Haarausfall um die Augen

Je nachdem, wie schlimm der Milbenbefall ist, würde ich es in jedem Fall erstmal mit der Stärkung des Immunsystems versuchen!

Ivomectin tut mit Sicherheit das Gegenteil.. und bekämpft nur die Symptome.

Demodexmilben leben auf jedem Hund lustig und zufrieden herum.
Nur, wenn das Immunsystem schlecht ist, haben sie eine Chance, sich zu vermehren und dann sieht mans halt als erstes um die Augen herum, weil dort die Haare ausgehen.

Ich find das sehr gut, dass der TA übers Immunsystem gehen will! Hut ab!
Und mit *nicht so gut auskennen* hat das ehrlich gesagt gar nix zu tun.
Naja.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Günni
 
Je nachdem, wie schlimm der Milbenbefall ist, würde ich es in jedem Fall erstmal mit der Stärkung des Immunsystems versuchen!

Ivomectin tut mit Sicherheit das Gegenteil.. und bekämpft nur die Symptome.

Demodexmilben leben auf jedem Hund lustig und zufrieden herum.
Nur, wenn das Immunsystem schlecht ist, haben sie eine Chance, sich zu vermehren und dann sieht mans halt als erstes um die Augen herum, weil dort die Haare ausgehen.

Ich find das sehr gut, dass der TA übers Immunsystem gehen will! Hut ab!
Und mit *nicht so gut auskennen* hat das ehrlich gesagt gar nix zu tun.
Naja.

Gute Besserung auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Günni
Genau das ist der Gedanke, denn ohne das man das Immunsystem stärkt, werden sie weiter lustig sein. Und nur die Symptome bekämpfen, das bringt nichts. Er sieht auch schon besser aus, also die "Brillen" sind kleiner geworden. Vielen Danke euch allen.
 
@günni
mir ist klar dass es das beste ist es erstmal über die stärkung des immunsystems zu versuchen.. aber meiner erfahrung nach und aus den erfahrungen in meinem umfeld ist es damit leider nicht immer getan..
ich schreibe lediglich über meine erfahrungen.. und über ivomectin wird man sich ja wohl erkundigen können.. fällt einem ja kein zacken aus der krone.. hab es unter anderem auch erwähnt da offenbar noch kein reichhaltiges wissen vorliegt.. immerhin wurde betont dass es nicht ansteckend ist..

und danke.. ich weiß dass die milben auf jedem hund lustig und friedlich leben.. mein hund hatte einen "ausbruch" und ich war deshalb nicht nur bei einem ta weil sich eben nicht alle damit auskennen.. auch diese erfahrung wollte ich lediglich weiter geben.. das war weder als anspielung auf den hier im thread behandelnden arzt.. sondern lediglich meine wissensweitergabe..

und dass es als erstes um die augen herum auftritt ist auch schlichtweg falsch.. das ist nämlich nicht immer so..



@afra
hab jetzt eh schon geschrieben was mein gedanke dazu war..
an deiner stelle würde ich auch andere dinge in erwägung ziehen.. kann nämlich sein, dass es dir nicht zum letzten mal passiert... und im alter ist es meist nicht mehr so harmlos wie in dem alter in dem dein hund jetzt ist..
 
@afra
hab jetzt eh schon geschrieben was mein gedanke dazu war..
an deiner stelle würde ich auch andere dinge in erwägung ziehen.. kann nämlich sein, dass es dir nicht zum letzten mal passiert... und im alter ist es meist nicht mehr so harmlos wie in dem alter in dem dein hund jetzt ist..
Du meinst sicher die generalisierte Demodikose, die dann wirklich sehr schlimm ist. Die Milben sind nicht ansteckend, nur überträgt es das Muttertier auf die Jungen, weshalb mit solcher Hündin auch nicht mehr gezüchtet werden darf/sollte. Weshalb ich nicht gleich mit voller Chemie begonnen habe, das würde das Immunsystem noch mehr schwächen. Kannte anfangs auch nicht diese Anzeichen, denn bis jetzt hatte es noch nie ein Hund von mir.
 
Du meinst sicher die generalisierte Demodikose, die dann wirklich sehr schlimm ist. Die Milben sind nicht ansteckend, nur überträgt es das Muttertier auf die Jungen, weshalb mit solcher Hündin auch nicht mehr gezüchtet werden darf/sollte. Weshalb ich nicht gleich mit voller Chemie begonnen habe, das würde das Immunsystem noch mehr schwächen. Kannte anfangs auch nicht diese Anzeichen, denn bis jetzt hatte es noch nie ein Hund von mir.

unter anderem meine ich die generalisierte form..
kommt jetzt drauf an was man unter ansteckend versteht.. in zusammenhang mit demodex spreche ich nie über ansteckend oder nicht..
JEDES muttertier überträgt diese milben auf die welpen.. durch einige faktoren fangen diese aber sich rasant zu vermehren an.. (in schädlicher form meine ich..) das kann durch eine schwächung des immunsystems sein (egal ob durch krankheit oder vererbung.. also generell schwaches immunsystem..).. stress.. läufigkeit usw..
in wie weit es klug ist mit tieren zu züchten bei denen die milben zum problem wurden.. ich hoffe du weißt wie ich es meine.. lässt sich leider streiten.. ich habe mich bei einem verein erkundigt und hab die info bekommen dass es zu dem thema nichts in schriftlicher form gibt.. das heißt jeder züchter muss abschätzen wie weit das noch ok ist.. lediglich bei tieren mit der generalisierten form wird/sollte dem züchter vom zuchtverband ein strich durch die rechnung gemacht werden.. aber wie gesagt.. offenbar gibt es dazu nichts schriftliches.. zumindest ist das mein wissensstand.. kann natürlich auch sein dass das von rasse zu rasse und verein zu verein unterschiedlich gehandhabt wird..
ich persönlich würde mit keinem hund mehr züchten bei dem symptome aufgetreten sind..

edit: ich kann zuhause dann auch noch nachsehen wie das shampoo heißt das wir ausprobiert haben.. haben wir auf der uni verschrieben bekommen.. bei uns hat es leider nichts geholfen.. und dadurch haben wir leider ziemlich viel zeit "verschissen" .. aber vielleicht wäre das auch noch eine möglichkeit, falls es nochmal auftreten sollte bei euch (was ich nicht hoffe..) oder einfach nur informationshalber..
 
Oben