günstige Gänseleber

Leider wissen viele Menschen gar nicht, was für Qualen die Tiere erleiden müssen, nur damit sie "schlemmen" können :(

Ich hab in unsrem Maturajahrgang vor einigen Jahren einen Vortrag über Tierversuche gehalten, da war unter anderem das Thema "Gänseleber" dabei, ihr glaubt nicht wieviele davon keine Ahnugn hatten...

Warum es in den Schulen noch immer keine Stunden für Tierschutz gibt frag ich mich daher noch immer... ich hoff ich schaff's mein Projekt wenigstens bei uns in der Umgebung durchzusetzen...

Leider wissen viele Menschen gar nicht, was für Qualen die Tiere erleiden müssen, nur damit sie "schlemmen" können :(

Ich hab in unsrem Maturajahrgang vor einigen Jahren einen Vortrag über Tierversuche gehalten, da war unter anderem das Thema "Gänseleber" dabei, ihr glaubt nicht wieviele davon keine Ahnugn hatten...

Warum es in den Schulen noch immer keine Stunden für Tierschutz gibt frag ich mich daher noch immer... ich hoff ich schaff's mein Projekt wenigstens bei uns in der Umgebung durchzusetzen...

mittlerweile glaub ich, dass der grossteil einfach die augen vor den tatsachen verschliesst. dass es ihnen schlichtweg wurscht ist, ob die gänseleber oder das schweinsschnitzel vor ihrem tod höllenqualen erlitten hat :mad:

mittlerweile glaub ich, dass der grossteil einfach die augen vor den tatsachen verschliesst. dass es ihnen schlichtweg wurscht ist, ob die gänseleber oder das schweinsschnitzel vor ihrem tod höllenqualen erlitten hat :mad:

Damit hast du sicher recht, ABER es gibt auch wirklich welche, die davon Null Ahnung haben... natürlich sind's Leut die sich nicht damit beschäftigen, aber manchen wurden wirklich die Augen geöffnet...

naja also wer heute noch immer keine Ahnung davon hat, wie Gänseleber hergestellt wird, da frag ich mich wirklich wie weltfremd dieser Mensch lebt, mittlerweile weis das wirklich jeder !

Sie wissen es auch nicht, wenn sie "diäten". (Siehe Puten bei denen bei über 90% aller Puten Schwielen an den Füßen und an der Brust, weil sie nicht mehr richtig stehen können vorkommen...)

pute hab ich vor 20 jahren von meinem speiseplan gestrichen, nachdem ich eine doku über deren haltung gesehen hab. ganz ganz schrecklich! :(

mit halbwegs gutem gewissen ess ich eigentlich nur noch biohuhn :o

immer wieder schrecklich!! aber, ich glaube auch, dass sehr viele menschen bescheid wissen, grad was gänseleber betrifft, kommen regelmäßig grausame tatsachen auf den tisch (auch im wahrsten sinne!), aber, da werden die augen verschlossen. spricht man die leuts drauf an, kommen auch argumente, dass man dann ja gar kein fleisch essen dürfe, weil haltung und zustände gibts in jeder nutztierhaltung.
stimmt großteils, leider. aber es gibt auch noch tatsächlich gute bauern, die auf ihre tiere schauen. und wenns mir irgendwie möglich ist, kauf ich lieber das wesentlich teurere fleisch, als billiges.
das problem ist nur, dass leider net überall bio drin ist, wo´s drauf steht.
auch bei den eiern muss man ganz genau schauen.
ich selber ess wenig fleisch und wurst. und wenn geht, dann hol ichs von dort, wo ich halbwegs sicher sein kann, wie die tiere dort leben.
gibt schon einige biobauern, wo wirklich bio drinnen ist.
kauf ich im supermarkt ein, dann zumind. ösi qualität und da auch nur, wo ich noch nix schlechtes drüber gelesen hab.
urks, da fällt mir ein, hab längere zeit mal best. wurst gekauft, wenig, aber doch. bis ich las, was an diesem hof abgeht. (war auch mal ein thread im wuff). seither denk ich jedesmal dran, wenn ich den namen lese oder werbung sehe. hab auch in supermärkten leute angesprochen, weil ich so entsetzt war. manchen wars egal, andere waren geschockt, griffen auf anderes zu. mittlerweile lass ich nur noch gelegentlich was ungutes ab, ich kann net alle ansprechen, überzeugen..
würde mir aber mehr bewusstsein wünschen. was aber schon eingesetzt hat. nur, wirkliches bio hat seinen preis und eine vielköpfige familie schaut natürlich auch drauf.
pfff, jessas, des wär a endlosdiskussion. solange riesige mastanstalten seitens der eu auch noch gefördert werden und die kleinen regelmäßig dahinsterben, wird sich nix ändern:(

stimmt großteils, leider. aber es gibt auch noch tatsächlich gute bauern, die auf ihre tiere schauen. und wenns mir irgendwie möglich ist, kauf ich lieber das wesentlich teurere fleisch, als billiges.
(

hi,

das ist aber genau der punkt...es sollte einfach das bewusstsein mehr geschärft werden - mehr nicht....

ich bin leider auch noch kein 100 % vegetarier - es gibt tage da muss ich eine wurst zwischen den zähnen haben oder wenn meine mutter gute putenschnitzel macht, bin ich fertig....wobei das relativ selten passiert, das ich da genau eingeladen bin :D

aber einfach mehr darüber nachdenken, woher kommt das ? kann ich vielleicht selber was daran ändern ?

sg
petra

jo petra, so man nicht eine großfamilie hat und am untersten finanziellen limit nagt, kann man sich sehr wohl gedanken drüber machen und für sich auch dementsprechend handeln.
tu ich, was halt mir persönlich möglich ist. ich kauf keine exotischen früchte, keine lebensmitteln, die endlos lang im eu-raum rumgeschippert werden, nur weil die schlachtung, verarbeitung woanders günstiger ist, etc.
beschäftigt man sich nur ein bisserl mit der materie und handelt jeder mensch schlicht bewusster, je nach möglichkeit, dann ist schon viel "gewonnen".
dennoch werde ich nicht zum vegetarier. aber halt alles mit maßen und wenn geht, dann von dort, wo ich halbwegs sicher sein kann.
war z,b. grad in tirol auf urlaub. die vermieterin hat selber einiges an getier. macht fleisch und wurst selbst. da hab ich mich gleich eingedeckt für die nächsten monate.
und ja, es muss immer wieder das bewusstsein geschärft werden!

jo petra, so man nicht eine großfamilie hat und am untersten finanziellen limit nagt, kann man sich sehr wohl gedanken drüber machen und für sich auch dementsprechend handeln. !

das is eh auch logo - da kann man sichs schwer aussuchen - wir müssen uns auch nach der decke strecken u können leider auch nicht wirklich viele sagen bio kaufen ....bei uns wird allerdings fast kein fleisch gegessen bzw. relativ wenig

aber klar...in hundedosen isses letztendlich auch drinnen ;-) u da wir nciht barfen ist es hier echt schwierig...

joo, bei nichtbarfen ungleich schwieriger. steht ja net auf der verpackung, woher was kommt, kann man sich nur denken.
aber dennoch, für sich persönlich, wenns möglich ist, kann man dran denken und handeln;) wirst du sicher genauso tun.
und ehrlich, auch wenn ich net immer einverstanden bin mit manchen "aufrufen", aber ich freu mich immer, wenns zb zur martiniganslzeit samt gänseleber dazu kommt, dass man oftmals drauf aufmerksam gemacht wird, woher das stammt, einfach bewusstein geweckt wird. und ähem, wer braucht denn wirklich schon gänseleber zum leben?

Oben