Grundstellung

Ich finde das am linken Fuß bleiben zielführender, weil der Hund nie den Kontakt zum HF verliert. Da ich aber Obedience mach, stellt sich die Frage Gott sei dank nicht, weil ich ohnehin nur Rechtskehrt mache!

@Celera: Springen sollte der Hund nicht, er sollte halt sehr zügig, aber gehen! Ansonsten wären Am-Stand-Linkskreise sehr zum Empfehlen. Schult die Hinterhand sehr!

@Celera: Springen sollte der Hund nicht, er sollte halt sehr zügig, aber gehen! Ansonsten wären Am-Stand-Linkskreise sehr zum Empfehlen. Schult die Hinterhand sehr!
Sehr gut, dann sind wir eh schon dort :D

Für mich ist generell die Einspring-Variante logischer - den Winkel nach Links macht er ja auch nur über die Hinterhand, und 2x links sind dann die Kehrtwendung - genauso wie vom vorsitzen in die GS.

@Itundra wir wollen eigentlich auch Obedience gehen, aber gleich in der GH1 starten?? Die find ich heftig schwer bzw. umfangreich. Gibts da in Ö überhaupt Turniere / Prüfungen?

Und wegen der Hinterhand: Wir machen generell auch sehr viele Tricks für die aktive Hinterhand, schult die Koordination und macht Muskeln :D

lg Nina

also bei uns ist grundstellung sowieso stehend und bei uns geht der Hund immer am linken Bein des HF also nicht hinten rum, hab aber auch schon gehört das es sogar bei uns erlaubt ist hinten rum zu führen jedoch bleibt die grundstellung bei uns stehend und kein sitz ;)

Oben