Gutes Trockenfutter bio?

Gerne. Es gibt ca. 200 unterschiedliche Arten von Aspergillus. Einige davon sind nützlich, andere davon lösen tötliche Krankheiten aus. Ich weis nicht ob Du jemals in Deinem Leben Brot gegessen hast. Solltest Du es gemacht haben, hast Du Aspergillus Niger zu Dir genommen. Solltest Du (als weiteres Beispiel) schon mal ein Cola Zitrone getrunken haben ebenso. Selbstverständlich nicht jenen welchen Du als schwarze Sporen auf dem Brot siehst, sondern frisches Brot vom Bäcker.

So wie es ´"tödliche Pilze" gibt, gibt es "Nützliche". Der wahrscheinlich einzige Unterschied ist. Die einen schreiben es drauf obwohl sie es nicht müssten, die anderen schreibens nicht mit drauf.

lg
staffi

Mir hat diese Antwort nicht sonderlich weitergeholfen. Natürlich gibt es viele unterscheidliche Aspergillusarten, aber hier geht es konkret um den Aspergillus niger. Und der einzige Nutzen, den ich gefunden habe, ist die Herstellung künnstlicher Zitrone. Du sagst, der Pilz sei nützlich. Was soll er also im Hundefutter bewirken :confused:

EDIT: Auf der Canidae HP sind fein säuberlich alle Zutaten näher erklärt, nicht aber der Aspergillus niger. Aufgrund des von mir oben zitierten Artikels der WHO würde ich mal meinen, dass er wohl etwas mit den Verdauungsenzymen zu tun hat, da spricht Canidae aber nur allgemein vo "carbohydrates".

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Es gibt ca. 200 unterschiedliche Arten von Aspergillus. Einige davon sind nützlich, andere davon lösen tötliche Krankheiten aus. Ich weis nicht ob Du jemals in Deinem Leben Brot gegessen hast. Solltest Du es gemacht haben, hast Du Aspergillus Niger zu Dir genommen. Solltest Du (als weiteres Beispiel) schon mal ein Cola Zitrone getrunken haben ebenso. Selbstverständlich nicht jenen welchen Du als schwarze Sporen auf dem Brot siehst, sondern frisches Brot vom Bäcker.

So wie es ´"tödliche Pilze" gibt, gibt es "Nützliche". Der wahrscheinlich einzige Unterschied ist. Die einen schreiben es drauf obwohl sie es nicht müssten, die anderen schreibens nicht mit drauf.lg staffi
Hallo Staffi!
Mir ist schon klar, dass das überall vorkommen kann. Im Konsumenten-Test (von dem ich ja nicht so begeistert bin) wird ja auch auf Schimmelpilze untersucht und wurden auch gefunden. Man kann annehmen, dass es in jedem Trockenfutter drinnen ist, mehr od. weniger. Was zu einer Abwertung geführt hat, wenn die Grenzwerte überschritten wurden.
Hier geht es aber eindeutig um A. niger und nicht die vielen anderen, die unter Umständen harmlos sind.

Hier hab ich eine einfache Erklärung gefunden wobei Wiki da auch weitere Ausführungen dazu hat:
http://www.schimmel-schimmelpilze.de/aspergillus-niger.html
Aspergillus niger ist ein xerophiler, d. h. trockenheitsliebender Pilz. Aspergillus niger kann die Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) Oxalsäure und Kojisäure bilden.
Durch Aspergillus niger hervorgerufene Krankheiten umfassen neben allergischen Reaktionen, Infektionen des äußeren Gehörganges, Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Erkrankungen der Nägel auch Infektionen der Haut. Hier ein Link zu einer amerikanischen Webseite mit interessanten Krankheitsbildern zu Aspergillus und zu den Krankheiten, die dadurch verursacht werden können.
Nutzbringende Eigenschaften des Pilzes sind die industrielle Gewinnung verschiedener Enzyme und organischer Säuren (z. B. Zitronensäure und Weinsäure) im großtechnischen Maßstab.
Zur Gattung des Aspergillus gehören folgende Arten:
------
So wird Aspergillus niger beispielsweise dazu genutzt, Enzyme für die Backindustrie oder Zitronensäure herzustellen. Mit den auf dem Brot wachsenden Schimmelpilzen haben diese Aspergillus-Stämme aber nur noch den Ursprung gemeinsam: Mithilfe biotechnologischer Methoden sind sie so verändert worden, dass sie möglichst viele der gewünschten Stoffe produzieren.

http://www.fugato-forschung.de/schimmelpilze_im_visier_der_wissenschaft_genom_von.html
-------------------
Wie auch immer, ich esse auch gerne Schimmelpilzkäse, aber diesen Pilz möchte ich nicht wissentlich in meinem Essen bzw. Hundefutter haben.
Was mir überhaupt nicht einleuchtet, warum gibt man das ins Futter dazu (steht ja in der Zusammensetzung)? Sollte das nicht eher in den Analysewerten stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Almo Nature stellt Trockenfutter aus biologischen Zutaten her.
LG Giki

Sie bemühen sich darum, dass heißt aber nicht, dass in allen Sorten alles bio ist. In dieser Hinsicht ist es vielleicht besser als andere Futtermarken, aber noch lange nicht so wie man sich das von einem Bio-Hundefutter erhoffen würde.

Herrmanns Trockenmahlzeit...

1. bei der man sich Fleisch-, Getreide-, Gemüsemenge selbst zusammen mischen kann.
2. Alles Bio
3. Aus München
4. selbst variierbar
5. Ohne synthetischen Zusätzen

Hallo! Das ist ja alles toll und schon viel besser an meinen Anforderungen. Aber noch immer Trockenfutter (Dosenfutter solls ja auch geben) und noch immer viele Kilometer Anlieferung.

Oben