Haben Menschen mit Haustieren mehr Herz

cora57

Super Knochen
Es bewegt mich schon lange ob Menschen mit Haustieren mehr Herz für andere Menschen haben. Oder betrachtet man immer nur das Haustier egal ob Hund,Katze.Vögel oder Fische. Es geht einfach darum welche Menschen haben mehr Herz für einander. Bin gespannt was herauskommt:D :D lg walter

meiner meinung nach: Nein! Es gibt Menschen, die ihr Haustier lieben, Menschen aber hassen. Oder andere haben zwar ein Haustier, behandeln es aber nicht gut und sind aber nett zu anderen Menschen.. es kommt einfach auf den Menschen an sich an!
LG,
Sonja

Erwartest du dir davon, dass jetzt alle sagen du hast mehr Herz als andere Männer die kein Haustier haben? :rolleyes: :D

Ich finde du versucht etwas zu pauschalisieren was man nicht so einfach machen kann.
Ich kenne Menschen welche Haustiere haben und grässlich zu anderen Menschen sind.
Ich kenne Menschen welche Haustiere haben grässlich zu den Haustieren aber liebevoll zu anderen Menschen.
Ich kenne Menschen welche keine Haustiere haben und grässlich zu anderen Menschen sind.
Ich kenne Menschen welche keine Haustiere haben und wunderbar liebevoll zu anderen Menschen sind.

Warum denn immer dieses Schubladendenken? "Der hat ein Haustier => also ist er ein super Mensch. Der hat keins => also kann er nur ein Herz aus Stein haben" :rolleyes:

Hallo,

meine Meinung: es gibt herzlose Menschen mit Haustieren (schlechte Haltung, nicht artgerechte Haltung, Verniedlichung, Vermenschlichung)

und es gibt
Menschen mit viel Herz - mit gutem Herzen, die immer das Beste für ihre Tiere möchten und dafür viel Zeit, Kosten und Herzblut aufwenden.

Daher: Verallgemeinerung: "Jeder Mensch mit Tier hat Herz" - es kommt immer darauf an wie der Mensch damit umgeht.

Genauso wie er mit seinen ihm "unterstellten" Tieren umgeht, dies lässt sich meist auch auf die menschliche Beziehungsebene "ausdehnen".

Ausnahmen gibts imma.

lg
Tanja u Bande

Nein, nimm mich als Beispiel....
Ich habe Haustiere, - aber Menschen mag ich nicht :p

*spaß* - ich mag Menschen schon, - aber halt nicht alle und ich denk, das geht jedem so, egal ob Tierfreund oder nicht. ;)

Lydia55 schrieb:
Nein, nimm mich als Beispiel....
Ich habe Haustiere, - aber Menschen mag ich nicht :p

*spaß* - ich mag Menschen schon, - aber halt nicht alle und ich denk, das geht jedem so, egal ob Tierfreund oder nicht. ;)
Also irgenwie ist schon was wahres drann aber ich lasse lieber tiere zu mir als fremde Menschen Tiere meinen es immer ehrlich:mad: lg walter

Es gibt das Sprichwort: Wer Tiere nicht liebt, der ist kein guter Mensch!
Doch trifft dies nicht ganz zu. Es gibt Menschen, die haben nie gelernt mit Tieren umzugehn, egal auf welcher Ebene. Vielen fehlt daher der Bezug zu Tieren, darum darf man das nicht verallgemeinern. Schliesse mich daher meinen Vorrednern an, man kann es nicht pauschalisieren.;)

Trotzdem würd ich jetzt aber sagen, Menschen die absichtlich und wissentlich Tiere quälen, haben ein gestörtes Verhältnis zum Leben. Solche Menschen sind mir suspekt und ich möchte sie nicht in meinem Freundeskreis haben, denn wer weiß, wenn die Austicken wie sie dann mit Menschen umgehen...

:) nein, ganz sicher sind Menschen mit Haustieren nicht netter oder sozial besser als Menschen ohne Haustiere.

Hallo!
Wenn man Menschen mit Herz gleichsetzt mit Menschen mit Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz , dann gibts da eine nette Studie mit Kindern in Schulklassen mit Tieren und ohne Tieren. Die Kinder mit Tieren zeigten mehr Empathie (Einfühlungsvermögen) , mehr soziale Kompetenz und weniger aggressives Verhalten ,als die Kinder in der Klasse ohne Haustiere.

Siehe Seite 29 : da gibts eine Zusammenfassung der Studie :http://www.eva-schneider.at/diss/DissNetzTH2.pdf

In wie weit man so eine Versuchsreihe in die Realität übertragen kann, kqnn ich nicht sagen.

Meine Meinung: Ein Mensch der viel Geld und Zeit einem anderen Lebewesen widmet, und das meist mit viel Freude und oft sehr selbstaufopfernd, kann kein herzloser Mensch sein.

Wenn hingegen Menschen betrachte, die ohne Skrupel ein Lebewesen an der Autobahn aussetzen , ohne sich um dessen Gefühle und Empfindungen zu scheren, dann kann ich mir nicht vorstellen,dass diese zu Menschen plötzlich die einfühlsamsten und herzlichsten Menschen sind.

Dann fällt mir nur noch ein , irgendwo gehört zu haben, dass Mörder und Gewalttäter oft vorher bei Tieren ihre Mordlust und ihren Gewalttrieb ausgelebt haben.

Es gibt auch sicher Menschen , die einfach nie mit Tieren in engen Kontakt gekommen sind, welche aber, wenn sie aber durch diverse Umstände doch in engen Kontakt mit TIeren kommen, in der Lage sind , sich in das TIer hineinzufühlen und eine emotionale Beziehung zu dem Tier aufzubauen.

Lg.Babsi

Babsi S. schrieb:
Hallo!
Wenn man Menschen mit Herz gleichsetzt mit Menschen mit Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz , dann gibts da eine nette Studie mit Kindern in Schulklassen mit Tieren und ohne Tieren. Die Kinder mit Tieren zeigten mehr Empathie (Einfühlungsvermögen) , mehr soziale Kompetenz und weniger aggressives Verhalten ,als die Kinder in der Klasse ohne Haustiere.

Siehe Seite 29 : da gibts eine Zusammenfassung der Studie :http://www.eva-schneider.at/diss/DissNetzTH2.pdf

In wie weit man so eine Versuchsreihe in die Realität übertragen kann, kqnn ich nicht sagen.

Meine Meinung: Ein Mensch der viel Geld und Zeit einem anderen Lebewesen widmet, und das meist mit viel Freude und oft sehr selbstaufopfernd, kann kein herzloser Mensch sein.

Wenn hingegen Menschen betrachte, die ohne Skrupel ein Lebewesen an der Autobahn aussetzen , ohne sich um dessen Gefühle und Empfindungen zu scheren, dann kann ich mir nicht vorstellen,dass diese zu Menschen plötzlich die einfühlsamsten und herzlichsten Menschen sind.

Dann fällt mir nur noch ein , irgendwo gehört zu haben, dass Mörder und Gewalttäter oft vorher bei Tieren ihre Mordlust und ihren Gewalttrieb ausgelebt haben.

Es gibt auch sicher Menschen , die einfach nie mit Tieren in engen Kontakt gekommen sind, welche aber, wenn sie aber durch diverse Umstände doch in engen Kontakt mit TIeren kommen, in der Lage sind , sich in das TIer hineinzufühlen und eine emotionale Beziehung zu dem Tier aufzubauen.

Lg.Babsi
Ich glaube das trifft den Nagel genau auf den Kopf ,man sollte Ehrfurcht vor den Leben zeigen nur so kann ich mich in den Spiegel schauen.

Ich fürchte aber immer mehr Menschen, die sich Tiere als Lebensbegleiter aussuchen, sind Menschenunfreundlich.
Es gibt ja auch die Vögelliebhaber, die jede Katze killen, oder die Katzenliebhaber, die für die Nachbarhunde Gift auslegen, weil die mal einer Katze nach sind, oder die Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken Kleber
einsetzten um Mäuse zu vernichten etc., zuhause aber auch ein Haustier haben.
Und es gibt sogar Hundehalter, die ihren eigenen Hund mögen, aber andere
Hunde nicht :) ..........die Liste kann ewig weiter geführt werden.....

Ein Mensch der Tiere gern hatt, hatt schon mal einen Pluspunkt in der Liste
für gute Menschen, aber das alleine reicht für das Prädikat "Sozial, nett,
verträglich" nicht aus:)

Hallo!
Ich finde, auf gar keinen fall hat ein Mensch, nur weil er ein Tier hält, automatisch mehr Herz.
Hitler hatte ja auch einen Schäferhund, oder?
lg
Kim

kimParson schrieb:
Hallo!
Ich finde, auf gar keinen fall hat ein Mensch, nur weil er ein Tier hält, automatisch mehr Herz.
Hitler hatte ja auch einen Schäferhund, oder?
lg
Kim

Hi!

Dem kann ich nur zustimmen.
Gibt ja auch Menschen, die Herz (und Hirn) haben und sich deswegen kein Haustier nehmen!

LG Nina

also ich mag tiere sooooooooo sehr, aber menschen, naja, einige natürlich schon aber tiere mag ich eigentlich alle - menschen nicht, die haben oft zuviele vorurteile.

dorka schrieb:
also ich mag tiere sooooooooo sehr, aber menschen, naja, einige natürlich schon aber tiere mag ich eigentlich alle - menschen nicht, die haben oft zuviele vorurteile.
Tiere werden nie dein vertrauen missbrauchen.

Oben