Gründung einer Tierpension?

Susanne77

Medium Knochen
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mich mit einer Tierpension selbständig zu machen. In der Umgebung von Wien.
Kann mir jemand von euch vielleicht Tips geben, bzw. ist jemand daran interessiert als Geschäftspartner mitzumachen?
Voraussetzung ist das ich von den Einnahmen leben kann.
Beste Grüße,Susanne

Susanne77 schrieb:
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mich mit einer Tierpension selbständig zu machen. In der Umgebung von Wien.
Kann mir jemand von euch vielleicht Tips geben, bzw. ist jemand daran interessiert als Geschäftspartner mitzumachen?
Voraussetzung ist das ich von den Einnahmen leben kann.
Beste Grüße,Susanne

Nicht böse sein, aber ich finde das Posting hier etwas unpassend :(

papuzaki schrieb:
warum unpassend? versteh ich nicht, was ist denn an einer hundepension verwerflich?:confused:
Ganz einfach: erstens heißt das Forumthema "Verhalten und Erziehung" und zweitens finde ich´s nicht so toll, dass sie schreibt, dass sie davon leben will (ist immer ein bisserl ein Problem, wenn man mit etwas Kohle scheffeln will, da geht dann meist die Qualität flöten - z.B. zu viele Tiere auf zu engem Raum)

Ganz einfach: erstens heißt das Forumthema "Verhalten und Erziehung"

eh schon verschoben. so streng bin ich nicht:D

und zweitens finde ich´s nicht so toll, dass sie schreibt, dass sie davon leben will (ist immer ein bisserl ein Problem, wenn man mit etwas Kohle scheffeln will, da geht dann meist die Qualität flöten - z.B. zu viele Tiere auf zu engem Raum)
also ich finde es nicht verwerflich, dass man davon leben will (ich kanns mir zwar nicht vorstellen ehrlich gesag, dass das bei einer tierpension funktioniert), aber nur an dem vorsatz kann ich nix schlechtes entdecken und ob die qualität leidet, kann man ja wohl erst nachher beurteilen! Außerdem sind "Geld scheffeln" und "von etwas leben" für mich zwei komplett unterschiedliche dinge...ich bin auch selbstständig und ich will davon leben, und nur deshalb leidet die qualität sicher nicht!

Susanne hat nach Tips gefragt und die soll man ihr auch geben und nicht gleich voller Vorurteile und Vorverurteilungen antworten, das finde ich nicht fair!:(

Helga.U. schrieb:
Ganz einfach: erstens heißt das Forumthema "Verhalten und Erziehung" und zweitens finde ich´s nicht so toll, dass sie schreibt, dass sie davon leben will (ist immer ein bisserl ein Problem, wenn man mit etwas Kohle scheffeln will, da geht dann meist die Qualität flöten - z.B. zu viele Tiere auf zu engem Raum)

Nö, das Forumthema heißt 'Hunde-Forum'. 'Verhalten und Erziehung' ist ein Unterforum weiter. :)

Ich find's etwas dürftig, so allgemein nach Tipps zu fragen. Ich kann mit so einer unspezifischen Frage nichts anfangen.

Tschüss

Ned

Nö, das Forumthema heißt 'Hunde-Forum'. 'Verhalten und Erziehung' ist ein Unterforum weiter. :)

Das Thema war in "Verhalten und Erziehung" bevor es ins allgemeine Hundeforum verschoben wurde ;)

Ich find's etwas dürftig, so allgemein nach Tipps zu fragen. Ich kann mit so einer unspezifischen Frage nichts anfangen.

Aber bei sowas will man doch auch allgemeine Tips haben, wenn noch spezifische Antworten nötig sind, dann kommen die Fragen dazu bestimmt noch ;)

@Susanne77

Auch wenn du davon leben willst, bau doch eventuell in dein Post mit ein, dass es den Tieren aber auch gut gehen soll in einer pension ;)

Oder willst du sie in enge Zwinger sperren bei Billigfutter und null Bewegung :eek: :D (kleiner Scherz am Rande)

also ich finde es gut wenn jemand eine TP aufmachen will.
Und damit sie keine Fehler macht und wissen will, wie sie es gut machen kann, fragt sie ja hier um Rat.

Es gibt hier doch immer wieder Leute die plötzlich nicht wissen wohin mit dem Hund/Katze und wenn man da dann eine TP hat, die man kennt, wäre das schon ideal.

Und das jemand davon leben will, eben weil er sich selbstständig machen will, finde ich auch in Ordnung.

Super wäre es, wenn dann sogar einige aus dem Forum hier dort mithelfen könnten, weil man dann noch mehr Vertrauen haben kann.

Finde ich halt :)

LG Biggi

Biggi schrieb:
also ich finde es gut wenn jemand eine TP aufmachen will.
Und damit sie keine Fehler macht und wissen will, wie sie es gut machen kann, fragt sie ja hier um Rat.

Es gibt hier doch immer wieder Leute die plötzlich nicht wissen wohin mit dem Hund/Katze und wenn man da dann eine TP hat, die man kennt, wäre das schon ideal.

Und das jemand davon leben will, eben weil er sich selbstständig machen will, finde ich auch in Ordnung.

Super wäre es, wenn dann sogar einige aus dem Forum hier dort mithelfen könnten, weil man dann noch mehr Vertrauen haben kann.

Finde ich halt :)

LG Biggi

Ja, wenn man es idealistisch sieht und es super gestaltet, wäre es toll, aber wenn man nur davon (ohne NEbeneinnahmen) leben will, dann muss wohl oder übel die Qualität leiden, oder? Denn überlegt einmal, wie viele (und große) Räumlichkeiten und Betreuer man brauchen würde, um die Tiere wirklich gut zu halten. Da steckst ja sicher mehr Geld rein als was du einnehmen kannst. Und man kann ja nicht Wucherpreise verlangen wie in einem Luxushotel, das zahlt ja keiner. Also muss man die Tiere wohl oder übel zusammenpferchen, um davon leben zu können - ist doch logisch, oder?

leider denke ich auch, dass man von einer tierpension nicht leben kann....
eigentlich ne einfache rechnung, um sagen wir auf 1000 euro netto zu kommmen , müsstest du rund 1200 im Monat verdienen, sorich Gewinn nach allen Abzügen..... um aber allein die zu verdienen.....also gehen wir davon aus:
futter
mitarbeiter
räumlichkeiten
wiesen
strom
wasser
du brauchst also (wenn du viel selbst machst) mindestens 3000 euronen eingang im Monat.... wenn du jeden Tag (also 30 im Monat) 10 Euro a 10 Hunde hast, dann gehts.... aber wie versorgst du 10 Hunde.....und woher bekommst du die????

mit 3000 eingang wirds aber auch nix werden mit die 1200 nettoGEWINN im monat....

hast ja immense kosten....grundsteuer, kredite (anzunehmen), futter, meist auch medikamente, strom, wasser, etc....

also von einer tierpension allein kann man sicher nicht leben.

ich bin ja nach wie vor für eine frühstückspension mit angrenzendem gnadenhof....tierpension kann man da sicher auch integrieren :D.

leider fehlt mir das kapital, weil für sowas brauchst viel euronen um mal alles zu erwerben.....

Hi

Also ich bin auch der Meinung von einer Tierpension alleine kann man nicht leben. Dazu muss man sich einiges dazu ausdencken. Und 3000 Euro Einkommen reichen für einen Verdienst von 1200 Euro sicher nicht ;o)

anja kies. schrieb:
du brauchst also (wenn du viel selbst machst) mindestens 3000 euronen eingang im Monat.... wenn du jeden Tag (also 30 im Monat) 10 Euro a 10 Hunde hast, dann gehts.... aber wie versorgst du 10 Hunde.....und woher bekommst du die????

Also was soll daran so schlimm sein 10 Hunde zu versorgen? Ich habe selber 7 Hunde und oft zwischen 3 und 5 Pfleglingen da. Wenn wir endlich das Grundstück finden das ich mir vorstelle werden es sogar noch mehr. Und siehe da es gibt weder bei der Pflege noch bei der Versorgung noch beim Training usw. Probleme. bei 10 Hunden braucht man nicht mal einen Mitarbeiter. ich denke eher das woher wird das Problem sein.
lg uschi & Rudel

@husky: jaja, aber das sind deine Hunde... die kennst du, das ist ein eingeschworenes Rudel und nicht ein ständig neu zusammengewürfelter Haufen...

anja kies. schrieb:
@husky: jaja, aber das sind deine Hunde... die kennst du, das ist ein eingeschworenes Rudel und nicht ein ständig neu zusammengewürfelter Haufen...

Irrtum nnur 7 sind meine und die Pfleglinge wechseln ständig.

Du könntest owieso nicht eine Hundepension aufmachen udn die Hund eienfach so zusammenschmeißen sondern sie in 2 oder 3 Gruppen trennen, eventuell im Auslauf gemeinsam. Die Pflege und das Handling wird dadurch nicht anders. Übrigens ein Freudn von mir betreibt eine Hundepension, allerdings nur für Nordische und ich selbst werde eine für meine Welpenleute aufmachen-pus Hundeausbildung- aber eben im kleinen Rahmen und nicht Hauptberuflich.
lg Uschi & Rudel

anja kies. schrieb:
Das ist ja noch nicht einmal das Hauptproblem (obwohl ich 3000 Euro Brutto-Eingang pro Monat als zu niedrig ansehe).
Das Problem: Es sind nun einmal nicht zwangsläufig immer jeden Monat alle Plätze belegt. Dies ist doch nur zu Urlaubszeiten der Fall.
In Deinem Beispiel könntest Du durchschnittlich wohl nur ca. 6-7 Hunde ansetzen und kämest auf ca. 2.000 Euro.

Sicher, es gibt Pensionen, die sich auch langfristig rechnen, doch diese sind entweder
a) auf einem eigenen Grundstück (hier wird dann der Wert vernachlässigt)
oder haben
b) Zusatzangebote zum Geldverdienen. (Ausbildung, Hundegruppen etc)

Nach meiner Ansicht ist nur eine Person ohnehin kaum in derLage, ein solches Unternehmen zu betreiben, da ja auch Ausfälle durch Krankheit o.ä. berücksichtigt werden müssen. Also muß mindestens eine weitere Person her.
Grüße Klaus

Helga.U. schrieb:
:confused: Und warum sagt Susanne77 jetzt nichts mehr zu ihrem Thema? Hatte sie sich das anders vorgestellt:confused:

Ich weiß nicht, warum Du gleich so die Haare aufstellst. Eine Tierpension zu gründen ist nicht verwerflich. Und hast Du konstruktive Vorschläge, wie Susanne das schaffen könnte?

Man kann "neben" einer Tierpension keinen normalen Job mehr machen, also MUSS man davon leben, bzw. überleben können. Sie hat ja nicht geschrieben, daß sie davon reich werden will.
Aber das tägliche Reinigen, Putzen, waschen der Decken, Pflege der Tiere, Gassi gehen usw. nimmt genug Zeit in Anspruch, da bleibt fürs Geldverdienen nicht mehr viel Zeit. Genau, damit die Qualität erhalten bleibt, kannst die Tiere nicht allein lassen, um arbeiten zu gehen.
Und wenn man eine zweite Person einstellt, geht man nur arbeiten, um die zu bezahlen. Geht also auch nicht.
Man MUSS alles selber machen (und einen Partner haben, der mitzieht und mithilft), sonst wird es kostspielig.

lg
Karin

Ich finde nicht daß die Gründung einer Tierpension verwerflich ist, allerdings stellt man sich das ganze glaube ich etwas zu einfach vor.

Am Anfang stehen ersteinmal die Anschaffungskosten an....sprich....ein gutes Grundstück entweder kaufen oder pachten (auf langen!! Zeitraum).
Im Garten würde so etwas nicht wirklich funktionieren.

Zudem kommt dann noch daß man ersteinmal ein Grundstück finden muss!! Denn ständiges Hundegebell wird nicht überall toleriert!!

Dann braucht man meiner Meinung nach genug Grundwissen, denn es werden Hunde verschiedener Rassen und Charaktere kommen, mit verschiedenen Problemen.

Dann muss man sehr viel Zeit haben.....Hund Gassie führen, sich mit ihnen beschäftigen, Säubern der Anlage, Kundengespräche, nicht zu vergessen der Schreibkram und die Steuer :rolleyes:

Die Anschaffungskosten sind am Anfang immens hoch, denn man muss viele Räumlichkeiten haben für die Hunde und die Ausstattung!!

Was ist wenn jemand seinen Hund nicht abholt weil die Rechnung doch höher war...schüttelt nicht den Kopf...so etwas gibt es auch...verlorene Kosten und die Sorge: Wo kommt der Hund jetzt hin??

Rechtsschutzversicherung, allgemeine Versicherungen falls was passiert.....ich könnte jetzt Romane schreiben ohne Ende!!

Ich selbst bin auch Selbständig, mein Bruder hat ein Café und PC Laden, der kann schon mal Frei machen....aber mit Hunden kannst Freizeit schlicht vergessen!!!

Es ist eine tolle Idee, aber die sollte gründlich überlegt sein wenn man fremde Tiere aufnimmt!!

Davon leben?? Jeder der sich selbständig macht möchte mal davon leben, da ist auch nix schlimmes dran.....doch die ersten Jahre sind sicherlich knochenhart....wo bekomm ich das Geld her, wo kommen die Kunden her?? Wie kann ich Werbung machen, mache ich alles so wie die Kunden es sich vorstellen?????

Eine Hundepension hier in der Gegend hat zugleich noch eine Hundeschule und züchtet auch soweit ich weiß. Bei denen kann man nicht allein von der Pension leben!!!

So....ich hoffe das war mal ein kleiner ...und zwar echt kleiner Tip was alles auf einem zukommt!! ;)

Hallo,
ich wollte eigentlich nur ein paar Tips von euch haben, falls ihr jemanden kennt der in einer Tierpension arbeitet bzw. eine besitzt.
Ich weiß auch nicht was daran verwerflich sein soll, wenn ich von den Einnahmen leben will.
Nebenbei geht sich doch kein anderer Job aus. Dann leidet die Qualität der Tierpension sicher darunter und wenn ich jemanden einstell geh ich nur für dieses Gehalt arbeiten. Und außerdem möcht ich das ja machen weil ich mit Tieren arbeiten will.
Nur von Luft wird ja keiner von euch leben können, oder?
Ich will, und das kann man sicher auch nicht, ja auch nicht reich werden.
Im Gegenteil, ev. kann ich mir auch vorstellen Hunde aus dem Süden aufzunehmen und dann weiterzuvermitteln.
Jetzt hör ich schon den Aufschrei von einigen von euch :-))
Ich kenn die Situation im Süden sehr gut. Seit 3 Jahren verbring ich meinen Jahresurlaub in südlichen Ländern (Türkei,Spanien,Griechenland und Ungarn) um dort ehrenamtlich mitzuarbeiten. Im Schnitt waren in diesen Heimen 70-700 Hunde untergebracht. Und ihr könnt mir glauben, diese Hunde haben es hier auf jeden Fall besser als dort!

Ich möchte mich aber auch bei manchen von euch für die guten Tips bedanken. Waren doch einige interessanten Sachen dabei.
Auf jeden Fall brauch ich eineN Geschäftspartner, ohne den geht gar nix.
Danke,Susanne

und was soll der geschäftspartner mitbringen? das kapital?

wenn ja meld ich mich auch an für einen geschäftspartner....wo muß ich unterschreiben?? :D

Oben