Gurtet ihr euren Hund im auto an..

Wo ist euer Hund beim Autofahren???

  • Im Kofferraum...

    Stimmen: 27 37,0%
  • Im Kofferraum in einer Box oder so...

    Stimmen: 14 19,2%
  • auf der hinteren Bank angegurtet...

    Stimmen: 29 39,7%
  • sitz hinten oder vorne...

    Stimmen: 6 8,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Lafe ist nicht angegurtet und liegt entweder hinten drinnen im Kombi oder am Rücksitz.
Hope ist auch nicht angegurtet, sitzt auch entweder hinten drinnen oder vorne im Fussraum.

Da wir erst eine Doppelbox machen lassen, werden sie derweilen so mitfahren =)
 
roadrunner22 schrieb:
Hallo!

Ich hab jetzt eine generelle Frage:
Was ist grundsätzlich "sicherer" für kleinere Hunde (zb Jack Russells) - Box oder Gurt? Oder ist das Geschmackssache?

Danke für eure Hilfe
Katharina :)


Ich würde eine Box empfehlen (unabhängig von der Hundegrösse).
Ich finde dies einfach das sichereste für Mensch und Hund.

Aber leider gibts immer noch Hundehalter, die meinen "der arme Hund.
Wie im Gefängnis" :cool: Naja, es wird leider immer wieder solche geben,
die der Meinung sind, die Hutablage ist eher fürs Hundi gedacht
(hab ich nicht erst einmal erleben müssen!) :mad:
 
Meiner ist auch in der Box. Aber der liebt Boxen sowieso - hat auch zuhause im Wohnzimmer eine riesige.

Wenn Pflegewuff mit ist, ist der im Kofferraum und angegurtet - würde ich ihn (oder generell zwei Hunde) auf Dauer haben, würde ich entweder hinten Gitter reinmachen lassen oder eine Doppelbox einbauen lassen.
 
Snoopy ist im Kombi auch hinter Gittern :D ,am Samstag war ich mit ihm in der Tschechei und an der Grenze haben sie diesesmal kontrolliert ob der Hund eh sicher verwahrt ist. War das erste mal daß sie da genauer geschaut haben auch wurde der Eu-Impfpass genau kontrolliert.
 
bei kommt es auf die jahreszeit an :D da wir ein winter und ein sommerauto haben ist es verschieden.

Im Winterauto sitzt er im Kofferraum getrennt durch ein Gitter und im Sommerauto sitzt er auf der Rückbank angegurtet.
 
mein zwerg sitzt auf der rückbank und ist angegurtet! gerade im sommer will ich sie im blickfeld haben,weils ja im auto ohne klima manchmal doch sehr warm wird.und ich will sehen wies ihr geht und ob sie was zum trinken braucht(bei längeren fahrten).
im kofferraum würd ich nicht merken,wenn sie aufeinmal bewusstlos wird oder speibt,weils ihr nicht gut geht. bei einem grossen hund ist das einfacher,weil die ja doch manchmal auch fenster schaun und man vielleicht doch mal das kopfi sieht.(glaub ich halt)
 
nanu sitzt im kofferaum in ner gitterbox... esther steigt manchmal dazu, wenn sie das aber absolut ned mag, dann sitzt sie im beifahrerraum bei den füßen... leider keine optimale lösung aber sie fährt weder oft noch weit mit.

ich kenne jemanden der transportiert seinen hund u.a. auf der hutablage!:eek: sitzt aber ned so brav wie die wackel-dackel, der geht da oben spazieren und bellt usw... das find ich echt arg!!:mad:
 
Bei uns kommts drauf an in welchem auto er mitfährt; im kombi sitzt er im kofferraum, durch ein gitter getrennt und im Punto auf der Rückbank angegurtet.
 
die hutablage hunde find ich auch echt arg. hab mal einen bericht im tv gesehn,wies getestet haben mit verschiedenen kmh was passiert mit ungesicherten hund.des war oarg!! so ein kleiner scheisser wird zu einem echten geschoss!! quer durchs auto,ab durch die windschutzscheibe!!
ich hätt viel zu viel angst davor.
seit dem bin ich mit anhängen noch konsequenter,also auch bei kurzstrecken in wien wird angehängt! vorher war ich da doch a bissi schleisiger.
 
jaja, der hund segelt im schlimmstenfall quer durch und mit pech reisst er dir auch noch das genick ab... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
semmel1 schrieb:
mein zwerg sitzt auf der rückbank und ist angegurtet! gerade im sommer will ich sie im blickfeld haben,weils ja im auto ohne klima manchmal doch sehr warm wird.und ich will sehen wies ihr geht und ob sie was zum trinken braucht(bei längeren fahrten).
im kofferraum würd ich nicht merken,wenn sie aufeinmal bewusstlos wird oder speibt,weils ihr nicht gut geht. bei einem grossen hund ist das einfacher,weil die ja doch manchmal auch fenster schaun und man vielleicht doch mal das kopfi sieht.(glaub ich halt)


Ich habe die Box bei meinem Rüden eingeführt, da er sich beim Autofahren immer ziemlich aufgeregt hat - er wollte immer rausschauen u hat alle
sichtbaren Hunde angekeift.
Seit er in der Box ist (mit Decke drüber) ist Ruhe :)
 
ich kann das mit grossen hunden halt nicht soo beurteilen,weil wie ich meinen rüden noch hatte,hab ich mir extra einen suzuki samurai gekauft.da hab ich die sitztbank rausgenommen,ein trittfestes styropor mit teppich bezogen und darauf hab ich das dogbag gestellt,dass heisst,da hatte ich beide immer im blickfeld.
 
Seid der Bär von Lizzy im Fußraum bei einem Unfall gestorben ist... hab ich echt Panik wenn wir mal wo mitfahren müssen und Mickey dort sitzen muss!
 
Hallo Leute,
auch unsere beiden Hunde fahren in unserem Auto immer im Kofferraum unseres Opel-Zafira (Kombi-Variante) und sind durch das Sicherheitsnetz gesichert. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber bei uns in Deutschland ist es inzwischen sogar Pflicht seinen Hund genauso abzusichern wie bei uns selbst auch. Finde ich persönlich absolut richtig!
Wünsche allen eine allzeit gute Fahrt!;)
 
Ich muss leider noch ein Jahr auf meinen Kombi warten, aber bis dahin sitzen die Kyra und Sheila hinten zu zweit auf der Rückbank (nicht angeschnallt) und der Odin sitzt gesichert im Kofferraum!:o :o :o
 
Meine Walze sitzt meistens am Hintersitz angeschnallt, hab sie aber schon bei kurz Strecken im Kofferraum gesetzt, hab aber Kombi und Hundegitter.
Bei Mann im Auto sitzt sie nur auf Rückbank aber auch angeschnallt, bei mir fährt sie aber lieber mit, hab das bequemere Auto ausserdem hab ich immer Leckerlis und Stöckchen im Auto umherkugeln.


lg Manuela und Leonie :D :D
 
Oben