günstig IM ausland nach Ö telefonieren?

Arizona

Super Knochen
bin im moment ein bisschen überfordert, vielleicht hat ja jemand erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

meine tochter wird im sommer für 6 monate nach irland gehen um dort zu arbeiten. sie braucht natürlich einen anbieter um möglichst günstig nach ö. zu telefonieren. soll ich mich dort um einen ortsansässigen anbieter umschauen? :confused:

eine freundin hatte meist so eine calling card/telefonkarte wenn sie länger im ausland war. weiß aber leider nicht wie das funktioniert hat, sie mußte da immer erst eine bestimmte nummer vorwählen und dann konnte sie billiger telefonieren - event. in die richtung mal google befragen :confused:

ansonsten hat sie einfach geschaut das sie internetanschuß hatte und skype - damit erspart man sich schon recht viel gesprächsgebühren (vorallem praktisch wenn man freunde/family anruft, da kann man sich ja zeiten ausmachen wenn man online ist).

würd mich auch vorab erkundigen wie es mit pre-paid handy aussieht. in australien hatte sie jedenfalls das problem das sie nicht einfach so im geschäft eines kaufen konnte (sie brauchte erst eine aufenthaltsbestätigung od. sowas?).

Zuletzt bearbeitet:
eine freundin hatte meist so eine calling card/telefonkarte wenn sie länger im ausland war. weiß aber leider nicht wie das funktioniert hat, sie mußte da immer erst eine bestimmte nummer vorwählen und dann konnte sie billiger telefonieren - event. in die richtung mal google befragen :confused:

ansonsten hat sie einfach geschaut das sie internetanschuß hatte und skype - damit erspart man sich schon recht viel gesprächsgebühren (vorallem praktisch wenn man freunde/family anruft, da kann man sich ja zeiten ausmachen wenn man online ist).

würd mich auch vorab erkundigen wie es mit pre-paid handy aussieht. in australien hatte sie jedenfalls das problem das sie nicht einfach so im geschäft eines kaufen konnte (sie brauchte erst eine aufenthaltsbestätigung od. sowas?).

danke, das hilft mir schon weiter ;)

Also, ich würde auch einen Laptop oder ein Netbook mitnehmen und skypen - es gibt da sicher auch so Wertkarten-Internetanbieter ohne Bindung, falls sie keinen Intenetanschluss hat! :)

hallo,

ich hab einen vertrag von 3 (weiß leider nicht wie der genau heißt) und kann damit gratis von Italien nach Ö telefonieren, habe 1000 Freiminuten und 1000 Frei-sms. ich weiß allerdings nicht mehr für welche Länder dieser Vertrag war, nur das es ein paar bestimmte waren. Frag doch einfach mal nach ;)

hallo,

ich hab einen vertrag von 3 (weiß leider nicht wie der genau heißt) und kann damit gratis von Italien nach Ö telefonieren, habe 1000 Freiminuten und 1000 Frei-sms. ich weiß allerdings nicht mehr für welche Länder dieser Vertrag war, nur das es ein paar bestimmte waren. Frag doch einfach mal nach ;)

3 klingt gut, die haben nämlich auch ein netz in irland. was zahlst du denn grundgebühr und wielange hast du dich binden müssen?

naja außer man hat dann so ein pech wie ich und man hat in der wohnung keinen empfag weil die wände so doof sind. dafür kann allerdings 3 nichts :o

die Bindung war/ist für 2 Jahre. Grundgebühr sind glaube ich 18€ pro Monat (normalerweie soviel ich weiß 15€ ich habe noch dieses TV-Paket um 3€ pro Monat dazu genommen, wofür auch immer :rolleyes:).

außerdem hat man noch zusätzlich zu den 1000 Freiminuten in alle Netze 3000 Freiminuten zum selben Netz

edit: was ich vergessen habe. Roaminggebühren hat man gar keine. Mir hat man damals gesagt für mich ist es so als würde ich innerhalb Ö telefonieren. Also wenn deine Tochter dann innerhalb Irland teleoniert wird es teurer, aber da würde ich ihr einfach zusätzlich eine Wertkarte von dort empfehlen ;-). so mach ich es zumindest.

so jetzt aber endgültig die letzte Änderung und Anmerkung in diesem Beitrag *g*:
das selbe gibt es übrigens auch fürs Internet. Da zahle ich glaube ich auch 15€ pro Monat für 4GB und habe keine Roaminggebühren. Vertrag wieder 2 Jahre.
Allerdings kann man dann eben wie ich ein Pech haben und man hat in der Wohnung eine sehr schlechte Verbindung. Das weiß man vorher leider nie :-(

Zuletzt bearbeitet:
mein mann war jetzt eine woche in frankreich und wir haben uns vorher beide skype aufs handy runtergeladen.funktionierte super,konnten uns sogar noch sehen beim telefonieren,obwohl er mußte in ein internet-kaffee gehen,um mich anzurufen.

Hallo Arizona,

als Alternative kann ich dir Callthrough ans Herz legen. Bei meinem Anbieter gibt es auch für Irland eine Festnetz-Einwahlnummer. Einen lokalen Anschluss (z.B. mit irischer SIM-Karte fürs Handy) braucht man aber schon. Dann ist es aber nicht mehr teuer. Ich finde das praktisch wenn man unterwegs telefonieren muss.

Vom Computer aus geht natürlich Skype.

Gruß,
W-D

geht auch mit der wertkarte von drei..keine gebühren - wenn du dir zb auch eine wertkarte nimmst (von 3 zu 3 gratis mit der wertkarte) - keine vertragsbindung (weil eben wertkarte) kostenpunkt: 20,- pro karte.

geht auch mit der wertkarte von drei..keine gebühren - wenn du dir zb auch eine wertkarte nimmst (von 3 zu 3 gratis mit der wertkarte) - keine vertragsbindung (weil eben wertkarte) kostenpunkt: 20,- pro karte.

wir haben jetzt beide ein 3 handy und telefonieren untereinander gratis! ;)
für irische inlandstelefonate wird sie wohl ein wertkartenhandy nehmen müssen.

anna weilt seit 5 tagen in irland mit ihrem 3 handy, das angeblich super netzabdeckung von 99% in irland hat :o

ausgerechnet dort wo sie 6 monate leben wird, gibts keine netzabdeckung, wie es ihr damit geht, kann man erahnen :(

theorie und praxis sind wieder einmal grundlegend verschiedene dinge!

Als Österreicher kann man auch (geradezu lokalpatriotisch) den Anbieter Vienna-collect nutzen ;) Bei denen kann man in diverse Länder sogar kostenlos telefonieren! Auch Irland ist übrigens dabei :)

Oben