Größe und Innengestaltung eines Katzenfreigeheges

Hallo Karin,
also wenn nicht direkt beim Katzengehege ein Wasseranschluss ist, dann könntest du ja auch einen Gartenschlauch verlegen. Und damit der im Winter nicht friert, kannst ihn in einem dicken "Kabelschlauch" (weißt eh, die Schläuche, die man in eine Mauer einstemmt und dann die Kabel durchzieht...) verlegen. Diesen Schlauch kannst dann im Winter noch mit Styropor, Stroh und Reisig schützen... Damit hättest du Wasser für einen Brunnen. Und das Wasser muss ja da nicht ständig aufgedreht sein...
Die Pumpe könntest du mit Solar betreiben. Diese kleinen Brunnenpumpen bekommt man schon ab ca. 50 Euro.
In unserem Biotop (so ein schwarzes Fertig-Becken aus einem Baumarkt...) ist ein Loch, das mit einem Stopel verschlossen ist. Bei Bedarf könnte ich also das Wasser abfließen lassen. Unter dem Biotop ist eine dicke Schicht Kies, Schotter... das sickert das Wasser weg...

Zum Spielen wären sicher größere Äste, Baumstämme und -stümpfe interessant... ich stell mir das grad so wie im Tierpark vor... ;):D

Gibt´s eigentlich Richtlinien/Empfehlungen/Vorschriften wieviel m² jeder Katze zustehen? So wie bei den glücklichen Hühnern???:D
 
Leider bin ich noch immer fleissig am Planen und weiss noch nichts konkretes.....Montags bekomme ich dann endlich die letzten Kostenvoranschläge für Hundezaun und Katzenfreigehege und dann kann endlich der Auftrag zur Errichtung erteilt werden....

Am freitag war ich mit Sohnemann in der Gemeinde anmelden sowie all meine Hundsis und habe dabei erfahren, dass ich neben dem Zaum (das wusste ich bereits) auch für das Katzenfreigehege (DAS war mir neu)eine behördliche Bewilligung brauche, auch wenn sie laut Auskunft des Bürgermeisters nur eine pro-forma Sache sei, da die Nachbarn ja zustimmen.....

Das ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, da nur ein Baumeister oder ein Zivilingenieur den Bauplan einreichen darf......grumml.....:mad:

ICH WILL ENDLICH AUFS LAND.....WÄHHHHH
 
Was mir die ganze Zeit schon zu denken gibt, ist das erwähnte Gitter welches über dem Pflaster liegt auf dem du das Freigehege bauen willst.
Nimmst du das noch weg? Solche Gitter kenne ich eigentlich nur als Schutz vor Mardern weil die dort nicht draufgehen und somit die Autos nicht beschädigen können.
Und ich könnte mir vorstellen, das Gitter wird auch für die Katzen nicht sonderlich angenehm, wenn nicht gar gefährlich.
 
Also besagtes Gitter sieht regelrecht "verwachsen" mit den Pflastersteinen aus und diente laut Auskunft des Hausbesitzers dazu, die Pflastersteine zu fixieren, da sie ja nicht einbetoniert sind.....

Habe aber ehrlich gesagt noch nie gehört, dass dies ein gewisses Marderschutz sein soll :confused:

Aber es sieht wirklich sehr "verbunden " aus, zwischen den Pflastersteinen und dem Gitter wächst das Gras......meisnt Du sie könnten trotzdem mit den Pfoten hängenbleiben....wie gesagt sieht echt nicht danach aus, aber ich werde dort einmal am Boden robben und ein wenig "fingern" ob man da irgendwie dazwischen kommen kann.....

Denn mir würde dieser "halb-natürlicher" Boden optisch besser gefallen als wenn ich die Fläche einfach zubetoniere.....aber keine Frage, die Sicherheit der Miezen geht auf alle Fälle vor....

LG

Amaz
 
Vielleicht kannst du ja noch mit Steinen, Kiesel, Sand und so auffüllen, mir persönlich wäre das Gitter zu riskant.
Ich habe schon Sachen gesehen die meine Katzen fertig gebracht haben und bei denen sie sich echt böse hätten weh tun können, da wäre ich mit all meiner blühenden Phantasie nicht draufgekommen.

Ich weiß ja nicht, ob sie sicherheitshalber, auch wenn es ein Gehege ist, Halsbänder oder Geschirre mit Anhänger tragen wo die Adresse drin steht. Meine tragen die zum Beispiel immer, man kann ja nie wissen.
Und da hab ich grad das Bild vor Augen wie Katz versucht, irgendwas interessantes aus dem Gras unter dem Gitter zu angeln und irgendwie blöd hängenbleibt. Zum Beispiel...
Ich will dich echt nicht beunuhigen, aber ich persönlich gehe eben immer gleich vom schlimmsten Fall aus bzw. male mir die unmöglichsten Szenarien aus, was alles passieren könnte.
 
Hi Karin,
Diana gibt da zieml.gute Denkanstösse,die lohnenswert sind drüber nachzudenken und zB die Gitter besser ganz zu entfernen,ich denke da nicht nur an den Rost,sondern auch an Verletzungsgefahren.

Wie in anderen Beiträgen von Fories schon vorgeschlagen:
Einen Teil Grünfläche und den anderen Teil Buddelfläche,kl.Baumstämme,Trinkmöglichkeiten u.s.w.

LG
gata
 
Ich habe nächste woche die Begehung mit einem Baumeister wegen der Einreichung des Zaunbaus und des Katzenfreigeheges.....da werde ich bestimmt auch noch das eine odere andere hören, was es zu beachten gilt nehme ich an.....

Daher bin ich nach wie vor fleissig am Sammelns von Infos und Erfahrungstipps um es dann so gut wie möglich umzusetzen.....:)

LG

Amaz
 
Wir haben für Pflegekatze Scarlett ein Mini-Gehege gemacht :) ganz einfach *g*

soll ja nur vorübergehend sein, ich stell einfach mal Fotos ein ;)
 
mittlerweile haben wir an den Ästen 2 kleine Sitzflächen angebracht, die sie auch fleissig nutzt ;)

auch ein Hauserl hat sie reinbekommen und natürlich ne Schachtel mit Heu zum drinnen wühlen und liegen usw.. ;)



Weiters gibts auf unserer Homepage unter "sicher wohnen" -> Garten auch ein paar Fotos (leider sind noch nicht sehr viele Beiträge eingegangen :( )
 
Sieht eh gar nicht so klein aus.....;)

Hast Du eine Tür auch oder wie hast du die Sachen alle reinbekommen?

Leider brauche ich ja aufgrund der Tatsache, dass es ans Haus angebaut wird und strassenseitig (ist lediglich eine Sackgasse mit insgesamt drei Häusern) gelegen ist, damit die hunde nicht dazu können eine behördliche Bewilligung.....:eek::(
 
Den Baumstamm haben wir reingehoben, als oben noch kein Gitter war. Erst dann wurde oben verschlossen ;)

türe, .. derzeit kommt man nur vom Kellerfenster aus rein bzw. wenn man die Längsseite aufmacht, was aber etwas unbequem ist.

Mein Vater hat daher eine neue Längsseite mit eingebauter Tür gebastelt.. wird morgen oder übermorgen fertig sein das ganze ;)

Wir haben das Gehege ja eigentlich nur provisorisch gebaut, weil wir dachten, dass Scarlett sich sonst langweilt udn aber eh sicher bald ein Platzi bekommt. Tja, im Moment kein einziger Interessent :(
 
Karin ich bin nun endl.an Freigehege-Bilder gekommen,ich schicke sie per Email zu,leider kann ich sie hier nicht reinstellen.
Das Gehege sieht echt toll aus,wirst halt ne Menge zu tun haben damit und so wie ich Dich kenne,schaffste auch das.;):)
 
Boah.....WAHNSINN....:eek:


dieses Freigehege sieht wunderschön aus, aber der Preis ist auch stolz, denn ohne fremder hilfe, nur am Material haben die Leute fast 3.000,- ausgegeben.....

Tja, wenn Geld keine Rolle spielen würde......:eek:
 
Also, ich hab auch nicht soviel Geld ausgegeben, hab den Balkon vernetzt, eine Kindersandkiste gekauft und mit Fertigrasen bepflanzt - leider macht der Hund immer rein - wechsel ich daher öfter aus :mad:

 
Boah.....WAHNSINN....:eek:


dieses Freigehege sieht wunderschön aus, aber der Preis ist auch stolz, denn ohne fremder hilfe, nur am Material haben die Leute fast 3.000,- ausgegeben.....

Tja, wenn Geld keine Rolle spielen würde......:eek:



Karin,wennst handwerkl.ein bissi gut drauf bist und vielleicht noch Bekannte hast,die dich tatkräftig unterstützen,müssts doch zu schaffen sein und denk dran,Katzen müssens nicht luxuriös haben,es sieht für unser Auge gut aus,praktisch und effektiv solls für die Fellis sein.
Klau dir ein paar Ideen von allen Bildern und dann legste dir einen Plan an und dann irgendwann ran an die Maloche.;):)
 
Karin,wennst handwerkl.ein bissi gut drauf bist und vielleicht noch Bekannte hast,die dich tatkräftig unterstützen,müssts doch zu schaffen sein und denk dran,Katzen müssens nicht luxuriös haben,es sieht für unser Auge gut aus,praktisch und effektiv solls für die Fellis sein.
Klau dir ein paar Ideen von allen Bildern und dann legste dir einen Plan an und dann irgendwann ran an die Maloche.;):)


Leider bin ich handwerklich eine volle Null.....treffe eher meinen Daumen als den Nagel in der Wand.....

Meine Leute die ich kenne, sind entweder Tierschützerinnen in meinem Alter, die das gleiche "Antihandwerkertalent-Leiden" haben wie ich oder sich massivst in Alterswehwehchen stürzen, sodass man geneigt ist beim nächsten Geburtstag einen Probesarg zu bestellen........:eek::(

Übrigens selbst mein Outlook-Programm streikt und hat mir Deine links rausgeschmissen - habe nur den Text erhalten aber keinen Link....leider....:mad:

Zur Zeit kann ich mich leider nur darauf verlassen "dass die Sonne morgens aufgeht und abends unter" ansonsten bin ich verlassen.....:D

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich ohne Einplanung eines Banküberfalls (ich kann ja leider auch nicht Handarbeiten....:p) bis zur Übersiedlung noch die richtigen und handwerklich begabten sowie arbeitswilligen Leute auftreibe, die mir bei der Umsetzung des Katzenfreigeheges helfen ohne finanziell ausgeblutet zu werden.....

Denn derzeit steht anscheinend auf meiner Stirn "Melkkuh" - z.b. kann ich meine Küche mit geringfügigen Umbau mitnehmen und ich würde nur 2 Oberkasterln und einen kleinen Seitenkasten dazu benötigen.....Kostenvorschlag für diese Kasterln vom Möbel Lutz ca. 2.500,- :eek::eek: (sie haben aber keine Goldeinfassungen!!!)

Ich meine, ich weiß ja, dass es derzeit recht sommerliche Temparaturen hat, aber anscheinend hat es manchen regelrecht "das Hirn weggebrannt"....:mad:

Mit solchen "kleinen Unannehmlichkeiten" muss ich mich derzeit täglich auseinander setzen.....nach der Übersiedlung bin ich dann mehr als urlaubsreif.....

LG

Amaz
 
Oben