Großer Hund vs. kleiner Hund

Brigie

Super Knochen
Einfach mal so... was meint ihr zu diesem Video?

Anlass ist eine Begegnung heute früh, Kiki und ihre meistgehasste Intimfeindin, die Pekinesin. Wie standen uns beim Öffnen der Lifttüre gegenüber, und beide sind sofort in Wut und Hass eskaliert... nix passiert, wir beiden Fraulis wissen das ja schon; sie ist zurückgewichen, und ich hab die tobende Kiki hochgehoben und mich schellstmöglich verzupft.

Und jetzt hab ich dieses Video gesehen - wie passend 😎

Also wenn ich DIESEN holl.Schäferhund sehe - wie er brav neben ihm geht, brav durch Tunnel usw. läuft und so gar keinen " scharfen" Eindruck hinterlässt, würde ich meinen, dass auch dieser Hund kein Problem ist. Erzogen dürfte er sein, detto sehr relaxed. Der unterscheidet sich schon von den aufgedrehten Hunden, die man so bei den Schutzhunde Videos sieht.

Ich würde es gar nicht unter " großer Hund versus kleiner Hund" sehen. Mein Aaron war kein großer Hund - können hat er es trotzdem. Da gibt es wohl gechilltere Hunde als manche kleine Terrier. Wenn er aufgedreht hat, dann konnte er es. Hochheben war da nicht mehr drin. Als er älter wurde, habe ich ich ihn recht wohl aus der Situation getragen, aber da hat er nicht mehr derart aufgedreht.

Das erste, was mir da auffällt: grausliche Würgeleine beim armen X-Herder (was auch immer da sonst noch dabei ist, es ist auch ein Deutscher Schäfer dabei)🤬

Zum Thema: Ich würde sowieso nie einen Hund als Schutzhund einsetzen. Im Ernstfall hätte ich da Angst um den Hund🤷🏼‍♀️
Als quasi Alarmanlage gegen Einbrecher funktioniert jede Größe, bellen sollte der Hund halt😉

So ein Quatsch. Die Zähne des Kleinen durchdringen die Haut nicht. Ich hab die Wade eines 2 jährigen Kindes gesehen, in die sich ein mini mini Yorki verbissen hat. Wenn ich nur dran denke, wird mir wieder schlecht. Das Kind war schwer verletzt

Ich brauch auch keinen Hund Zweck Schutz. Ich mag es lieb, nett, gemütlich, sprich verträglich mit Artgenossen und Menschen

Mir ist die Art, wie dieser Gegensatz dargestellt wird, unbehaglich. So quasi
Klein = harmlos = darf fast alles
Groß = gefährlich = muss unbedingt gehorsam sein

Einerseits der kleine Hund: Rennt frei herum, einziges Erfordernis: Er soll sich hochheben lassen. Ansonsten kann er tun was er will. Der Besitzer muss sich auch nicht groß Mühe geben, weil der Kleine ist eh harmlos - selbst wenn er mal beißt passiert eh nix. ????

Andererseits der große Hund: Extrem kurz geführt, soll in unbedingtem Gehorsam stehen. Man sieht dem Hund sehr an dass er eigentlich lieber was anderes machen würde als da so brav im Kreis zu laufen. Darf er aber nicht, der Besitzer muss ihn nonstop korrigieren, weil wenn der Hund nicht so gehorsam wäre, dann könnte er gefährlich sein. ????

Das stimmt doch so nicht. Wenns blöd kommt, können beide beißen, auch der kleine Hund hat schließlich Zähne und die sind auch spitz. Der Unterschied ist nur, dass der große Hund im Fall des Falles mehr Kraft hat und daher mehr Schaden anrichten kann. Ein kleiner Hund kann einen Menschen schwer verletzen, ein großer kann ihn töten.
Trotzdem muss man einen großen Hund nicht so dominieren, dass er keinerlei eigenen Willen mehr haben darf. Wenn das so wäre, wenn große Hunde tatsächlich generell so gefährlich wären, müsste man die ganze Hundehaltung in Frage stellen.

Ich denke dass jeder Hund ein Umfeld braucht in dem er sich wohlfühlen kann, und soweit erzogen werden sollte, dass ein gutes Zusammenleben mit ihm möglich ist. Größe, Kraft, Temperament, Charakter des Hundes spielen dabei eine große Rolle - aber ebenso wichtig ist welcher Mensch am anderen Ende der Leine steht, und welche Aufgaben der Hund hat bzw was man mit ihm machen möchte.

Da gibt es so viele Faktoren die eine Rolle spielen.

Ja. Die ganze Darstellung find ich absurd. Als müsste man einen kleinen Hund nicht erziehen. Bei meinen Großen brauchte ich z.B. wegen Kindern nie aufpassen. Klar waren sie erzogen, aber das ist mein kleiner Satan auch seit einem Jahr. Trotzdem: ist eine gewisse Entfernung unterschritten, saust er los, springt Kinder an, schleckt sie ab und zuckt regelrecht aus vor lauter Freude. Wird z.B. ein 4 jähriges Kind von so einem kleinen Hund angesprungen, stürzt nach hinten und schlägt mit dem Kopf auf.......darf gar nicht dran denken. Ergo: erziehen, erziehen usw, trainieren, trainieren usw, aufpassen, aufpassen usw...hab das Gefühl mein Hals ist im letzten Jahr länger geworden

Oben