günstige Haushaltsversicherung

Es gibt Kündigungsregeln die im versicherungsvertragsgesetz geregelt sind. Die Kündigunen die du schilderst, sind "Kündigung im Schadenfall".Nicht nur dem Versicherer steht es zu, so die Kündigung auszusprechen, sondern auch dem Versicherungsnehmer.
Es gibt einige Kündigungsmöglichkeiten, die Kunden werden eben nur selten darüber aufgeklärt.

lg Paris
 
gibt es eine allgemeine "Kündigungsregel", die bei allen Versicherungen gleich ist? Wir sind ja damals aus unserer geflogen, weil sehr viele Schäden zusammenkamen (Wasserrohrbruch mit Flutung, Blitzeinschlag in Leitungen, Unwetter hat das Dach abgerissen.. also nix, was wir selbst verschuldet hätten oder hätten verhindern können) ..
Es gibt sogenannte Schadenssätze (in Prozent der eingenommenen Prämien aus der gesamten Kundenbeziehung eines Unternehmens mit seinen Versicherungsnehmern. Aber auch die Häufigkeit von Schadensfällen hat Bedeutung. Je schlechter so ein Schadenssatz ausfällt, desto weniger ist ein Unternehmen bereit, Kulanzen zu gewähren. Und jede Versicherung trennt sich logischerweise von einem Vertragspartner, der immer nur mehr kostet, als er bringt.

Ich denke aber, daß da jede Versicherung ihre eigenen Bestimmungen und Usancen hat.
In jamie27s Fall waren es die Schäden des Hundes, die "zuviel" waren.. gibt es dafür ne Absicherungsklausel *eigenesWortkreier*, dass man nicht sofort fliegt, wenn man einfach Pech (besseres Wort gibts dafür nicht) hat?
Die beste Absicherung dagegen sind möglichst viele Verträge bei ein und derselben Versicherung. Je mehr Prämie die von Dir kassiert, desto besser schaut auf jeden Fall der Schadenssatz aus.

Ich bin persönlich aber der Meinung, daß das wurscht ist. Sollte mich eine Versicherung wegen zu vieler Schäden kündigen, gehe ich halt zu einer anderen. :cool:



Uuund gibts ne Chance, so ne GUTE Komplettversicherung (Haushalt, KFZ, Getier..) um unter 40€ monatlich zu bekommen? Dreistellig ist vor allem für Studenten, die eh jeden Cent zusammenkratzen müssen, doch verdammt hoch..
Das kann ich Dir so natürlich nicht sagen, denn das hängt ja von vielen Faktoren ab: Größe der Wohnung und Wert des Inhalts, Leistung des Fahrzeuges und Bonus/Malus-Stufe, Anzahl der gehaltenen Hunde - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich finde nicht, daß "billig" der einzige Faktor ist, nach dem man sich sein Versicherungsprodukt auswählen sollte. Versicherungssummen und Art der Abdeckung müssen individuell passend sein, denn wenn einem die Versicherung im Fall der Fälle etwas nicht bezahlt, weil man es eben nicht versichert hat, dann kostet das meist mehr, als die um 100 oder 200 Euro höhere Jahresprämie. :eek:

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab alles bei der niederösterreichischen. und wie viele ja bereits wissen, ist das net grad wenig ... :rolleyes: kenn da auch einen gaaaanz tollen betreuer! :)
 
hallo

puuuh, da muss man doch, bevor man einen vertrag mit einer versicherung schließt, über alles genau bescheid wissen :eek: ...und gerade ich, wo sowas von null ahnung hat...:(

Ich habe eine 50m² wohnung, sollte
haftpflicht
rechtschutz
haushalt
privatschutz
Kfz (mofa)
und 2 hunde versichert haben...

Sollte eben nicht zu teuer sein da ich studentin bin und durch einen schweren verkehrunfall nicht mehr ganzags arbeiten kann...

lg jamie
 
hallo

puuuh, da muss man doch, bevor man einen vertrag mit einer versicherung schließt, über alles genau bescheid wissen :eek: ...und gerade ich, wo sowas von null ahnung hat...:(

Ich habe eine 50m² wohnung, sollte
haftpflicht
rechtschutz
haushalt
privatschutz
Kfz (mofa)
und 2 hunde versichert haben...

Sollte eben nicht zu teuer sein da ich studentin bin und durch einen schweren verkehrunfall nicht mehr ganzags arbeiten kann...

lg jamie

darum ist es sehr wichtig in dieser branche gut getreut und beraten zu werden. sehen zwar die vorgesetzten in der branche oft nicht so gerne wenn die verträge nicht so rasch herein schneien doch ist dies meiner meinung nach das wichtigste. der kunde hat dann das was er definitiv benötigt und ist zufriedener als jeder überrollte kunde. außerdem hat man so seine kunden länger weil das dies doch etwas ist was die meisten sehr schätzen und oft nicht haben.
zu wissen gibts in der branche sehr sehr viel und beim selber vergleichen fällt man als kunde ohne branchenwissen oft über sachen und glaubt man hat was wirklich tolles nur weil es billig ist. billig ist aber oft nicht günstig.

lg paris
 
Ich glaube, da wendest Du Dich am besten an einen Makler in Deiner Nähe. Übers I-Net geht das leider nicht auf eine seriöse Art.:eek:

Da gibts überall einige Punkte nachzufragen:
Ich habe eine 50m² wohnung
wie eingerichtet - einfach , standard gehoben?
Meinst Du eine Privathaftplichtversicherung? Wenn ja, sollen die Schäden, die Du bei nahen Verwandten verursachst, auch grdeckt sein?
Meinst Du eine kleine Privatrechtsschutzversicherung, wie sie oft als Baustein bei einer HHV inkludiert ist? Oder soll es eine richtige RSV sein, mit Verkehrsbereich und Beratungsrechtsschutz?
Wohnung mindestens 9 Monate bewohnt? Vandalismusschäden mitdecken? Ersatzunterkunft für den fall der Fälle mitversichern? usw. usf. etc.etc.
Was meinst Du mit Privatschutz? Eine Privathaftpflichtversicherung wie oben besprochen oder eine Unfallinvaliditätsversicherung?
Kfz (mofa)
und 2 hunde versichert haben...
Der Teil wäre relativ einfach.

Wie schaut es mit Kündigungsfristen der bestehenden Versicherungen aus? Wann sind die Hauptfälligkeiten? Was kosten die einzelnen Produkte - das kann ja nicht alles in einer Polizze zusammengefaßt sein. Zumindest das Mofa müßte extra sein.

Viele Fragen (und noch viele weitere), die sich nicht wirklich gut übers I-Net klären lassen, wo eine persönliche Beratung unumgänglich ist. Sei mir net bös, wenn ich da jetzt keine Berechnung ins Blaue hinein mache. Das geht so einfach nicht. :eek:

Beim Einzelprodukt Hundehaftpflicht ist das kein Problem, da kann eigentlich nix schiefgehen, aber ein komplettes Paket setzt einfach eine seriöse persönliche Beratung voraus. :)

LG, Andy
 
Oben