"gutes" trockenfutter beim fressnapf

gelöscht_03

Gesperrt
Medium Knochen
ich bild mir ein so einen thread gab es erst vor kurzem :confused: ich find ihn aber leider nicht mehr :eek:

ich barfe seit ein paar wochen weil mein hund kein trofu mehr wollte, doch jetzt knabbert er es doch wieder recht gern! aber nicht wirklich viel!

also gibts beim fressnapf ein trockenfutter von dem ich ihm ruhig 4 - 5 x in der woche eine kleine portion zum knabbern geben kann? er würde aber trotzdem täglich seine volle fleischmahlzeit mit gemüse/obst bekommen!
 
also ich behaupt jetzt ja mal ganz frech, dass ein hund nicht unbedingt zwischenmahlzeiten benötigt :cool:

zum knabbern kannst ja pansen, ochsenziemer, getr. lunge usw. geben? :confused:
 
zum knabbern kannst ja pansen, ochsenziemer, getr. lunge usw. geben? :confused:

Ich bin jetzt echt kein Ernährungsexperte, aber: auf der einen Seite kocht ihr täglich frisch für Euren hund, auf der anderen Seite gebt Ihr ihm dieses getrocknete, teilweise geräucherte Zeugs, von dem Ihr nicht wisst, wos genau herkommt?:confused:

Können da nicht ebenso Schadstoffe drin sein - wir sehe die Rinder vor der Ohrenentfernung ja nicht (*leicht verwirrt*)?:confused:
 
Ich bin jetzt echt kein Ernährungsexperte, aber: auf der einen Seite kocht ihr täglich frisch für Euren hund....
hier wird nichts gekocht, hier wird gebarft (=roh) ;)

...auf der anderen Seite gebt Ihr ihm dieses getrocknete, teilweise geräucherte Zeugs, von dem Ihr nicht wisst, wos genau herkommt?:confused:
ich weiß wos herkommt - und zwar direkt vom tier. da braucht man nichts zu wissen, das sieht man. außerdem ist die redevon schweinsohren, ochsenziemer, pansen etc. und das ist nichts anderes als getrocknetes fleisch bzw. innereien,..... spich nicht 'frisch'. im übrigen werden da weder vitamine, mineralstoffe etc. reingepumpt noch farbstoffe, lockstoffe oder konservierungsstoffe verwendet (wie bei den marken-snacks wie frolic etc).

Können da nicht ebenso Schadstoffe drin sein - wir sehe die Rinder vor der Ohrenentfernung ja nicht (*leicht verwirrt*)?:confused:
kurz und knappe antwort - ne....keine sorge. ;)

lg, nina
 
Danke für die nette Anttwort! :)

Ich dachte mir nur, dass die Tiere von denen die Ohren, Mägen usw. kommen auch durchaus aus entsorgten Säuchenbeständen oder von kranken Tieren kommen könnten (man hört ja so allerlei Gruselgeschichten.....;))
 
jedes tier, das zum verzehr freigegeben werden soll, muss tierärztlich beschaut werden (soweit ich weiß); auch, wenn es 'lediglich' zum tierischen verzehr freigegeben wird.. kranke bzw verseuchte tiere dürfen nicht verkauft werden!
 
jedes tier, das zum verzehr freigegeben werden soll, muss tierärztlich beschaut werden (soweit ich weiß); auch, wenn es 'lediglich' zum tierischen verzehr freigegeben wird.. kranke bzw verseuchte tiere dürfen nicht verkauft werden!

Das wiederum halte ich für reine Theorie....ist in der Praxis wohl nicht umzusetzen (ausser Stichproben). Ich befürchte allerdings, dass bei der Tiernahrungshersellung sowieso andere "Gesetze" gelten - auch was die Kontrolle betrifft....

Welchen Thread sollte ich mir denn idealerweise zum Thema "BARFEN" ansehen - bin noch totaler Laie!
 
jedes tier, das zum verzehr freigegeben werden soll, muss tierärztlich beschaut werden (soweit ich weiß); auch, wenn es 'lediglich' zum tierischen verzehr freigegeben wird.. kranke bzw verseuchte tiere dürfen nicht verkauft werden!

Gut da wäre ich mir nicht sicher.. Denn was da für Abfälle im Hundefutter sein dürfen, da kann ich mir schon ausmalen wo das Gammelfleisch hinkommt
 
da kann ich jamiro nur zustimmen, wenn man sich die ganzen skandalfälle, welche humanes futter betrifft, vor augen führt.

Wobei seitdem es den Fleisch und Nahrungsmittelskandal gibt, unser Schlachthof auch keinen Pansen mehr verkauft :( .

Die sind jetzt nochmehr auf Hygiene bedacht wie vorher!! Und mit den Tieren hatte dieser Skandal ja nix zu tun, sondern mit dem Lagern und vergammeln vom Fleisch!! Beim Schlachten wird es durch mehrere Instanzen kontrolliert seit BSE, Schweinepest etc. ;)
 
Oben