Gutes Futter bei Blasenproblem?

Jamies Mama

Super Knochen
Hallo!
Ich schreibe heute mal für meine Mama. Unser Kater Leo, ca. 6 Jahre, kastriert, hat immer wieder Probleme mit Blasenentzündung, Harnsteine etc....vom TA aus soll er jetzt nur noch das RC Urinary Futter fressen:rolleyes:, TA gibt keine Auskunft über mögliche Alternativen (wird ja ned seinen Sponsor miesmachen*g*), dem Kater schmeckts nicht, ich halts für Käse und meiner Mum is es zu teuer. Nun suchen wir nach Alternativen, also entweder Rohfütterung - auf was müsste man da achten? Welches Fleisch, welche Zusätze? Oder eine hochwertigere Futtermarke, die bei Harnwegsproblemen günstig ist? Kenn mich bei Katzenfutter leider garnicht aus und bitte daher um Tipps! Dankee!
glg Alice
 
Ich habe bei Napsi rausgefunden dass Getreide sich sehr schlecht auf seinen PH Wert auswirkt! Egal ob in Urinary Futter oder in normalen! Hab immer PH Wert gemessen und wenn der PH Wert wieder schlechter wurde GuardAcid Tabletten geben! Die fraß er wie Leckerlie und dann war der PH wird zwischen ein paar Tagen und einer Woche ok!

Trovet Urinary FF ging bei ihm auch gut!

Liebe Grüße
 
Danke, Hikaru!
Welcher pH Wert wäre denn ideal? Und wo kriegt man das Trovet Futter? Ist das besser als RC?
Ah ja, meine Mutter füttert auch eine Paste gegen die Blasenprobleme (weiß den Namen leider nicht) die regelt glaub ich auch den pH.
Leo frisst ja total gerne rohes Rind oder Huhn, aber davon rät der TA vehement ab...auch von allen anderen Futtersorten...
glg Alice
 
Trovet ist noch hochwertiger als RC! Im Grunde "Fast Food" und ich würds auch nicht aus Dauerfutter geben! Aber bevor sonst nix hilft ...:eek:

Allerdings glaub ich dass mans schon gut anders unter kontrolle bringt!

PH Wert ist bestenfalls zwischen 5 und 6, 6,5 ist auch noch ok!

Die Paste heißt Uro-Pet! Hat bei uns genauso wenig gefunkt wie die Tabletten von Astorin!

Aber das heißt nicht, dass es nicht bei anderen wirkt!
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html schau dir mal die Seite an!

Ich fänds halt mal wichtig dass du eine Möglichkeit findest den PH wert zu messen! Am besten auf nüchteren Magen in der Früh! Denn im Grunde kann man nur so abschätzen was nützt! ansonsten füttert man irgendwas und entweder kommen keine Steine mehr - Glück gehabt, oder sie kommen wieder!

Wichtig wäre im übrigen zu wissen welche Steine.. meistens sind es Struvit! Und wichtig wäre auch eine Untersuchung des frischen Urins und nicht dass er eine Nacht oder so im Kühlschrank liegt bis er ans Labor geht! Denn da bilden sich extra Steine die gar nicht drinnen waren!

Lg
 
Oben