gutes Nassfutter für ältere Dame

Die2

Super Knochen
langsam aber sicher kommt meine Madame mit ihren fast 12 Jahren in den Bereich mit Altersproblemchen. So ist sie inkontinent, aber nur wenn sie das falsche frisst. Hab ein Trofu gefunden das passt, aber lieber wäre mir ein Nassfutter.
Nieren sind lt. letztem Blutbefund bisserl im Grenzbereich da wär ein Nassfutter sicher besser. Barfen/Rohfüttern/Kochen ist momentan nicht drin, wir brauchen was Gutes aus der Dose. Hat wer Tipps für uns? Protein und Fettreduziert wär gut, klassische Seniorfutter sind aber -weiß der Teufel warum- immer Geflügel....und das ist leider suboptimal.

Danke schonmal vorab
 
ich würde halt wirklich ein Seniorfutter brauchen, auf normales Futter pinkelt sie. Herr Hund bekommt ja Herrmanns aber das geht bei ihr leider nicht.

edit:danke trotzdem
 
ah ok danke-haben die mittlerweile auch Seniorfutter...(hätt ich mir den link mal besser angesehen *peinlich-peinlich*).bin da nimmer so up to date weil ich lange keine Dosen gebraucht hab. Werd da gleich mal gucken und dann hoffen dass ich die auch irgendwo bekomm (bei den Herrmanns ist das teils abenteuerlich).
 
(hätt ich mir den link mal besser angesehen *peinlich-peinlich*)..

ach quatsch :)

ja, ich finde diese dosen sehr gut. für tattoo habe ich das first aid, da sie
magen darm probleme hat und seit sie das bekommt, gab es keine vorfälle mehr :)

hoffe du finest was für seine süsse ...
 
ach quatsch :)

ja, ich finde diese dosen sehr gut. für tattoo habe ich das first aid, da sie
magen darm probleme hat und seit sie das bekommt, gab es keine vorfälle mehr :)

hoffe du finest was für seine süsse ...

Danke, ja das hoff ich auch, bisher waren alle Versuche ein Griff ins Klo....

Wieso fettreduziert? Hat sie sonst noch Probleme ausser den Nieren?

naja zum einen legt sie extrem leicht zu und ist aber spanieltypisch (oder kommt das doch eher vom Labbi?) toooootal verfressen. Gibt man ihr wenig fängt sie an sich selber nach geeigneten Futterquellen umzusehen. Und sie ist da der Meinung dass der Kompost super ist (und nein sie frisst nicht nur dass was man oben drauf haut-wobei scheinbar auch Rasenschnitt schmeckt :eek:-sondern auch den fertigen Kompost der unten rauspurzelt...). Nur werden solche Aktionen natürlich nicht immer gut vertragen...

Zum andern ist es halt doch leichter verdaulich für die Madame wenn der Fettanteil nicht zu hoch ist. Ich kann dann bei Bedarf immer noch selber ein hochwertiges Öl drüber kipoen und hab nicht uU nur minderwertige Fettsäuren.
 
Aha, ok, ich habe nur gefragt, weil nierenschonend nicht unbedingt fettarm ist. Solange Fett noch gut vertragen wird, ersetzt man (bei gleichbleibender Kalorienzahl) eher einen Teil des Proteins durch Fett und achtet bei den restlichen Proteinen auf hohe Verdaulichkeit.
(Beim Öl scheiden sich die Geister. Pflanzenöle halte ich für ziemlich überflüssig bis eher schädlich.)
 
Aha, ok, ich habe nur gefragt, weil nierenschonend nicht unbedingt fettarm ist. Solange Fett noch gut vertragen wird, ersetzt man (bei gleichbleibender Kalorienzahl) eher einen Teil des Proteins durch Fett und achtet bei den restlichen Proteinen auf hohe Verdaulichkeit.
(Beim Öl scheiden sich die Geister. Pflanzenöle halte ich für ziemlich überflüssig bis eher schädlich.)

Ja danke, bzgl Nierendiät weiß ich eh was dann kommt (und auch da scheiden sich die Geister was Bedarf und tier. versus pflanzl. Protein betrifft....).Derzeit brauchen wir gottseidank eben noch keine spezielle Diät, allerdings gehts eben darum das Protein bisserl zu senken.

bzgl Fett/Öl nun da ists wohl sowieso falsch wie mans macht ;).Tierische Fette haben größtenteils die "falschen" Fettsäuren, pflanzliche Öle sind leider meist mit unterschiedlichsten Umweltgiften belastet und Lachsöl-nun wenn man sich die Fischzucht (Antibiotika etc) und die Wasserqualität (Hormone, Strahlenbelastung etc) so ansieht sollt man das wohl auch nicht dauerhaft geben. Von daher mischen wir durch, nix davon ist optimal aber ich hoffe durchs abwechseln halbwegs einen gesunden Weg zu gehen. Würde man allles beachten wollen dürfte man wohl gar nix mehr geben....
 
Im Lachsöl (anders als im ganzen Lachs) finden sich relativ wenig Rückstände.

Was sind denn deiner Meinung nach die falschen Fettsäuren in Fleisch und Butter etc?

Beim Hund (auch Mensch) ist das richtige Omega 3:6 Verhältnis wichtig. Konventionell produziertes Fleisch (und Milchprodukte) hat zu wenig Omega 3, wesentlich besser wären hier Produkte aus Weidehaltung (mit viel Gras gefüttert).
Mit Pflanzenöl verschiebt man das Ganze noch mehr zu Ungunsten von Omega 3. (Die in pflanzlichen Ölen vorkommende Alphalinolensäure können die Hunde wahrscheinlich so gut wie gar nicht verwerten.)
 
Im Lachsöl (anders als im ganzen Lachs) finden sich relativ wenig Rückstände.

hmm aber grade im Körperfett sammeln sich gern diverse Medikamente, Pflanzenschtumittel, Gifte etc...und durch den Herstellungsprozess reichert sich daa nochmal an. Ich für mein Teil bin daher mit Fischöl v.a. vin Meeresfisch (vl sogar noch aus Aquakultur) vorsichtig.
.
Was sind denn deiner Meinung nach die falschen Fettsäuren in Fleisch und Butter etc?

Beim Hund (auch Mensch) ist das richtige Omega 3:6 Verhältnis wichtig. Konventionell produziertes Fleisch (und Milchprodukte) hat zu wenig Omega 3, wesentlich besser wären hier Produkte aus Weidehaltung (mit viel Gras gefüttert).
Mit Pflanzenöl verschiebt man das Ganze noch mehr zu Ungunsten von Omega 3. (Die in pflanzlichen Ölen vorkommende Alphalinolensäure können die Hunde wahrscheinlich so gut wie gar nicht verwerten.)

Du meinst wegen Unwandlung ALA zu DHA? Nun so genau weiß man da noch nicht 100% sicher Bescheid, da gings auch nur darum dass man nicht ausschließlich Pflanzenöle verwenden sollte.Oder hast Du da andere Infos?
 
so viel ich gehört hab, lässt sich altersinkontinenz recht gut homöopathisch behandeln

gut zu wissen danke ;) . wobei ich ehrlich gesagt ganz froh bin dass es derzeit übers Futter handelbar ist, wir haben von den vergangenen Wochen und Monaten echt genug an Therapien (klar wenns nötig ist muss man eh was machen, aber wenn ich nicht dauernd einem der Hunde Tabletten, Globuli, Tropfen etc geben muss bin ich auch ganz dankbar)
 
Ich glaube ja, dass die Vorteile von Fischöl überwiegen, daher füttere ich es ohne Bedenken.
Eine sicher weniger belastete und auch von der Verwertbarkeit im Körper angeblich noch höherwertige Alternative wäre Krillöl, ist halt auch teurer.
 
Ich würde auf jeden Fall bei der Wahl des Futters den grenzwertigen Nierenbefund nicht außer Acht lassen ...
 
Ich glaube ja, dass die Vorteile von Fischöl überwiegen, daher füttere ich es ohne Bedenken.
Eine sicher weniger belastete und auch von der Verwertbarkeit im Körper angeblich noch höherwertige Alternative wäre Krillöl, ist halt auch teurer.

ja muss letzlich eh jeder entscheiden wie er es halten möchte, ich wechsel halt ab...

Ich würde auf jeden Fall bei der Wahl des Futters den grenzwertigen Nierenbefund nicht außer Acht lassen ...
naja genau das war ja Intention des Themas...(wir haben uns jetzt zwischendrin bisserl verquatscht), denn die Inkontinenz kommt ja nicht wg Nervenschaden, zuviel Wasser trinken etc, sondern weil halt die Niere bei manchem scheinbar schon etwas mehr zu tun hat. Und um dem vorzubeugen such ich hier nach Tipps für ein passendes Nassfutter. Hast Du Vorschläge für mich?

Das von Jamie empfohlene TerraCanis werd ich mal testen, bin aber natürlich für weitere Vorschläge offen...
 
ich habe hier mit Interesse mitgelesen. Bei uns ist jetzt auch das gleiche Problem, meine Hündin 13 j. leicht inkontinent. Rat vom TA
umstellen auf Nierenfutter 3 x die Woche und sonst Seniorenfutter. habE Proben von RC Rental Trockenfutter mitbekommen.
Mag sie aber nicht fressen. Ich habe bei Zoo-plus Rinti - Nieren Diät NASSFUTTER zum Testen bestellt. Das hier empfohlene TerraCanis
möchte ich auch gerne ausprobieren.
 
ich habe hier mit Interesse mitgelesen. Bei uns ist jetzt auch das gleiche Problem, meine Hündin 13 j. leicht inkontinent. Rat vom TA
umstellen auf Nierenfutter 3 x die Woche und sonst Seniorenfutter. habE Proben von RC Rental Trockenfutter mitbekommen.
Mag sie aber nicht fressen. Ich habe bei Zoo-plus Rinti - Nieren Diät NASSFUTTER zum Testen bestellt. Das hier empfohlene TerraCanis
möchte ich auch gerne ausprobieren.

da sitzen wir wohl im selben Boot :)

Trockenfutter find ich bei eh schon etwas angestrengt arbeitenden Nieren immer....naja....frag mich wirklich wieso da soviel Renal Trockenfutter produziert (und verkauft) wird. Fürchte das dient mehr der Bequemlichkeit der Besitzer....

Vielleicht magst berichten ob das Rinti bei Euch klappt? Wobei ich da zugegeben etwas skeptisch bin, aber umgekehrt wer "heilt" hat recht ;)
 
da sitzen wir wohl im selben Boot :)

Trockenfutter find ich bei eh schon etwas angestrengt arbeitenden Nieren immer....naja....frag mich wirklich wieso da soviel Renal Trockenfutter produziert (und verkauft) wird. Fürchte das dient mehr der Bequemlichkeit der Besitzer....

Vielleicht magst berichten ob das Rinti bei Euch klappt? Wobei ich da zugegeben etwas skeptisch bin, aber umgekehrt wer "heilt" hat recht ;)

So siehts aus:)
Sandy hat heute ihre erste Dose gefressen und hat ihr geschmeckt. morgen gebe ich ihr Rinti-Fileto Barf, dann Rinti Senior Rind und dann wieder NIEREN Diät usw. MUSS man halt mal beobachten.
i
 
Oben