Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Bindung" ist doch in Wahrheit die größte Mogelpackung, mit der man die Hundehalter völlig verrückt macht, "Du mußt mehr Bindungsarbeit machen!" ist doch ein beliebtes Schlagwort in Hundevereinen, vor allem unter Hundesportlern.
LG, Andy
Eigentlich gar nix .sie sagt ja auch, dass bindung nicht unbedingt mit gehorsam zu tun hat, oder?
Hat es auch nicht.sie sagt ja auch, dass bindung nicht unbedingt mit gehorsam zu tun hat, oder?
danke für die bisherigen antworten!
würde mich freuen, wenn noch jemand seinen senf abgibt, vielleicht so, wie ich es angedeutet habe mit:
"dieses verhalten zeugt von einer engen bindung" und "dieses von keiner guten bindung " an den hundeführer.
danke euch
ps: mit "enger bindung" meine ich nicht hunde, die aufgrund völliger verunsicherung und unselbständigkeit am besitzer picken.
Ja, ich .hat das jetzt irgendwer verstehen können?
Schön!@askaban
hast gut erklärt.... fühlt sich richtig an!
Für mich ist Bindung -
-wenn in einer ungewohnten Situation meine Maus sich mit dem Körper an mich drückt um mal abzuwarten was geschieht...
-sie mich beim Spazierengehen immer wieder anschaut um zu fragen , ob wir jetzt links oder rechts gehen
-beim Spaziergang jeder von uns weiß, wo der andere sich gerade befindet, egal ob wir uns grad sehen oder nicht
-sie mir zwischendurch einen Blick zuwirft nur um zu schauen, was los ist
-sie statt jagen zu gehen sich mit "nein, die lassen wir heute" abhalten lässt
ich oft ohne Worte mit ihr "reden" kann, weil sie einfach weiß, was ich meine
-sie oft mit mir reden kann, weil ich weiß, was sie meint
-wenns kracht und sylvestert sie zu mir kommt und in meiner Nähe sein will, auch wenns nicht der "sicherste" Ort ist
-sie meistens unbequem bei-mir-liegen jedem kuscheligen Platz vorzieht
-dass ich, wenns ihr nicht gut ginge, jede Unbequemlichkeit auf mich nähme
Bindung ist für mich keine Einbahnstraße! Wenn ich kein Vertrauen habe, wie kann mein Hund dann Vertrauen in mich haben? Wenn ich nicht bereit bin mich hintanzustellen zum Wohl des Hundes- wie kann ich dann erwarten, dass er es tut?
das alles ist Bindung für mich, aber ich bin sicher, die definiert sich rein Äußerlich bei jedem Paar so mannigfaltig wie die handelnden Charaktere sind.
Ich kann nur sagen, dass ich jedesmal, wenn ich ein Zeichen unserer Bindung spüre, mein Herz vor Freude hupft und ich einfach weiß , dass sie da ist.
*uff-richtigsentimentalgewordenbindabei*
@robbie: ja, war auch verständlich
ein sehr schönes, aber für mich auch recht schwieriges thema - weil ich mir fast die finger dabei breche, meine gedanken hier nieder zu schreiben
@EvaLuna: das fühlt sich auch richtig an - richtig gut