gute B.A.R.F. Bücher!

Jeanna

Super Knochen
Hallo ich habe zwar die Suche verwendet aber nix gefunden!*vielleichtbinichaucheinfachzublöd*

Ich würde mir gerne ein gutes Buch übers Barfen kaufen.

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben welches Buch auch für Anfänger geeignet ist. Also wo wirklich genau beschrieben ist wieviel von was ich füttern soll.

Vielen Dank.

GLG Karin

natural dog food von susanne reinerth ist ein super buch, das solltest du auf jeden fall haben (is zwar nicht ganz billig, aber es rentiert sich absolut- ich nehme es immer wieder zur hand um etwas nachzuschlagen)

von swanie simon gibts 2 barf-broschüren,eine für adulte hunde und eine für welpen- ich kenne zwar nur die welpen-broschüre, aber die hat mir sehr geholfen. empfehlenswert! (kostet auch nur 5 euronen oder so)-ist allerdings eher was für einsteiger.

natural dog food von susanne reinerth ist ein super buch, das solltest du auf jeden fall haben (is zwar nicht ganz billig, aber es rentiert sich absolut- ich nehme es immer wieder zur hand um etwas nachzuschlagen)

von swanie simon gibts 2 barf-broschüren,eine für adulte hunde und eine für welpen- ich kenne zwar nur die welpen-broschüre, aber die hat mir sehr geholfen. empfehlenswert! (kostet auch nur 5 euronen oder so)-ist allerdings eher was für einsteiger.

Danke, und wo bekomme ich die Broschüren? Das Buch habe ich schon bestellt. :D

GLG Karin

Ich hab das Buch B.A.R.F - Artgerechte Rohernährung für Hunde von S Schäfer und B Messika.
Bestellt auf Amazon :)
War mein Anfänger-Buch und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen.
Ist auch mit einem Futterplan (für Welpe, Junghund und ausgew. Hund) und genauer Beschreibung, was die Hunde fressen dürfen und was nicht, was genau in welchem Gemüse/Obst enthalten ist, auf was man achten soll, was man besser nicht füttern soll etc...
Sogar Gemüse/Obst nach Saison ist aufgelistet.

ja, das hab ich auch.

ist sicher etwas anschaulicher gestaltet als das ndf, da es zb viele graphiken und tabellen enthält, allerdings is es bei weitem nicht so ausführlich wie das ndf- also wenn du das scho bestellt hast brauchst du das schäfer/messika buch eigtl nicht mehr ;)

einziges manko am ndf is, dass es für welpen und seniorhunde nur eine einzige seite einräumt-dh da musst du dir dann viel selbst zusammenreimen. das wird in dem von sancho empfohlenen buch schon besser bearbeitet (es gibt aus dieser reihe inzwischen auch schon ein spezielles welpen-barf-buch)-bei welpenfütterung würde ich aber auf jeden fall das hefterl von swanie als ergänzung zum ndf kaufen-is billiger und ein sehr interessanter artikel übers impfen is auch drin.

Hallo!

Da es dieses Thema ja schon einige male gegeben hat (SORRY dass ich dann trotzdem damit nerve, aber über die Suchfunktion `Bücher´hab ich nicht alle Titel gefunden :o), dachte ich ich schreibe einfach hier meine Frage und eröffne keinen neuen Tread!

Ich möchte ev. gerne zu BARFEN beginnen und hab mich mal bezgl. Bücher umgeschaut (hab gerne was zum ``schnell nachschlagen´´ daheim!) und 5-BARF Bücher gefunden, da ja die anderen Beiträge doch schon etwas älter sind, hoffe ich dass einige von euch vielleich schon fleißig gelesen haben :D und mir irgendwie eine Empfehlung aussprechen können...(einige Bücher sind ja doch nicht ganz billig und ich möcht nicht unbedingt viel Geld für ein Buch ausgeben dass dann eigentlich nicht hilfreich ist!!):confused:

Folgende Bücher hab ich endeckt:

1. ``Hunde richtig füttern´´ von Helmut Meyer/Jürgen Zentek
2. ``Ernährung des Hundes - Grundlagen, Fütterung, Diätik´´ von Helmut Meyer/Jürgen Zentek
3. ``B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde´´ von Sabine L. Schäfer/Barbara R. Messika
4. ``Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden´´ von Susanne Reinerth
5. ``Rohfütterung für Hunde. Frischfleischfütterung - leicht gemacht!´´ von Silke Böhm

Welches dieser Bücher findet ihr am hilfreichsten wenn man blutiger BARF-Anfänger ist???

Danke schon mal im Voraus für eure Geduld! :o

Lg

Hallo RedShadow!

Ich kenn das Buch von Silke Böhm und das kann ich dir absolut empfehlen.
Steht drinnen was man dem Hund füttern sollte und was nicht.
Viel wissenswertes zum Thema Hundeernährung.

Danke dir für deine Empfehlung Jutta76!

Ich bin irgendwie eh noch im WiglWogl, weil viele Meinungen hab ich noch nicht gehört :( - aber die meisten haben mir bis jetzt dieses Buch empfohlen!

die Meyer/Zentek Bücher sind schon sehr wissenschaftlich und eher etwas für den fortgeschrittenen Barfer (und auch sehr teuer wie ich finde)

das 3. Buch hab ich zuhause, find es aber ehrlich gesagt schlecht weil sehr unübersichtlich und unstrukturiert. Es gibt ein neueres Buch von ihnen: Barf JUNIOR das ist um Welten besser, aber eben eher auf Welpen/Junghunde/trächtige und säugende Hündinnen fokussiert.

das 4. Buch ist eigentlich DAS BARF-Buch schlechthin, da steht mMn alles drin was man als Anfänger braucht und ist auch als Nachschlagewerk (kann ich dies oder jenes füttern, was gebe ich bei Fellproblemen, was bei Verdauungsstörungen,...) sehr gut geeignet. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar auch bei diesem Buch zu bemängeln, speziell was die Futtermengenberechnung betrifft, aber es hat eh jeder seine eigene Vorliebe was wieviel von was man füttern möchte.

Für den Einstieg ist übrigens die BARF Broschüre von Swanie Simon auch super.

lg, Nina

...also was ich jetzt so sagen kann ist wohl wirklich die Mehrheit für ``Natural Dog Food´´! ...also ich glaube das wirds werden!

@Celera
...die Broschüren kriegt man bei www.halsband.at ??? ...aber ich werd mal in meiner Buchhandlung nachfragen - vielleicht können die das auch besorgen und gleich gemeinsam mit dem Buch schicken... :)

Auf jeden Fall danke für den Hinweis!!!

Mir fällt noch das "1x1 der Hundeernährung" ein. Weiß leider momentan nicht genau, von wem es ist. Aber ich hab es gestern in der Buchhandlung kurz durchgeblättert und finde es recht anschaulich geschrieben.

Oben