großer hund und kleiner hund

angie84

Neuer Knochen
hallo!
meine hündin flicka is 7 jahre. kastriert. sie wiegt 4,7kg ist ruhig und eher schüchtern.

wir haben seit mittwoch einen neufundländer schäfer mischling zuhaus. sie verstehen sich eigentlich ganz gut. schlafen auch nebeneinander auf der couch.

nur, ich weiß nicht. emily (3,5jahre), unser große, ist ja noch nicht lange da. so kommt es dann wenn zb besuch kommt und flicka (unsere mini) begrüßen geht, es eng wird, emily dazu kommt, naja, dann gibts gebrumme und auch geschnappe. das macht mich echt ein wenig unruhig. ich weise dann emily zurecht, nimm sie im genick und schick sie ins bad! ich glaub nicht, dass das, so wie ich das gemacht hab richtig war.
wie mach ich´s besser? wie würdet ihr tun? sie sind auch so beim gassi gehen laufens nebeneinander, schnuppern gemeinsam, auch hat emily flicka heute morgen geputzt. abgeschleckt und bissi geknabbert...

also glaub ich schon, dass wir das zusammen gewöhnen hinbekommen.
sollte ich wenn besuch kommt emily ins bad geben? damit flicki in ruhe begrüßen kann und wenn der tumult vorbei is, dann emily dazu lassen?

bitte um viiiiele ratschläge.

danke schon mal!

anna (die ganz verliebt in ihre wauzis ist)

was ich auch schreiben sollt, ist, dass bei uns immer viel los ist. wir haben 2 kinder (sarah 4 und victor2) wir haben uns gerade ein haus gekauft, in das ich tägl am vm hinfahre zum einheizen. nachmittags sind wir so immer unterwegs ober bekommen besuch. emily hat auf einem "urlaub auf dem bauernhof" bauernhof gewohnt!
 
Deine ältere Hündin weist den Jungspund nur zurecht, das ist erziehung auf Hundeart, da würde ich nur eingreifen, wenn eine ernsthafte Rauferei droht! Die beiden verstehen sich doch gut, und der jüngere weiss, was die ältere ihm sagt, das funktioniert besser als alles, was du machen könntest... (ich weiss, wovon ich rede, ich leb mit 7 großen Hunden zw.8 Monaten und 11 jahren zusammen im Haus). Und,ganz wichtig: nimm deinen Hund nicht am Genick! Das ist eine mehr als massive Bedrohung, die durchaus auch nach hinten losgehen kann.
 
danke für die antwort!

ich seh das schon so wie du, dass sich hundis dass unter sich ausmachen sollen!

es endet aber immer damit, dass der kleine (5kg) alte hund winselt und der große junge (35kg) darüber steht brummt und schnappt!!

ich möcht den alten kleinen halt schützen und die große wegziehen. werd ihr wieder ein halsband raufgeben.
aber heute hatten wir so eine situation eh nimma. habs wirklich so gemacht, dass emily die junge große als der besuch kam rauf ging und sie erst dazu gelassen als sich wieder alles beruhigt hat. hat ganz gut funktioniert!!!
 
Warum nimmst Du Dir eigentlich einen so grossen Hund zu den kleinen dazu?
Wenn Du einen zweiten unbedingt haben willst dann hätte ich nicht so einen grossen sondern einen gleich grossen oder einen maximal 15 Kilo Hund dazu genommen.

Der arme 5 Kilo Hund!!:(
 
Meine Eltern halten auch einen Mops (7 kg, 2 Jahre alt) und einen Landseer (ca. 50 kg, 4 jahre alt), beides sind Hündinnen, und es gibt nur stress wenn die beiden in einem Raum gefüttert werden (also futterneid).

Was soll daran jz so schlimm sein wenn man einen 7 kg u einen 50 kg hund zusammen hält :confused:
 
Weil der 50 kilo Hund den 7 Kilo Hund vielleicht einmal unabsichtlich aufs Kreuz steigen kann.

Man lässt auch nicht so gern einen mini Hund mit einen Bernhardiner spielen, denk ich mal, oder?
 
Also, in den 2 Jahren ist sowas noch nicht passiert :cool:

Sie spielen sogar miteinander, ganz normal!!!! :eek::D

Edit: Das ist jz eig eh OT, wollt nur wissen warum du der Ansicht bist das man das nicht tun sollte...

Obwohl...schnappen in so einer situation, da wär mir auch mulmig...leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ich wünsch dir noch viel glück mit den beiden
 
Also ich finde die Kombi kleiner Hund/grosser Hund super. Ich wuerde, wenn du nicht willst, dass sich die Hunde anknurren gar keinen den Besuch begruessen lassen.
Wir haben auch 2 Huendinnen, 1 Labbi und 1 Parson Russel mit 6kg....und die Kleinen halten schon was auch....geknurre etc. gibt es auch ab und zu.Wir haben aber beschlossen nicht einzugreifen und sind die letzten 1.5 Jahre gut damit gefahren. Es blieb immer nur beim Knurren und Runterdruecken, und das gehoert fuer mich nun mal zum normalen Verhalten von Hunden....Zum Biss kam es nie....da wuerde ich mir dann schon ueberlegen wie ich eingreifen koennte.
alles Gute
 
Warum nimmst Du Dir eigentlich einen so grossen Hund zu den kleinen dazu?
Wenn Du einen zweiten unbedingt haben willst dann hätte ich nicht so einen grossen sondern einen gleich grossen oder einen maximal 15 Kilo Hund dazu genommen.

Der arme 5 Kilo Hund!!:(

Sorry, aber das ist absoluter schwachsinn...ich kenne eine menge leute die hunde von 5 Kilo haben und einen zweiten hund dazu haben die rund 60-90 kilo haben und die kommen bestens aus. große hunde können durchaus lernen auf kleinere hunde aufzupassen und auf deren größe und gewicht rücksicht zu nehmen...Das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.

genau mit so einem vorurteil werden dann die ganzen Hunde geschaffen die bellend und in panik vor meinen großen Hund weglaufen. von den leuten die die panik bekommen und die hunde gleich hochreissen wenn sie uns sehen, rede ich erst gar nicht.
 
Ich meinte ja schon das UNABSICHTLICH was passieren kann. Dass Grosse Hunde mit kleinen Hunden sanft umgehn können ist mir schon klar und habs auch schon miterlebt.:)
 
Also ich hab hier 6 kleine und 3 große Hunde und es funktioniert meist ganz gut. Wenn ich allerdings höre, daß der große Welpe jetzt schon den kleinen alten anbrummel, sich drüberstellt und schnappt und dann "solln sich die Hunde das selbst ausmachen", dann wird mir schlecht.....
 
guten morgen!
danke, für die vielen antworten!

ich hab mir jetzt überlegt, ich werde die beiden auf ihren platz schicken! emily, die große wird erstmals hinaufgehen wenn besuch kommt, damit flicka (die ja abgeht wie eine rakete, wenn besuch kommt) das mal lernen kann. dann wenn sie es kann (hoffenltich in ein paar tagen) kommt emily dazu und darf auch auf ihr platzi gehn!
so könnt es funktionieren!
im haus dann wirds eh nimma so eng wenn besuch kommt! da haben wir ein schön großes vorzimmer und einen garten in den die wauzis ausweichen können!!!

es funktioniert im übriegen alles sehr gut. gefüttert wird zu verschiedenen zeiten. flicka, die kleine zb beim autofahren! emily die große dann wenn flicki noch schläft bzw schon wieder schläft!!

mit dem spazieren gehn klappt es super! flicka war gestern am vm schon etwas eingeschüchtert, das hat sich aber im laufe des tages gelegt. situationen, wo emily flicka den weg abgeschnitten, sich über sie gestellt oder sogar auf ihr aufreiten wollt gabs trotzdem. was ich jetzt aber durch ein einfaches "nein" sehr gut regulieren konnte! langsam hört auch großhundi auf mich und das macht mich sehr stolz, dass sie schon weiß was ich will! is ja erst seit mittwoch da!!! sie kommt auch schon im garten, wenn ich sie rufe! was mich noch stolzer macht, weil sie ja noch nie so richtig eine bezugsperson hatte! ich freu freu freu freu mich!! ich finds toll so wie es ist!

und ja, noch schnell was zum erzählen: gestern war ich eine freundin besuchen (da war nur flicki mit weil whg und kindergeburtstag emily war bei meinem mann) auf jeden fall beim reingehen kam uns ein ... naja sagen wir mal 8 kg hund entgegen, flicka ging auf ihn zu, der ander auch auf flicka auf jeden fall verstanden sie sich nicht so gut... der junge mann (30) hat seinen armen hund auch sofort hoch genommen. in dieser situation, wenn beide hunde gleich groß sind, würd ich nie auf die idee kommen, dazwischen zu gehen. bei gebrummel. ich glaub schon, dass die kleinen auch deshalb gar nicht so gut sozialisiert sind. weil sie sich nie was selber fertig ausmachen dürfen, weil dem armen kleinen hundi ja was passieren könnt... wisst ihr wie ich meine ? ? ?
hingegen bei einem riesen und einem mini, da denke ich schon, dass ich solche situationen verhindern sollte! ;)

danke nochmal für die vielen antworten!

ach ja, auf die frage warum so einen großen hund: weil ich schon immer großes hundi wollt, es aber nie passte.
jetzt aber ziehen wir in ein großes haus, ich bin sehr viel allein und ich fühl mich einfach sicherer mit meiner handabschleckenden monsterhündin!! die kleine meldet, die große schleckt...
 
Oben