Gutes Hundeshampoo ?

sandra21

Profi Knochen
Hallo,
da ich die hunde nur selten wenn wirklich notwendig
mit shampoo wasche hab ich noch immer die flasche wepelshampoo
das is jetzt dann doch schon acht jahre und jetzt würd ichs gern entsorgen

was habt ihr denn so?
würd was suchen was eher natürlich ist und nicht zu reizend für die haut der grosse hat manchmal trockene haut

danke für tipps

ja das denk ich ma auch .. aber was soll ich jetzt kaufen?
für mich selber kuck ich ja auch das es eher natürlich ist und jetzt mag ich für die hunde auch was gscheites

Virbac Allercalm oder Virbac Allermyl.
Beides sehr hautpflegend. Allermyl ist das stärkere Mittel, bei dem Hund mit der trockenen Haut würde ich damit anfangen.

Einmal genügt aber nicht, Allermyl muss man regelmäßig verwenden.

https://www.virbac.de/home/katalog/kleintiere/dermatologie/allerderm-spot-on-2.html
https://www.virbac.de/home/katalog/kleintiere/dermatologie/allermyl-shampoo.html

Acht Jahre den Hund nicht waschen?... Unvorstellbar.

Meine baden mindestens einmal im Monat. Wenn die Wiesen blühen, baden sie täglich.

Servus!

Wir baden unsere Hunde nur wenns notwenig ist, nur der Langhaarhund braucht es etwa einmal pro Monat im Sommer, im Winter garnicht. Sie riechen einfach nicht und der Dreck bröselt immer schon vorher runter.

Ganz ehrlich: das Hundeshampoo vom Eduscho reicht da. Als das mal aus war, hab ich meine Haarwasch-Seife verwendet, die war auch voll ok (und keine Nebenprodukte drinnen, ich bin da heikler als meine Hunde).

Es kommt drauf an, worauf du Wert legst und wie heikel deine Hunde sind.

LG Ulli

edit: hier die Seife, ohne Konservierungsstoffe, Palmöl und dergleichen: https://mannaseife.de/produkte/seifen/seifen-2/seife-fur-gesunde-strahnen

, im Winter garnicht. Sie riechen einfach nicht und der Dreck bröselt immer schon vorher runter

Wie machst du das genau, dass der schwarze Salzmatsch im Winter aus einem dichten Stockhaar abbröselt?

Der macht doch ein schmieriges, grausliches Fell und reizt die nackten Hautbereiche.

Es kommt drauf an, worauf du Wert legst

Ich lege sehr großen Wert auf picobello saubere und flauschige Bettgenossen.
Ein atmendes Stofftier mit vor Dreck starrendem Bauchfell ist ungemütlich. ;-)

Das Allermyl hab ich selbst schon zum Haarewaschen verwendet, als mein Shampoo einen Lieferengpass hatte.
Umgekehrt gehen meine Neurodermitis-Mittel auch fürn Hund.
Kostentechnisch ist es etwa gleich.

Zuletzt bearbeitet:
unser Hund wird 1x im Jahr (Sommer, wenn's schön warm ist ;) gebadet.

dazu verwenden wir medizinische Schmierseife ca. 1 - 2 EL, vorher gut in wasser aufgelöst.

Das schäumt zwar nicht so wie die herkömmlichen Shampoos, sind aber besser für die Haut.

Um den Fetthaushalt der Haut zu untertützen kommen die nächsten 2 Tage je ein EL gutes Speiseöl in Futter.

lg Feline

Wie machst du das genau, dass der schwarze Salzmatsch im Winter aus einem dichten Stockhaar abbröselt?

Der macht doch ein schmieriges, grausliches Fell und reizt die nackten Hautbereiche.

Ich lege sehr großen Wert auf picobello saubere und flauschige Bettgenossen.
Ein atmendes Stofftier mit vor Dreck starrendem Bauchfell ist ungemütlich. ;-)

Servus!

Ich hab' das große Glück, daß ich vor unserem Haus selber steuen/salzen müsste, es somit aber einfach unterbleibt. Dann hab' ich noch exakt 2 m bis zum nächsten Feldweg respektive Feld. Bei uns fällt Schneematsch nur auf die natürliche Art an, ohne Reifen und sonstige Ablagerungen oder Salz.

Direkt vor der Haustüre lagern dann noch 2 große Handtücher für den Langhaarhund, für eventuelle Gatschansammlungen und "Stalaktiten". Das Stockhaar ist eigentlich nur schmutzig, wenn sie sich im frisch geackertem Boden wälzen, dann bleiben wir noch im Garten, und ich wuschel ihnen das raus (wenns trocken ist). Wenns noch feucht ist, dann nehme ich hier auch ein Handtuch.

Wenn ich mit den Hunden in Wien unterwegs bin, dann ist das meistens mit dem Auto zu diversen Trainingszielen oder Wanderwegen, die eher außerhalb von Wien sind. Demnach auch ohne Salz etc. Ich kanns also einfach umgehen.
Anders gings bei uns auch nicht, denn 6 Hunde über versalzene Straßen tragen wäre einfach unmöglich.

LG Ulli

so richtung medizinisches shampoo möcht ich nicht gehen das ist meiner Meinung nach nicht notwendig

das Welpenshampoo, mit dem die hunde die letzten jahre von dreck befreit wurden ist 8 jahre alt
nicht die hunde wurden 8 jahre nicht gewaschen!

ich shamponier sie aber so selten wie möglich ein, ein bisschen erde wird nur mit wasser abgewaschen
Salz gsd auch selten da wir eigentlich nur feldwege, wald gehen

das mit der seife ist ein guter tipp aber von der handhabe für mich glaub ich zu unpraktisch

was haltet ihr davon??
http://www.amazon.de/Hund-und-Herrc...d=1457342986&sr=8-3&keywords=bio+hundeshampoo

oder ne freundin meinte mit baby molke?? jemand schon probiert??

Servus!

Ich fands mit der Seife sogar sehr praktisch. Man erspart sich das Rausquetschen, das Verteilen am Hund, weil man einfach die Seife in die Hand nimmt und über den Hund wuschelt. Damit ist es auch gleich gut einmassiert und man hat dort dann mehr, wo mans braucht.
Probier's einfach mal mit einer Handwaschseife aus, bevor du dir irgendwas kaufst. ;)

LG Ulli

Ich hab für meine Hündin, die recht empfindliche Haut hat, auch ein Shampoo von Virbac.
Das ist super!
Wenn sie mal wieder, aus welchem Grund auch immer, zu sehr von Juckreiz geplagt ist, hilft ihr ein Bad damit schon sehr weiter. Im Sommer habe ich sie damit 2-4x im Monat gebadet und zwischendurch auch mal nur die Pfoten.

Davor hatte ich eins von beaphar für weiße Hunde. Das roch zwar besser, aber für ihre Haut wars nicht das Wahre.

Hallo

Also ich würde Schmierseife empfehlen .

Reinigt gut und ist Rückfettend .

Schadet also nicht der Hundehaut , da es die Fettstoffe
der Hundehaut nicht wegnimmt , was die meisten anderen
Shampoo aber machen .

Nebenbei gesagt , ist es auch noch billig und man kommt ,
je nach Hund , sehr lange damit aus .

LG .

Duften diese Shampoos auch gut oder sind die nur mit neutralen Geruch?

Ein Hundeshampoo braucht nicht duften ,

es soll eine gute Reinigungskraft haben ,

ohne dem Hund zu schaden .

Wenn der Hund duften soll , was ich persönlich als nicht nötig empfinde ,
da gibt es eigenes Hundeparfüm .

LG .

Also das Virbac riecht nach gar nichts.
Das Beaphar hat einen normalen Shampoogeruch find ich, ist also parfümiert.

Oben