Grundfragen zur Rasse American Stafford bzw. Züchter

Nesko

Neuer Knochen
Liebe WUFF online Community,

es geht im Prinzip darum, dass nun nach Jahren des Wartens endlich die Zeit gekommen ist, dass ich bzw. wir uns ohne Bedenken einen Hund ins Haus holen können.

Nach vielem Hin und Her sind wir bei der Rasse American Stafford angekommen,
da wir sehr aktive Menschen sind die einen Hund suchen der uns bei dem Großteil unser sportlichen Betätigungen begleiten kann, aber auch glücklich ist wenn er mal einen Nachmittag einfach nur mit uns auf der Couch liegen kann. Wir denken dass wir im Staffie einen loyalen, anhänglichen Vierbeiner gefunden haben der diese Anforderungen erfüllen kann.

Wir waren bereits im Tierschutzhaus und haben uns dort umgesehen, allerdings
war es bei vielen Hunden, die für uns in Frage gekommen wären, oft so, dass auf Nachfrage dann herauskam, dass der Hund entweder schon jemanden gebissen hatte oder kaum mit anderen Tieren verträglich war.

Ich bin mir sicher, dass man auch solche Hunde quasi "bekehren" kann, allerdings will ich hier, und das betone ich mit Nachdruck, keine der klassischen Tierschutz vs. Züchter Diskussionen lostreten bitte - jeder muss das für sich entscheiden, und bei einem Tier dass +-14 Jahre mein Leben bereichern soll, ist das aus meiner Sicht auch jedem selbst überlassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wir sind seit ca. einem Jahr super darauf vorbereitet, haben bereits alles besorgt was ein Hund nur brauchen kann, wissen über Hundeführerschein, die Steuern, Tierarztkosten und einer Hundeschule bescheid und haben mehr oder weniger alle offenen Fragen abgeklärt. Die einzige Frage die jetzt noch offen ist: Welcher Züchter?

Nach meiner Recherche über Google habe ich unter http://www.oecast.at/zucht/zuechter/ ein Verzeichnis der österreichischen Züchter gefunden, nach der Durchsicht scheint die Auswahl nicht allzu groß,
und was mich vor allem erschreckt hat ist, dass viele Züchter offensichtlich mit HD: C Hunden und Ataxieträgern züchten. Ist das mittler Weile Standard, oder sehe ich das richtig so, dass das absolut nicht in Ordnung ist?

Zusätzlich kommt hinzu, dass wir uns einen Hund aus einer Linie wünschen der nicht nach dem amerikanischen bulligen Standard (kurze Schnauze, sehr massig) gezüchtet wird, und nach all diesen Kriterien ist im Prinzip diese Zucht hier übergeblieben die einen wirklich guten Eindruck auf uns gemacht hat:
http://www.the-beautyfull-angel.at

Gut. Jetzt komm ich wirklich zum Punkt:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem oben genannten bzw. anderen guten Staffie Züchtern? Ich habe immer wieder gehört dass man sich auch im Ausland umsehen soll, Tschecheien, Slovenien, Ungarn, wären für mich alles Optionen sofern es um einen guten vertrauenswürdigen Züchter geht.

Freue mich auf eure Rückmeldungen, wünsche einen schönen Tag und entschuldige mich für den viel zu lang gewordenen Text!

Beste Grüße,
Nesko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gut ist es auch wen du auf Ausstellungen gehst und dir dort auch die Hunde an schaust weil dann kannst du dir auch gleich ein bild machen von den Hunden und Menschen und auch gleich Kontakt auf nehmen.

Ich habe auch von Blue Rock Kennel auch nur gute gehört

aber am besten du machst dir selbst ein bild
gut ist es auch wen du dich jetzt noch nicht fest legst sonder wirklich zu verschiedene Züchter hin fährst und dir das anschaust

Lg Exin
 
Servus Exin,

das hört sich auch nach einer guten Idee an!
Blue Rock lese ich zwar auch immer wieder gutes, allerdings waren die eben auch genau eine der Zuchstätten die mit HD: C Hunden züchten.

Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback!
 
Auf FB gibt es eine "Listenhunde Vermittlung Österreich". Da könntest auch mal reinschauen. Vielleicht auch auf die Seite AmStaff/Pittbull.

Viel Glück bei der Suche!
 
wenn ihr euch einen staff nehmen wollt, dann würde ich, ist meine persönliche meinung, mir wirklich einen welpen aus dem tierschutz holen. diese rasse hat es eh schon sooo schwer und wenn wieder ein ungewollter welpe ein platzerl in Ö bekommt, wäre das echt toll, weil nach D dürfens eh nicht vermittelt werden
 
weil nach D dürfens eh nicht vermittelt werden

Das möchte ich für Nesko noch mal hervorheben.

Bei uns in Deutschland ist die Enfuhr von Listenhunden strikt untersagt. Es gibt zwar einige Bundesländer, die keine Listen, bzw. lockere Besdingungen haben. In Bayern steht er z.B. auf der Liste und da die Hundeverordnung Gemeindeabhängig ist, darf bei uns in der Gemeinde nicht mal ein Hund gehalten werden, wo irgendwo weit hinten mal was von einem Am.-Staff drinne war.

So wollte ich das in meinem Beitrag im deutschen Forum rüberbringen ;)

Am besten nach einem guten Züchter in Austria suchen :)
 
Hallo-
ich finde es super, dass ihr euch für den Amstaff entschieden habt-bei uns war es auch eine lange Entscheidungsfindung mit allen Für und Wider - wir wussten über die Vorurteile bescheid, aber auch über diese enorme Familienverbundenheit und Liebe, die diese Rasse hat. Wir hab uns auf der Rassehundeschau in Graz mit Halter und Züchter unterhalten - wir haben ja ein Kind, eine Katze und wenn wir mal nicht da sind, muss er bei einer Freundin bleiben, die Irish Wolfshounds züchtet und einen Bauernhof hat mit Katzen, Hühnern, Gänsen, Enten und Pferde....
Deshalb - und so leid es mir tut- fiel auch unsere Entscheidung nicht auf einen Hund aus dem Tierschutz-denn bei vielen stand in der Beschreibung: nicht verträglich mit Katzen und Kleintieren, nicht zu Kindern, Probleme mit anderen Hunden....
Wir haben uns dann mit den Züchtern Beautyfull Angel (wie ihr) und gentle warriors (mit denen haben wir auf der Ausstellung gesprochen) auseinandergesetzt. Allerdings hatten beide zu der Zeit, als wir uns für einen Welpen zeitlich freigeschaufelt hatten (da ein Welpe aus einer Hobbyzucht für uns reserviert war-die Hündin allerdings durch eine Infektion die Welpen verlor)keinen Nachwuchs - wir wurden dann über das Internet auf einen "Unfall" mit 9 Welpen aufmerksam, wobei die Hündin ein Mix aus Amstaff und Amerc. Bulldog war, der "Papa" ein reinrassiger Amstaff...war uns voll powidl, da wir immer davon ausgegangen sind, dass wir den Hund kastrieren müssen-aufgrund der Wolfhounds...
Die Welpen sind bis zur 10.Woche in einer kleinen Wohnung mit noch 2 anderen Hunden bei der Mama geblieben, 2 Katzen und ein 3jähriges Kind waren auch noch da-Sozialisierungsmäßig schon mal top!!!
Wir konnten uns auch den Welpen aussuchen-wir haben nicht nach Farbe oder so ausgesucht, sondern haben uns mittenrein gesetzt und den, der uns am sympatischsten war und von seiner Energie zu uns passte, genommen-nicht der hyperaktivste, auch nicht die Schnarchnase, nicht der Mutigste aber auch nicht der Scheueste-unser J (hat eine weiße Zeichnung im Nacken, das genau wie ein J aussieht-sprich Jay) war gefunden. Wir hatten allerdings dann Probleme hinsichtlich Giardienbefall und mit 4 Monaten fing er an zu humpeln und er musste -nach langer Ursachensuche, Röntgen und CT-an bd. Ellbögen operiert werden...
Jetzt ist er bald 3 Jahre alt-es gab NIE ein Problem im Umgang mit Tieren, Menschen oder sonst was- ich geh mit ihm Laufen, Wandern (Tageswanderungen) und wenn wir mal am Wochenende wetterbedingt nur eine kleine Runde machen und dann auf der Couch mümmeln, genießt er es genauso... Auch das Alleinebleiben wenn wir arbeiten (maximal 7 Stunden) ist nach einer einstündigen Auspowerphase vorher kein Problem-ich hoffe durch meine lange Geschichte hab ich euch nochmal darin bestärkt-wichtig ist halt -wie bei JEDEM Hund- Konsequenz-ohne Härte, langes, geduldiges Üben und viele, aber gesicherte Sozialkontakte in den ersten Monaten...Halt mich auf dem Laufenden, was aus euch geworden ist.... LG Birgit
 
Auf FB gibt es eine "Listenhunde Vermittlung Österreich". Da könntest auch mal reinschauen. Vielleicht auch auf die Seite AmStaff/Pittbull.

Viel Glück bei der Suche!

Alles klar, da schaue ich gleich mal hinein! Danke für die Info :)

wenn ihr euch einen staff nehmen wollt, dann würde ich, ist meine persönliche meinung, mir wirklich einen welpen aus dem tierschutz holen. diese rasse hat es eh schon sooo schwer und wenn wieder ein ungewollter welpe ein platzerl in Ö bekommt, wäre das echt toll, weil nach D dürfens eh nicht vermittelt werden

Das möchte ich für Nesko noch mal hervorheben.

Bei uns in Deutschland ist die Enfuhr von Listenhunden strikt untersagt. Es gibt zwar einige Bundesländer, die keine Listen, bzw. lockere Besdingungen haben. In Bayern steht er z.B. auf der Liste und da die Hundeverordnung Gemeindeabhängig ist, darf bei uns in der Gemeinde nicht mal ein Hund gehalten werden, wo irgendwo weit hinten mal was von einem Am.-Staff drinne war.

So wollte ich das in meinem Beitrag im deutschen Forum rüberbringen ;)

Am besten nach einem guten Züchter in Austria suchen :)

Oh Uli, so sieht man sich auch hier wieder, nun ist mir alles klar! Danke für dein Feedback!
 
So, ich hoffe mal, dass Mehrfachposts kein allzu großes Problem sind,
aber alles in einem Beitrag zu beantworten, da verliere ich ein wenig die Übersicht :confused:


Hallo-
ich finde es super, dass ihr euch für den Amstaff entschieden habt-bei uns war es auch eine lange Entscheidungsfindung mit allen Für und Wider - wir wussten über die Vorurteile bescheid, aber auch über diese enorme Familienverbundenheit und Liebe, die diese Rasse hat. Wir hab uns auf der Rassehundeschau in Graz mit Halter und Züchter unterhalten - wir haben ja ein Kind, eine Katze und wenn wir mal nicht da sind, muss er bei einer Freundin bleiben, die Irish Wolfshounds züchtet und einen Bauernhof hat mit Katzen, Hühnern, Gänsen, Enten und Pferde....
Deshalb - und so leid es mir tut- fiel auch unsere Entscheidung nicht auf einen Hund aus dem Tierschutz-denn bei vielen stand in der Beschreibung: nicht verträglich mit Katzen und Kleintieren, nicht zu Kindern, Probleme mit anderen Hunden....
Wir haben uns dann mit den Züchtern Beautyfull Angel (wie ihr) und gentle warriors (mit denen haben wir auf der Ausstellung gesprochen) auseinandergesetzt. Allerdings hatten beide zu der Zeit, als wir uns für einen Welpen zeitlich freigeschaufelt hatten (da ein Welpe aus einer Hobbyzucht für uns reserviert war-die Hündin allerdings durch eine Infektion die Welpen verlor)keinen Nachwuchs - wir wurden dann über das Internet auf einen "Unfall" mit 9 Welpen aufmerksam, wobei die Hündin ein Mix aus Amstaff und Amerc. Bulldog war, der "Papa" ein reinrassiger Amstaff...war uns voll powidl, da wir immer davon ausgegangen sind, dass wir den Hund kastrieren müssen-aufgrund der Wolfhounds...
Die Welpen sind bis zur 10.Woche in einer kleinen Wohnung mit noch 2 anderen Hunden bei der Mama geblieben, 2 Katzen und ein 3jähriges Kind waren auch noch da-Sozialisierungsmäßig schon mal top!!!
Wir konnten uns auch den Welpen aussuchen-wir haben nicht nach Farbe oder so ausgesucht, sondern haben uns mittenrein gesetzt und den, der uns am sympatischsten war und von seiner Energie zu uns passte, genommen-nicht der hyperaktivste, auch nicht die Schnarchnase, nicht der Mutigste aber auch nicht der Scheueste-unser J (hat eine weiße Zeichnung im Nacken, das genau wie ein J aussieht-sprich Jay) war gefunden. Wir hatten allerdings dann Probleme hinsichtlich Giardienbefall und mit 4 Monaten fing er an zu humpeln und er musste -nach langer Ursachensuche, Röntgen und CT-an bd. Ellbögen operiert werden...
Jetzt ist er bald 3 Jahre alt-es gab NIE ein Problem im Umgang mit Tieren, Menschen oder sonst was- ich geh mit ihm Laufen, Wandern (Tageswanderungen) und wenn wir mal am Wochenende wetterbedingt nur eine kleine Runde machen und dann auf der Couch mümmeln, genießt er es genauso... Auch das Alleinebleiben wenn wir arbeiten (maximal 7 Stunden) ist nach einer einstündigen Auspowerphase vorher kein Problem-ich hoffe durch meine lange Geschichte hab ich euch nochmal darin bestärkt-wichtig ist halt -wie bei JEDEM Hund- Konsequenz-ohne Härte, langes, geduldiges Üben und viele, aber gesicherte Sozialkontakte in den ersten Monaten...Halt mich auf dem Laufenden, was aus euch geworden ist.... LG Birgit


Hallo Birgit,

danke für deine Geschichte! Ich finde es total interessant zu sehen was andere so für Erfahrungen mit ihren Lieblingen gemacht haben.

Das hört sich auf jeden Fall nach einem holprigen Start an, aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen und ihr seid jetzt happy ohne jegliche Probleme! Genau diese Dinge, Wandern, Tourengehen, Laufen, Radfahren etc. hoffen wir auch bald mit unserem eigenen Amstaff teilen zu können!




Wie dem auch sei, im Moment sind wir sowohl der Zucht "Beautyfull Angel" als auch der Idee mit einem Welpen aus dem Tierschutz nicht abgeneigt, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, schönen Tag!
 
Wie dem auch sei, im Moment sind wir sowohl der Zucht "Beautyfull Angel" als auch der Idee mit einem Welpen aus dem Tierschutz nicht abgeneigt, ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, schönen Tag!

Das wäre fein :)
Auch wenn ich zu der Plüschfraktion gehöre, diese Minderbeplüschten habens mir schon angetan. ... und der Specky, der immer noch sucht, sowieso :):)
 
Das möchte ich für Nesko noch mal hervorheben.

Bei uns in Deutschland ist die Enfuhr von Listenhunden strikt untersagt. Es gibt zwar einige Bundesländer, die keine Listen, bzw. lockere Besdingungen haben. In Bayern steht er z.B. auf der Liste und da die Hundeverordnung Gemeindeabhängig ist, darf bei uns in der Gemeinde nicht mal ein Hund gehalten werden, wo irgendwo weit hinten mal was von einem Am.-Staff drinne war.

So wollte ich das in meinem Beitrag im deutschen Forum rüberbringen ;)

Kann man dann seinen Hund nicht nach Deutschland auf Urlaub mitnehmen? Das wäre ja nicht so toll.
 
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

In Bayern und NRW würde ich ohne mitgeführten Wesenstet, Maulkorb und und kurzer Leine keinen Urlaub machen wollen.
 
Urlaub ist absolut kein Problem. War regelmäßig in Bayern und Hessen. In Bayern hätte ich laut Polizeiauskunft nichtmal Maulkorb und Leinenpflicht. Kampfhunde von Touristen sind scheinbar weniger gefährlich als bayrische.

Du darfst dich in Bayern jedoch nicht länger als 3 Wochen aufhalten. Also du schon, der Hund aber nicht und dann wird wirklich sehr unschön. Gesetzeslücke gibt's auch nicht wirklich. Hat mich damals um eine absolut geniales Praktikum gebracht.
 
Oben