Ich finde nicht daß die Gründung einer Tierpension verwerflich ist, allerdings stellt man sich das ganze glaube ich etwas zu einfach vor.
Am Anfang stehen ersteinmal die Anschaffungskosten an....sprich....ein gutes Grundstück entweder kaufen oder pachten (auf langen!! Zeitraum).
Im Garten würde so etwas nicht wirklich funktionieren.
Zudem kommt dann noch daß man ersteinmal ein Grundstück finden muss!! Denn ständiges Hundegebell wird nicht überall toleriert!!
Dann braucht man meiner Meinung nach genug Grundwissen, denn es werden Hunde verschiedener Rassen und Charaktere kommen, mit verschiedenen Problemen.
Dann muss man sehr viel Zeit haben.....Hund Gassie führen, sich mit ihnen beschäftigen, Säubern der Anlage, Kundengespräche, nicht zu vergessen der Schreibkram und die Steuer
Die Anschaffungskosten sind am Anfang immens hoch, denn man muss viele Räumlichkeiten haben für die Hunde und die Ausstattung!!
Was ist wenn jemand seinen Hund nicht abholt weil die Rechnung doch höher war...schüttelt nicht den Kopf...so etwas gibt es auch...verlorene Kosten und die Sorge: Wo kommt der Hund jetzt hin??
Rechtsschutzversicherung, allgemeine Versicherungen falls was passiert.....ich könnte jetzt Romane schreiben ohne Ende!!
Ich selbst bin auch Selbständig, mein Bruder hat ein Café und PC Laden, der kann schon mal Frei machen....aber mit Hunden kannst Freizeit schlicht vergessen!!!
Es ist eine tolle Idee, aber die sollte gründlich überlegt sein wenn man fremde Tiere aufnimmt!!
Davon leben?? Jeder der sich selbständig macht möchte mal davon leben, da ist auch nix schlimmes dran.....doch die ersten Jahre sind sicherlich knochenhart....wo bekomm ich das Geld her, wo kommen die Kunden her?? Wie kann ich Werbung machen, mache ich alles so wie die Kunden es sich vorstellen?????
Eine Hundepension hier in der Gegend hat zugleich noch eine Hundeschule und züchtet auch soweit ich weiß. Bei denen kann man nicht allein von der Pension leben!!!
So....ich hoffe das war mal ein
kleiner ...und zwar echt kleiner Tip was alles auf einem zukommt!!