Grosser Hund in Wien?

M

Monkeybusiness

Guest
Hallo allerseits!

ich haett mal eine Frage an die Wiener HundebesitzerInnen hier: ich bin urspruenglich aus Wien und lebe seit einigen Jahren im Ausland. Hier bin ich nun auf den Hund gekommen und seit einem halben Jahr stolzes Frauli eines super lieben Schaeferrueden.

Weil die Wirtschaft halt leider nicht besser wird ueberlege ich nun vielleicht doch wieder in die Heimat zurueckzusiedeln und der Wuff kaeme natuerlich mit. Pass und alles hat er schon, ich frage mich nun aber, wie es ihm denn in Wien so gehen wuerde - hier wo wir sind herrscht zwar auf der Strasse Leinenpflicht, in Parks und Gruenflaechen duerfen nicht-aggressive Hunde aber ueberall frei rumlaufen. Was ich so gelesen habe ist das in Wien aber strenger und sogar im Wienerwald bzw Lainzer Tiergarten ist Leinenzwang :-(

Mein Koeterchen ist nun sehr aktiv und braucht viiiiiiiiiieeel Platz und Bewegung - 10 km geht der am Tag gut und gern und dauernd an der Leine bzw. mit einer 5x5 Meter Hundezone wird er sicher nicht gluecklich. Gibt es denn in Wien ueberhaupt Plaetze, wo der Wuff frei laufen und spielen darf? Was macht ihr denn so mit euren grossen/aktiven Hunden?

Freu mich ueber Tipps und Erfahrungen!

Danke und lieben Gruss, M
 
es gibt in wien sehr schöne große hundeausläufe!;)
ansonsten ,wenn nicht anders angegeben, beißkorb oder leine....

du hast die donauinsel, den liesingbach, die praterauen......
also möglichkeiten gibts sicher zur genüge..:)
 
in wien herrscht leinen oder maulkorbpflicht, in den lainzer tiergarten dürfen hunde gar nicht ;)
ich lebe mit zwei grossen aktiven hunden in wien und habe kein problem :)
 
im 22 bez. laufen große und kleine hunde, trotz leinenpflicht, frei herum ;). sicher könnte es mal passieren, dass man strafe zahlt aber ich kenn kaum jemanden der bisher zahlen musste.
 
Ich kann mich Asta da nur anschlieszen.

Wohne im 22. und habe in meiner Nähe zwei Felder auf denen jeder Hund (auch meiner :> ) ohne Leine rennt. Wenn ichs auf mich nehmen will fünf Minuten mit dem Auto zu fahren habe ich noch mehr Auswahl.

Und bald ist sowieso der Donaupark mein Nachbar ^^
 
da ziehst am besten in den westlichen stadtrand von wien, da darf hund im ganzen wienerwald frei laufen. 23er bezirk ist auch nicht zu verachten, da gibts meines wissens auch noch keine probleme.
 
ah na das klingt ja doch ganz gut (ich war wohl irritiert weil ich mir bloss die seite mit den wiener hundezonen angeschaut hab und die sind ja zum teil winzig).

dann bleibt wohl nur mehr abzuwarten, was zuerst untergeht, die eurozone oder der englische pfund ;)
 
Was ich auch toll finde in Wien, sind diese Hundefreilaufzonen, ich war mal in einer (beim Prater glaub ich). Dort kann man ganz normal spazieren gehen ohne Leine und Beißkorb und das Gebiet dort war ziemlich groß. Hätte sowas auch gerne in Graz...
 
Ich hab auch 2 große Rüden, die gerne laufen und spielen. Wir wohnen im 21. Bezirk, ganz am Stadtrand neben den Feldern und da laufen alle Hunde ohne Leine, bisher hatte ich noch keine Probleme.
Wichtig ist halt, meiner Meinung nach, dass Du eher an den Stadtrand ziehst, wo viel Grün ist und man gut spazieren gehen kann.
Ich hab mal im 23. Bezirk gewohnt und bin dann immer in den Maurer Wald gefahren, da war es auch kein Problem, oder in einen Bezirk angrenzend an die Höhenstrasse bzw. Wienerwald, da ist es auch wunderschön für Hund und Mensch.

Auf den Strassen und öffentlichen Plätzen herrscht Leinenpflicht, aber da lässt man Wuff eh nicht laufen. Sehr schön ist es auch im Prater, in der Lobau und in den Weinbergen rund um Wien.
Du siehst also, Wien ist nicht sooo schrecklich, man muss nur wissen wo man spazieren geht.
LG Ingrid
 
Auf den Strassen herrscht Maulkorb oder Leinenpflicht, für öffentliche Gebäude u. Plätze gilt beides, wenn schon
informieren wollen, dann richtig. Mein 'Schäferhund läuft immer mit Maulkorb u. ohne Leine, bei guter Erziehung und
Gehorsam kein Problem.
 
Ich wohne im 18. Bezirk, wir haben viele Grünflächen, Hundezonen (die ich aber eher meide) und vor allem erreichst du Wald und Wiesen in ein paar Autominuten (Schafberg, Schwarzenbergallee, Kahlenberg), sonst auch mit den Öffis und ich habe eine Dogge :)
 
Wir wohnen mit zwei Aussies im 23. (Mauer) und sind innerhalb von wenigen Minuten im Maurer Wald - dort trifft man eigentlich kaum jemanden, dessen Hund angeleint wäre. Hier haben eh viele Leute einen Hund, deswegen gibt es grundsätzlich wenig Probleme, außerdem ist gerade Mauer vielen Leuten einfach "zu weit draußen", als dass klassische Stadtmenschen sich dort niederlassen würden. Wenn man selber lieber den etwas längeren Weg in die Innenstadt in Kauf nimmt, kann ich es sehr empfehlen.
 
Mir hat grad wer gesagt dass das nicht stimmt das man die Hunde dort legal ohne Leine oder Beißkorb laufen lassen darf? Naja dann haben ungefähr 5 andere Hundebesitzer mich falsch informiert :eek: Schön wars trotzdem dort :D
 
Auf den Strassen herrscht Maulkorb oder Leinenpflicht, für öffentliche Gebäude u. Plätze gilt beides, wenn schon
informieren wollen, dann richtig. Mein 'Schäferhund läuft immer mit Maulkorb u. ohne Leine, bei guter Erziehung und
Gehorsam kein Problem.


genauso ist es, gilt für das GANZE "bundesland" wien, bzw bei menschenansammlungen gilt beides, es gibt auch hundeverbotszonen usw.

zusatz für manch anderen hier: im wald hast eigentlich leinenpflicht:rolleyes:

ALLES nachzulesen unter

http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l2000000.htm

ist übrigens egal, obs ein mini-chi ist oder eine dogge ;-)
 
Was ich ein bischen "komisch" find. Dort beim Prater wo ich war hab ich sicher 100 Hunde ohne Leine/Beißkorb gesehen, ich hab meinen Hund aber an der Leine+Beißkorb geführt, da Staff-Mix ohne Hundeführschein in Wien und jemand hat gesagt dort wird häufig kontroliert?
Dann müsstens dort ja fast jeden Aufschreiben?:confused:
 
Was ich ein bischen "komisch" find. Dort beim Prater wo ich war hab ich sicher 100 Hunde ohne Leine/Beißkorb gesehen, ich hab meinen Hund aber an der Leine+Beißkorb geführt, da Staff-Mix ohne Hundeführschein in Wien und jemand hat gesagt dort wird häufig kontroliert?
Dann müsstens dort ja fast jeden Aufschreiben?:confused:

schön wärs, dort ist zwar laufend polizei aber auf einhaltung der hundegesetze gucken die nicht ;)
an unf für sich ist aber trotzdem im gesamten prater ausgenommen die drei hundezonen leinen oder beisskorbpflicht, im würstelprater würde es theoretisch wohl auf beisskorbpflicht hinauslaufen weil menschenansammlung.
 
Ich war mit Bea mal im Prater (Hauptallee) spazieren und ließ sie mit Maulkorb laufen, Polizei hielt mich auf und ich musste EUR 25,- Strafe zahlen, im Parkbereich muss der Hund auf jeden Fall auch an die Leine....
 
Was ich ein bischen "komisch" find. Dort beim Prater wo ich war hab ich sicher 100 Hunde ohne Leine/Beißkorb gesehen, ich hab meinen Hund aber an der Leine+Beißkorb geführt, da Staff-Mix ohne Hundeführschein in Wien und jemand hat gesagt dort wird häufig kontroliert?
Dann müsstens dort ja fast jeden Aufschreiben?:confused:

du im endeffekt kontrollierens ja nur wenns eine schwerpunktaktion gibt oder sie grad zeit haben (egal ob hfs oder leinen/mk-pflicht), wie sollens das auch, mal ehrlich, weil soviele polizisten haben wir in wien auch wieder nicht;) problematisch ists halt nur dann, wenn was passiert bzw. wenn halt wer eine anzeige macht oder ein listenhund involviert ist (weil der ist dann im schlimmsten fall immer schuld, egal ob vorschriftsmäßig unterwegs oder nicht:eek:)
 
Ich war mit Bea mal im Prater (Hauptallee) spazieren und ließ sie mit Maulkorb laufen, Polizei hielt mich auf und ich musste EUR 25,- Strafe zahlen, im Parkbereich muss der Hund auf jeden Fall auch an die Leine....

soll mir recht sein, wie gesagt läufts ´ja eh ganz anders ab und kontrolliert wird nur alle heiligen zeiten.
ich btw hab noch nie wen gesehen und wohn wirklich mitten im prater ;)
 
Oben