Habe ich die Zecke richtig entfernt?

yangel

Medium Knochen
soeben hab ich mal wieder eine Zecke entdeckt in Boris Nacken und wollte diese erst mit der zeckenzange entfernen. Die Zange ist dann währenddessen leider eingegangen - ein Greifarm wurde plötzlich locker und fiel heraus..
Also hab ich es mit einer kleinen spitzen Pinzette gemacht: Die Zecke ganz vorne gefasst, leicht gedreht und dann so lange gehalten bis sie losgelassen hat...

Hier ein Bild von dem entfernten Viech:

http://666kb.com/i/bc6iul4xlbag5gm6p.jpg

Ich denke dass alles dran ist, also auch der Kopf, oder?
An der Stelle, an der sie war, hatte Bori nämlich schon ein paar schwarze Rückstände, aber ich denke dass ich sie im Ganzen entfernen konnte - oder?
 
für mich auch

rückstände - ev krümel eingetrocknetes blut? hatte meiner bei der letzten zecke weil er mit der pfote dran is
 
die rückstände kenn ich auch vom idefix, da sieht man die schwarzen punkte schön im weißen fell.
ich weiß nicht ob zecken so ein verdauungssystem wie ein säugetier haben, aber für mich schaut das aus wie kot-pünktchen.
 
Soviel ich weiß, soll man eine Zecke möglichst schnell ohne Drehen herausholen. Wenn etwas drinnen bleibt, ist es - angeblich - nicht so schlimm. Das kommt von selber raus, wenn man es (Ich tu das mit Calendulaessenz oder Calendulasalbe..) nur mit etwas Geeignetem einschmiert oder regelmäßig beträufelt. Die Bakterien stößt sie im Todeskampf (beim Gedrehtwerden z.B. ) aus...Deshalb soll man ihr das "ersparen".

LG F-K
 
nun ja, im grunde geht es ja darum, den zeck so schnell wie möglich zu entfernen.
und beim drehen ist er innerhalb einer sekunde herraußen.
ich habs auch mal anders probiert (gerade herausziehen), ich hab 5 minuten gewerkt, weil er unmöglich heraus wollte. bis ich es dann aufgegeben habe und ihn herausgedreht habe und schwups, war er da!
 
ich wollte auch mal eine zecke gerade herausziehen, ohne drehen...
und dann ist der kopf steckengeblieben..

heute hab ich sie gedreht und sie hat von selbst losgelassen...

hab die stelle dann mit teebaumöl beträufelt. ist nur noch ein wenig rot, ansonsten scheint wirklich nix mehr drin zu sein...
 
Manche Zecken sitzen einfach fester.
Das hat an sich nichts mit Drehen oder Ziehen zu tun.
Aber, selbst wenn der Kopf drinnen bleibt der kann nichts mehr anrichten. Wenn aber der Körper zu sehr gequetscht wird kommen die Erreger in die Wunde, das ist weitaus schlimmer. Also packen und raus damit. Ohne lange überlegen in welche Richtung jetzt gedreht oder gezogen wird.
Die fiesen Dinger sind eh schon schwer zu fassen.
 
Zecken soll man nicht drehen, wenn man sie rauszieht, sondern einfach gerade ziehen.

Diese Zecke sieht komplett aus. Eine gute Kontrollmöglichkeit ist, darauf zu achten, ob sie die Beine bewegt. Tut sie das, wurde sie komplett erwischt.

GlG Jutta
 
Oben