große WUNDE

yassi84

Profi Knochen
ich hab mal eine Frage an euch!

Ich habe vorgestern bei Einstein eine kleine wundgescheuerte Stelle (ca. 1 mal 1cm) gefunden! Unter dem Ohr seitlich im Gesicht! Die war etwas blutig und eitrig! Hab nachgeschaut, aber nichts gefunden und ihn dann mit ner Creme eingeschmiert! Er hat sich aber weiter gekratzt! Jetzt hab ich nochmal ganz genau geschaut!! Hab glaub ich 5 Minuten gebraucht bis ich gesehen habe dass er da einen Zeck hat! Hab ihn den gleich rausgegeben! Gestern am Abend war die Wunde dann glaub ich so 5 mal 5 cm groß! Ich hab meinen Dicken zusammengepackt und wir fuhren zum TA! Das war komplett eitrig und so nass! Echt komisch! Der wollte ihm dann die Haare dort abrasieren! Hat er sich aber nicht gefallen lassen! Jetzt hat er mir so Tropfen mitgegeben!! Hat sich dann seit gestern weder verschlechtert noch gebessert!

Hat von euren Hunden wer schon mal sowas gehabt??:confused:
Wie lange dauert es, damit es verheilt??:confused:

Bitte um Tipps
 
Sorry aber was heißt er hat es sich nicht gefallen lassen?? Dann muß der TA eben einen Maulkorb verwenden und der Hund wird festgehalten! Schon wichtig die Stelle gut zu reinigen und die Haare dort wegzurasieren ...
 
Johanna schrieb:
Sorry aber was heißt er hat es sich nicht gefallen lassen?? Dann muß der TA eben einen Maulkorb verwenden und der Hund wird festgehalten! Schon wichtig die Stelle gut zu reinigen und die Haare dort wegzurasieren ...

Das hab ich mir auch dacht :confused: :confused:
 
:confused: hä, was gemacht gehört, muss gemacht werden ... einfach tropfen mitgeben und tschüss :rolleyes:
ist die wunde durchs kratzen so groß geworden? der zeck kann sich ja auch nachdem die wunde schon war draufgesetzt haben?
 
Sorry, war vorher etwas unvollständig!!

Er hätte ja nicht hingeschnappt oder gebissen! Er hat einfach nur total gejault!!! Danach hat der TA gesagt, dass es nicht unbedingt sein muss!! Wir haben die Haare dann mit einer Schere so gut es geht abgeschnitten!! Er hat dann 2 Antibiotika - Spritzen gegeben und mir dann die Tropfen mitgegeben!
 
Das klingt nach einem HOT SPOT!
Mit Käsepappeltee spülen und mit Wasserstoff desinfizieren, Haare am besten an der Stelle abrasieren dass Luft dazu kommt und den Hund nicht ins Wasser lassen.
 
Gib in der Suchfunktion im Forum Hot spot ein, da findest du dann alles, kenn mich mit dem Verlinken nicht aus :eek:
 
@kimba

Ja genau den, und da hat Bonsai einen Link reingegeben, und auf der ersten Seite sind Bilder meines Hundes, wo sie einen Hot Spot hat.
 
Hallo ihr Lieben,

der Momo hatte auch vor kurzem so eine Wunde in Höhe des Wangenknochens. Er hat sich dauernd dort gekratzt. Morgens war das Ding immer doppelt so groß wie abends, richtig nässend und eintrig. Die Haut war feuerrot. Schießlich war die Wange so geschwollen als hätte man ihm einen Zahn gezogen.Mein TA nannte das eine "Gesichtsphlegmone". Kam auch durch einen Zeckenbiss, an dem er dann ständig rumgekratzt hat. Soll wohl eine Entzündung der oberen Hautschichten sein durch Bakterieneinlagerungen in die Bisswunde. Er hat dann Antibiotikum-Tabletten bekommen für ca. 2 Wochen und eine Tinktur zum Einreiben. Wurde recht langsam besser. Die Schwellung ging erst weg, dann hat sich eine Robe über die Wunde gelegt. Mittlerweile ist es völlig verheilt aber das Fell an der Stelle ist ziemlich ramponiert. Das dauert noch bis das wieder dicht ist. Ist also ne recht langwierige Prozedur, muss aber sein. Laut meinem TA kann das gefährlich werden ab einer gewissen Größe.

Alles Gute für dich und deinen Wuffi :eek:

LG
 
Hab mir den Käsepappeltee gekauft und mit dem gespült! Nebenbei bekommt er noch die Tropfen vom TA! Heute schauts schon viel besser aus!!! Es ist zwar noch wund, aber es eitert fast nicht mehr!!

Danke für die Tipps
 
Oben