Größe???

Nina1994

Neuer Knochen
hallo an alle :)
ist zwar ein abgeklatschtes thema aber mich würde es trotzdem interressieren, ich würd gerne wissen wie groß meine border collie hündin (reinrassig) wird, ich war nämlich heut auf einem agility turnier zuschauen und hab sehr große und sehr kleine borders gesehn der unterschied ist erstaunlich, da würd mich interresiern ob sich auch wer mit der rasse auskennt.
die kleine ist am 16.8 14 wochen alt ist 36,6 cm und wiegt 9,1 kg
ihre eltern kenn ich zwar aber ich weiß nicht mehr wie groß die waren hab sie nur kurz gesehen. aber ich glaub die mutter war eher im mittleren bereich was ich heute gesehen habe.
hoff es kennt sich wer damit aus
danke an alle schon mal im vorraus
lg nina und lucy :)

Hallo!

Weißt du aus welchen Linien die Eltern sind bzw. kannst du mal mittels Ahnentafel googeln und vielleicht findest du welche im Internet, wo zufällig die Größe dabeisteht. Vielleicht hilft dir diese Seite (universal-dog.eu) dabei weiter. Ich hab nen Kelpie, die sind ja auch so von mittlerer Größe und sie war mit 14 Wochen auch 36 cm und Endgröße ist jetzt ca. 48 cm.

lg

am besten lässt du dich überraschen.genau wirst es nie wissen bis sie ausgewachsen ist.aber am besten kannst es an den eltern sehen um abzuschätzen wie gross sie ca werden wird.richte dich eher nach der mutter da du ja auch eine hündin hast.da du geschrieben hast das die mutter sich von der grösse eher im mittleren bereich befindet kannst davon ausgehen das deine hündin mit grosser wahrscheinlichkeit auch mittel werden wird.ob sie grösser als mittel wird oder nicht hängt vom vater ab sag ich mal.

Also so genau kann man das anhand der Ahnen nicht bestimmen. Es gibt immer wieder Ausreißer ;). Beispiel Tervuerenrüde Jamash. Sein Vater ist mit 68/69 cm über den Standard, sein Großvater hat ebenso 68 cm. Sein Onkel sogar noch höher! Auch die Hündinnen waren alle von guter Größe. Jamash trifft den absoluten Standard mit 62 cm. Viel wird da nicht kommen. Auch seine Geschwister sind in dem Bereich. Was wer vererbt bleibt eine Überraschung.

Deto Nsoah ( Ridgeback) alles im Standard- er ist darüber geschossen!
Und meine Züchterin hat kaum einen Hund über Standard gezüchtet..;)

am besten lässt du dich überraschen.genau wirst es nie wissen bis sie ausgewachsen ist.aber am besten kannst es an den eltern sehen um abzuschätzen wie gross sie ca werden wird.richte dich eher nach der mutter da du ja auch eine hündin hast.da du geschrieben hast das die mutter sich von der grösse eher im mittleren bereich befindet kannst davon ausgehen das deine hündin mit grosser wahrscheinlichkeit auch mittel werden wird.ob sie grösser als mittel wird oder nicht hängt vom vater ab sag ich mal.

ha,ha... wennst die nachzucht meines eher kleinen rüden anschaust, würdest dich wundern: die sind fast alle deutlich größer als er (bis zu 10 cm und 15 kg!)

ich würd im rssaestansdard schauen...

Oben