also einerseits finde ich es natürlich schon super 2 hündse zu haben, pedro ist jetzt nicht mehr traurig wenn ich ein 2. mal wegmuss (eh selten, aber gelegentlich kommt`s halt vor), früher war er da immer sehr unglücklich (winseln..), jetzt fehlt nur dass er "schleich dich" sagt

außerdem spielt er immer sehr lieb mit nessie (naja,zuhause, draußen nervt sie ihn meistens).
andererseits gebe ich dogged recht, 2 junge hunde gleichzeitig....
vor allem mit der ausbildung der hunde wirds da stressig, außerdem schauen sie sich blödheiten viel schneller voneinander ab als die gescheiten sachen, da ists schon gut wenn einer schon etwas vernünftig ist! nessie hat recht viel von pedro gelernt, einfach weil für ihn viele sachen schon selbstverständlich waren (warten zum pfotenabwischen, sitz, platz,.....)und sies ihm halt nachgemacht hat.
wenn du vorhast mit beiden eine hundeschule zu besuchen, bedenke den zeitaufwand und dass du mit beiden vielleicht gleichzeitig im selben kurs wärst....
ich war mit pedro 2x/woche im fortgeschrittenenkurs, mit nessie 2x im anfängerkurs, dazu agi+breitensport, das war schon zeitlich etwas aufwändig.