Haarausfall wegen Futterwechsel???

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Hab man ne blöde Frage. Eigentlich bekommt Lana Canidae Dog und mag und verträgt es sehr gut. Habe auch schon Ende Dezember eine neue Ladung bestellt, und bei der ersten Lieferung bekam ich das Futter auch innerhalb ein paar Tage. Leider gibt es wohl ein paar Lieferschwierigkeiten, und das Futter ist bis heute nicht eingetroffen. Hab schon ein paar mal angerufen, und soll jetzt in 2-3 Tagen geliefert werden.

Jetzt ist es aber so, das mir nun das Futter leider ausgeht, und ich "notgedrungen" ein anderes Futter gekauft habe. Lana frisst es auch sehr gerne, von der Verdauung her gibt es auch keine Veränderung, aber sie haart extrem. Ich habe das alte Futter mit dem neuen Futter gemischt, damit die Umstellung nicht zu extrem ist, aber wie gesagt "verdauungstechnisch" usw. gibt es keine Probleme. Kann das starke Haaren vom Futterwechsel kommen? Das neue Futter mische ich erst seit 5 Tagen bei.

Kann sowas so schnell kommen? Hoffe das Canidae kommt jetzt bald!

LG Evelyn

Ich glaube nicht, dass das neue Futter schon Wirkung zeigt. Aber man weiss ja nie!:rolleyes:

Aber meine HUnde Haaren auch sooooo doof viel!!!!
Wie ich aber auch schon von vielen Hundebesitzer gehört habe, dass ihre HUnde dieses( letztes) Jahr so viel Haaren!
Irgendwie liegt es an dem komischen Wetter! ( Sag ich jetzt mal so)

Übermäßiger Haarausfall ist, wenn man Fellwechsel etc. ausschließen kann, ein Stoffwechselproblem. Solche Probleme treten nicht spontan auf, sondern sind zumeist das Resultet langfristiger Versäumnisse, wie z.B. einer Unterversorgung mit essenziellen Fettsäuren. Die kurzfristige Beimischung von anderem, ungewohntem Futter kann höchstens der letzte Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Genauso schleichend wie dieses Problem entstanden ist, kann es auch nur mit viel Geduld wieder zurückgedrängt werden. Mit dem Zusatz von Ägyptischem Schwarzkümmelöl oder von Nachtkerzenöl zum Futter kann man das Problem langfristig in den Griff bekommen.

mgf
Höfi

also meine hunde haben bereits vor ca 1-2 wochen zum fell wechseln angefangen! :o

ich vermute jetzt einfach mal, dass es bei deinem hund nicht anders ist ;)

Hallo Eve!
Habe auch gerade das Problem das mein Hund sehr stark haart. Ich habe vor ca.3 Wochen von trocken auf Nassfutter umgestellt.
LG Andi

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten. Also was Lana vorher zu fressen bekam, weiß ich leider nicht, aber denke mal im Zwinger in Italien wird halt das gefüttert worden sein, was eben gerade da war. Bei uns bekommt sie ja wie schon gesagt Trockenfutter von Canidae und sooft es die Zeit zulässt, wird auch selbst gekocht oder gebarft. (hab mir dazu ein paar einfache Rezepte hier im Wuff-Forum rausgesucht, sollten also alles drin haben was Lana braucht! :rolleyes:) Naja, sie macht eigentlich einen sehr gesunden und vitalen Eindruck, das Fell glänzt auch nach wie vor, jetzt werde ich mal weiter beobachten. Inzwischen ist auch die Futterlieferung eingetroffen, und Lana muss nicht mehr mit dem Alternativ-Trofu leben. :-) Und als ich mit ihr vor 2 Wochen wegen ihrer verletzten Kralle beim TA war, hat der auch nichts angedeutet, das sie vielleicht Mangelerscheinungen o.ä. hätte. Naja, hoffen wir mal, es ist einfach ein relativer früher Fellwechsel. :D

LG Evelyn

Hi Chrisu,

Lana ist schon kastriert worden, bevor wir sie bekommen haben. Kann also eigentlich nicht daran liegen!

LG Evelyn

Hallo,

hab gestern unseren Tierarzt befragt, weils bei uns grad auch so extrem ist mit dem haaren und er hat mir bestätigt, dass es grad ein generelles Problem ist

kann also grad wirklich einfach nur Zufall sein mit dem Futter umstellen
eher dafür sprechen würde das es zusammenhängt wäre wenn das Fell besonders stumpf ist, extrem schuppt, der Stuhl sehr dünn ist usw.

Lieben Gruß

Unsere Gina haart im Moment auch extrem und es liegt definitiv nicht am Futter. ;)

Abgesehen von Lachsöl, welches beide ohnehin täglich bekommen, welche Öle kann man noch ins Futter mischen?

@Eve
Wo bestellst du denn das Canidae?

Hi Tina,

ich bestelle das Canidae zurzeit bei Vitello.at - leider gibt es da zurzeit nur die 15kg Säcke, alles andere ist derzeit nicht lieferbar.

Wo aus Tirol bist du denn?

LG Evelyn

Hi Tina,

ich bestelle das Canidae zurzeit bei Vitello.at - leider gibt es da zurzeit nur die 15kg Säcke, alles andere ist derzeit nicht lieferbar.

Wo aus Tirol bist du denn?

LG Evelyn

Ich bestelle bei meinhund.at und bin eigentlich sehr zufrieden. Lieferverzug gabs bisher noch keinen. :) (habe gerade wieder bestellt)

Kaufst du sonst 9 kg Säcke?

Bin aus Völs. ;)
Bitte erklär mal einem geographischen Nacherpatzl, welches gerade mal von daheim in die Arbeit findet, wo Waidring ist. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

also wenn ich jetzt geografisch richtig liege kommst du aus völs bei innsbruck, oder? waidring liegt im untersten tiroler unterland - wir sind der letzte ort vor der grenze zu salzburg (kleines deutsches eck) - grade mal 15 km von st. johann in tirol und 25 km von kitzbühel entfernt.

ich habe lana ja erst seit 3 monaten, deshalb habe ich noch nicht "soviel" futter bestellen müssen. habe jetzt erst den 2ten 15kg sack - lana wird ja auch teilweise gebarft bzw. mit gekochtem gefüttert. ich bestelle sowieso den 15kg sack, deshalb ist es mir egal das die anderen nicht lieferbar sind, dachte nur - sollte jemand einen kleineren hund haben, wo man nicht diese futtermengen braucht, bzw. vielleicht auch nicht den platz zum lagern hat - ist es eben blöd das das meiste nicht lieferbar ist.

werde mir die seite meinhund.at aber gleich mal ansehen!

LG Evelyn

Oben