gutes Nassfutter für ältere Dame

langsam aber sicher kommt meine Madame mit ihren fast 12 Jahren in den Bereich mit Altersproblemchen. So ist sie inkontinent, aber nur wenn sie das falsche frisst. Hab ein Trofu gefunden das passt, aber lieber wäre mir ein Nassfutter.
Nieren sind lt. letztem Blutbefund bisserl im Grenzbereich da wär ein Nassfutter sicher besser. Barfen/Rohfüttern/Kochen ist momentan nicht drin, wir brauchen was Gutes aus der Dose. Hat wer Tipps für uns? Protein und Fettreduziert wär gut, klassische Seniorfutter sind aber -weiß der Teufel warum- immer Geflügel....und das ist leider suboptimal.

Danke schonmal vorab

Hallo,
falls Du noch kein passendes Futter gefunden hast: Von Vet-Concept gibt es ein Seniornassfutter "Kalb"- das hat im Vergleich
zu den normalen Dosen einen recht niedrigen Phosphor_ Fett_ und Proteingehalt.
Low Protein Dosen gibts auch, aber da ist neben Lamm auch Geflügelfleisch drinnen.
lg Karin
 
Meine Rottimixhündin hab ich damals auch auf Terra Canis umgestellt als ihre Nierenwerte nicht "ganz optimal" waren. Hat sie super vertragen und die Nierenwerte blieben im Normalbereich.

Bzgl. Lachsöl: da wäre ich generell auch vorsichtig aber ich würde zb niemals ein Lachsöl für Tiere kaufen sondern nur eines das für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Das hier zum Beispiel:
http://www.hinterauer.info/shop/lachsoel-lebensmittel
 
Nieren sind lt. letztem Blutbefund bisserl im Grenzbereich da wär ein Nassfutter sicher besser.

Nein, warum. Du kannst doch ein Trockenfutter mit Wasser ergänzen.

Maya bekommt zur Zeit Royal Canin Gastrointestinal Low Fat Trockenfutter, sicherheitshalber mit Ipakitine - und das Ganze eben als Backerbsensuppe.

Der Urin ist fast farblos, also erhält sie genug Wasser.

Barfen/Rohfüttern/Kochen ist momentan nicht drin, wir brauchen was Gutes aus der Dose

Doch, ist drin, wenn ein Tierarzt rechnet und wenn du nachrechnest und wenn du dich an die Benutzung einer Digitalwaage gewöhnst.
Pi mal Daumen ist nicht.

Hat wer Tipps für uns? Protein und Fettreduziert wär gut, klassische Seniorfutter sind aber -weiß der Teufel warum- immer Geflügel....und das ist leider suboptimal.

Nein, nicht proteinreduziert! Ganz im Gegenteil soll so viel Protein wie möglich gefüttert werden!
ABER gleichzeitig soll Phosphor und Kalium reduziert werden.
Da allerdings wenig Phosphor nur durch Senkung des Proteinanteils zu erreichen ist, heißen die Futter "Low Protein".
Den Nierenpaqtienten droht allerdings ein Abbau der Muskulatur, wenn nicht ausreichend Protein zugeführt wird.

Wenn die Nieren das Hauptproblem sind, dann lass die Handl für Schweineschopf (mittelfett), gewässerte Kartoffeln, Zucchini und Novomineral Sensitiv die Mengen für deinen Hund ausrechnen. Und dazu gibst du 1-2x/Tag PRONEFRA.
An Öl würde ich wegen der Inhaltsstoffe und des Fettsäurespektrums Weizenkeimöl, Leinöl und Kürbiskernöl benutzen, aber KEIN Fischöl.

Das sind die absolut besten Zutaten, Maya hatte damit über 2 Jahre sensationelle Nierenwerte an der UNTEREN Grenze des Normalbereichs, ohne dass sie an Muskulatur oder Vitalität verloren hätte. Sie hatte in der Lebensmitte nicht so tolle Werte, die waren besser als bei den meisten Junghunden. Hat mir beim Tierarzt einigen Respekt eingetragen. ;-)

Schau im Souci nach - der Protein/Phosphor-Quotient ist bei Schwein ideal. Auch die Listen für Dialysepatienten führen Schwein an 1. Stelle.
Ferner dürftest du fettiges Rind (durchzogene Steaks...) geben und gelegentlich Kabeljau oder Wels (Achtung Kalium beim Wels!), auch gelegentlich Pferd oder Huhn, aber keinesfalls Kaninchen, Wild, Lamm.
Die Kartoffeln musst du wässern, um das Kalium auszuspülen, also z.B. in Scheiben schneiden, in viel Wasser kochen und das Kochwasser weggießen.

Wenn jedoch, wie ich heraus lese, auch ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse vorliegt, dann hast du verloren und musst Fertigfutter geben. Die Mischung der verschiedenen Fettsäuren scheint eher heikel zu sein und du hast im Hausgebrauch keine Chance, alle Fette vor der Verfütterung in ihre Bestandteile zu spalten. Auch mit Enzymen kriegst das nicht hin.

Ich werde in den nächsten Tagen auf Hills i/d Low Fat umstellen, weil
- Hills derzeit die Forschungsnase etwas weiter vorne hat als RC.
- der Phosphorgehalt bei diesem Futter niedriger liegt.

Vereinzelt, wenn mir die Gute das Trofu verweigert, darf sie auch eine Dose Vetconcept Low Fat haben. Dieses ist aber nicht annähernd so gut wie das Futter der Marktführer. Die Pankreatitis ist damit aufgeblüht...

Ich hoffe, ich kann im Sommer wieder für Maya kochen. Da sie eine Pankreatitis hatte/hat, ist derzeit das Diätfutter dafür Pflicht. Die Nierenwerte sind bei letzten Check im Jänner völlig normal gewesen, ich gebe zur Vorbeugung Ipakitine oder Pronefra. (Das Pronefra kann bissi den Magen reizen und wurde vorübergehend abgesetzt.)

Beim Selbstkochen verloren hast du außerdem, wenn Allergien vorliegen, denn du kannst nicht daheim alle Proteine hydrolysieren. Bio-Fütterung bringt nichts (weil der Hund ja den Erbdefekt behält) und unbekannte Futtermittel bringen nur solange was, wie er sich nicht sensibilisiert.
Wenn Allergien da sind, würde ich das Hills z/d nehmen, das ist relativ am besten von der sonstigen Analyse her. Dieses Problem hat die Maya nicht, ihr Allergietest ist für ihr Alter überraschend negativ.

Übrigens kann ich diese Dinge mit dem Tierarzt besprechen, anscheinend durchaus erfolgreich, denn Maya ist trotz diverser alter Baustellen im 14. Lebensjahr.

Terra Canis ist der letzte Mist, damit verhungern mir die Hunde und die Analyse wird nicht berühmt. Mir verfaulen noch immer ein paar Dosen im Kasten, die ich nur verwenden kann, um das Dachsi zu entwurmen.

Ich würde wirklich Hills oder Royal Canin in Betracht ziehen. Beides gibt es auch als Dosenfutter.
Du brauchst jetzt keinen Bio-Trip, sondern du brauchst eine wirksame, medizinische Diät.
Und diesbezüglich sind Hills und RC ungeschlagen.

Ich glaub, ich geh mich wirklich bei RC bewerben, ich kann Diäten für Dialysepatienten, Krebspatienten, Polyallergiker und empfindsame Viecher im Schlaf zusammen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja schon etwas her,
wir kommen super mit Rinti nieren diät im Wechsel mit Rinti Senioren nassfutter HUHN aus.
Geschmacklich ist die Diät nicht so ihr Renner. Ich verbessere es mit Barf Fleisch:eek:
 
Oben