Haare im Auge

Isi

Junior Knochen
Liebe Leute

Mein Kleinpudel wird im Mai drei Jahre alt und ist grundsätzlich kerngesund. ABER:
Sie hatte jetzt schon zum FÜNFTEN mal eine Augenetntzündung.
Zum FÜNFTEN mal hat sie cortisonhaltige Augentropfen bekommen und zum fünften mal ist jetzt alles wieder gut.
Nun hatte ich sie letzte Woche beimmTA zum Zahnstein entfernen lassen. (in Vollnarkose. Sie läßt sich nicht die Zähne putzen und sie nagt halt nie und nichts, seufz!!!) Ja, und dann hat sich die Tierärztin bei der Gelegenheit auch mal die Augen genauer angeschaut.
Und:
IHR WACHSEN DUTZENDE VON HATTEN DIREKT IN DIE AUGEN REIN!
So. Das ist die Diagnose. Und die Prophezeiung ist: Weitere Augenentzündungen!
Die vorgeschlagene Therapie ist: Die Lieder verkürzen. Was aber zu Narbenbildung, unrunden Augen, und eventuell keinem exakten Lidschluß führt. Meine Überlegung ist: Bepanthen Augensalbe?
Was denkt und vor allem WISST ihr?

Gruß Isi
 
Nein, kein Rollied, das ist es nicht. Die Tireärztin meinte(obwohl auch sie Pudel klasse findet) daß diese Rasse einfach zu haarig gezüchtet ist. Es sind die Wimpern, entschuldigung, ich habe mich vorher nicht klar ausgedrückt. Die Wimpern wachsen bei meinem Hund nicht nur ganz normal nach oben, sondern eben auch nach innen, ins Auge rein. Entropium ist glaube ich die Bezeichnung. Sie, die Tierärztin, hat jetzt in Narkose diese Wimpern erst einmal ausgezupft. Aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.

Gruß Isi
 
Hallo Isi

:( die arme Maus

Salben wird da nicht viel nützen, denn das Problem ist ja der extrem dichte Haarwuchs. Die Haare reiben trotzdem auf der Hornhaut und das macht ja dann die Entzündung.
Bei meinem Pudel war dass das Erste was der TA untersuchte, ob Bridget`s Augen auch wirklich frei liegen.

Vielleicht geht ja bei deinem Problem die Methode von Chaya, ich würd mich auf jeden Fall beim TA erkundigen, bzw. noch eine 2.Meinung einholen.

LG Yvonne
 
Danke! Ich glaube, genau das ist es.
Hast du in dieser Praxis deinen Hund operieren lassen? Und hast du, bzw. der Hund, jetzt keine Pronbleme mehr?
Was sind so ungefähr die Kosten?

Gruß Isi
P.S. Das richtige Forum ist Gold wert
 
Naja, wir haben ihm, nicht lachen, auch die Lider straffen lassen...

Er hatte extrem hängende Lider und immer knallrote Bindehaut, weil sie immer freigelegen ist u. zusätzlich noch die Wimpern. Alles in Allem wars ziemlich teuer, weil die Naht auch noch gerissen ist u. er bei einem Auge nochmal neu genäht werden musste.

Ich glaub das Veröden allein ist nicht so teuer und der Hund darf auch nach der Behandlung wieder mit heim :) Hol Dir ne 2. Meinung, dazu kann ich Dir nur raten, woher bist Du? In Graz gibts zB nen Augenspezialisten :)

So hats vorher ausgesehen
vorher_kopf.jpg


original.jpg


und das war das Ergebnis, frisch nach den Nähteziehen:
kopfseitlich.jpg


kopf.jpg
 
der labi von nem arbeitskollegen hatte auch wimpern die nach innen wachsen, die sind dann unter narkose "ausgeschabt" worden oder so
seitdem keine probleme mehr
 
Wir wohnen in Baden Württemberg. Ich habe jetzt erfahren, daß es in Stuttgart an der Landwirtschaftsuni Augenspezialisten gibt. Da werde ich meine Locke mal vorstellen. Wenn ich zu denen kein Vertrauen habe,( hatte schon einmal schlechte Tierarzterfahrung) werde ich mir bei der Praxis, die Chaya empfohlen hat, einen Termin geben lassen.
Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht bei den Lidern von deinem Hund.
Das so kurzhaarige Hunde wie Boxer und Labis aber auch solche Probleme mit den Wimpern haben können, hätte ich nicht gedacht.

Gruß und Dank Isi + Locke
 
Das kommt gar nicht so selten vor :)

Aber ich denke, es gibt in Deiner Gegend sicher Spezialisten für Augen. Der TA bei dem wir waren, ist doch ein "bisschen" weit entfernt von Euch ;)

ABer vielleicht magst uns auf dem Laufenden halten :)
 
Oben