

4.Spiritualität bringt nicht extra Sponsoren, da gibt es weit aus bessere Themen die Gelder einbringen. Keine Weltreligion oder insbesondere christliche Orga würde das sponsern.

*Lächel* Geh sei nicht so naiv. Natürlich geben wirtschaftlich erfolgreiche Personen, die gläubig sind, eher für eine solche Studie Geld als für "Untersuchungen zur enzymatischen Auflösung von Termitenpanzern im Jejunum von Pan troglodytes".

Mit solchen peinlichen Veröffentlichungen kann ich die breite Masse ansprechen, Spenden eintreiben etc.

Geistige Blockaden der überheblichen Menschheit hat die Forschung lange genug zurück gehalten. Es wird Zeit das der Mensch erkennt er ist nicht über den Dingen und Teil des Ganzen.

Richtig. Die geistigen Blockaden kamen von diversen Kirchen.

Ein Goethe, Lamarck, Darwin etc. etc. haben sich unbeliebt gemacht, indem sie den Menschen nicht als über den Dingen stehend betrachteten.

Es ist nicht solange her da wurden Menschen zu geistigen Armutschkerl herunter gemacht weil diese nicht mit der oberkantitelten altfatrischen Wissenschaftlern übereinstimmten. Man war der FESTEN Überzeugung Tiere hätten keine Gefühle, handeln aus dem Instinkt, kennen kein Selbst, sind geistig minder bemittelt und nicht fähig nach zu denken oder Probleme zu lösen.

Richtig. Man musste sich sehr mühsam von der abrahamitisch-religiösen Denkweise lösen, der Mensch sei die Krone von Gottes Schöpfung und Tiere seien ihm zur Benutzung gegeben. Da waren Empfindungen der Tiere natürlich im Weg. Moslems denken heute noch so, red mal mit ihnen über die entsetzliche Behandlung der Schlachttiere in Mekka.

In Asien hing man dieser Denkweise schon früher nicht an. Auch die alten Indianer dachten nicht so. Sie hatten eine andere Religion, die Tiere als Mitgeschöpfe achtet.

Sie hatten daher auch keinen Zwang nachzuweisen, dass Tiere eh empfindungslose Instinktautomaten seien. Das kam nur von einer Denkweise, die solches fälschlich voraus setzte.

Und in genau diese Kerbe hackst du, wenn du Tieren ohne die geringste Beweislage einen Gottesglauben zusprichst. ;-)

Man weis das Menschenaffen der Kommunikation fähig sind (auch ohne KoKo) man hat eben nie genau geschaut denn sonst wäre den Gelehrten aufgefallen das z.B. Gorillas in Gefangeschaft mittels Gesten kommunizieren (Gesten sind Gruppen spezifisch).
Runter vom hohem Ross und den Geist offen halten, wir sind nicht die Creme de la Creme.

Bitte WAS hat Glaube damit zu tun, die Creme de la creme zu sein? Ist in vielen Fällen doch eher ein geistiges Armutschkerlzeugnis.

Menschen sind zur Entwicklung einer aufgeklärten Ethik in der Lage, jenseits antiquierter Religionen, die auf der kumulierten Erkenntnis ALLER Kulturen fußt.

Viele Tiere sind nicht minder intelligent, aber ihre Intelligenz geht in komplett andere Richtungen, da sie eine komplett andere Sinneswahrnehmung haben. Der Vergleich mit dem Menschen hinkt auf jeden Fall und nimmt ihnen ungerechtfertigt ihre faszinierende Andersartigkeit.

Wenn du die Affen für gottesgläubig hältst, packst du sie gemeinsam mit religiösen Zeitgenossen in eine IMO sehr passende, neandertalensische Höhle. ;-)

ich denke schon dass die welt voller dinge ist, die zu einem spirituellen glauben motivieren
vor paar monaten versicherte mir zb ein kind, blitze wären lebewesen -gaaaaaaanz felsenfest

bildung tut schon viel gegen gläubigkeit

wir haben ziemlich komplizierte definitionen dafür, was wir als lebewesen erachten
diese haben schimpansen wahrscheinlich eher nicht
wenn sie unserem verständnis nach fälschlicherweise glauben, feuer, regen, blitz, wasserfall wären lebewesen...

ich denke wenn, dann kann spiritualität nur in gemeinschaften entstehen
es muss erst einmal ein verständnis für den über die invididuen geordneten gemeinschaftsgeist vorhanden sein

Mal aus einem anderen Blickwinkel:

Wenn der Mensch Tieren, die am menschenähnlichsten sind

mehr Rechte zugestehen möchte, als anderen Tieren,

macht Mensch sich da nicht sehr deutlich zum Maß aller Dinge, zur Creme de la Creme?

Krähen haben genau wie der Mensch eine Sektion im Hirn, die für Problemlösungen etc. nützlich ist, für komplexes Denken...deshalb gibt es auch Krähen, die an auf der Ampel mit Nüssen warten, bis ein Auto kommt..die Nüsse runter fallen lassen, wenn die überfahren sind, bei grün auf den Zebrastreifen gehen um die Nüsse zu fressen...

Elefanten haben den Elfefantenfriedhof usw. usw.

Ich denke das Rituale in der Tierwelt nicht selten sind, ich würde das aber nicht als religiös interpretieren....

Oben