guter Fixplatz für 2 Pferde geboten

übrigens, ich werde mir dieses wochenede mal die ersten pferde ansehen (hoffentlich auf´s fotografieren nicht vergessen) und kann euch ja dann mal fotos reinstellen, von pferden die es kostenlos/gratis gibt.

aber vielleicht liegt es auch an den leuten, die ich kenne. mein bekanntenkreis scheint halt eher darauf zu achten wer/wie der zukünftige platz/besitzer ist, als der finanzielle stellenwert.

lg dan
das problem an dem ganzen ist meiner meinung nach ds man leider nie die garantie hat das es den pferden gut geht. mir haben schon welche das blaue vom immel erzählt, die ich auch dann einige jahre kannte. als sie das pferd dann ihr eigen nennen konnten, sah die gschicht schon wieder ganz anders aus. bei einigen meiner expferde, wäre es besser gewesen sie zu erlösen als sie auf die "tollen" plätze zu geben.:(
darum denke ich mir (auch wenns vielleicht blödsinn ist) auf pferde für die man vielleicht soagr mehr geld ausgibt wird vielleicht besser geachtet. so quasi einen gschenkten gaul schaut ma nicht ins maul.

lg paris

@alex,

nein ich war noch nicht dort - morgen fahre ich los und am sonntag bekommt ihr vielleicht schon die ersten fotos zu sehen. (wenn ich früh genug heim komme um noch fotos zu bearbeiten) ;)

@paris

dann bist du der meinung, nur wenn ich viel geld geld für ein pferd bezahle, gehts ihm auch sicher gut bei mir. :confused:

ich muss dich leider enttäuschen, denn ich habe für meine hündin akela damals auch so gut wie nix bezahlt (ich hab sie quasi von einem sandler erworben und ihm 1000 schilling gegeben, damit er damit die anderen 7 welpen gescheit ernährt) - und ich besitze akela mittlerweile seit über 9 jahren. und es geht ihr ausgezeichnet. wahrscheinlich besser als so manchem 6000 euro rassehund.

eben weil ich nicht finanziell denke.

lg dan

@paris

soll jetzt kein *anpissen von der seite* sein - nur glaube ich, dass du das sprichwort falsch verstehst, bzw. die bedeutung nicht kennst.

einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul bedeutet soviel wie -
wenn man etwas geschenkt bekommt und es annimmt, beschwert man sich nicht über den zustand, immerhin hat man es geschenkt bekommen. ;) - so mal auf ganz einfach formuliert.

das hat dann aber nichts mit wertschätzung zu tun.

lg dan

@paris

soll jetzt kein *anpissen von der seite* sein - nur glaube ich, dass du das sprichwort falsch verstehst, bzw. die bedeutung nicht kennst.

einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul bedeutet soviel wie -
wenn man etwas geschenkt bekommt und es annimmt, beschwert man sich nicht über den zustand, immerhin hat man es geschenkt bekommen. ;) - so mal auf ganz einfach formuliert.

das hat dann aber nichts mit wertschätzung zu tun.

lg dan

Ich dachte, der Spruch rührt irgendwie von Troja her... Bilde ich mir zumindest ein, das mal gehört zu haben...

sodala - mittagspause :D

@english

ich suche konkret nach einem pferdal, dass:

äusserlich betrachtet:

- möglichst keine fehlstellungen hat
- keine gesundheitlichen schäden aufweist
- farbschläg möglichst natürlich (falbe, fuchs, ... - kein scheck, oder isabel)
- möglichst nicht zu zart (z.b. araber: kleine hufe, kleiner kopf, ...)
- nach möglichkeit nicht zu hoch/groß

charakterlich betrachtet:

- sollte ich einfach das gefühl haben, es passt zu mir.
es darf ruhig eigenheiten haben, z.b. stur sein, scheu sein, ... ich suche nicht nach dem perfekten pferd !!

- es wäre von vorteil, wenn es kinderfreundlich, hundefreundlich ist und mit anderen pferden gut klar kommt.

- verladefromm (wäre von vorteil - muss aber nicht sein, da es bei mir kaum verladen wird, - also nur in ärztlichen fällen, oder beim einzug zu mir)

- schmiedefromm wäre schon ideal, weil mein pferd mit sicherheit beschmiedet wird.

aber wie gesagt, das merkt man dann halt erst, wenn man mit dem pferd zu tun hat - ob man charakterlich zurecht kommt oder nicht.

ich habe momentan mit einer stute zu tun, die sehr gemütlich ist, nur bei ausritten durch ortschaften (wo man gezwungenermaßen durch muss, weil der stall mitten im ort liegt) ist sie etwas nervös und neigt zum scheuen bei geräuschen oder wind. worauf ich mich z.b. sehr gut einstellen kann und auf das pferd eine gewisse ruhe ausstrahle.

schwieriger käme ich z.b. mit einem pferd zurecht, dass gerne hunde attackiert. akela kann ich leicht beibringen von gewissen pferden abstand zu halten, nur wenn ein pferd attackiert und immer wieder aktiv richtung akela losgeht - tue ich meinem hund damit nix gutes.
die oben erwähnte stute hat´s mit hunden auch nicht so, schlägt sogar unter umständen oder beisst - aber sie akzeptiert einen gewissen sicherheitsabstand. (also - kommt der hund zu nahe reagiert sie, hält er einen abstand ein, ist es für sie auch in ordnung)
ich kenne aber pferde, denen es geradezu spass macht akela aus der koppel zu jagen. - so ein pferd möchte ich bitte nicht.

mit tieren ist das immer so eine sache - schwierig irgendwie.

manche leute bevorzugen rohe tiere, wo man noch die ganze arbeit vor sich hat, und wo man noch nicht weiß was am ende dabei rauskommt.

und manche leute bevorzugen tiere, mit denen schon gearbeitet wurde. das kann auf der einen seite arbeit ersparen - oder, wenn fehler gemacht wurden mehr arbeit verursachen als ein rohes tier.

die kosten und die investierte zeit kommen wahrscheinlich auf´s gleiche heraus, wenn man nicht entweder richtiges glück oder ordentlich pech gehabt hat.

daher kann man das im vorfeld nur schwer definieren.

ich schaue mir einfach einmal die tiere an, von denen ich gehört habe, bzw. von denen ich weiß, dass neue besitzer gesucht werden - und urteile dann nach dem ausschlussprinzip.
vielleicht verliebe ich mich auf den ersten blick - merke ja das passt - und schon habe ich mein pferd.

mal sehen.

lg dan

stute8cr.jpg

das ist z.b. eine stute, die mir vor 2 jahren ?? geschenkt wurde. damals hatte ich irgendwie nicht wirklich die zeit - oder besser gesagt, ich wollte mir die zeit nicht nehmen (weil da hatte aramis höchste priorität)

herde43yl.jpg

oder diese pferde z.b. ich hätte fast jedes davon haben können. ist übrigens die selbe herde, wo auch die fuchsstute angeboten wurde.

herde37lx.jpg

und hier noch der hengst, der mir angeboten wurde - den ich abgelehnt habe.

und irgendwie so könnte mein zukünftiges pferd aussehen. sind ja auch fast alles mischkulatzen auf den fotos.

lg

Möchte jetzt zum Thema Geld nichts sagen.
Aber bitte bedenke, dass es Stress für die Pferde ist, wenn sie am Wochenende immer wo anders sind, als unter der Woche.

Möchte jetzt zum Thema Geld nichts sagen.
Aber bitte bedenke, dass es Stress für die Pferde ist, wenn sie am Wochenende immer wo anders sind, als unter der Woche.

Wollt ich irgendwie auch grad sagen. In der Herde ordnen sie sich in eine komplexe Rangordnung ein. Sie schliessen auch Freundschaften und wenn man sie immer wieder rausholt (ausser zum Reiten, weil das ist zu kurz, aber ein WE ist da schon anders), dann dauert es ewig, bis die Ordnung geklärt ist. NAheliegend ist auch, dass sie dann im Urlaub beim Besitzer sind, was auch Stress bedeutet, weil sie ja Herdentiere sind.
Was wenn deine Freundin abspringt oder ihr PFerd nicht zu dir stellt. Dann ist dein Hottl alleine und das bedeutet Stress.

Auch wenn man es nicht wirklich wahrhaben möchte, Pferde sind ned wirklich Menschenorientiert. Der gleichartige Kumpel auf der Koppel ist ihnen allemal lieber, als mit einem Menschen spielen.

@alex,

nein ich war noch nicht dort - morgen fahre ich los und am sonntag bekommt ihr vielleicht schon die ersten fotos zu sehen. (wenn ich früh genug heim komme um noch fotos zu bearbeiten) ;)

@paris

dann bist du der meinung, nur wenn ich viel geld geld für ein pferd bezahle, gehts ihm auch sicher gut bei mir. :confused:

ich muss dich leider enttäuschen, denn ich habe für meine hündin akela damals auch so gut wie nix bezahlt (ich hab sie quasi von einem sandler erworben und ihm 1000 schilling gegeben, damit er damit die anderen 7 welpen gescheit ernährt) - und ich besitze akela mittlerweile seit über 9 jahren. und es geht ihr ausgezeichnet. wahrscheinlich besser als so manchem 6000 euro rassehund.

eben weil ich nicht finanziell denke.

lg dan

ich könnte mich nicht daran erinnern, erwähnt zu haben das ich der meinung bin das es pferden immer oder nur dann gut geht wenn man dafür viel geld bezahlt. Oder täusche ich mich da ??? :mad:
ich habe ausschließlich persönliche erfahrungen hier gepostet und von manchen personen die es auf dieser welt genug gibt (egal ob im hunde-pferde oder sonstiger tierwelt) wenn so etwas stört dann entschuldige bitte. werde deinen thread nicht weiter verunstalten.
bezüglich des sprichwortes sorry bin blond und versteh sowas wahrscheinlich nicht. auch wenn man dieses auf 2 versionen auslegen kann. :rolleyes:

paris

@daniela + @akina

dann meint ihr also, wenn man ein pferd für ein wochenende von der herde trennt - verursacht das stress und das pferd hat nachher mühe sich wieder in die herde einzuleben ??

wie macht ihr das dann bei mehrtägigen ausritten ?? oder macht ihr das nicht, weil es für euer pferd stress bedeuten würde ?? habt ihr zu eurem eigenen pferd ein beistellpferd - für alle fälle ??

also ich mache regelmäßig längere ausritte (kann auch tagesübergreifend sein) und bisher haben es alle pferde perfekt ausgehalten, wenn sie wieder zurück gekommen sind.

eine frage habe ich noch: wie tut man denn als einsteller dann, wenn man in einem offenstall einstellt, wo vielleicht ab und zu fluktuation entsteht ??

ich meine, es ist ja nicht jedes pferd gleichzeitig da oder weg. manche leute reiten vormittags aus, manche arbeiten nachmittags mit ihrem pferd. es kommt sicher vor, dass ein pferd einmal zum decken in einen anderen stall gebracht wird und nach einer woche wiede kommt - im fall von krankheit (pferdeklinik), ...

ich meine nur, man kann gar nicht verhindern, dass ein pferd von seiner herde getrennt wird. wenn man es in einer regelmäßigkeit tut (z.b. jedes wochenende) dann kann sich ein tier sehr gut darauf einstellen und wird es vielleicht später besser verkraften, wenn es einmal am wochenende zum arzt muss, oder zum decken, what ever. ;)

@paris

ich hab dich nicht persönlich angreifen wollen, darum hab ich ja auch geschrieben *ich will dir nicht ans bein pissen* - hast wahrscheinlich auch nicht verstanden. :rolleyes:

ich kann dir empfehlen, bevor du die beleidigte leberwurst spielst: lies zuerst genau, was jemand schreibt und wenn du nicht sicher bist - frag nach, oder google. es bringt niemandem was, wenn du schreibst: "böse akela - jetzt schreibe ich aber nix mehr in dem thema" ;)

und bei der gelegenheit kannst gleich das sprichwort mit dem gaul googlen. es gibt nur eine bedeutung - da kann man nicht deuten.

wenn du damit sagen willst: auf geschenkte dinge passt man nicht so auf, wie auf dinge, die man sich mühevoll erspart/erarbeitet hat;

dann ist das nicht die selbe aussage wie:

über ein geschenk lästert man nicht - immerhin hat man es geschenkt bekommen.

weißt du was ich meine ??

und bitte - nicht wieder beleidigt sein - ich meins ja nicht bös ;)

lg dan

Bitte schön - Wikipedia machts möglich, worüber zwei sich streiten ;) :D

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul (Deutsch) [bearbeiten]

Sprichwort, Wortverbindung [bearbeiten]

Silbentrennung: Ei·nem ge·schenk·ten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Aussprache:
IPA: [], Plural: [] Hörbeispiele: -, Plural: - Bedeutungen:
[1] mit einem Geschenk in der Form, wie es übergeben wird, soll man zufrieden sein; man bemängelt, kritisiert keine Geschenke Abkürzungen:
Herkunft:
Beim Pferdehandel stellt der Käufer den Wert eines Pferdes dadurch fest, das er diesem ins Maul schaut und den Zustand seines Gebisses prüft. Eben dies soll man bei einem geschenkten Pferd strikt unterlassen. Das Sprichwort geht auf das römische Sprichwort: Noli equi dentes inspicere donati! (Dt.: Nimm die Zähne eines geschenkten Pferdes nicht so genau unter die Lupe.) zurück, das unter anderem vom Kirchenvater Hieronymus (347 420 n. Chr.) in seinem Kommentar zum Epheserbrief zitiert wird. Entsprechende Sprichwörter finden sich aufgrund dieses zentralen Zitats in vielen europäischen Sprachen. Synonyme:
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul., Einem geschenkten Gaul sieht man nicht ins Maul., Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

@chrisi

dankeschön, nix anderes hab ich behauptet. :)

daher mein ich auch - man kann *man achtet weniger auf dinge, die einen nix gekostet haben* nicht auf dieses sprichwort beziehen.

lg dan

@daniela + @akina

dann meint ihr also, wenn man ein pferd für ein wochenende von der herde trennt - verursacht das stress und das pferd hat nachher mühe sich wieder in die herde einzuleben ??

wie macht ihr das dann bei mehrtägigen ausritten ?? oder macht ihr das nicht, weil es für euer pferd stress bedeuten würde ?? habt ihr zu eurem eigenen pferd ein beistellpferd - für alle fälle ??

also ich mache regelmäßig längere ausritte (kann auch tagesübergreifend sein) und bisher haben es alle pferde perfekt ausgehalten, wenn sie wieder zurück gekommen sind.

eine frage habe ich noch: wie tut man denn als einsteller dann, wenn man in einem offenstall einstellt, wo vielleicht ab und zu fluktuation entsteht ??

ich meine, es ist ja nicht jedes pferd gleichzeitig da oder weg. manche leute reiten vormittags aus, manche arbeiten nachmittags mit ihrem pferd. es kommt sicher vor, dass ein pferd einmal zum decken in einen anderen stall gebracht wird und nach einer woche wiede kommt - im fall von krankheit (pferdeklinik), ...

ich meine nur, man kann gar nicht verhindern, dass ein pferd von seiner herde getrennt wird. wenn man es in einer regelmäßigkeit tut (z.b. jedes wochenende) dann kann sich ein tier sehr gut darauf einstellen und wird es vielleicht später besser verkraften, wenn es einmal am wochenende zum arzt muss, oder zum decken, what ever. ;)

Es geht nicht um ein Trennen von der Herde, um zu reiten. Es geht auch nicht darum, dass man das Pferd nie für einen Kurs oder Wanderritt aus der Herde nehmen darf. Das verkraften sie schon, obwohl auch das schon Stress ist, wenn sie wieder zurück kommen (auch das woanders hin kommen ist Stress). Solange sich das in Grenzen hält, sagen die meisten - außer ganz heikle, die gibt´s auch - nix dagegen.
Trotzdem ist es für´s Pferd sehr stressig (und für den Rest der Herde auch nicht ohne), wenn es in regelmäßigen Abständen von der Herde getrennt wird, und dann wieder dazu kommt. Schon oft erlebt bei Turnierpferden, die jedes WE auf einem anderen Turnier sind ... diese Pferde waren immer irgendwie ausgeschlossen von den anderen, und hatten´s nicht leicht.

Im Offenstall, wenn ein neues Pferd kommt, und wenn ein Pferd geht, ist das immer eine Menge Stress und Unruhe in der Herde. Das ist ein Nachteil an Herdenhaltung, aber man kann die Leute ja nicht an den Stall fesseln.

Meine jahrelangen Beobachtungen sind die, dass es o.k. ist, sowohl für im Stall gebliebene Pferde als auch für das jeweilige Pferd selbst, gelegentlich von der Herde getrennt zu sein, also für Kurse oder Wanderritte, etc. (Klinikaufenthalte müssen, wenn nötig eh sein, da brauch´ ich nicht nachdenken, ob´s nicht vielleicht für´s Pferd besser wäre, wenn er im Stall bliebe).
Regelmäßiges Herausnehmen aus der Herde würde ich meinem Pferd nicht zumuten wollen - weil ich eben schon so viele Pferde gesehen habe, denen das überhaupt nicht gut getan hat (und das waren eben genau solche Pferde, die regelmäßig jedes WE, alle zwei Wochen oder einmal im Monat aus der Herde genommen wurden).

@akela1:

ich glaub auch auf jeden fall, dass du deinem pferd nix gutes tust, wennst ihn dort jedes wochenende rausholst,...das sind vielleicht deine bedürfnisse aber nicht die vom pferd!!! :rolleyes:

bei mehrtagesritten ist man im "normalfall" nicht jedes wochenende weg!!!!

würd da eher aufs pferdi schauen ;)

lg
doris

hab was gefunden:

Biete BeistellPferdANZEIGE VOM:30.03.2007KONTAKT:ORT:PLZ:59071LAND:Nordrhein-WestfalenÜberschrift:Palominostute als beisteller gesundANZEIGENTEXT:Ich suche für meine Palominostute geb 2002 einen Platz als Beisteller, da sie ein Kleber ist, was nicht zu unterschätzen ist . Sie ist 143cm gross und ein Arabermix. Sie ist noch roh, kennt aber Putzen, gibt Hufe usw. Sie ist geimpft und regelmässig entwurmt.Hat keine Papiere.Sie ist im Umgang ein Schatz. Sie braucht eine Bezugsperson, zu der sie vertrauen aufbauen kann und die mit ihr arbeitet.Sie steht zur Zeit in einem Offenstall, kennt aber auch Box. Gebe sie nur in ein dauerhaftes zuhause gegen Schutzvertrag und geringe Schutzgebühr ab. Sie hat weder Exzem noch rehe. Bitte nur ernstgemeinete Anfragen. Foto gerne per mail.

hab was gefunden:

Biete BeistellPferdANZEIGE VOM:30.03.2007KONTAKT:ORT:PLZ:59071LAND:Nordrhein-WestfalenÜberschrift:Palominostute als beisteller gesundANZEIGENTEXT:Ich suche für meine Palominostute geb 2002 einen Platz als Beisteller, da sie ein Kleber ist, was nicht zu unterschätzen ist . Sie ist 143cm gross und ein Arabermix. Sie ist noch roh, kennt aber Putzen, gibt Hufe usw. Sie ist geimpft und regelmässig entwurmt.Hat keine Papiere.Sie ist im Umgang ein Schatz. Sie braucht eine Bezugsperson, zu der sie vertrauen aufbauen kann und die mit ihr arbeitet.Sie steht zur Zeit in einem Offenstall, kennt aber auch Box. Gebe sie nur in ein dauerhaftes zuhause gegen Schutzvertrag und geringe Schutzgebühr ab. Sie hat weder Exzem noch rehe. Bitte nur ernstgemeinete Anfragen. Foto gerne per mail.

Irre ich mich, oder wollte sie keinen Palomino/Isabelle?!:confused: :o

Oben