Emely schrieb:
Hallo,
ich bin momentan gerade auf der Suche nach einer guten Zucht.
So, aber was zeichnet nun aber eine gute Zucht aus?
Was sind die "Hardfacts"?
Sprich was bedeutet beispielsweise HD & PRA+Pat. Lux. frei?
Bei HD gibt's dann ja auch die Unterscheidung HD-A...
Bitte dringend um ausführliche Aufklärung!
Welche Untersuchungen sind vorgeschrieben und welches Ergebnis ist dann das optimale?
LG Emely
Das ist so pauschal nicht zu sagen. Es hängt sehr von der Rasse ab und von den evtl. Krankheiten, die diese verstärkt hat.
Nur ein Beispiel: Bei Dalmatinern würde ich immer auf einer Prüfung des Gehörs achten.
HD und ED sind wichtig. Aber bei HD würde ich das auch rassebezogen sehen. Sind die Würfe immer so im A und B-Bereich und die Rasse nicht für HD bekannt, so würde ich ohne Probleme einen HD-B Hund nehmen (haben wir auch getan; wobei man das natürlich bei einem Welpen nicht weiß, unser war ja schon 13 Monate. Aber auch mit B-Elternteilen hätte ich keine Probleme gehabt).
Bei einer guten Zucht solltest Du auch immer überlegen, was Du überhaupt für einen Hund haben willst. Im groben gibt es bei vielen Hunderassen 2 Richtungen: Show und Arbeit. Auch Dual purpose (also Schönheit und Arbeit) geht in aller Regel in eine dieser beiden Richtungen.
Gibt so ein paar Hinweise darauf:
http://www.drc.de/arbeit/jagd_all.html
Gute Hinweise findest Du auch hier (allerdings natürlich Schwerpunkt auf Retriever):
http://www.drc.de/zucht/welpenkauf.html
Entscheidend ist auch, was Du mit dem Hund mal machen willst. Suchst Du einen reinen Begleithund, mit dem Du just for Fun Hundesport machen willst und nicht züchten, so kann Dir eine korrekte Farbe oder ein kleiner Zahnfehler egal sein. Willst Du züchten und/oder zu shows, so musst Du auf so etwas achten.
Klar sollte der Züchter im VDH/FCI sein. Es sei denn, Du kennst ihn und seine Hunde sehr gut. Ich kenne nur eine nicht-VDH-Züchterin, von der ich einen Hund nehmen würde (allerdings interessiert mich ihre Hunderasse nicht)
Pass übrigens auf: FCI ist nicht immer FCI. Es gibt da gerade einen Rechtsstreit und 1 anderer Verein verwendet das FCI-Siegel ebenfalls.
Tschüss
Ned