Größenbestimmung Autohundebox+Unterlage

Sygnomi

Profi Knochen
Hallo,
habe trotz Suchfunktion leider nichts gefunden, wenns das Thema doch schon gibt, bitte verlinken ;)

Nun zu den Fragen:
1.) Wie groß habt ihr die Box für den Hund gewählt? Also eher "passgenau" oder "großzügig". Was ist für den Hund schlussendlich angenehmer?
Es muss ja nicht zwingend "(zu) viel Platz=hoher Komfort" sein, oder?

2.) Welche Unterlagen habt ihr in den Boxen und wo fahrt ihr meistens? (Also Stadt, Autobahn, Feldwege, Gelände,...)
Bzw. was bietet wahrscheinlich die beste Stoßdämpfung?

Hat jemand von euch so art Schaumstoff-(oder anderes Material) Seitenwände? Damit z.B. Kurvenfahren angenehmer ist?

Ich möchte die bequemste Hundebox für meine Hündin die möglich ist, der Kofferraum ist riesig, also alles ist machbar.
Es handelt sich um ein Geländeauto, das auch eben in so einem Terrain gefahren wird und Hund soll es auch dabei bequem haben.

Danke schon mal,
lG
 
Ich fahre eine Mercedes-Benz G-Klasse und wollte etwas Stabiles und Bequemes für meinem Hund. Ich habe viele verschiedene Transportboxen angeschaut und hab mich letzendlich für die Hundetransportbox von Travall entschieden: https://www.travall.de/travall-hundetransportbox-tdc1005 Die Hundebox ist 68x68x70cm und hat eine hevorragende Qualität. Ist eigentlich für größere Autos gemeint, also soll in deinem Geländewagen perfekt passen.

Das wichtigste für mich ist Sicherheit und diese Transportbox bietet erhöhte Schutz für meinen Hund. Ich bin oft auf Landstraßen unterwegs und es gibt manchmal sehr kurvige Strecken. Die Box kippt gar nicht um und da ich auch eine Kofferraumwanne hab gibt’s auch kein hin und her rutschen. Es gibt übrigens eine herausnehmbare Bodenwanne, die das Reinigen der Transportbox leichter macht ;). Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein bisschen helfen!
 
Danke mal für die Antwort, es beantwortet aber leider nicht ganz meine Fragen :) Wie groß ist dein Hund? Also wie sieht da das Platz/Größenverhältnis aus? Ich hab kein Problem damit, eine Maßbox zu kaufen wenn sein muss, wenn ich die "perfekten" Maße für meinen Hund kenne/weiß was das perfekte Verhältnis ist.
Mir ist Sicherheit auch sehr wichtig aber auch der Komfort des Hundes. Aus diesem Grund muss die Box unbedingt eine Türe auf der Rückseite haben, die von dir gepostete Box hat das nicht, oder?
Mir kommt auch bei der geposteten Box die Luftzirkulation nicht optimal vor, stimmt das (also sie ist ja auf quasi 3 Seiten mehr oder weniger komplett zu, oder?)

Über kippen der Box mache ich mir wenig Sorgen, die Box wird extra verzurrt, im Gelände ein absolutes Muss wie ich finde. Welche Einlage ist für den Hund am bequemsten? Ich hätte mir so Art Schaumstoffmatten für die Seiten und keine Ahnung was für den Boden vorgestellt (ein Vetbed wird eh drüber kommen, da es meiner Hündin am liebsten ist, mir gehts eher um die "Stoßdämpfung").
 
Was der Hund lieber hat, ob mehr oder weniger Platz, ist von Hund zu Hund verschieden.
Mein Großer (ca. 43 kg) mag zu viel Platz gar nicht (hatte einige Zeit ein Leihauto, in dem er tanzen hätte können....das war furchtbar für ihn), allerdings ist er selbst so groß, dass ich schon will, dass er sich gut hinlegen kann.
Dem Kleinen (ca. 30 kg) ist es egal ob er viel oder wenig Platz hat....hauptsache weich....:p

Bei mir war´s so, dass das Auto die Maße der Box vorgegeben hat, weil ein mittelgroßes Auto und großer Hund, da war klar, dass die Box den ganzen Kofferraum ausfüllen soll und es wurde eine Schmidt-Box, angefertigt auf den Autotyp. Hund kann sich gut, auch seitlich hinlegen, auch aufsetzen, stehen geht sich aber nicht gut aus.

Der Kleine hat eine Box auf der Rückbank - so groß, dass er liegen, sitzen und stehen kann, sie aber doch gut ins Auto passt.

Ich hab Gummimatte (in der vom Großen) und in beiden Drybetts und einige Decken. Ist ein Spleen von mir, den meine Hunde übernommen haben....sie lieben Decken genauso wie ich....;)

Fahren tu ich überall wo´s nötig ist....also Stadt, Land, Autobahn, Feldwege.....richtiges Gelände aufgrund des Autos nicht, nachdem ich leider keinen Geländewagen mehr habe.
 
Ich kann Tipsy eigentlich nur beipflichten. Bei zu viel Platz fühlt sich Blacky überhaupt nicht wohl, Nero ist es egal wie er liegt. In der Box war es mir wichtig, dass sie ordentlich liegen und sitzen können, stehen ist nur mit eher gesenktem Kopf möglich. Außerdem ganz wichtig ist mir auf der Rückseite die Notfalltür. Unsere Hunde haben Hundebetten und darüber Drybeds drinnen.

Ich habe vor Jahren unsere Alubox passgenau fürs Auto von alpuna.de gekauft, habe aber mittlerweile hier im Forum gelesen, dass die Verarbeitung nicht mehr gut sein soll. Bei mir hat es noch absolut gepasst.
 
Ich hab ein Labrador Retriever – wie Tipsy schon geschrieben hat, hat jeder Hund verschiedene Platzerwartungen. Soweit ich weiß findet er die Box bequem und er kann sich schön hinlegen ohne dass er gequetscht wird.

Die Seitenwände sind nicht komplett zu. Also, die Luft kann normal durchfließen und die Box schützt ganz gut gegen Sonneneinstrahlung. Hat leider keine Fluchttür, aber sie wurde crashgetestet. Ich hab damals bei der Firma angerufen und viele Fragen gestellt. Die waren sehr hilfreich und bin mit der Hundebox höchst zufrieden :)
 
Danke für die Zusätzlichen Infos! Nun hab ich eine Vorstellung der Maße für meinen Hund, muss nur noch schauen, ob ich eine Standardbox mit solchen Abmessungen finde :).
 
Oben