guter Rucksack für den Hund

Lia111

Super Knochen
Guten Vormittag!

Ich gehe im Sommer drei Wochen mit den Hunden quer durch Österreich und bin nun schon am Planen.

Mein Gepäck sollte sich natürlich in Grenzen halten und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht dem Jack ein bissl was umhäng :p

Nun die Fragen:

Gibt es wirklich Hunderucksäcke, die gut sitzen, über viele Stunden am Tag getragen werden können und wo auch noch wirklich Gepäck rein passt?

Ich könnte mir z.B.: vorstellen, dass ich Wanderkarten, Wanderführer, Hundefutterration für einen Tag, das GPRS Gerät oder sonstiges reinpacke.

Hat jemand Erfahrung mit Hundrucksäcken?

Wieviel Gewicht kann ich einem sehr fitten, drahtigen, 20 kg Hund denn umhängen?

Und hat es wirklich Sinn? Oder passt da eh so wenig rein, dass ich's gleich selbst tragen kann?

Ich stöber eh schon im Internet rum, aber Erfahrungsberichte würden mich freuen!

lg Cony

Ich hab mal jemanden getroffen beim wandern... die waren auch länger unterwegs und ad hatte der Hund umgebastelte Fahradtaschen oben :D
Sie waren nämlich auch er Meinung, das in den Hunderucksäcken zu wengi platz hat...
und dann habe sie eben irgenwi diese Fahradtaschen auf das Hunderucksack geschirr drangemacht oder so...
:D
war ein relativ großer Mix.... ich glaub es war Bernersennen und Schäfer oder so..:)

wir haben ein doxlock-geschirr, dafür gibt es seitentaschen zu kaufen. unsere muss dann ihr futter selber tragen. viel passt halt nicht rein. ist eher schmähhalber :)

...hab versucht ein foto dran zu hängen...

ps: sie hat auch ca. 20 kg

Hi,
Pascha hat diesen Rucksack:
http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-new-palisades-pack-hunderucksack
Ist zwar teuer, aber mMn das Geld wert. Pascha hat damit gar keine Probleme, hat ihn sofort angenommen (ist bei solchen Sachen aber sowieso total brav :) ). Man kann den Rucksack mit ein paar kleinen Handgriffen runternehmen, dann kann man das Geschirr alleine verwenden. Es ist ein Sicherheitsgeschirr, an dem man den Hund im unwegsamen Gelände auch sichern kann. Es ist aber kein richtiges Abseilgeschirr!

Die Faustregel sagt, ein trainierter Hund kann bis zu 1/3 seines Körpergewichtes tragen. Man muß es aber wirklich langsam angehen, zuerst leerer Rucksack und dann steigern. Auch aufpassen, daß er richtig sitzt (nicht zu weit hinten), nicht scheuert oder zu stark auf dem Rücken "hüpft" und vor allem das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Auch sollte der Hund gesund sein, keine HD, ED usw. Und er sollte sich - natürlich - immer sich wohlfühlen ;).
Lg,
Marion.

Hi,
Pascha hat diesen Rucksack:
http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-new-palisades-pack-hunderucksack
Ist zwar teuer, aber mMn das Geld wert. Pascha hat damit gar keine Probleme, hat ihn sofort angenommen (ist bei solchen Sachen aber sowieso total brav :) ). Man kann den Rucksack mit ein paar kleinen Handgriffen runternehmen, dann kann man das Geschirr alleine verwenden. Es ist ein Sicherheitsgeschirr, an dem man den Hund im unwegsamen Gelände auch sichern kann. Es ist aber kein richtiges Abseilgeschirr!

Die Faustregel sagt, ein trainierter Hund kann bis zu 1/3 seines Körpergewichtes tragen. Man muß es aber wirklich langsam angehen, zuerst leerer Rucksack und dann steigern. Auch aufpassen, daß er richtig sitzt (nicht zu weit hinten), nicht scheuert oder zu stark auf dem Rücken "hüpft" und vor allem das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Auch sollte der Hund gesund sein, keine HD, ED usw. Und er sollte sich - natürlich - immer sich wohlfühlen ;).
Lg,
Marion.

Danke!

Genau so was hab ich gesucht, das sieht super aus!

Jack kennt Rucksäcke, ich hatte früher einen von Zooplus bzw. Fressnapf. Aber ich fand die eben nicht sonderlich praktisch, weil's immer bissl verrutscht sind und auch nichts reinging.

Gibt's eine Möglichkeit, die irgendwo zu probieren oder kann man die nur online bestellen?

Der sollte ja dann wirklich gut sitzen :o

Mah das wär toll, dann würd ich mir zumindest die Futterrationen und ein bissl Kleinkram beim Schleppen ersparen.

lg Cony

Danke!

Genau so was hab ich gesucht, das sieht super aus!

Jack kennt Rucksäcke, ich hatte früher einen von Zooplus bzw. Fressnapf. Aber ich fand die eben nicht sonderlich praktisch, weil's immer bissl verrutscht sind und auch nichts reinging.

Gibt's eine Möglichkeit, die irgendwo zu probieren oder kann man die nur online bestellen?

Der sollte ja dann wirklich gut sitzen :o

Mah das wär toll, dann würd ich mir zumindest die Futterrationen und ein bissl Kleinkram beim Schleppen ersparen.

lg Cony

Ich hab lange gesucht, bis ich einen Shop für Ruffwear gefunden habe :(. Bei einem wurde ich dann endlich fündig: http://www.bunterhund-wien.at/
Sie sind auch super nett und haben auch mir hier wirklich geholfen.
Lg,
Marion.

Beim http://www.haustierhelden.com (Shop in Wien 23/Mauer) gibts die Ruffwear Sachen seit neuestem auch, allerdings nur auf Bestellung, so wie ich das verstanden habe. Die Inhaber probieren die Sachen gern mit dem eigenen Hund aus und können einem da auch Tipps geben.
http://www.haustierhelden.com/

Super, danke!

Da wäre das Teil auch um einiges billiger :)

Werde da mal hinschauen (wenn wieder Geld vorhanden ist)

Die Fotos schauen jedenfalls gut aus und da dürfte wirklich gscheit was reingehen.

Danke,

lg Cony

Paß aber auf, von Ruffwear gibt es 2 Rucksäcke, einen kannst du abnehmen, den anderen nicht, der zweite ist aber auch um einiges billiger ;). Mir war es wichtig, auch einfach mal nur das Geschirr nehmen zu können, da ich damals gerade auch ein gutes für den Alltag gesucht habe. Ist aber kein Muß natürlich.
Lg,
Marion.
PS: Bei meinem Link hab ich jetzt nicht auf den Preis geschaut, hab nur ein Bild davon gesucht. Es gibt - grad in Internetshops - sicher günstigere Angebote ;)

Oben