Haaren und schuppen

T

tania

Guest
Alina haart wie ne Irre und sie hat auch Schuppen.
Da ja sie genauso wie da Muckl unsere ersten Hunde sind, wollt ich nachfragen : Haarewechsel ja ok aber wieviel sollte es denn sein bzw nicht sein :confused:
Weil sie haart extrem - bürste sie aber auch jeden Tag weil sonst der Boden voller Haare ist.
Und seitdem bürsten und dem Haarwechsel hat sie Schuppen.

NORMAL?????

haaren ja...schuppen nein....

scho wieder vergessen hab, was fütterst denn?? :D

meistens kommts vom futter, schuppen können aber auch aufgrund der zu trockenen luft (heizsaison) oder durch stress entstehen.

bissi öl ins futter (lachsöl, distelöl, ....) hilft sehr gut gegen schuppen und fellprobleme.

Hm eventuell zum Tierarzt schaun, viell ist das eben wegen Futter oder viell gibts auch so ein Shampoo wie für menschen!

ET01 schrieb:
haaren ja...schuppen nein....

scho wieder vergessen hab, was fütterst denn?? :D

meistens kommts vom futter, schuppen können aber auch aufgrund der zu trockenen luft (heizsaison) oder durch stress entstehen.

bissi öl ins futter (lachsöl, distelöl, ....) hilft sehr gut gegen schuppen und fellprobleme.

TroFu mit Reis.

Geht Olivenöl auch? Da hab ich nämlich genug daheim :D

hast du sie nicht grad erst gebadet?
mein rüde hat sich im november in menschensch.... gewälzt und wurde
deshalb auch das erste mal seit jahren gebadet. das ergebnis war dann haaren und schuppen. nach ca 2-3 wochen war der spuk wieder vorbei.
kaltgepresste öle schaden aber auf keinem fall. hanföl ist ein heisser tip von mir. :)

Larissa schrieb:
Hm eventuell zum Tierarzt schaun, viell ist das eben wegen Futter oder viell gibts auch so ein Shampoo wie für menschen!

nö wegen dem Futter ist es nicht. Dann hätt sie es schon vorher ghabt.

claro schrieb:
hast du sie nicht grad erst gebadet?
mein rüde hat sich im november in menschensch.... gewälzt und wurde
deshalb auch das erste mal seit jahren gebadet. das ergebnis war dann haaren und schuppen. nach ca 2-3 wochen war der spuk wieder vorbei.
kaltgepresste öle schaden aber auf keinem fall. hanföl ist ein heisser tip von mir. :)

Ja gestern :D

Larissa schrieb:

da man hunde generell eher selten baden soll....würd ich eher davon abraten ihn regelmäßig mit schuppenshampoo zu waschen :eek:

olivenöl auch gut klar, kriegt meiner auch oft rein. probiers ruhig aus, ich denke schon, daß es hilft. wir haben halt damals distelöl verwendet, da weiß ich daß es hilft :).

wichtig ist aber, daß das öl kaltgepresst ist....schau vorher auf deine flasche, sollte draufstehen :)

ET01 schrieb:
da man hunde generell eher selten baden soll....würd ich eher davon abraten ihn regelmäßig mit schuppenshampoo zu waschen :eek:

olivenöl auch gut klar, kriegt meiner auch oft rein. probiers ruhig aus, ich denke schon, daß es hilft. wir haben halt damals distelöl verwendet, da weiß ich daß es hilft :).

wichtig ist aber, daß das öl kaltgepresst ist....schau vorher auf deine flasche, sollte draufstehen :)

Ja klar - nur kaltgepresst. :)

ET01 schrieb:

Naja regelmäßig wird ja auch so wie ne Kur sein, und sterben wird der Hund ned davon ;) , besser als schuppen und dauerndes kratzen

Larissa schrieb:
Naja regelmäßig wird ja auch so wie ne Kur sein, und sterben wird der Hund ned davon ;) , besser als schuppen und dauerndes kratzen

man zerstört durch regelmässiges baden den säuremantel der haut des hundes (mensch soll auch nicht übertrieben oft baden bzw. nicht immer mit irgend welchen zusatzmittelchen)......da können schuppen sehr wohl vorkommen u. ich würd auch kein schuppenmittel anwenden beim hund.

schuppen u. dauerndes kratzen kann vom futter oder auch von trockener haut stammen (oder auch wegen anderer sachen)

Hallo!

Also Menschenshampoo würde ich nicht verwenden, weil die sind meistens gegen Mikroorganismen gerichtet, die die menschliche Kopfhaut besiedeln können und dann Schuppen und Juckreiz verursachen.
Ich glaube nicht, dass deine Süße in diesem Fall "Mitbewohner" :o als Ursache aufweist.

Ich glaub, ihr Darm ist ja momentan auch beleidigt. Mal mehr mal weniger! Ich glaub, da liegt der Schlüssel vergraben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Skylarimar schrieb:
Hallo!

Also Menschenshampoo würde ich nicht verwenden, weil die sind meistens gegen Mikroorganismen gerichtet, die die menschliche Kopfhaut besiedeln können und dann Schuppen und Juckreiz verursachen.
Ich glaube nicht, dass deine Süße in diesem Fall "Mitbewohner" :o als Ursache aufweist.

Ich glaub, ihr Darm ist ja momentan auch beleidigt. Mal mehr mal weniger! Ich glaub, da liegt der Schlüssel vergraben.

LG

Jop dass war auch ein Gedanke von mir, wobei ich sagen muss, dass de Gschichte mim Magen schon fast gut ist. Nur wenn ich ihr mal was anderes gibt fangt der Dünpfiff wieder an. Ich belasse es einfach beim TroFu weil sie dass eigentlich seht gut verträgt.

Schuppen sind heut wieder fast weg - kann ja vl. auch vom baden oder vom bürsten sein.
Ich hab eh ein Hundeshampoo daheim - mit normalem Shampoo würd ich die beiden nie waschen.
Und so richtig mit Shampoo kommet eh nur alle paar Jahre vor aber die beiden waren dreckig und haben gestunken - und weil die beiden ja bei uns im Bett schlafen wollt ichs mal ohne Hundegeruch haben:D

tania schrieb:
Alina haart wie ne Irre und sie hat auch Schuppen.
Da ja sie genauso wie da Muckl unsere ersten Hunde sind, wollt ich nachfragen : Haarewechsel ja ok aber wieviel sollte es denn sein bzw nicht sein :confused:
Weil sie haart extrem - bürste sie aber auch jeden Tag weil sonst der Boden voller Haare ist.
Und seitdem bürsten und dem Haarwechsel hat sie Schuppen.

NORMAL?????

hy!

1.) bade sie mal mit einem teershampoo

und

2.) füttere ihr zum futter hockamix 30 pulver für haut, fell und stoffwechsel.

habe bei meiner hündin genau die gleichen probleme gehabt und seit dem ich sie max. 1 - 2 mal im jahr mit diesem shampoo bade und ihr dieses pflanzliche zusatz pulver gebe habe ich weder beim fellwechsel noch mit den schuppen problemen!

ich hoffe es klappt bei dir auch so:)

Oben