guter Fixplatz für 2 Pferde geboten

akela1

Super Knochen
Liebe Leute,

ich habe mich dazu entschlossen mir tierischen Zuwachs in unsere Familie zu holen. Irgendwie hat sich die Pferdehaltung ergeben - jetzt fehlen nur noch passende Pferde.

Da sich eine Freundin von mir mitentschlossen hat sich zeitgleich ein Pferd zuzulegen suche ich also für uns beide zusammen.

Für mich:

ich will absolut nix an Kaufpreis für ein Pferd bezahlen. Am liebsten wären mir ungarische Rassen (mit Ausnahme von Shagyar-Araber). Bevorzugt interessiere ich mich für ein kompaktes, festes Pferd. Ob geritten oder nicht, Fohlen oder älteres Pferd ist mir wurscht. Es sollte nach möglichkeit verladefromm und schmiedesicher sein. Und das wichtigste gesund !!

Für meine Freundin:

Haflinger (jung alt - wurscht), Gesundheit ist wichtig, kosten solls nix.

Wenn also jemand was liest oder erfährt - bitte per pn melden.

Danke Lg

gratis wirst wohl nur ein krankes bekommen! mit 600 müsst schon rechnen!
am besten schauts euch bei den rennbahnen um. die sind meist gesund und billig.
haflingerfohlen (gute!) bekommst bei uns ab 300 euro

Liebe Leute,

ich habe mich dazu entschlossen mir tierischen Zuwachs in unsere Familie zu holen. Irgendwie hat sich die Pferdehaltung ergeben - jetzt fehlen nur noch passende Pferde.

Da sich eine Freundin von mir mitentschlossen hat sich zeitgleich ein Pferd zuzulegen suche ich also für uns beide zusammen.

Für mich:

ich will absolut nix an Kaufpreis für ein Pferd bezahlen. Am liebsten wären mir ungarische Rassen (mit Ausnahme von Shagyar-Araber). Bevorzugt interessiere ich mich für ein kompaktes, festes Pferd. Ob geritten oder nicht, Fohlen oder älteres Pferd ist mir wurscht. Es sollte nach möglichkeit verladefromm und schmiedesicher sein. Und das wichtigste gesund !!

Für meine Freundin:

Haflinger (jung alt - wurscht), Gesundheit ist wichtig, kosten solls nix.

Wenn also jemand was liest oder erfährt - bitte per pn melden.

Danke Lg

dani, wie hast du dir das vorgestellt? glaubst du, jemand schenkt dir ein kerngesundes, "gutes" pferd?

auf die gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

wozu brauchst du das pferd? willst du reiten, oder geht´s um´s anschauen, liebhaben und bodenarbeitstechnisch "spielen?

pferde kosten nun mal geld. das kann je nach ansprüchen viel oder wenig sein, aber gesund, brav, gut sozialisiert und reitbar - da is nix mit gratis!!

bei hunden wird so sehr darauf geachtet, dass deren "vermehrung" eingedämmt wird, aber bei pferden isses wurscht??? :confused:
es viel geld für die zucht, aufzucht, den adäquaten umgang für und mit fohlen und deren ausbildung ausgegeben - und diese pferde werden dann verkauft, nicht verschenkt!

kostenlose pferde sind krank, plattgeritten, verhaltensgestört oder aber reif für´s altenteil und einen schönen lebensabend.
sollte das letzte zutreffen, ist es ebenfalls eine illusion, mit möglichst wenig geld auszukommen. der ta kostet da auch jeeeeede menge.

bin aber gespannt, ob du was passendes findest. vielleicht gibt´s ja einen glücksgriff und nix für ungut, aber das musste ich loswerden

liebe leute,

ich hab mir fast gedacht, dass sowas noch kommt.

das pferde geld kosten, (ta, erhaltung, unterbringung,...) das ist mir klar, ich würde mich nicht auf so ein kostspieliges haustier einlassen, wenn ich mir dessen nicht bewußt wäre und das geld nicht hätte.

nur für die anschaffung bin ich eben nicht bereit geld auszugeben. das hat mehrere gründe:

1) habe ich schon einige pferde geschenkt bekommen, nur waren damals die zeiten weniger günstig, entweder finanziell oder zeitlich,... daher habe ich die pferde nie angenommen.
für einige von euch ist es vielleicht schwer vorstellbar - aber man bekommt auch wirklich gute, gesunde, junde pferde gratis. es kommt nur auf die umstände an. z.b.: ein freund von mir züchtet noriker, er hat mir auch schon ein fohlen schenken wollen, einfach weil er meint: er verschenkt ein pferd lieber an jemanden wo er weiß, dass es dem tier gut geht, bevor er es an jemanden verkauft, wo er sich nicht sicher ist. ich habe damals abgelehnt weil noriker für mich nicht soo interessant sind.
wie bei jedem haustier hat man ja immer gewisse vorstellungen. ich will mit meinem pferd natürlich reiten, vielleicht western, bodenarbeit, ...

ich habe schon erfahrungen mit pferden und ich weiß halt von mir, das z.b. ein noriker nicht meinen vorstellungen entspricht, genausowenig wie ein spritziger araber.

ich möchte gerne irgendwas gewöhnliches, es muss nicht unbedingt ein rassepferd sein (obwohl ich huzulen bevorzugen würde, da es sich um eine bedrohte alte haustierrasse handelt und ich die zucht solcher rassen unterstütze).

2) es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber ich sehe das so:

wir gehen mal davon aus jemand hält sich ein pferd zum spass (also nicht um damit aktiv geld zu verdienen, wie züchter, dressur, spring, renn, ... menschen, die wirklich wirtschaftlich mit dem tier pferd arbeiten)
wenn ich ein pferd besitze und ich arbeite mit diesem tier (oder lasse arbeiten) - klar das kostet zeit, geld, nerven, ... wenn ich dann aus irgendeinem grund das pferd hergebe (muss oder will) - dann ist das meine sache, wie kommt derjenige nach mir dazu mein pferd auszulösen.

ich denke ein grund, warum man dennoch bei dem tier pferd so finanziell denkt ist der, dass man als letzten ausweg immer noch 500 schlachtpreis bekommt. bei einem hund oder einer katze würde niemand so denken, obwohl man in einen hund auch viel geld hineinstecken kann - aber wie käme der nächste dazu mir das zu bezahlen ??

mein problem ist, dass die meisten pferde dir mir kaufpreislos angeboten werden und wurden, entweder nicht meiner vorstellung von (meinem eigenen) pferd entsprechen, so weit weg sind, dass ich dem tier den transport nicht zumuten möchte, oder die gelegenheit eben nicht gepasst hat.

ich habe mir gedacht, vielleicht ergibt sich was über das forum. wenns nicht ist, stehen mir immer noch andere möglichkeiten zur verfügung.

mehr später weil ich nebenher arbeiten muss

lg

mich würde intressieren WO du das pferd bzw. die pferde unterbringen willst?
hast da schon was im auge?

achja und noch etwas (soll kein vorwurf sein!)
du schreibst:
"habe ich schon einige pferde geschenkt bekommen, nur waren damals die zeiten weniger günstig, entweder finanziell oder zeitlich,... daher habe ich die pferde nie angenommen.
für einige von euch ist es vielleicht schwer vorstellbar - aber man bekommt auch wirklich gute, gesunde, junde pferde gratis. es kommt nur auf die umstände an. z.b.: ein freund von mir züchtet noriker, er hat mir auch schon ein fohlen schenken wollen, einfach weil er meint: er verschenkt ein pferd lieber an jemanden wo er weiß, dass es dem tier gut geht, bevor er es an jemanden verkauft, wo er sich nicht sicher ist. ich habe damals abgelehnt weil noriker für mich nicht soo interessant sind.
wie bei jedem haustier hat man ja immer gewisse vorstellungen. ich will mit meinem pferd natürlich reiten, vielleicht western, bodenarbeit, ..."

warum züchtet wer noriker der keine abnehmer für die pferde hat?

Zuletzt bearbeitet:
ein gesundes, reitbares pferd verschenkt man keinen fremden!
ok ich hab mehr oder weniger meine stute verschenkt. ich hab das zubehör verkauft und die stute gabs gratis dazu:D

du weist aber schon was allein ein passender sattel kostet?
ich hab für meinen mehr bezahlt als für meine stute!

@milo

dieser freund von mir, der noriker züchtet - hat schon abnehmer, da brauchst dir keine sorgen machen. nur hat er mich halt den abnehmern vorgezogen, weil er weiß, dass ich auf pferde stehe.

hätte akela jemals geworfen, dann hätte ich auch welpen an besondere freunde verschenkt, von denen ich gewußt habe, dass sie auf nordische hunde stehen. und mir hat man für akela auch schon mal 3000 geboten. (also hätte ich an den welpen auch verdienen können)

aber hätt i, war i dett i und wenn die mutter radl hätt, wärs a autobus.

@nanook

klar weiß ich, dass gute sättel bei 1500 anfangen. und genauso wie es kutschen um den preis eines mittelklassewagens gibt, werden sie auch verschenkt.

alles ein ding der gelegenheit.

genauso ist es mit pferden:

es gibt väter, die ihren töchtern pferde kaufen - nach einiger zeit kommen alle drauf, dass es arbeit macht, geld kostet und das interesse nachläßt - irgendwann wird das pferd *umstandshalber abgegeben*.
und viele solcher leute sind froh, wennst das pferd nur bald und selbst abholst.
ebenso verhält es sich mit ungewollten pferdeschwangerschaften, pferdebesitzern die in geldnot kommen, reitställen die *aussortieren*, ehemalige rennpferde und eben diesen, deren letzter weg sonst in den leberkäse wandert.

ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, wieviel ich bereit bin für ein haustier auszugeben. ich habs ins forum geschrieben, weil sich hier die weite welt trifft - und vielleicht hört ja jemand mal was.

ich werde mich demnächst gezielt in ungarn und rumänien umsehen, ob ich da was passendes finde.

unterm strich ist es für mich halt so, dass ich für ein lebewesen generell nicht gerne etwas bezahle, weil lebendtiere eben keine waren sind.

mit ausnahme von gezielter zucht mit ziel, finde ich tierhandel nicht in ordnung, daher unterstütze ich das nicht. ich kenne schon viele menschen, die so denken wie ich. am land ist es generell eher so, dass man vom nachbarn einen hund geschenkt bekommt, wenn man einen braucht. oder man tauscht hühner gegen enten ??

und von wegen (ich hab in ein tier etwas investiert, und will das abgegolten haben) - bin ich eher der meinung -> man hätte ja nicht müssen, alles andere fällt schon in die lade geschäftemacherei auf kosten der tiere.

von daher lg

ein sattel muss dem pferd angepasst werden, da kann man nicht irgendeinen "geschenkten" nehmen.

schau dani, ich kauf mir ja jetzt auch ein pferd. vielleicht kannst du ja mal mitkommen in den stall, wo "meine" stute derweil noch steht. da gibts auch paar gerettete pferde ausm tierschutz. mit einer schutzgebühr musst du aber trotzdem rechnen.

Hmmm, mit dem Schlachtpreis mußt schon rechnen, das du den bezahlst. Wenn die Leut dich nicht kennen, ist das so ziemlich die einzige Absicherung daß das Pferd net beim Schlachter landet, so eine Schutzgebühr.

Wennst auf die Rennbahn suchen gehst, würd ich eher bei den Trabern suchen, die sind gemütlicher, dafür hast dann halt mehr Arbeit beim re-training.

Mein Pferd ist auch verschenkt worden und der war gsund. Also sicher gibts sowas auch.

Kleiner Tip: schau mal auf http://www.oliverbadura.at/ Da sucht gerade ein Pferdepäärchen nach einem Platz. Schmiede und verladefromm (die kosten aber sicher was!).

Frag ihn mal (Der ist auch sehr nett und schwer in Ordnung) ob er ein Pferd für dich weiß, aber Schutzgebühr wirst überall zahlen müssen, nehm ich stark an. Vielleicht gibts ja nen Besitzer von ner Rennsemmel die in Pension gehen soll und er sucht nach nem guten Platzerl dafür.

@dani

wo hast denn deine stute zur zeit stehen ?? vielleicht komm ich echt mal mit und du zeigst sie mir ? wir könnten das ja auch mit einem hundespaziergang verbinden ??

@kurenai

traber oder gallopper bekommt man eh zum schlachtpreis - nur bin ich nicht so der fan von vollblütigen zarten pferden. mir gefallen pferde mit einer statur wie ein haflinger, nur halt nicht in dem isabell-blond. klingt vielleicht bösartig, aber haflinger sind für mich bei pferden genauso wie golden retriever bei hunden. jeder hat sie und sie haben ein viel zu gutes image. obwohl ich selbst schon auf wirklich super haflingern geritten bin und super golden retriever kennen gelernt habe - kann ich mit sicherheit sagen, dass ich mir solche rassen nicht nehme.

ich werde mich wie gesagt einmal direkt in ungarn umsehen, da gibt es viele pferde denen es nicht so gut geht - in dem stall, wo ich momentan reite kommen auch einige pferde aus ungarn oder rumänien. und das sind nicht nur die ärmsten zuwächse gewesen (schicksalmäßig mein ich jetzt) sondern auch die bravsten, schönsten, liebsten pferde geworden.

aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was ganz anderes ?

lg

hm mein beitrag ist nicht mehr da. also nocheinmal:

bei der double-c-ranch.com verschenkens mit schutzvertrag einen QH wallach. steht bei den verkaufspferden.

@nanook

ich habe mir diesen hot rocker mal angesehen - wirklich schönes tier. allerdings will der stall ihn nur hergeben, entweder an leute die sie kennen oder an leute, die ihn eben dort einstellen.

das wird bei mir nicht der fall sein. weil unter der woche wird mein zukünftiges pferd in einem offenstall in einer herde untergebracht, bei prof. leuten denen ich voll vertraue und am wochenende bei mir (eigenheim) verbringen. da der stall nur 10 minuten (mit dem auto) von dort entfernt ist, wo mein *wochenendsitz* ist - werde ich nicht quer durch österreich reisen um mich um eines meiner haustier zu kümmern.

lg dan

übrigens, ich werde mir dieses wochenede mal die ersten pferde ansehen (hoffentlich auf´s fotografieren nicht vergessen) und kann euch ja dann mal fotos reinstellen, von pferden die es kostenlos/gratis gibt.

aber vielleicht liegt es auch an den leuten, die ich kenne. mein bekanntenkreis scheint halt eher darauf zu achten wer/wie der zukünftige platz/besitzer ist, als der finanzielle stellenwert.

lg dan

@nanook

ich habe mir diesen hot rocker mal angesehen - wirklich schönes tier. allerdings will der stall ihn nur hergeben, entweder an leute die sie kennen oder an leute, die ihn eben dort einstellen.

das wird bei mir nicht der fall sein. weil unter der woche wird mein zukünftiges pferd in einem offenstall in einer herde untergebracht, bei prof. leuten denen ich voll vertraue und am wochenende bei mir (eigenheim) verbringen. da der stall nur 10 minuten (mit dem auto) von dort entfernt ist, wo mein *wochenendsitz* ist - werde ich nicht quer durch österreich reisen um mich um eines meiner haustier zu kümmern.

lg dan

man kann ja die derzeitigen besitzer kennenlernen ;) . falls er dir zusagt, würd ich schon mal die besitzer kontaktieren.
der würd ja zu dir passen oder?

@nanook

ob er zu mir passen würde könnte ich erst beurteilen, wenn ich ihn kennen gelernt habe. aber so von meinem anforderungsprofil her ist er schon mein stil.

ich werde trotzdem einmal meinen unmittelbaren umkreis durchforsten und danach noch einmal auf diese double-c-ranch zurück greifen, falls dann noch der bedarf an einem neuen besitzer für hot rocker besteht.

danke dir erstmal für den tipp @nanook.

lg dan

@nanook

ob er zu mir passen würde könnte ich erst beurteilen, wenn ich ihn kennen gelernt habe. aber so von meinem anforderungsprofil her ist er schon mein stil.

ich werde trotzdem einmal meinen unmittelbaren umkreis durchforsten und danach noch einmal auf diese double-c-ranch zurück greifen, falls dann noch der bedarf an einem neuen besitzer für hot rocker besteht.

danke dir erstmal für den tipp @nanook.

lg dan
aber trotzdem die fotos nicht vergessen oder warst du schon dort??

lg alex

Oben