Haarausfall? Sommerfell? Milben?

Jamies Mama

Super Knochen
hallo!
mach mir die letzen tage ein bissi sorgen um meinen jamie!
mir kommt vor, er hat sehr dünnes fell am gesamten unterkörper, also bauch, brust, kehle, achseln, innenseite der beine. er hat dort schon haare, aber man sieht die haut durch. außerdem hat er um die augen sowas wie nen "lidstrich"...also keine brillenbildung, nur ca. 1-2mm haarlose haut. die haare am rücken und am restlichen körper sind dicht wie eh und je, keine sichtbaren schuppen oder ähnliches.
es ist der 1. sommer, den ich mit meinem wuffi verbringe, daher hab ich keine ahnung, inwiefern das im rahmen des normalen fellwechsels ist. also ich muss dazusagen, dass der bauch und die achseln schon immer so gut wie haarlos waren, aber im winter waren die haare z.b. an der brust schon etwas dichter! er haart schon aber nicht mehr als sonst, kratzt sich auch nicht öfter als normal, verhält sich so wie immer.
dachte mir schon, es könnte beginnende demodikose sein, oder gar ne hormonstörung...
würdet ihr das untersuchen lassen, oder lacht mich da der TA aus?
danke im voraus für hilfreiche antworten!
glg alice

danke, dani!
wie wird das hautgeschabsel genau gemacht, also tut das dem hund weh?
und was verlangt ein TA normalerweise so dafür?
was mich halt interessieren würde, ist, wie sich das fell "normal" zwischen sommer und winter verändert? wie ist das bei euren hunden?
glg alice

danke, dani!
wie wird das hautgeschabsel genau gemacht, also tut das dem hund weh?
und was verlangt ein TA normalerweise so dafür?
was mich halt interessieren würde, ist, wie sich das fell "normal" zwischen sommer und winter verändert? wie ist das bei euren hunden?
glg alice

ka. so ein skalpell geschabsel halt...weiß ned wie ich das erklären soll.:confused:

tut nicht weh, kostet nicht viel (schätze unter 50,-).

fell wechselt zwischen sommer und winter - klarerweise :)

ka. so ein skalpell geschabsel halt...weiß ned wie ich das erklären soll.:confused:

tut nicht weh, kostet nicht viel (schätze unter 50,-).

fell wechselt zwischen sommer und winter - klarerweise :)
oki, danke, werden wir machen...muss eh bald impfen gehen!
ja, schon klar, dass es wechselt - heißt ja auch "fellwechsel":p - aber geht da nur die unterwolle weg, oder wird das ganze fell signifikant dünner, dass an manchen stellen die haut mehr durchschimmert? wie is das bei deinen hunden? hatte halt noch nie einen "ganzjahreshund" und bei den hunden meiner family hab ich auf sowas nicht geachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen.
glg alice

huhu! waren heute beim TA, impfen und ich hab gebeten, dass sie wegen milben schauen. die haben ihn angesehen und gemeint "schaut alles normal aus, auf verdacht tun wir ihm kein geschabsel an!" also vorerst mal entwarnung (hoff ich) :). ist auch die letzen wochen nicht mehr geworden mit dem haarausfall, also dürfte echt alles passen *freu*.
glg alice

Oben