Grundstellung

F

Frog

Guest
Hallo, habe eine Frage wie genau die Grundstellung aussehen sollte.
Habe gehört, dass es zwei Methoden gibt:
1. Der Hund macht auf der linken Seite des HF einen "Kreis" um sich neben ihn zu setzten.
2. Der Hund geht an der rechten Seite des HF vorbei um sich an die linke Seite zu setzten.

Ist bei einer Prüfung beides ok?

In Österreich sind beide Varianten bei einer Prüfung anerkannt. Der Hund muss halt immer das selbe machen!
Das gleiche gilt für die Kehrtwendung: Entweder geht der Hund hinter dem Hundeführer, oder bleibt eben am linken Fuß!

Lg

bei uns wurde es so gelernt, dass der hund bei herrufen vor einem kurz sitzen bleiben muss und mit dem befehl "fuß" dann rechts an mir vorbei auf meine linke seite geht

Ich hätte da auch noch eine Verständnisfrage :)

wenn man sich für Vorsitzen + 1. Möglichkeit entscheidet - in der Prüfungsordnung steht ja was von "in die Grundstellung springen" also den Kreis quasi nur mit den Hinterläufen gehen. Ist es bei der Prüfung erlaubt dass er quasi einen ganzen Kreis läuft? Oder wirklich nur mit minimalstem Radius, weil dann ist ja die 2. Möglichkeit einfacher.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben :D

ja ist beides erlaubt, wobei das einspringen meiner meinung nach anfälliger ist und nur wirklich gut aussieht wenn es flott und schnell geht.

Naja, wobei Einspringen und Einspringen nicht das gleiche ist! Bei der ÖPO soll es schnell gehen. Am besten in einem Satz. Beim Obi sollte der Hund mit den Hinterläufen arbeiten! Natürlich auch schnell, es ist aber in dem Sinn kein Einspringen mehr!

@Celera: Richtig aufgebaut ist beides gleich schwer. Natürlich muss der Hund einen kleinen Radius machen! Mit Robin habe ich das Hinten rum gelernt, mit den Kleinen nicht mehr. Ich will nicht, dass sie meinen linken Fuß und damit auch kurz den Blickkontakt verlassen!

mein bub geht auch hintenrum aber beim nexten will ich das er einspringt.....weil das schaut einfach hammer aus wenn der hund das shcön macht

Danke! :)

Ist auch prinzipiell einfach zu lernen. Hab diese Übung schon mit Tundra mit 10 Wochen gemacht! Dem Hund mit Futter den Weg zum linken Fuß lernen und sich anschließend hinzusetzen. Funktioniert bei regelmäßiger Wiederholung ganz schnell!

Tja EnglishPointer das war auch bei mir der Grund, warum ich mit Fjord damit angefangen hab! ;)

Ja, Eshetu hatte das auch recht schnell heraussen, derweil noch auf Sichtzeichen (also mit Finger einen Kreis deuten) - das ist aber nun freestyle von mir :D gibts da ein "richtiges" Sichtzeichen für das Einnehmen der Grundstellung bzw. welches ist das korrekte Hörzeichen? Fuss?

und das zweite ist: wenn er vor mir sitzt und er will übereifrig neben mich dann hüpft er mit den Vorderpfoten herum.. gibts einen schlüssigen Trick wie ich ihn dazu bringe nur (oder zumindest nur hauptsächlich) mit den Hinterläufen den Bogen zu laufen?

Grundsätzlich hat das ja keine Eile weil er eh gerade mal 4 Monate alt ist, aber zuviel Wissen kann ja nie schaden :)

Naja: Grundsätzlich gilt: Je früher du anfängst, desto besser!

Also: Wenn du Prüfungen machen möchtest, sind nur Hörzeichen erlaubt. In diesem Fall: "Fuss!"

Das Sichtzeichen für in die Grundstellung gehen habe ich mit Tundra erst vor ca. 2 Wochen abgebaut. Und jetzt ist sie 1 Jahr! Also ruhig Zeit lassen, aber dann ist es gut!

Der Kreis wird mit der Zeit und vielen Wiederholungen kleiner! Click doch einfach die aktive Bewegung der Hinterbeine! Sprich, wenn der Hund sich praktisch neben dir zur Grundstellung dreht! Alles andere kommt mit der Zeit von selbst!

Lg

Hy Ihr lieben,

meine blonde geht hintenherum, ist aber grundgehorsam noch zusätzlich von der öhu was bedeutet sie steht neben mir :-)

mein bub hat von anfang an das einspringen angeboten trotz 72cm schulterhöhe :-) lang habe ich ihm hinterherum trainiert, da ich selbst zu wenig wissen hatte wie das einspringen zu trainieren ist. bei ihm hab ich gelernt das die 2-3 sekunden die er ausserhalb meines blickfeldes ist, nicht gut für ihn sind :D es ist für ihn die beste lösung. denke nicht jeder hund springt gerne ein bzw geht schnellgenug hintenherum :-)

lg

sooo ich möchte den Thread nochmal ausgraben :D

Eshetu kann und kennt die Grundstellung seit er 4 Monate alt ist, mit 5 od. 6 Monaten haben wir das Sichtzeichen abgebaut, "Fuß" (in die Grundstellung gehen) funktioniert aus jeder Position, rückwärts+seitwärts (und natürlich auch vorwärts :D) macht er seit er 5 Monate alt ist. Das ist seine absolute Lieblingsübung

Wirklich enges vorsitzen (mit Kopf auf den Bauch) macht er super seit er 7 Monate alt ist etwa.

Soooo jetzt ist er 12 Monate und so wirklich weiter gekommen sind wir nicht, mit den Vorderläufen springt er vom Vorsitzen super neben mich, aber mit der Hinterhand tippelt er nur brav seinen Halbkreis, von wirklichem Springen keine Spur. "Reicht" das schon? Ich hab bisher kein Ansatzverhalten geschafft dass er auch wirklich springt das ich shapen könnte, hat vielleicht wer eine zündende Idee? ("von selbst" geht da glaub ich nix mehr :D )

lg Nina

zur Kehrtwendung:
das heißt also, der Hund muss nicht hinter mir herum laufen, sondern kann sich mit mir drehen?

Das würde die sache ja ungleich einfacher machen (nicht dass die klassishen wirklich schwierig wäre, aber trotzdem)

zur Kehrtwendung:
das heißt also, der Hund muss nicht hinter mir herum laufen, sondern kann sich mit mir drehen?

Das würde die sache ja ungleich einfacher machen (nicht dass die klassishen wirklich schwierig wäre, aber trotzdem)

So einfach finde ich das nicht. Auch ein "links um" gestaltet sich nicht unbedingt einfach. Bei meinem Hund muss ich da extrem aufpassen, dass ich ihm nicht wo draufsteige oder über ihn fliege. Und beim "Einspringen"-Kehrt wäre es ja ein doppeltes "links um".

Ich denke, es ist einfach vom jeweiligen Hund abhängig was einfacher ist und ich würde mich nach dem Hund richten, welche Art "kehrt" ich bevorzuge.

Wobei ich bisher nur immer die "hintenrum"-Methode verwendet habe und mich dabei auch einfach sicherer fühle.

Ich muss auch sagen, dass ich selten ein Einspringen gesehen habe, welches mir wirklich gefallen hat. Es mag sein, dass das super ausschaut, wenn es korrekt ausgeführt wird, aber man sieht es halt sehr oft schlampig und dann schaut es überhaupt nicht gut aus.

Ich finde einspringen schwieriger, als hintenrum gehen. Weil wenn er nicht zügig springt dann sieht es schlapfig aus.

Also bei uns ist auch beides erlaubt(NRW)
Wo bei ich die Erfahrung gemacht habe das es besser ist seinem Hund direckt das rum laufen um den Hundeführer als das einspringen,meine alte Hündin hat das auch gemacht mit dem einspringen nur als sie dann älter wurde saß sie fast immer schräg weil sie ihren Popo nicht mehr so schnell rumbekam:) Ich Persönlich finde das Einspringen schöner zum Anschauen aber für mich im Hundesport mach ich nur noch das rumlaufen meine kleine lernt es auch gerade so:)

So einfach finde ich das nicht. Auch ein "links um" gestaltet sich nicht unbedingt einfach. Bei meinem Hund muss ich da extrem aufpassen, dass ich ihm nicht wo draufsteige oder über ihn fliege. Und beim "Einspringen"-Kehrt wäre es ja ein doppeltes "links um".

Ich denke, es ist einfach vom jeweiligen Hund abhängig was einfacher ist und ich würde mich nach dem Hund richten, welche Art "kehrt" ich bevorzuge.

Wobei ich bisher nur immer die "hintenrum"-Methode verwendet habe und mich dabei auch einfach sicherer fühle.

Ich denke schon, dass es einfacher ist.
du hast ja den Augenkontakt zum Hund und dann geht es halt nicht um 90° um´s Eck sondern um 180°.

Ichhab´s bis jetzt auch immer "klassisch" gemacht, aber für Gioia werd ich mir das glatt überlegen ...

Naja, mal schauen, ob sie überhaupt prüfungsmäßige UO lernt .. :p

Oben