Große Pupillen! Kennt das wer?

Hallo Indra

Weißt du schon was neues? Wie geht es deinem Kätzchen?
Bzgl. Blindheit kann ich von meiner Seite sagen, daß auch ich, zwar keine Katze, aber ein Frettchen hatte, daß allmählich aber doch blind wurde (malignes Lymphom hinter den Augen) Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich ein sehr sensibler Mensch bin und dachte, daß ich das nicht verkraften könnte, aber ich habe auf mein Gefühl gehört und nach dem Lebensgeist meines Frettchens und selbstverständlich mußte er schmerzfrei sein, das ist oberste Priorität. Mein Frettchen Bär war gleich lebenslustig und spielfreudig wie zuvor. Man kann sich es gar nicht vorstellen wie sich ein Tier anpassen kann. Er kam super damit zurecht und stieß nach "Eingewöhnung" fast nirgends mehr an, als ob er die Schritte zählen würde, natürlich darf man keine Einrichtungsgegenstände mehr verstellen.
Er lebte nach den ersten Anzeichen seiner Krankheit gut 1 Jahr noch. Leider ist nun mal die Diagnose das ausschlaggebende und Lymphdrüsenkrebs ist nun mal ein sehr aggressiver und schnellwachsender Tumor.

Ich wünsche deinem Kätzchen alles erdenklich Gute und rascheste Genesung und dir viel Kraft.

lg andrea
 
Zunächst mal die Fragen beantworten.
Medikamente kriegt sie nicht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt,
Sie bekommt ein Vitaminpräparat, das in ihrem Fall als Medikament dient. Es ist ein Vitaminzeug, das ich ihr unters Futter mischen soll. Das frisst sie dann natürlich nicht,. Also, Spritze und versuchen ins Maul zu spritezn. Große Verletzungsgefahr!!!!! Mein Mann hat mir dann den Tip gegeben (Oh ja, er bringt auch mal tolle hilfreiche sachen) ich solle die "Paste" ins Fell schmieren, wo sie es erreichen kann. Es klappt, sie leckt das Medikament aus dem Fell! Aber die Sache mit dem Tuch werde ich mir merken!
Als Diätfutter bekommt sie "Hills K/D" Sowohl Feucht als auch Trocken.
Schluck! Ich könnte ihr auch bald Kaviar servieren.
Ich habe noch keine Zeit gehabt, im Internet zu schauen, wo ich es evtl Billiger bekomme.
Die Augen, sie sind nicht milchig weiß aber die Reflexion (Naja, wenn die Katzenaugen leuchten) sind seehr stark. Da habe ich wohl doch Gespenster gesehen (Glücklicherweise)
Ich habe die frage nach dem Vitamin B erst nach dem Tierarztbesuch gelesen.
Ich habe ihn danach nicht gefragt. Ich ging davon aus, das Vitamin B gleich Vitamin B ist. Er hat heute nur erklärt (War doch wieder beim behandelndem Arzt)das dieses Vitamin u.a. in Lebertran vorkommt.
Jetzt bin ich in einem moralischem Dilemma. Lebertran wird doch aus Waltran hergestellt. Noch habe ich nicht gegoogelt, werde es aber noch tun.
Ich möchte dann etwas anderes geben. Rein Prophylaktisch auch für Scully.
Den Durst kann ich nicht einschätzen. Eigentlich habe ich immer Wasser stehen. Die katzen haben drei möglichkeiten zu trinken. 2 Näpfe stehen für sie bereit, einer ist erhöht für den Hund. Aber alle trinken aus allen Näpfen.
Ich gehe einfach davon aus, das es mehr als 80 ml sind. Das kann ich aber schlecht einschätzen. Ich gehe ja Vollzeit arbeiten und im Moment war auch alles etwas arg viel. Habe noch ein paar andere Private Baustellen!(Krankheit im Verwandtenkreis usw) Einiges schwebt an mir vorrüber und ich muß mir tatsächlich Notizen machen um nicht wieder was neues zu vergessen!
Ich war deswegen wieder beim gleichen TA, da er als einziger ständig verbesserungen oder verschlechterungen an den Augen feststellen kann. OK, es sei denn ich wechsele für diese Behandlung ständig.
Die Blutungen sind wieder weniger geworden und haben sich teilweise "aufgelöst". Der Sehnerv ist eindeutig aktiv. Es ist Reaktion zu sehen, nur enorm verlangsamt. Ich bin auch der Meinung, sie sieht, aber wenn, dann nur Schemen oder Hell und dunkel. Evtl sehr verschwommen.
Es sind jedenfalls keine neuen Blutungen dazugekommen. Als sei es tatsächlich eine einmalige Sache gewesen. Vielleicht doch ein Trauma? Da haben wir heute auch wieder drüber Diskutiert. Es ist für diese Art der Blutungen die beste Erklärung (sagt mein TA ,ein anderer evtl was anderes)
Aber das die Blutungen zurückgehen, ähnlich wie Prellungen ?!!!!!
Ich habe, wenn es denn so ist, keinerlei Erklärung wie es dazu hätte kommen können. Der Hund jagt die Katzen ja auch nicht ! Die ist froh das sie lebt!
So, jetzt habe ich Besuch.
Werde später noch mal reinsehen.


Indra
 
So, ich habe in den letzten Tagen so gut wie möglich Infos eingeholt.
Für meine Bambam habe ich jetzt im normalen Futterhandel spezielles Futter geholt, das ich , wie mir woanders empfohlen wurde, unter das bisherige Futter mische um die Umgewöhnung leichter zu machen.
Mittlerweile bin ich darüber informiert, das eine Nierenfunktionsstörung erst erkannt wird, wenn die Nieren zu 50-75% gestört sind.
Ich füttere jetzt Kattovit Low Protein Feucht als auch Trocken.

Aber jetzt kommt es.
Vorgestern fiel uns auf, das Bambams Augen (Pupillen) sich wieder normal verhalten. Erst dachte ich, ich spinne aber es ist tatsächlich so. Die Rechte Pupille reagiert zwar nicht so schnell wie die linke, aber es sind wieder Schlitze wenn sie ins helle schaut.
Was passiert ist ob die Vitamine geholfen haben oder sonst was, keine Ahnung.
Von Tag zu Tag wird es besser. Ich beobacht es natürlich ständig und werde nächste Woche wieder zur Kontrolle gehen.
Also für mich sieht es wirklich nach nem Trauma aus, so wie Prellungen. Wenn die verschwinden, wird alles wieder gut. Ich kann es mir wirklich nicht erklären aber ich glaube kaum, das die Vitamine das bewirken. OK, vielleicht die Antibiotikaspritze. Aber auch das fällt mir als medizinischem Laien schwer zu glauben.
Egal, es ist eine unglaublich Besserung und ich werde es weiter vom TA abklären lassen. Natürlich werde ich zum selben TA gehen, der kann es am besten beurteilen um wie viel es sich verbessert hat.

Ich wünsche jedenfalls allen einen guten Rutsch

LG
Indra
 
So, ich habe in den letzten Tagen so gut wie möglich Infos eingeholt.
Für meine Bambam habe ich jetzt im normalen Futterhandel spezielles Futter geholt, das ich , wie mir woanders empfohlen wurde, unter das bisherige Futter mische um die Umgewöhnung leichter zu machen.
Mittlerweile bin ich darüber informiert, das eine Nierenfunktionsstörung erst erkannt wird, wenn die Nieren zu 50-75% gestört sind.
Ich füttere jetzt Kattovit Low Protein Feucht als auch Trocken.

Aber jetzt kommt es.
Vorgestern fiel uns auf, das Bambams Augen (Pupillen) sich wieder normal verhalten. Erst dachte ich, ich spinne aber es ist tatsächlich so. Die Rechte Pupille reagiert zwar nicht so schnell wie die linke, aber es sind wieder Schlitze wenn sie ins helle schaut.
Was passiert ist ob die Vitamine geholfen haben oder sonst was, keine Ahnung.
Von Tag zu Tag wird es besser. Ich beobacht es natürlich ständig und werde nächste Woche wieder zur Kontrolle gehen.
Also für mich sieht es wirklich nach nem Trauma aus, so wie Prellungen. Wenn die verschwinden, wird alles wieder gut. Ich kann es mir wirklich nicht erklären aber ich glaube kaum, das die Vitamine das bewirken. OK, vielleicht die Antibiotikaspritze. Aber auch das fällt mir als medizinischem Laien schwer zu glauben.
Egal, es ist eine unglaublich Besserung und ich werde es weiter vom TA abklären lassen. Natürlich werde ich zum selben TA gehen, der kann es am besten beurteilen um wie viel es sich verbessert hat.

Ich wünsche jedenfalls allen einen guten Rutsch

LG
Indra




Hallo indra,
das hört sich schon mal vielversprechend an.

Übrigens hat Kattovit Low Protein (=Nierenschonkost,aber keine Nierendiätkost) kein Taurin enthalten.
Beaphar Nierendiät=auch Nierenschonkost enthält obendrein Taurin und ist qualitativ um einiges bedeutend besser als Kattovit Low Protein.
Das Trofu würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen,Katzen mit erhöhten Nierenwerten sollten unter gar keinen Umständen Trofu erhalten,auch wenn Nierenschonkost od.Nierendiät auf dem Beutel steht,die Gründe sind dir sicherl.bekannt.


Auch ich wünsche allen Fories für 2007 alles Liebe und Gute!
 
Hi!
Ich mal wieder.
Eigentlich wollte ich Dir Gataskilati eine PN schreiben, aber man kann den Rest der Menschheit ruhig an meinen "Erfahrungen" teilhaben lassen.

Je mehr man sich mit Futter und Ernährung beschäftigt, um so verwirrender ist es.
Ich habe mich jetzt darauf beschränkt, um Zeit zu sparen, das Kattovit zu füttern. Es ist relativ leicht erhältlich und "Preiswert" 1kg 7,49 und 175 gr. Dose 0,89 Euro.
Taurin habe ich extra als Granulat bestellt, das ist soweit im Tierhandel nicht frei verkäuflich. Jedenfalls habe ich nichts gefundenl. Ich wollte die Horrorpreise beim TA umgehen.
In anderen Foren, wird Trockenfutter auch als OK angesehen, sofern es frei über den ganzen Tag erhältlich ist. Dann müsen die Nieren nicht so viel arbeiten, als wenn nur 1-2 mal Täglich gefüttert wird.
Das ist bei mir der Fall.
Dosenfutter wird 1x täglich gegeben.
Das Nierenfutter soll max 3 Monate gefüttert werden, da sonst angeblich nicht genug Nährstoffe zugeführt werden.
Ich weiß mittlerweile, das der Phosphaatgehalt im Futter unter 1% liegen sollte, bei erwiesener CNI unter 0,7%. Calcium: Phophor Verhältnis 1,5 :1.
In einigen Futtegeschäften wurde ich als Leicht Irre angesehen, in anderen sehr gut beraten.
Kattovit ist neben Hills (Wie ich festgestellt habe) am leichtesten erhältlich , neben einigen Marken die man übrs Internet erhalten kann.
Die Meinungen über die Fütterung einer Nierenkranken Katze gehen weit auseinander.
Ich werde zunächst mal Bambam damit "Behandeln" und versuchen Scully relativ normal zu füttern. Die kann ich nicht außen vorlassen, da bei der geringsten Störung ihres Wohlbefindens, sie wieder alles Vollpinkeln wird. Keine leichte Aufgabe.
Ich glaube, das ich bei Bambam die Niensache in den Griff kriegen werde.
Ob und wie weit ich dieses Futter weiter füttern werde, werde ich von den nächsten Blutwerten abhängig machen. Das Taurin dürfte kein Problem sein, sofern ich es bekomme. Ich habe abstand von den Taurinleckerchen genommen. Das habe ich mir dann zu Herzen genommen, vonwegen weg mit den Leckerchen. Das Taurin werde ich wohl Mittwoch Morgen abholen können.
Ich bin gespannt wie weit die beiden Zicken das dann aufnehmen werden.
Jedenfalls ist es schwierig sich durch den Dschungel Ernährung kämpfen zu müssen.



Indra
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte industrielle Ka-Ernährung ist ein Dschungel.
Ferner merkt man an deinen Beiträgen sehr gut,dass du von einigen Seiten viele "Infos um die Ohren geschlagen";) :D bekommst.

Nochmal,erst das gesamte BB einer nierenkranken Katze kann Auskünfte über eine gezielte Ernährungsform und eine gezielte vet.med.-Behandlung geben.Ich schicke dir über PN einen Link,der sich ausschliesslich mit CNIkranken Katzis und deren Begleiterscheinungen auseinandersetzt,da wird nix,aber auch gar nix ohne ein von dir kopiertes grosses BB ablaufen,die werten das professionell aus und geben kompetente Hilfestellungen inkl.empfohlene Ernährungstipps auf deine Bambam ausgerichtet dazu.
Ich könnte mir vorstellen,dass Bambam und du dort am besten aufgehoben seid,ich hatte es ja schon mal erwähnt.
Ich war auch vor der Aufnahmeprozedur in dieser Nierengroup zögerlich und fast scheu,aber lb.indra,es hat sich seeeeeehr gelohnt,Mikele gehts seither prächtig.
Alle Tipps und Hilfestellungen von der Nierengroup besprach ich mit meiner TÄ,die alles von dort kommende sehr begrüssenswert fand,sie hat selbst Medis von dieser Group mit i.d.Behandlungstherapie aufgenommen,was will man letztl.mehr fürs Katzi,wenn doch dadurch alles so fantastisch läuft.

Übrigens was dein angesprochenen Phosphatwert im gr.BB betrifft,so bist du wohl heute etw.besser informiert,aber auch das alleine kann und darf nicht Ziel einer evtl."unorthodoxen" Ernährung werden,auch hierin können sich fatale Fehler einschleichen.
 
Tja, leider hat es einen Rückschlag gegeben.
Heute morgen hatte Bambam mal wieder Pupillen wie Wagenräder.
Sie läuft wieder Blind durch die Gegend.
Ein Test mit der Taschenlampe hat ergeben, das die Pupillen sich wieder nicht zusammenziehen.
Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, das nichts was vorher in Frage kam, jetzt noch eine Ursache sein kann.
Ich habe für morgen Früh um 10:30 einen Termin in einer Dortmunder Tierklinik, die auf Augenkrankheiten spezialisiert ist.
Es geht ja nicht an, das evtl. Vitaminspritzen für Kurze Zeit für Besserung sorgen.
Ich verstehe das ganze nicht. Sie konnte wirklich wieder sehen. Und jetzt das.
Mich nervt nur, das mein Mann als erste Frage wieder die Preisfrage gestellt hat.
Mir ist schon klar, das auch das Grenzen hat. Aber wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt muß schon geschaffen werden.
Ich werde weiter berichten. Da muß doch ne Ursache gefunden werden.
Wieso konnte sie auf einmal wieder sehen? Und wieso jetzt wieder nicht?

Indra
 
@indra

Oh das tut mir für euch sehr leid.
Erstmal ein dickes Kompliment an dich,weil du Bambam alles nur erdenkliche zukommen lässt.
Mein Männe hats so langsam dran gegeben,sich über TA-Kosten zu äussern.
Lass deinen GöGa einfach "babbeln",gib ihm viel Recht dabei und setz gleichzeitig deinen Willen durch,gibst ihm ein Bussi dazu,dann wirds schon klappen.

Lb.indra,ich bin vollkommen ohne Wissen hierin,was die Sehfähigkeit,mal können,mal nicht betrifft.
Du solltest i.d.A-Klinik die ganze Krankengeschichte von Bambam mit allem drum und dran erzählen,die können sicherl.eine endgültige Diagnose stellen.
Ich wünsche dir viel Kraft und deiner Kleinen rasche gute Besserung und viiiele Streichler für Bambam.
Ich drück euch alle Daumen und 4 Pfötchen dazu.
 
Hallo,

wie sieht denn BamBams Blutdruck aus?

LG MIchaela

Kann ich aktuell nicht sagen.
Die letzte Untersuchung war OK.
Ich werde das alles morgen checken lassen.
Solche Sachen kann man leider nicht so nebenbei bei einem Normalen TA durchchecken lassen.Ich meine die Augenunersuchungen! Daher der Termin.
Hätte ich heute Morgen etwas eher angerufen, dann hätte es heute noch geklappt. Aber ich bin in fremden Städten leider arg Orientierungslos.
Aber was mich wieder zum Heulen gebracht hat, in dieser Klinik war ich vor Jahren schon mal mit meinem Papagei, der Wilma. Sie mußte dort leider eingeschläfert werden.
Das ist bald 14 Jahre her. Und die Daten waren immer noch im Compi.
Mußte glatt wieder heulen.

Jedenfalls werde ich alles geben.
Momentan bei Tageslicht , reagieren die Pupillen wieder etwas,
Aber natürlich läßt mir das keine Ruhe.
Und hauptsache mich nervt heut keiner!
Reagiere im persönlichem Umgang arg gereizt!
Aber das gönne ich mir.

Ich werde jedenfalls sofort einen Bericht abliefern sobald ich es kann.

Indra
 
So, neuer Statusbericht.

Also, der witz ist, Bambam hat Bluthochdruck!!!
Und zwar ziemlich fies hohen Blutdruck. Glücklicherweise habe ich mir diese Daten geben lassen. Norm ist um die 170 , sie hat 300!!!
Auf meine Nachfrage, ob das mit dem "Sehen ja, Sehen nein" zusammenhängen kann, bekam ich ein klares Ja.
Die Untersuchung vorher kann falsch gewesen sein. Falsch gemessen!
Der Vitaminmangel wurde zwar nicht kommentiert, zumindest wörtlich nicht. Aber das Grinsen des Arztes war nicht zu übersehen.
Ich habe keine Ahnung, mit wievielen und was überhaupt für Geräten der Doktor an Bambams Augen herumhantierte aber die Netzhautblutungen hat er mir auf dem Computer zeigen können. Die Klinik ist hervorragend ausgestattet. Mit einem Chip , den der Arzt in den Computer "reingetan" hat, konnte er mir alles sofort auf dem Bildschirm zeigen.
Bei BAmbam beginnt sich die Netzhaut abzulösen.
Sie bekommt jetzt erstmal Prednisolon, ein Cortisonpräparat und
Amlodipin , ein Mittel gegen Bluthochdruck. Diese Tabletten gibt es nur in 5 mg. Die haben ein kleine Kerbe. Von diesen Tabletten soll sie eine 1/8 Tablette kriegen. Das ist vielleicht ein Akt! Mit Lupe und Brille habe ich versucht die Tabletten zu zerkleinern. Naja, es geht.
Leider muß ich da wieder mit Tricks arbeiten, um die Tabletten reinzukriegen.
Da hilft nur Scheiblettenkäse. Also, Tschüß mit der Nierendiät.
In 14 Tagen muß ich kontrollieren kommen. Sie wird auch für den Rest ihres Lebens diese Medikamente bekommen müssen.
Was mich nur stört ist, kein TA den ich bis jetzt kennengelernt habe und das sind einige, geht einen "Ganzheitlichen" Weg.
Damit meine ich, Bluthochdruck , Ernährung , Folgeerscheinungen usw.
Es wurde nichts über Ernährung gesagt. Habs auch vergessen nachzufragen.
Der eine sieht nur im Blut nach, der andere in die Augen, der nächste sagt Vitamine usw. Eine komplette Rundumberatung, die alles beinhaltet, die habe ich noch nicht bekommen.
Es wurde jetzt auch keine Blutuntersuchung gemacht.
Ich werde mich weiterhin mit der Ernährung meiner Tiere beschäftigen.
Ich werde versuchen eine relativ günstige, schnell zuzubereitende Nahrung für meine Katzen zusammenzustellen. Momentan ,aus Zeitmangel, muß es erstmal die Kattovit Diät sein die ich Untermische.
Ich hoffe., das bei Bambam Besserungen eintreten und in 14 Tagen ein gutes Ergebnis zu sehen ist.
Auf dem Bildschirm konnte mir der Arzt jedenfalls Blutgefäße zeigen, die wohl als nächstes Platzen werden.
Und eine Gehirnblutung ist auch nicht auszuschließen.
Das kenne ich ja persönlich!

So, das wars erstmal

Indra
 
Hallo,

ich dachte es mir, dass da mit dem Blutdruck was nicht stimmen kann, deshalb auch meine Frage...
Ich würde bei der Nierendiät bleiben, da Herz und Niere ja eine Achse bilden, und Bluthochdruck zu einer nachhaltigen Schädigung der Niere führt - daher auch Bambams veränderte Nierenwerte.
Ich geb dir mal ein paar Seiten zu Bluthochdruck und NIere(vom Menschen, aber gleiches System):
http://www.bluthochdruck-patienten.de/diagnose/diagnose9.html
für die Katze:
http://www.tiersprechstunde.de/krankheiten/niere.html

Liebe Grüße
Michaela
 
Damit kommen wir uns beide in deiner Aussage über TÄ einen sehr,sehr grossen Schritt näher.

Siehste indra,was alles sehr akut verschlechtert werden kann,wenn der TA noch nicht mal richtig,zB Blutdruck messen kann!!!!!!:eek:

Die Mediabgabe im Käse halte ich nicht für gut,aber das musst ntl.du entscheiden,wie du Bambam am besten mit der Blutdrucktbl.versorgst.
Alternative wäre,die 1/8 Tbl.zermörsern und ordentl.in einer Spritze mit Wasser auflösen,dann ohne wenn und aber,ntl.mit viel beruhigen dabei,ins seitl.Mäulchen geben.
Mein Mikele wird 3x tgl.mit Medis versorgt,am Anfang wars wie bei dir Stress Hoch drei,jetzt nach vielen Wochen läufts ohne Stress für ihn ab.
Was die Nierendiät betrifft,schliesse ich mich vollstens "pikdame2000" Meinung an,ebenso was Herz/Blutdruck und Niere betrifft.
Das ist wahrhaftig ein komplexes Thema,aber wenn der TH gut informiert ist und die vet.med.Verordnungen und Ernährungsempfehlungen konsequent durchführt,kann Katze,wie von mir schon mal erwähnt,ein sehr wohl lebenswertes Leben führen,auch kann sie damit alt werden.
Meine Mausimaxi hatte ebenso CNI und wurde *staun*staun* etwas über 17 Jahre,der beste Beweis dafür,dass es sehr sinnvoll war,dass ich,auch wenn alles insgesamt etwas anstrengender und etwas teurer wurde,meine Mausi fast problemlos zusammen mit uns ihr Leben geniessen konnte.

Zur evtl.Blindheit bei Bambam führte ich in früheren Beiträgen,wenn auch nur "oberflächlich",wissenswertes zur Info aus.
Alles Liebe und Gute für Bambam und ntl.für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Wenns "nur" eine 1/8 Tbl.ist,kannst du die Bambam in eine kleinste Portion Futter reinschmuggeln,zB:nur einen Esslöffel Futter und stets abpassen,dass ihr Hunger etwas "ausgereift" ist und dabei stehen bleiben,um auf Nummer sicher zu gehen.

Übrigens:Blutdruckttropfen muss bei unserem verordneten Präparat für Mikele(so stehts auch auf d.Beipackzettel) täglich zur gleichen Zeit eingegeben werden,weiss natürlich jetzt nicht,obs bei deinem Blutdruckmittel für Bambam auch von solcher Wichtigkeit ist,wäre interessant zu wissen.
 
Nachtrag:
Wenns "nur" eine 1/8 Tbl.ist,kannst du die Bambam in eine kleinste Portion Futter reinschmuggeln,zB:nur einen Esslöffel Futter und stets abpassen,dass ihr Hunger etwas "ausgereift" ist und dabei stehen bleiben,um auf Nummer sicher zu gehen.

Übrigens:Blutdruckttropfen muss bei unserem verordneten Präparat für Mikele(so stehts auch auf d.Beipackzettel) täglich zur gleichen Zeit eingegeben werden,weiss natürlich jetzt nicht,obs bei deinem Blutdruckmittel für Bambam auch von solcher Wichtigkeit ist,wäre interessant zu wissen.

Ich habe keinen Beipackzettel bekommen. Die hatten nur 100erPacks. Davon haben die mir eine Lage Tabletten abgepackt.
Werde aber gleich mal den Namen eingeben und sehen was im Google steht.
Da sind auch immer gute Infos zu finden.
Danke, daran habe ich gar nicht gedacht. Wär ja blöd, wenn durch unregelmäßige Gabe keine Wirkung eintritt.
Mit dem Futter, das habe ich versucht. Da kann Gedanken lesen und isst nicht.
Sie kriegt Miniportionen Käse, vielleicht insgesamt 1g. Die Tablettenstücke sind ja klein.

An der Diät arbeite ich. Ich will eine Ausgewogene Diät, die auch Scully unbesorgt zu sich nehmen kann.
HAbe meinen Arbeitskollegen davon berichtet. Keiner wußte von zusammenhängen mit Blutdruck, Niere und Blindheit. Sind alle sensibilisiert und wollen auch verstärkt auf die Ernährung ihrer Katzen achten.
Auch hatte bei denen kein TA mal was erwähnt.
Nur der Züchter einer Kartäuser hat zu einem Kollegen gesagt," das was Sie am Futter sparen, zahlen sie hinterher an Tierarztrechnungen!!!"
Und stimmt ja wohl!
Leider kann ich vom Dienst aus nicht ins Internet (Verboten und nur begrenzter Zugang) So bleibt mir wenig Zeit momentan.
Aber ich werde dran arbeiten, bis ich was , in meinen Augen vernünftiges, zusammengestellt habe.
Bambams Pupillen zeigen übrigens noch keine Reaktion.
Seufz!
Hoffentlich wird es wieder was.

LG

Indra
 
Ich stelle dir mal ein paar Links bzgl.Amlodipin rein:
Amlodipin - Dosierungen
der AKVO mit Informationen rund um erbliche und erworbene ...

Dann noch "Tanyas" CNI Seite für CNI und andere wichtige Infos:
Tanyas Informationscentrum zu CNI - Tips zum medikamentieren und weit,weit darüber hinaus.

Amlodipin m u s s
u n b e d i n g t mit dem Futter zusammen gegeben werden,ferner
wird eine Verschlechterung eintreten,falls mal vergessen,also regelmässige Abgabe ist unbedingt erforderlich,ich würde sie tgl.zur gleichen Zeit geben,auch wenns bei Amlodipin nicht dabei stehen sollte.
Und erwarte bitte nicht sofort eine enorme Besserung bei Bambam,das dauert etliche Tage,bis von einer "Wende" gesprochen werden kann,Geduld üben,ist also auch hierin wieder angesagt.

Lb.indra,falls Bambam bereits ein anderes Medi bekommen sollte,verlagere die Zeiten,d.h.Amlodipin wegen der evtl.Gefahr einer Wechselwirkung mit einem anderen pharmzeutischen Mittel nicht zur gleichen Zeit verabreichen.

Deinen anderen gesunden Katzen würde ich keine Nierendiät wegen (von deiner Seite aus gesehen)prophylaktischer Gründe anbieten,sie könnten wegen der reduzierten Zusammensetzung im Nierenfutter Mangelerscheinungen aufweisen,wende dich bitte hierin an deinen TA.
Am allerwichtigsten ist,dass Bambam tgl.ihre Nierendiät bekommt und bitte kein anderes Futter unterjubeln,das wird sich näml.nachhaltig auf Bambam auswirken.
Ich weiss,es stürzen im Moment Welten auf dich ein,aber nach ner gewissen Zeit hat sich Babam und auch du daran gewöhnt,das glaube mir bitte.;)
Versuch Bambam mit allen Mitteln auszutricksen,ooooh indra,was hab ich nicht alles angewandt um meine Biester zu beschummeln,das kostete manchmal viel Nerven,aber es hat sich ausgezahlt.

Der Züchter hat i.d.Tat Recht mit seiner Aussage bzgl.ausgewogener Ernährung für Katzis,ich füge noch hinzu,dass es immer mehr Katzen gibt,egal ob reinrassige od.ganz normale Hauskatzen,die eine Veranlagung zur CNI schon mit in die "Wiege" gelegt bekommen,das industrielle Futter gibt ihnen nach ca (unterschiedl.) einer entspr.Langzeit den grossen Rest.

Ich hoffe,dass ich auf's allerwichtigste eingehn konnte,wenn du irgendwelche Fragen hast,die ich aus meinen bisherigen Erfahrungen beantworten kann,dann schiess bitte einfach los,OK?!
Streichler für Bambam und hoffentl.bald gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf:www.vetpharm.unizh.ch wirst du mehr Infos erhalten.
www.felinecrf.info/tips_zum_medikamentieren.htm - 75k

Ich war i.d.pharm.med.Liste drinnen,hier haste den Beipackzettel von Amlodipin!!!!!
Steht nix bei,dass du sie tgl.zur gleichen Zeit verabreichen sollst,ich würde es dennoch machen,weil bei anderen Blutdrucksenkern für Katzis wird deutl.darauf hingewiesen.
Die Dosierung des Amlodipin auf diesem Beipack ist für Menschen gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!



Wirkstoff
Amlodipinmaleat
Hersteller
CT Arzneimittel GmbH
ATC-Einordnung
C - Cardiovaskuläres System > C08 - Calciumkanalblocker > C08C - Selektive Calciumkanalblocker mit vorwiegend vaskulärer Wirkung > C08CA - Dihydropyridin-Derivate > C08CA01 - Amlodipin

Zusammensetzung

1 Tbl. enth. 5 mg/10 mg Amlodipin (als Amlodipinmaleat). Hilfsst.: Mikrokrist. Cellulose, vorverkleist. Stärke (Mais), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), hochdisp. Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.
Anwendung

Essentielle Hypertonie. Chron. stabile u. vasospast. Angina pectoris.
Gegenanzeigen

Schwere Hypotonie, Schock, Überempfindlichk. geg. Dihydropyridin-Derivate, Herzinsuff. nach akutem Herzinfarkt (während der ersten 28 Tage), Obstruktion des Ausflusstrakts der linken Herzkammer (z. B. hochgradige Aortenstenose), instabile Angina pectoris. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn. für die Anwend.: Mit Vorsicht verabreichen an Pat. mit niedriger Herzreserve, Herzinsuff., Leberinsuff. Bei ält. Pat. soll Dosissteigerung vorsichtig erfolgen. Nicht an Kinder unter 12 J. verabreichen.
Schwangerschaft

Kontraindiziert.
Stillzeit

Kontraindiziert.
Nebenwirkungen

Leukozytopenie, Thrombozytopenie. Gynäkomastie. Hyperglykämie. Kopfschmerz (bes. zu Beginn der Behandl.), Müdigk., Schwindel, Schwäche, Unwohlsein, Mundtrockenheit, Zittern, Parästhesie, vermehrtes Schwitzen, periphere Neuropathie. Sehstör. Schlafstör., Reizbark., Depression, Verwirrtheit, Stimmungsschwank. (inkl. Angstzustände). Herzklopfen, Synkope, Tachykardie, Brustschmerz, zu Beginn der Behandl. kann sich eine Angina pectoris verschlechtern, Herzinfarkt, Arrhythmien (einschließl. Extrasystole, ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie u. atriale Arrhythmien), Brustschmerz wurden bei Pat. mit koronarer Herzkrankheit beobachtet. Hypotonie, Vaskulitis. Dyspnoe, Rhinitis, Husten. Übelk., Dyspepsie, Bauchschmerz, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gingivahyperplasie, Gastritis. Erhöhte Leberenzyme, Gelbsucht, Hepatitis, Pankreatitis. Knöchelschwellung, Gesichtsrötung mit Wärmegefühl, bes. zu Beginn der Behandl., Exanthem, Juckreiz, Urtikaria, Alopezie, Hautverfärbung, Angioödem, Einzelfälle v. allerg. Reakt. einschließl. Pruritus, Rash, Angioödem u. Erythema exsudativum multiforme, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom u. Quincke-Ödem. Muskelkrämpfe, Rückenschmerz, Myalgie u. Arthralgie. Erhöhte Miktionsfrequenz. Impotenz. Gewichtszunahme od. -abnahme. Hinw. für Verkehrsteilnehmer: Mögl. Beeinträchtig. des Reaktionsvermögens.
Wechselwirkungen

CYP3A4-Inhibitoren: Diltiazem, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir. CYP3A4-Induktoren: Rifampicin, Johanniskraut. Andere antihypertensive AM, wie Betablocker, ACE-Hemmer, Alpha-1-Blocker, Diuretika.
Dosierung

Erw. Anfangsdosis: einmal tgl. 5 mg. Falls gewünschte therapeut. Wirkung nicht innerhalb von 2-4 Wo. erreicht werden kann, kann diese Dosis in Abhängigkeit vom individ. Ansprechen des Pat. auf eine Max.-Dosis von 10 mg tgl. (als Einmaldosis) erhöht werden. (Stand: 11/05)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bambam bekommt so ziemlich pünktlich jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr ihre Medikamente. Dann ist der Hund nämlich auch dran. Vorher Tabletten dann Futter!Oder mitFutter. Aber immer ziemlich im Zeitlichen Zusammenhang. Es läuft.
Immer noch keine Besserung, wohl aber hat sie zugenommen. Naja, sie ist eh ein Leichtgewicht, da kann ruhig was dran.
Die "Diät" meine ich für Scully nicht wörtlich.
Ich will ihr eine Nierenunterstützenden Diät anbieten. Die ist eh zu fett.
Die Katze meine ich!:D
Bambam ist Pflegeleicht, die frisst alles. Ich kann mir auch nicht erklären, wo die das ganze Futter läßt.
Scully ist die Grand Madame, die am besten alles auf nen goldenen Teller bekommen möchte. Ich sehe sie fast nie fressen aber sie ist ziiieeemlich fett.
Das kann ihr also nicht schaden.


LG
Indra
 
Oben