hab mir heute ein ölbild gekauft......

Original geschrieben von Michaela
Aber dunkel bringt Traurigkeit besser zur Geltung.

Meinst du generell? Oder in diesen Bild. Einen traurigen Clown zb. auf einer Blumenwiese das würde mir gefallen. Oder an einen sonnigen Tag. Die Gegensätze.. Das regt zum Nachdenken an.. und ist auch schwieriger zu zeichnen.
Verstehst was ich meine?

@Lea

Na mal das mal und scann es ein! Dann werma schaun, ob man das gelten lassen kann!!

der vorbesitzer war auch gleichzeitig der künstler.

Um ihn kurz zu beschreiben:
ein netter, lustiger ca. 55-60 jähriger Mann der total verliebt war in seine Frau....
Passt auch nicht zum Bild.

Für mich sagt das Bild:

Das sich sehr viel hinter einer maske verbergen kann und man das wohl nie rausfindet wenn das gegenüber nicht ehrlich ist....... schwer zu beschreiben

Original geschrieben von Irish
Meinst du generell? Oder in diesen Bild. Einen traurigen Clown zb. auf einer Blumenwiese das würde mir gefallen. Oder an einen sonnigen Tag. Die Gegensätze.. Das regt zum Nachdenken an.. und ist auch schwieriger zu zeichnen.
Verstehst was ich meine?

Ich finde, schon alleine die Tatsache, dass ein Clown soo todtraurig schaut, ist schon DER Gegensatz schlechthin! Bei einem Clown assoziert man doch sofort absolute Fröhlichkeit, und daher braucht es für mich gar keine Blumenwiese....

Also ehrlich, ich finde die Maxerl von Cutter auch genial. Von demselben Künstler gibt es noch viele solcher Bilder, Herzen etc. und die gefallen mir voll gut.

Das Bild mit dem Clown mussten wir in der Schule analysieren. Ich finde es nicht hässlich, aber mich würd es jedesmal traurig stimmen, wenn ich es ansehe.

Original geschrieben von Irish
Verstehst was ich meine?
Nein nicht zwangsläufig generell gemeint, nur find ich soll das gesamte Werk Traurigkeit widerspiegeln und da würde eine Blumenwiese o.ä. konträr argumentieren. Weisst worauf ich hinaus möchte?

Ein traurig oder betrübt sein kann ich mir mit hellen Farben sehrwohl vorstellen aber tiefe, alles umschlingende Trauer, ist für mich dunkel.

Bei Kunst gehen die Meinungen odft sehr auseinander aber gerade das macht sie ja so vielfältig. Oder?

lg Michi

Original geschrieben von Spanielfan
Ich finde, schon alleine die Tatsache, dass ein Clown soo todtraurig schaut, ist schon DER Gegensatz schlechthin! Bei einem Clown assoziert man doch sofort absolute Fröhlichkeit

Nein ich nicht. Also ich assoziere damit nicht absolute Fröhlichkeit.
Ein Clown zaubert Menschen ein Lächeln ins Gesicht auch wenn er hinter der Maske todtraurig ist.

Naja es liegt vielleicht daran das ich ein halbes Zirkuskind bin. Meine Oma war Artistin.

Original geschrieben von Michaela

Ein traurig oder betrübt sein kann ich mir mit hellen Farben sehrwohl vorstellen aber tiefe, alles umschlingende Trauer, ist für mich dunkel.

Bei Kunst gehen die Meinungen odft sehr auseinander aber gerade das macht sie ja so vielfältig. Oder?

lg Michi

Ja klar. @Michi. Trauer wird immer dunkel und düster wahrgenommen und dargestellt. Für mich ist Trauer auch dunkel.

Dennoch finde ich es schwierig, Traurigkeit ohne düsteres Rundherum in einer Malerei darzustellen. Meine Güte ist das schwierig dafür die richtigen Worte zu finden.

Aber ist schon so wie du geschrieben hast. Gerade bei der Kunst gehen die Meinungen weit ausseinander.

ich finds nicht abstossend od so, sondern auch eher faszinierend - ob es mir gefällt, kann ich nicht mal so genau sagen - es zieht mich irgendwie an u gleichzeitig schreckt es mich ab

so widersprüchlich das bild an u für sich ist, so widersrprüchl sind die gefühle dies in mir auslöst - so wie eure reaktionen!

eins jedenfalls ist sicher: würd ich es mir lang ansehen (müssen) würd ich meine tägl ration an antidepressiva erheblich erhöhen müssen :D :D :D :D

also mir gefällt es nicht, weil erstens mag ich überhaupt keine clowns- schon als kind im zirkus nicht- und zweitens erinnert es mich an den aus "poltergeist" *auchschüttel*
kunstmäßig gefallen mir realistische bilder schon besser- bin halt altmodisch, vielleicht ists auch das alter- aber dem keith haring seine bilder finde ich schon auch recht lustig, wahrscheinlich weil ich ein alter comicfan bin:D

Na mein Geschmack ist es auch nicht aber wenn es jedem gefallen würde hätten wir ja alle das gleiche zu Hause an der Wand hängen;)

Mir gefällt es ehrlich gesagt auch nicht besonders, zumindest würde ich es mir nicht zuhause an die Wand hängen. Ich liebe Tierbilder und echte, realistische Bilder von Landschaften. Mit dem ganzen kunterbunten nicht erkennbaren Zeugs kann ich z.B. überhaupt nix anfangen, bin halt auch schon ein reiferes Semester :).

lg
Bonsai

Die würde ich mir genauso NICHT aufhängen :D

Aber ich steh halt auch so gar nicht auf Clown´s - finde sie doof

Original geschrieben von Bonsai
Sowas würde ich mir aufhängen....Namibia *schwärm*

macht zumindest eine positive stimmung ....ob ich es aufhängen würde weiß ich nicht - glaube es würde bei mir nirgendwo so recht hinpassen

Oben