Gurtet ihr euren Hund im auto an..

Wo ist euer Hund beim Autofahren???

• Im Kofferraum...

Stimmen: 27 37,0%
  • Im Kofferraum in einer Box oder so...

Stimmen: 14 19,2%
  • auf der hinteren Bank angegurtet...

Stimmen: 29 39,7%
  • sitz hinten oder vorne...

Stimmen: 6 8,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
denise_p schrieb:
Wie ist das, wenn die Hunde angeschnallt sind, können sie sich da noch bewegen? Kann mir unter einem angeschnallten Hund nix vorstellen... Wär supi, wenn jemand ein Foto hätte! *ganz lieb schau*

LG Denise

kannst du dich im auto bewegen?
meine sind in einer gitterbox im kofferraum :)

Knuddimaus5 schrieb:
Was ich aber weiß ist das ab nächtest Jahr es pflicht wird denn Hund im Auto anzuschnallen. Wenn man erwischt wird das der Hund nicht angeschnallt ist darf man Strafe zahlen.
Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass es Pflicht wird, den Hund anzuschnallen. Den Hund zu sichern schon, das finde ich auch äußerst vernünftig, aber wie soll ich meine Hunde im Kofferraum anschnallen?

In Italien z.B. ist es Gesetz, den Hund so zu verwahren, dass er den Fahrer zu keiner Zeit behindern kann, ob das jetzt mit anschnallen, Box oder Trenngitter passiert, ist jedoch gleich.

lg
Bonsai

Paco liegt auf der Rückbank und ist angeschnallt.
Ein Sitz wurde ausgebaut, damit sich der Kerl leichter tut beim einsteigen,- die Sitze sind bei einem Mini-Van ja doch etwas hoch.

Als uns am Montag eine aufgefahren ist, war ich schon heilfroh, den Paco so gut gesichert zu haben.
Man denkt immer, - ach für das Stückerl....... aber so schnell kann´s passieren..... :(

Bonsai schrieb:
Das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass es Pflicht wird, den Hund anzuschnallen. Den Hund zu sichern schon, das finde ich auch äußerst vernünftig, aber wie soll ich meine Hunde im Kofferraum anschnallen?

In Italien z.B. ist es Gesetz, den Hund so zu verwahren, dass er den Fahrer zu keiner Zeit behindern kann, ob das jetzt mit anschnallen, Box oder Trenngitter passiert, ist jedoch gleich.

lg
Bonsai
Bonsi hat recht. Dieser Passus wurde aus dem neuen Bundestierschutzgesetz wieder gestrichen. Es war zwar anfangs vorgesehen, dass das "sachgerechte Verwahren eines Hundes" im Auto verpflichtend ist und bei Nichtbeachtung mit einer polizeilichen Strafe belegt werden kann, aber, wie oben erwähnt, wurde die Verpflichtung wieder gestrichen. Das bedeutet, dass zwar weiterhin ein Hund richtig und "sachgerecht" verwahrt sein sollte (!) - schon im eigenen Interesse! - aber es wird nicht gestraft, wenn eine Kontrolle ist, und der Hund nicht angeschnallt oder in einem Kennel verwahrt ist.

Wenn ich mit den Hunden wohin fahre, was wahrlich selten vorkommt, sitzen sie aus verschiedenen Gründen im Kofferraum. :)

lg

Funny sitzt auf der Rückbank und ist angegurtet. Sie scheint das nicht zu stören, sie hat ja genügend Bewegungsfreiraum und außerdem döste sie bei der Fahrt meist dahin.

Ja, der Hund kann sich noch sehr gut bewegen. So einen Autogurt musst du dir einfach wie ein Brustgeschirr vorstellen, nur hakt man noch ein etxtra Teil ein, welches man ins Gurtschloss einrastet.

LG

lizzl schrieb:
So wies scheint bin ich die Einzige hier, die ihren Hund verantwortungslos einfach so auf der Rückbank sitzen lässt :o

Mhm...denke es wird Zeit auch mal nen Gurt fürs Auto zu besorgen!!!

Tja, hier in D ist mittlerweile Pflicht die "Ladung" im Auto zu sichern, und Tiere gelten hier als Ladung!! :rolleyes:
Aber es geht mir weniger um meine Sicherheit, sondern eher daß Aaliyah beim kleinsten Aufprall sich das Genick brechen kann wenn sie nach vorn geschleudert wird :(

Bei uns machen die schon Kontrollen, eine Streife war neben mir auf der Spur gestanden, stolz dachte ich die können mich mal, denn die können mir eh nix....Hunde sind ja angeschnallt!! :p

Nur gut daß die beiden nur Augen für Aaliyah und Zina hatten, denn ich bemerkte daß ich leider nicht angeschnallt war sondern nur die Lederleine umhängen hatte :eek: !! So schnell bin ich noch nie vor der Pol. geflüchtet :D

Erst gestern war ein Beitrag im Deutschen über Hunde, die nicht angeschnallt im Auto sind - Autoclubs haben da Tests gemacht und ein 10kg Hund prallt bei einer Geschwindigkeit von 50km/h mit einer Wucht von 500kg gegen die Scheiben, wenn er unangeschnallt ist. Bzw. knall er durch die Scheibe...

Ganz zu schweigen davon, daß mir der Airbag nix nützt, wenn mich mein Hund von hinten erschlägt!

Ach ja und dann ist´s noch eine Frage wie das mit den Versicherungen ist, wenn die meinen, daß sie ned zahlen, weil´s ja hätt sein können, daß der Hund ins Lenkrad gesprungen ist. Fänd ich ned so abwegig.

lizzl schrieb:
So wies scheint bin ich die Einzige hier, die ihren Hund verantwortungslos einfach so auf der Rückbank sitzen lässt :o

Mhm...denke es wird Zeit auch mal nen Gurt fürs Auto zu besorgen!!!

nein bist Du nicht. Wir haben einen Bus und da haben wir bis jetzt die Hundis auch noch nicht angegurtet. Miky liegt meistens hinter einem Sitz ud Taya meistens unten auf dem Boden

Kikiben schrieb:
Erst gestern war ein Beitrag im Deutschen über Hunde, die nicht angeschnallt im Auto sind - Autoclubs haben da Tests gemacht und ein 10kg Hund prallt bei einer Geschwindigkeit von 50km/h mit einer Wucht von 500kg gegen die Scheiben, wenn er unangeschnallt ist. Bzw. knall er durch die Scheibe...

Ganz zu schweigen davon, daß mir der Airbag nix nützt, wenn mich mein Hund von hinten erschlägt!

Ach ja und dann ist´s noch eine Frage wie das mit den Versicherungen ist, wenn die meinen, daß sie ned zahlen, weil´s ja hätt sein können, daß der Hund ins Lenkrad gesprungen ist. Fänd ich ned so abwegig.

Ist ja leider auch nicht so abwegig, ist leider wahr. Und jetzt stell Dir vor Du hast einen 28 kg Hund hinten mit einem 35 kg Hund daneben :eek:

Nachdem wir doch auch unsere Kinder in den Sitzen sichern, uns anschnallen, was ist so verkehrt einen Hund auch sicher im Auto unterzubringen??

Aaliyah mag den Gurt zwar nicht, auch nicht so wirklich das Autofahren da sie sich ja auf dem Rücksitz sich nicht richtig ausbalancieren kann....aber ich muss noch ein Jahr warten bis ich mir einen Bus oder Kombi anschaffen kann :o

Allerdings habe ich für meinen Rücksitz eine tolle Autodecke gefunden die auch die Seiten der Türen schont (gegen Schlammspritzer etc.)!! Yipeee....die kostet zwar einiges mehr als die herkömmlichen funktionieren aber suuuuuupppeeeeer!! :p

Ich habe die Rücksitze umgelegt, da eine große Box quer drinnen und hinten je nach dem, welche Hunde ich mitnehme eine Doppelbox oder eine große und eine kleine Einzelbox.
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, meine Hunde anders mitzunehmen, wegen meiner eigenen Sicherheit, aber auch wegen der Sicherheit der Hunde.

Hallo Ihr lieben, unsere Hümndin ist im kofferraum, ohne Gurt, ich weiß das das eigentlich nicht richtig ist aber sie ist schon sehr alt und liegt eh nur rum.

Guten Morgen :-)

Snoopy ist auf der Rückbank angegurtet :-) .. Manchmal wenn ich allein fahre, ist er vorne auf dem Beifahrersitz angegurtet, aber nur ganz selten, weil er eh lieber hinten sitzt ..

lg Lilo

Unsere is da, wos ihr gerade gefällt und wos gemütlich zum Schlafen ist :D Aber meist sitzt sie auf jemandes Schoß und schaut aus dem Fenster (ihr Hobby *gg*) :)
Wir sind also auch so böse Hundemuttis ;) Kein Gurt für den Hund. Ehrlich gesagt, kenn ich das nur aus der Theorie, gesehen hab ich das noch nie in Natura :confused: Wo fahrt ihr denn alle rum dass ich euch nie sehe :rolleyes:

Aber da wir sowieso kein Auto haben und nur ab und zu wo mit können isses eh egal... :cool:

Hallo!

Ich hab jetzt eine generelle Frage:
Was ist grundsätzlich "sicherer" für kleinere Hunde (zb Jack Russells) - Box oder Gurt? Oder ist das Geschmackssache?

Danke für eure Hilfe
Katharina :)

habe nur einen kleinen Shih Tzu, ist auf der Rückbank angegurtet, hat aber soviel Bewegungsfreiheit, um das :D Geschehen :D sprich andere Hunde zu beobachten lg andrass

aslan wird auf der rückbank immer angegurtet u. hat zusätzlich diese hundedecke zum einhacken bei den vordersitzen damit ihm nichts passiert

wenn wir mal wem mitnehmen kommt er in die box, genauso wie unsere 2 grossen

Meine sitzen auf der Rückbank angegurtet.

Heute sass der Linux ausnahmsweise mal angegurtet vorne, weil ich was transportiert hab, aber das ist keine sichere Lösung wie ich finde... der Hund rutscht bei ner stärkeren Bremsung schonmal teilweise in den Fussraum, Platz ist auch viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Oben