Haben ein echtes Katerproblem!

Kikiben

Junior Knochen
Hi!

Habe mit meinem 6-jährigen kastrierten Kater ein ziemlich riesengroßes Problem: Wenn ihm irgendwas nicht passt, pinkelt und häufelt er uns einfach wohin. :mad: Letztens auf den Bürosessel... und unsere Terasse stinkt wie ein ungemachtes Katzenklo...
Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll! Am Abend will er natürlich raus, irgendwann in der Nacht kommt er dann nach Hause und weil wir ihn nicht reinlassen (weil wir ja schlafen) pisst er auf die Terasse. Katzentürl ist nicht möglich, weil wir überall Glastüren haben.
Laß ich ihn abend nicht raus, kratzt er solange am Teppich oder stürmt solange am Kinderzimmer vorbei (er trampelt extra laut), bis der Kleine aufwacht. Also auch untragbar.

Hinzu kommt, daß er nur straßenseitig raus will und wenn ich ihn trotzdem gartenseitig rausschmeisse, rennt er herum und ist erst straßenseitig wieder da. :(
....und mittlerweile ist er das 2. Mal von einem Auto angefahren worden.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Bisher war er eigentlich problemlos, war eine Wohnungskatze und es gab nie Schwierigkeiten, seit wir im neuen Haus sind, wo er´s ja eigentlich auch schöner hat, spinnt er total rum.
Und seit dem ersten Autounfall vor zwei Monaten ist alles noch schlimmer. War aber vorher auch schon *grrrrrrrrrrrrrrrr*

...Voll angesch... Waschbecken, angepisste Sessel... ich seh mich wirklich nimma raus! Katzenklo ist frisch, er bekommt extra "seine" leckeren Frischebeutel, er hat alle Türen offen, kann überall hin, hat nen riesen Garten draußen...

Bitte HILFE!!!
 
Normalerweise müsste man denken, der Kater sollte froh sein, dass er jetzt Freigang hat! Aber er scheint damit nicht so richtig zufrieden zu sein. Ich glaube, es hängt bei ihm immer noch mit der Umstellung von Wohnungskatze zu Freilaufkatze zusammen. Katzen sind ja bekanntlich sehr sensible Tiere, und wenn sich was ändert, wenn auch zum Positiven, dann gibts Protest!
Ich kann dir auch keinen Ratschlag geben. Vielleicht lässt du ihn ganz in der Wohnung, wenn er das lieber hat, vielleicht protestiert er gegen den GARTEN, wer weiß! Oder er riecht sehr viele Katzen, die sich draußen bewegen und das passt ihm nicht.
Ich würd ihn mal ein paar Tage einsperren und mich viiiel mit ihm beschäftigen, viel schmusen, so richtig verwöhnen. Mal schaun, was er dann macht!
 
Kann es sein daß Du in der Wohnung/ Haus auch etwas verändert hast? Oder im sonstigen Umfeld?

Katzen reagieren unglaublich auf alle Arten von Veränderung. Lass ihn noch etwas Zeit. Vielleicht sind andere Katzen in der Nachbarschaft wo er noch nicht mit klar kommt??

Ich würde ihn auch eher drin lassen und viel beschäftigen...aber ich kann verstehen daß es Nerven kostet :eek:
 
Hallo ihr beiden!

Das mit dem "im Haus" lassen funktioniert leider nicht. Katerchen lauert jedesmal schon vor der Türe (und ist unglaublich geduldig darin) und kaum geht die Türe auch nur 10cm auf, schießt er hinaus.
Dann haben wir auch Kinder da geht die Türe 1000mal auf und zu und wie soll ich das mit dem Kinderwagen machen???

Tja und Aufmerksamkeiten - mein Kater war und ist so, daß er lieber seine Ruhe hat. Er kommt kuscheln wenn er es will und das ist meistens am Abend (wenn überhaupt) und da liegt er dann eh ganz breit auf mir oder meinem Freund.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es an mangelnder Aufmerksamkeit liegt. Und wegen Umzug - wir sind schon ein paar Mal umgezogen und es gab nie Probleme!
Und diese Probleme dauern jetzt schon ein paar Monate an und ich bin echt schon am Ende. Ich mein, ich kann ihm anderes Futter kaufen, andere Streu, montier ihm einen riesen Kratzbaum... die Fäden, die er aus dem sündhaft teurem Teppich zieht sind zwar ärgerlich, aber naja...
NUR: Pisse und Kacke überall und das seit Monaten immer wieder und dann das Problem der Autos... wir sind wirklich fertig.
Ich meine, wir können ja ned jedes Monate hunderte Euro in der Tierklinik lassen, permanent die Terasse neu verlegen weil´s stinkt wie Hölle und neue Bürosessel kaufen... ganz abgesehen davon, daß ich psychisch Achterbahn fahre, wenn er blutend nach Hause kommt.
 
Geht also gar nicht ins Katzenklo?? Oder macht er das demonstrativ?? Baldrian im Katzenklo soll ja auch helfen, oder Pheromone die man über die Steckdose ausströmen lassen kann?? Die wirken auch beruhigend.

Kann mir gut vorstellen daß es ziemlich heftig ist, meine beiden haben nach dem Umzug permanent ins Haus gemacht, es hat gestunken und mein Freund war nur am Motzen....Schei.. Katzen...etc. Aber ich denke das kam weil die sich bei ihm nicht ums Verrecken wohl gefühlt haben!!!..Tja..bin ja auch schon weg von dem Ar...!! :p

Kann auch sein daß er durch den Unfall einfach nicht mehr so reagiert wie früher, nervöser, genervter, verschreckter??? :( :confused:
 
Also

Ich kann dir raten auch wenn das hier von manchen nicht gut gehießen wird.

Wenn er in den Garten will leine ihn an.

Kauf so ne 10- 20 meter leine an.

Wenns Warm ist von morgens bis 10 bis um 6 abend kann er ja draussen an sonsten zuhause lassen denke das wenns kälter ist gehen die kinder auch nicht so oft raus oder so ne art gitternetz vor die Tür. Wenn er angebunden ist wird er auch nicht von Autos überfahren?

Hole ihn rein wenn es Abend wird oder mittag je nach dem wann die Kinder auch ruhiger sind und nicht wenn er will.

Sei Geduldig wenn er raus will abends hat er pech.

Wenn du merkst er will piseln nimm ne wasser essig mischung in ne spritz pistole und auch wenns komisch klingt spritz ihn an aber aufpassen nicht in die augen. Katzen mögen den geruch und den geschmack nicht aber aus demm fell muss es ja raus.

Dann merkt er das er was falsch gemacht hat. Aber nicht anschreien oder als bestrafung es soll ihm nur ne lehre sein

Nicht schreien oder brüllen oder Bestrafen wenn du es zu spät gemerkt hast bist du schuld nicht er.Also hast du pech.

Viel Glück noch
 
Eliara71 schrieb:
Geht also gar nicht ins Katzenklo?? Oder macht er das demonstrativ?? Baldrian im Katzenklo soll ja auch helfen, oder Pheromone die man über die Steckdose ausströmen lassen kann?? Die wirken auch beruhigend.

Kann mir gut vorstellen daß es ziemlich heftig ist, meine beiden haben nach dem Umzug permanent ins Haus gemacht, es hat gestunken und mein Freund war nur am Motzen....Schei.. Katzen...etc. Aber ich denke das kam weil die sich bei ihm nicht ums Verrecken wohl gefühlt haben!!!..Tja..bin ja auch schon weg von dem Ar...!! :p

Kann auch sein daß er durch den Unfall einfach nicht mehr so reagiert wie früher, nervöser, genervter, verschreckter??? :( :confused:

Doch, er geht schon auch auf´s Katzenklo. Aber immer, wenn ihm was ned passt, mach er halt demonstrativ wohin.
Nur - wie soll ich ihm in der Nacht aufmachen, wenn ich schlafe? Bzw. wie soll ich ihn rauslassen, wenn ich schlafe? Ich kann ja nicht warten, bis Sir nach Hause kommt! Bzw. müsste dann permanent jemand von uns wach sein, um ihn raus oder rein zu lassen!
Und Katzentürl reinmachen geht nicht, weil wir überall Glastüren haben.

Ja, seit dem ersten Unfall hat er sich verändert - ist allgemein etwas mehr zuhause und dürfte durch den Trommelfellriss ein wenig troubles mit dem Gleichgewicht haben. Aber sonst ist er eigentlich der alte.

Ne andere Macke - wenn ihm sein Essen nicht mundet -z.B. das Futter des Frischebeutel schon leicht angetrocknet ist (was über Nacht schonmal passiert, obwohl er abends nochmal gefüttert wird), dann steht er lauthals schreiend vor unserer Türe, bis jemand aufsteht.

Sowohl mein Freund als auch ich können wirklich nicht mehr weiter. Es geht ihm echt gut bei uns aber ich fühle mich mittlerweile total tyrannisiert von ihm. Und wenn ich ehrlich bin, entwickle ich langsam richtige Hassgefühle - und dann schäm ich mich wieder dafür. :(
Nur - wenn man soviel Geld in was reinsteckt, und der Kater pisst alles voll, nur weil ihm ned schnell genug die Türe aufgemacht wird...

Ihr könnt euch ned vorstellen, wie meine Terasse stinkt. Abgesehen von all den anderen Tyranneien...
 
hast du die möglichkeit irgendwo das fenster gekippt zu lassen oder angeleht damit er rein und raus kann?
 
Sydney schrieb:
Also

Ich kann dir raten auch wenn das hier von manchen nicht gut gehießen wird.

Wenn er in den Garten will leine ihn an.

Kauf so ne 10- 20 meter leine an.

Wenns Warm ist von morgens bis 10 bis um 6 abend kann er ja draussen an sonsten zuhause lassen denke das wenns kälter ist gehen die kinder auch nicht so oft raus oder so ne art gitternetz vor die Tür. Wenn er angebunden ist wird er auch nicht von Autos überfahren?

Hole ihn rein wenn es Abend wird oder mittag je nach dem wann die Kinder auch ruhiger sind und nicht wenn er will.

Sei Geduldig wenn er raus will abends hat er pech.

Wenn du merkst er will piseln nimm ne wasser essig mischung in ne spritz pistole und auch wenns komisch klingt spritz ihn an aber aufpassen nicht in die augen. Katzen mögen den geruch und den geschmack nicht aber aus demm fell muss es ja raus.

Dann merkt er das er was falsch gemacht hat. Aber nicht anschreien oder als bestrafung es soll ihm nur ne lehre sein

Nicht schreien oder brüllen oder Bestrafen wenn du es zu spät gemerkt hast bist du schuld nicht er.Also hast du pech.

Viel Glück noch


Hallo!

Also das mit der Leine ist -abgesehen das es mir zu gefährlich ist, er könnt sich ja in Panik strangulieren- nicht durchführbar. Da müsst ich ja ständig auf ihn achtgeben! Und dann haben wir noch zwei Hunde, da muss er schon die Möglichkeit haben, zu flüchten.

Und wenn ich ihn abends einfach ned rauslasse, passiert es, daß das ganze Bad angeschissen ist. Oder er solange vor unserer Schlafzimmertüre schreit, bis einer die Nerven verliert. Er macht es nämlich stundenlang - wir sind schon alles durch.

Ich kann ihn auch nicht ständig beobachten, ob er nun pinkelt oder nicht. Haben drei Etagen, unten die Hunde und er ist meistens oben in den Schlafräumen (dort dürfen auch die Hunde nicht rauf - er hat also genug Rückzugsmöglichkeiten) - ich kann ihm ja ned immer hinten nach!

Trotzdem danke! :)
 
leyla schrieb:
hast du die möglichkeit irgendwo das fenster gekippt zu lassen oder angeleht damit er rein und raus kann?

Nein. Ebenerdig kann ichs nicht wegen Einbrecher (das ist mir trotz zweier Hunde zu gefährlich) und im Stock ist das einzige Fenster/Türe (zu dem er hinkann) bei unserem Schlafzimmer. - Dort darf er nächtens aber nicht rein, weil wir ein Baby haben und sich der Kater mal auf´s Baby draufgelegt hat. Das ist mir zu gefährlich.

Tja, und dann steht er eben vor unserer Schlafzimmertüre, wir merkens gar nicht weil wir ja schlafen und pisst und kackt uns vor die Türe auf die Terasse.
Wenn ich aufwache, lass ich ihn eh rein und er rennt dann auch gleich weiter ins Bad, wo sein Essen steht - ich mach dann unsere Türe wieder zu und hoff, daß am nächsten Tag das Bad ned angesch... ist.
 
Wie ist das mit dem Pheromonen? Kenn das nur bei Hunden und da wird´s eingesetzt wenn ein Hudn zb ned alleine bleibt.

Aber wie wirkt das bei Katzen?
 
Naja meine 3 Katzen habens auch überlebt. Es ist ja nur für ne gewisse zeit.

Naja Endweder 2-3 unausgeschlafene Nächte oder Probleme

Ich habe eher das gefühl die Katze weiß nicht wo sie hingehört.

Sie sollte zwar tun können fast was sie will aber mit kleinen Grenzen

Oder geh mal zur Tierpsychoöogin die können manchmal wahre wunder vollbringen
 
Kikiben schrieb:
Hi!

Habe mit meinem 6-jährigen kastrierten Kater ein ziemlich riesengroßes Problem: Wenn ihm irgendwas nicht passt, pinkelt und häufelt er uns einfach wohin. :mad: Letztens auf den Bürosessel... und unsere Terasse stinkt wie ein ungemachtes Katzenklo...
Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll! Am Abend will er natürlich raus, irgendwann in der Nacht kommt er dann nach Hause und weil wir ihn nicht reinlassen (weil wir ja schlafen) pisst er auf die Terasse. Katzentürl ist nicht möglich, weil wir überall Glastüren haben.
Laß ich ihn abend nicht raus, kratzt er solange am Teppich oder stürmt solange am Kinderzimmer vorbei (er trampelt extra laut), bis der Kleine aufwacht. Also auch untragbar.

Hinzu kommt, daß er nur straßenseitig raus will und wenn ich ihn trotzdem gartenseitig rausschmeisse, rennt er herum und ist erst straßenseitig wieder da. :(
....und mittlerweile ist er das 2. Mal von einem Auto angefahren worden.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Bisher war er eigentlich problemlos, war eine Wohnungskatze und es gab nie Schwierigkeiten, seit wir im neuen Haus sind, wo er´s ja eigentlich auch schöner hat, spinnt er total rum.
Und seit dem ersten Autounfall vor zwei Monaten ist alles noch schlimmer. War aber vorher auch schon *grrrrrrrrrrrrrrrr*

...Voll angesch... Waschbecken, angepisste Sessel... ich seh mich wirklich nimma raus! Katzenklo ist frisch, er bekommt extra "seine" leckeren Frischebeutel, er hat alle Türen offen, kann überall hin, hat nen riesen Garten draußen...

Bitte HILFE!!!


du könntest ihm ja ein katzenklo vor der balkontür einrichten oder so?
 
Kikiben schrieb:
Wie ist das mit dem Pheromonen? Kenn das nur bei Hunden und da wird´s eingesetzt wenn ein Hudn zb ned alleine bleibt.

Aber wie wirkt das bei Katzen?
Ist genauso ein Stecker wie bei den Hunden. Verströmt eben die Pheromone der Katze und vermittelt Behaglichkeit und damit Sicherheit. Bei mir hat es supergut gegen Protestpinkeln gewirkt.
 
annas schrieb:
Ist genauso ein Stecker wie bei den Hunden. Verströmt eben die Pheromone der Katze und vermittelt Behaglichkeit und damit Sicherheit. Bei mir hat es supergut gegen Protestpinkeln gewirkt.

Das klingt gut - bekomm ich die beim Tierarzt?

Wäre echt super wenn das funktionieren würde. Ich hab ihn ja super gerne und auch für die Kinder ist er eine tollte Bereicherung - erst heute morgen haben wir gemeinsam im Bett "gekuschelt" und unser Baby hat vor lauter Vergnügen gequietscht und war ganz aufgeregt, daß er das Katzi mal endlich streicheln durfte! :) - ist ja eher selten, weil der Kater meist seine Ruhe haben will.
 
Leah schrieb:
du könntest ihm ja ein katzenklo vor der balkontür einrichten oder so?

Hmmm... unsere Terasse ist leider nicht überdacht und die Steinchen saugen sich ja auch schon mit der Luftfeuchtigkeit voll. :confused:
Ist vielleicht eine gute Lösung für den Sommer, aber wie soll ich das im Herbst/Winter handhaben?
 
Ojeh, da habt ihr wirklich ein Problem. Aber, Katzenklappen kann man absolut problemlos auch in Glas montieren ! Erkundigt euch mal...
Und warum muss er Rückzugsmöglichkeiten vor den Hunden haben ? Haben die nicht gelernt, dass Familienmitglieder tabu sind ?
Ihr habt ein Baby ( herzliche Gratulation!) , ist da vielleicht auch ein Problem ? Könnte sich der Kater zurückgesetzt fühlen ?
Manchmal ist es schade, das die Viecher nicht sprechen können, wäre viel einfacher.....Alles Gute und starke Nerven wünsch ich euch, Queemo
 
mein kater macht das auch wenn er, wie jetzt wegen einer verletzung nicht raus kann. er macht die ersten 2 tage immer irgendwo hin aud protest ,weil er ja raus will.
nach ein paar tagen hat er sich dran gewöhnt und lässt es sein. Er zieht auch das ganze programm durch von heulen bis in die wohnung machen.
und er schläft die ersten tage im katzenklo, warum auch immer . sonst schläft er auf dem klo.
vg katja
 
Noch eine Möglichkeit, falls er immer an einer bestimmten Stelle vorbeigeht wenn er wieder ins Haus rein will.

Es gibt ja solche Sensoren für Geschäfte, wenn man vorbeigeht machts "ding dong". Könnt ihr so ein Teil nicht anbringen und dann abends wenn er draußen ist einschalten? So wacht ihr auf wenn er wieder rein will.

Kostengünstiger wäre natürlich eine Katzenklappe (die man auch in Glas anbringen kann, frag mal nach).

Das sollte das Pinkelproblem lösen. Vielleicht ärgert er sich auch das ihr ihn ewigst lange nicht rein lässt und portestiert deswegen. :confused:
 
Oben