Große, schwarze Hunde

Hallo!

Tina ist sowieso "everybody's darling" - mittlerweile nervt das ganz schön. Sie würde zwar nie etwas tun, aber ich halt es schon nicht mehr aus, wenn viele Eltern ihre Kinder herstürmen lassen, ohne zu fragen :mad:

Che ist dabei automatisch der schwarze, böse Hund. Nur für die Menschen, bei den Hunden hab ich noch nie etwas bemerkt. Eher "stoßen" sich andere Hunde an ihrer Haltung oder ihrem Blick.

Und bei Enzo diskutieren die Leute immer darüber, was das für eine Farbe ist :D

LG Nina
 
Ich habe ja zwei ziemlich große, schwarze Monster.
Bei anderen Hunden ist mir auch noch nie aufgefallen das die ein Problem mit meinen hätten, bei Menschen schon eher.

Bei uns kommt ja groß, schwarz und zu zweit zusammen. Kleinhundebesitzer ergreifen bei uns in der Siedlung sowieso schon von der weite die Flucht, was sehr traurig ist. Meine mögen kleine Hunde eigentlich sehr gerne, eigentlich deshalb, weil seit es so viele kleine Hunde bei uns gibt die wild keifend auf der anderen Straßenseite vorbeigeschleift werden, finden meine das nämlich auch total lustig zurückzukeifen. (Das bestärkt dann wieder die Kleinhundbesitzer noch schneller die Flucht zu ergreifen :( )

Auch Kinder sind bei uns eher zurückhaltend. Das welche einfach herkommen und sie streicheln ist denke ich noch nie passiert (außer vielleicht als sie klein waren)
 
Grosse Schwarze Hunde!!

Jaja..das problem kannten auch wir,
keine ahnung warum..aber als gin noch recht klein war..waren hunde egal welcher rasse,farbe oder grösse nie ein problem für sie..ganz im gegenteil..kaum sah sie einen artgenossen musste sie sofort hinlaufen und forderte jeden zum spiel auf..
Mit ca. einem dreiviertel jahr..begann sie grossen schwarzen auszuweichen..in einer hundezone ging's noch halbwegs..aber alleine auf der strasse aug in aug war's vorbei mit ihr.
Entweder ging sie einen riesen bogen um ja nur nicht in kontakt zu kommen oder versteckte sich hinter mir.aber man kann ja nicht immer die strassenseite wechseln..ausserdem würde dies nicht's an der situation im allgemeinen ändern..
dann musste ich immer am strassenrand stehen bleiben..ginger hinter meinen füssen und den anderen hund vorbeigehen lassen..
Ewig konnte dies nicht so weiter gehen, also habe ich Bachblüten ins spiel gebracht und langsam aber sicher sie mit diesen begegnungen absichtlich konfrontiert..
Mittlerweile klappt es schon ganz gut..sie ist sicherer geworden..geht auch schon mal von selber hin und schnüffelt..und wenn sie merkt, der andere ist ein freundlicher und will vielleicht auch noch spielen..dann freut sie sich richtig einen 'Haxn' aus..:)

lg,nina
 
in partner hund war irgendwann im sommer oder herbst eine umfrage, wo wirklich rausgekommen ist, dass sich leute vor schwarzen hunden mehr fürchten, vor allem nichthundebesitzer.

ich hab beide seiten erlebt, mein 1. hund war groß+schwarz, aber das ärgste hascherl von breit und weit, vor jedem yorkie ist er geflüchtet....trotzdem sind uns die leute ausgewichen (naja, meiner war da froh, nur ich hab mich geärgert)
jetzt hab ich 2 hellbraune, und ausgerechnet pedro, der obergiftzwerg ,wird von allen supersüß und lieb (haha) gefunden, und alle wollen ihn streicheln und wundern sich dann wenn das nicht geht (zum glück beißt er nicht sondern lässt sich halt einfach nicht angreifen), er hat doch zu viele schlechte erfahrungen aus teneriffa. er selbst liebt große schwarze hunde (v a hündinnen natürlich), ich sag immer vielleicht war ja seine mama groß und schwarz,was weiß man......
nessie hat etwas angst vor großen schwarzen, v a dobis und solchen, die dann noch auf sie zurennen... aber es kann natürlich sein, dass sie früher einmal etwas erlebt hat, sie ist ja vom tsh
 
Ich hatte vor meinen jetzigen Hunde eine schwarze Cockerdame die hat immer für Wirbel im Stiegenhaus gesorgt.

Unter uns lebte eine jugoslawische Familie , die Kinder der Familie haben immer geschrien wenn mein Hund kam obwohl sie sich überhaupt nicht um die Kids geschert hat und nur vorbei lief.

Bei vielen ausländischen Kindern ist mir schon aufgefallen das sie Angst vor Hunden haben, nicht nur vor Schwarzen:confused:
 
Nando ist ja selber schwarz und hat prinzipiell keine Probleme mit anderen Hunden. Vorsichtig ist er bei "Breitmauhunden" wie Boxer, Bullmastiff etc. und bei stark behaarten Hunden - vielleicht kann er da die Mimik nicht richtig "lesen". Mir fällt da immer Schweinchen Babe ein:"I hob no nie a Schof mit so an finstan Gsicht gsehn" - so ähnlich geht es wohl Nando bei den Breitmäulern :D . Hunde, die so ähnlich aussehen wie er, mag er besonders - müssen ihn an seine Mama erinnern.
 
jou, ich bin vs-lehrerin mit vielen ausländischen kindern, das stimmt leider. kommt von der mentalität und der einstellung zu hunden. sie lernen von den eltern keinen respekt und kein richtiges verhalten zu hunden, die lassen die kids halt machen, und viele kids kriegen dann einen schock, wenn irgendein hund hundegemäß reagiert. außerdem musst denken, dass in anderen ländern hunde nicht nur so liebe haustiere sind, sondern streuner, wach- u hofhunde..... die schon mit vorsicht zu genießen sind!
 
Original geschrieben von ratgirl
sie lernen von den eltern keinen respekt und kein richtiges verhalten zu hunden, die lassen die kids halt machen, und viele kids kriegen dann einen schock, wenn irgendein hund hundegemäß reagiert.

Hallo!

Also das find ich ziemlich pauschaliert - und ich kenn auch massig Kinder bei uns (waschechte Tiroler ;), welche furchtbare Angst vor Hunden haben.

Es ist wie bei Welpen - wenn die bei der Mutter immer sehen, dass die bei einem Schuss zusammenzuckt, werden sie das Verhalten gewissermaßen übernehmen.
Und so ist das bei den Kids eben auch - Mama wechselt die Straßenseite, also merken sie, dass die Angst hat und übernehmen wahrscheinlich das Verhalten.

Allerdings muss ich sagen, dass ich relativ viele "Ausländer" kenne, die aber großteils keine Probleme mit Hunden haben.

LG Nina
 
Ich liiieeeebbbbee große schwarze Hunde ^.^
Wirklich beobachten konnte ich diese Angst vor großen schwarzen Hunden nicht!
Meine erste Sitterhündin Nala war ein eher grauer Labi Mix da meinte die Leute auch immer uuuiii sooo süß!!!
Diva (Goldi hündin) liebt alle Hunde auch Sirina und Angel :D
Sie ist recht stürmisch und daher passierts uns oft dass Kleinhundbesitzer ihren Hund auf den Arm nehmen und sagen nein nein du bist zu stürmisch geh weg!!!
Aber ja
Letzens ist uns auf einen wirklich stark vereisten Geheweg eine alte Frau mit Stock entgegengekommen! Wir (war mit einem anderen Goldi besitzer unterwegs) haben die Hunde zurück gerunfen (zum GLück haben sie gefolgt) und gehalten bis die Dame kam! Die wollte aber unbedinngt zu den Hunden und ja wie lieb und süß und streichel und ich konnte Diva kaum halten weil sie sich so freute und es mich fast selbst aufgesetzt hätte am Glatteis!!! Zum Glück ist die Frau nicht hingefallen :confused:
 
Ich wollte das mit den ausländischen Kindern nicht verallgemeinern es gibt natürlich auch österr. Kinder die Angst vor Hunden haben.

Nur hab ich in meiner Gegend bemerkt das ausl. Kinder richtig hysterisch auf einen Hund reagieren die Eltern dabei meist nur lachen wenn die Kinder Angst haben eine öster.. Mutter versuch ihr Kind wenigstens zu beruhigen. Aber meine Nachbarn scheren sich gar nicht um die Kinder.
Wie sollen die dann ein richtiges Verhalten einem Hund gegenüber lernen?
 
Hallo

Bei uns in der Siedlung gibts auch so Fälle

Die Kinder spielen und kaum sehn sie nen Hund um die Ecke biegen oder aus einer Entfernung von mindestens 50 Metern ankommen, rennen sie sofort zu ihrer Stiege und klingeln, das Mama sie reinlässt. Meine Hunde waren an der Leine, sag ich dazu.
Auf der anderen Seite merke ich aber das wenn diese Kinder dann mir und meinen Hunden begegnen- und noch andere Kinder dabei sind, sie den Hund provozieren.
Mit lauten 'Wau Wau' gehen sie zum Beispiel hinter uns, und trietzen die beiden so richtig.
Kaum dreht sich dann einer der beiden um, und schaut nur, verstecken sie sich hinter den Eltern, oder laufen weg.

Ich versteh ned, wieso die Eltern die Kinder nicht aufklähren, wieso ihnen nicht beigebracht wird, das man vor Hunden keine Angst haben muss, solange man sie nicht provoziert.
:confused:

Lg
Lea
 
verallgemeinern wollt ich das natürlich auch nicht, etliche von meinen nichtösterreichischen kids lieben z b die hündse, ich wollt nur die ursachen erleuchten, klar gibts österreicher bei denens auch nicht anders ist. es liegt natürlich wie immer an den eltern, egal woher sie sind, wies auch diese wieder von ihren eltern gelernt haben.......
 
hallo lea
und wieso drehst du dich nicht um und klärst die kids in aller ruhe auf,wenn dir das so oft passiert?
hi ratgirl
ausländer halten längst nicht in dem ausmaß wie österreicher haustiere,daher haben ihre kinder noch weniger kontakt als österreichische kids.und fremde dinge sind halt furchteinflößend.wobei du sicher auch recht hast,dass die einstellung zu tieren in diversen ländern völlig anders ist als bei uns,das spielt bestimmt eine große rolle.
aufklärung und hinführen zum respekt vor allen lebewesen ist angesagt und zwar gerade bei kindern und von jedem,der in die situation kommt,wie beispielsweise lea.
 
Hallo

Meist sind dann die Eltern dabei... und dann erwarte ich doch von den Eltern das sie dann aufklähren, aber die machen gar nix
Meistens passiert es aber, wenn ich im Billa bin, einkaufen, und die Kindaz provozieren. Ich hör dann meistens nur das Bellen meiner zwei, die das natürlich gar nicht wollen. Beide haben Beiskorb und Leine oben wenn sie draussen hängen, vielleicht ist es gerade das, das die Kids so sicher macht ?? *g*
Ne sorry, aber dafür hab i kein Verständnis, und glaub mir, reden kannst du da hundert mal, das hab ich oft versucht, danach aufgegeben, weil es teilweise an taube Ohren stösst, und teilweise die Kinder ja sowieso einfach wegrennen sobald man sie anspricht.

Lg
Lea
 
Die Erfahrung hab ich leider auch gemacht.

Bei den Eltern hapert es an der kommunikation weil sie meistens nicht gut genug deutsch verstehen und die Kinder rennen davon.
 
Oben