Guter Diagnostiker, evt. US-erfahren im Raum Stkm?

SchäferChristl

Junior Knochen
Guten Morgen liebe Foris,


ich bitte noch mal um eure Hilfe:


Und zwar bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Tierarzt als alternative zur Gastroenterologie auf der VetMed.
Zur VetMed fahre ich über 3 Stunden, billig werden sie auch nicht gerade sein aber was mich am meisten grübeln lässt sind die teils widersprüchlichen Erfahrungen, die man immer so liest (hängt sicher vom jeweiligen TA ab).


Was suche ich nun konkret:


Es sollte ein guter Diagsnostiker sein, der aufmerksam zuhört und nicht gleich narrisch wird, wenn man mit Vorschlägen kommt. Brauche wirklich einen engagierten, der sich Zeit nimmt und sich die ganze Geschichte anhört. (Zeit ist wirklich auch ein Thema, denn wenn der Warteraum rappelvoll ist und der TA einen dann schnell abfertigt wird das nix).
Super wäre, wenn er auch im Ultraschallbereich gut wäre - oder sonst könntet ihr mir auch zwei vorschlagen.
Wichtig wäre auch, dass er nicht ganz sooo extrem weit weg ist. Bin aus Kärnten, also Steiermark wäre toll, südliches NÖ oder Bgld evt. südliches OÖ (also etwa entlang der A9 oder so) ginge auch noch.


Brauche wirklich jemanden, der zuhört und bemüht ist und ein guter Diagsnostiker ist, damit wir vielleicht mal in die richtige Richtung kommen. Bzw. eben auch einen, der gründlich und gut schallt. Ich war zwar erst im November bei einer TA hier bei uns in Ktn, die einen guten Ruf hat, aber nicht dass die was übersehen hat. Gastroenterologie-Erfahrung wäre prima, aber ich denke jemand der allgemein in der inneren Medizin fit ist, schadet auch nicht. Denn möglicherweise hat mein Hund was bei der Bauchspeicheldrüse, denkbar wären aber zB. auch Morbus Addison oder Cuhsing.


Bitte, bitte um eure Tipps.
 
Da du wegen der Krankengeschichte und der benötigten Zeit des Tierarztes geschrieben hast...schreib die einmal auf, am besten in ein Word Dokument. Wenn du einen Arzt gefunden hast, frag ihn telefonisch, ob du ihm schon vorab die Krankengeschichte zusenden kannst - das erspart Zeit in der Ordination und er weiß dann trotzdem Bescheid.

Zu Morbus Addison oder Cushing... wurden hier schon verdächtige Werte diesbezüglich bemerkt? SDU würde passen, aber wie schaut es mit Kalium oder Natrium aus? Waren die je einmal grenzwertig?
 
Gute Idee, hab jetzt grad mal Dr. Kucher ergoogelt - könnte der was sein?

SDU isses nicht, ich bin auf facebook in der Morbus Addison Gruppe gelandet und erstmal sieht es gut aus, aber man hat mir gesagt dass es auch den atypischen Verlauf gibt. Laboklin schreibt, dass in rund 10% der Fälle die Natrium-Kalium-Werte in Ordnung sind.
 
Tschuldigung, war so gemeint, dass es ein Euthyroid Sick Syndrom ist, also eine "falsche" SDU. Die jedoch auf eine andere Erkrankung hinweisen könnte.

Eines könntest du noch machen... setz dich einmal telefonisch mit den Spezialisten auf der VetMED in Kontakt. Für den Stoffwechsel wäre Dr. Zeuswetter der Spezialist.
 
Tschuldigung, war so gemeint, dass es ein Euthyroid Sick Syndrom ist, also eine "falsche" SDU. Die jedoch auf eine andere Erkrankung hinweisen könnte.

Eines könntest du noch machen... setz dich einmal telefonisch mit den Spezialisten auf der VetMED in Kontakt. Für den Stoffwechsel wäre Dr. Zeuswetter der Spezialist.

Ja, das kann natürlich sehr gut sein - das wäre ja ein weiterer Hinweis, dass etwas nicht passt.
Hab schon ein E-Mail mit Befund an die Vetmed geschickt, das letzte Mal beim Parasitologen hat es geholfen und er hat gleich geantwortet. :)
 
Hallo,

Dr. Kuchler ist ein guter Chirurg, weiß nicht, ob er für Dich der Richtige wäre.
Würde Dres. Schichl in Gratkorn empfehlen - ausgezeichnet ausgestatte Praxis und ausgesprochen geduldig und freundlich.
LG
 
Dr. Hemma Schichl ist für die Kleintierpraxis zuständig, Dr. Börge Schichl macht TCM, Akupunktur, Goldimplantate. Beide ausgesprochen nett und sehr gut.
 
Ich danke dir, puh, dann habe ich das soeben eh ganz gut gemacht. ;) Die Assistentin war nämlich unsicher ob ich nicht besser heute noch kommen soll nach der Beschreibung meines Hundes ;) aber heute ist alles voll bei Dr. Schichl und ich könnte nur zu jemand anderem. Blut würde dann auch übers Wochenende liegen bleiben. Also bin ich jetzt am Dienstag bei ihr und hoffe, dass wir dann auf die richtige Spur kommen.
 
Oben