gute Schermaschine

Hi,
ich habe auch zwei Pulik und meine Hündin schere ich im Sommer ihrer Arbeit wegen auch. (Der Rüde darf sein rassetypisches Haarkleid behalten - der hat 'nen anderen "Job" ;-)) Ich verwende immer einen 3mm Scherkopf - der passt für eine schnittige Sommerfrisur ganz gut. Rute, Gesicht und Pfoten schneide ich im Normalfall aber mit der Schere und nicht mit der Maschine.


hi, danke für die reaktion


hast du vielleicht fotos vom ergebnis? dass ichs mir besser vorstellen kann?
mit welcher maschine scherst du?
 
Ich schere mit einer Moser, mit Scherköpfen von Oster. Die werden aber schrecklich schnell heiß ...

Foto mit ganz frischer Schur habe ich jetzt keines bei der Hand. Anbei eines mit ca 3 Wochen alter Schur.
 
Ich schere mit einer Moser, mit Scherköpfen von Oster. Die werden aber schrecklich schnell heiß ...

Foto mit ganz frischer Schur habe ich jetzt keines bei der Hand. Anbei eines mit ca 3 Wochen alter Schur.


hm...in 3 wochen tut sich viel, ich kann meine theoretisch alle 4 wochen wieder scheren

sieht aber gut aus, dein ergebnis :)

welche moser hast du? da gibts verschiedene
und wie lang brauchst du ca für eine schur? ich weiß, das kommt auch auf die geschicklichkeit an aber aus interesse nur...

und was bedeutet heiß? machst du dann pausen?

bei mir war es mit der haarschneidemaschine mit dem aufsatz wurscht ob heiß oder nicht, wurde aber auch nicht nennenswert heiß, obwohl ich stundenlag durchgeschoren habe. aber schneidet halt leider meist nicht alle haare mit, drum stundenlang, weil man über jede stelle ne milliarde mal drüber fahren muss

nimmst du wegen der wärme dann zwei scherköpfe und wechselst die?
oder ist heiß eh nicht so heiß dass man damit den hund unangenehm rührt?
 
Hi,
also meine ist eine Moser Max 45. Wie gesagt die Scherköpfe verwende ich von Oster. Die Scherköpfe werden so richtig heiß, daher mache ich immer wieder Pausen und wechsle auch zwischen 2 Scherköpfen hin und her. Alles in allem (inklusive passivem Widerstand des Hundes) komme ich dann auf an die 2 Stunden Scherdauer. Wenn man zu zweit ist und sich der Hund nicht immer extra schwer macht und ganz flach auf den Boden legt damit man jaaaa nicht so einfach scheren kann, geht's aber sicher bedeutend schneller ;-)
 
Hi,
also meine ist eine Moser Max 45. Wie gesagt die Scherköpfe verwende ich von Oster. Die Scherköpfe werden so richtig heiß, daher mache ich immer wieder Pausen und wechsle auch zwischen 2 Scherköpfen hin und her. Alles in allem (inklusive passivem Widerstand des Hundes) komme ich dann auf an die 2 Stunden Scherdauer. Wenn man zu zweit ist und sich der Hund nicht immer extra schwer macht und ganz flach auf den Boden legt damit man jaaaa nicht so einfach scheren kann, geht's aber sicher bedeutend schneller ;-)



danke für deine tipps
inzwischen ist die moser max schon seit einer weile da
welche vorteile siehst du in den oster-scherköpfen gegenüber moser scherköpfen?
momentan habe ich nämlich nur den mitgelieferten.
zuätzlich aber habe ich diesen aufsatzkammset bestellt -den aus kunststoff- und so macht das heißwerden des scherkopfes nicht wirklich was
im übrigen habe ich irgendwo hier gelesen im forum dass das ölen unausreichend war, wenn das ganze zu heiß wird
beim 2x scheren habe ich den scherkopf also deutlich fleißiger geölt und tatsächlich wird so der scherkopf nicht so heiß wie beim ersten mal
beim ersten mal habe ich den scherkopf 2x geölt während der schur, beim 2.x sicher so um die 15-20x.

soher war ich nach dem 1.x eher nicht so glücklich mit der neuen maschine, nun aber empfinde ich das ganze zufriedenstellender.
ich denke, man baucht da etwas übung mit dem gerät selbst. der umstieg von haarschneidemaschine auf schermaschine war nicht ganz einfach.


danke für deine tipps!
 
Oben