Hallo Leute,
muss euch von den unglaublichen Erfolgen erzählen, die wir heute hatten:
Als wir heute morgen die Stiegen runter gingen, kam uns der Kiro entgegen, bis auf ca. 3/4 der Treppe hinauf (dort standen die Wäschekörbe als Begrenzung) und dann hat er umgedreht und ist ganz langsam wieder runter, als hätt er nie was anderes gemacht.
Motiviert dadurch (und mehrmaligem Probieren) haben wir irgendwann die Körbe weggegeben. Dann ist er rauf und stand oben wie immer fiepend, weil er sich nicht mehr runter traut.
Mein Freund hat dann die Leine geholt und ihn ermutigt mitzukommen. Kiro hat natürlich wieder zurückgezogen. Dann hat mein Freund ganz bestimmt zu ihm gesagt, dass er jetzt mitkommen soll, weil da gibts nix zum fürchten und er soll sich nicht so anstellen... und was macht mein Hund?
Er geht die Treppen hinunter! So gut wie ohne Probleme! Haben das dann ein paar mal mit der Leine geübt und mitlerweile geht er auch ohne Leine und von selbst rauf und runter

Bin so happy, weil unsere Schlafzimmer und das Büro meiner Mutter sind oben, so kann er jetzt immer bei uns sein, wenn wir oben sind.
Aber das war noch nicht alles!
Nachdem ich die ganze Woche nicht viel Zeit zum trainieren hatte, haben wir heute wieder ein Auto in den Garten gestellt zum üben.
Wieder mit Leckerli rangetastet, aber er hat keine Anzeichen von Angst gezeigt. Irgendwann ist er auch ganz eingestiegen (diesmal auf die Rückbank). nachdem das einige Male problemlos funktioniert hat, haben wir mal die Türen zugemacht und ihn "Platz" machen lassen. Kein Problem, HUnd war ganz relaxed.
Dann Motor gestartet, keine Reaktion, hat ihn komplett kalt gelassen.
Und als Höhepunkt sind wir ein bißchen vor und zurück gerollt.
Die einzige Reaktion hat er gezeigt, wie wir leichte Kurven gerollt sind. Aber da hat er dann sofort wieder aussteigen dürfen.
Haben es aber nach ausführlichem Spielen nochmal probiert (diesmal ohne Kurven) und es gab wieder keine Probleme.
Ich bin ja sooo stolz auf ihn. Wenn er beides mal kann, dann wird alles etwas einfacher für uns. Dann kann er nämlich tagsüber ins Büro meines Freundes mit.
Ja, ich wollt euch das nur schnell erzählen
LG Johanna
PS: @ Brigitte: Ich finde dein Angebot echt super toll von dir!!! Wir werden es jetzt ein bißchen weiter probieren (gehen heute auch das erste mal Hundeschule), aber wenn ich darf, würde ich mich gerne bei dir melden, falls doch weitere Probleme auftreten.