Größe länge eines Hundes

Die Box unserer Schäferhündin ist 60 x 90. Ein Dog Bag halte ich zumindest bei einem großen Hund für nicht sicher genug. Außerdem gibt es "Reißteufel", die diese mit Genuß zerlegen (Meine 9-monatige Boxerhündin ist so ein Typ)
 
Also ich finde so ein Gitter, als wäre ein Hund in Gefangeschaft, nicht böse gemeint bitte..
Glaubst du nicht das sich der Hund Hund gewohnt daran. also meinst du die mittlere Box reicht, wir habne jetzt einen süssen Welepn gesehen, eine Mischung zwischen einen Schäferhund und einen Goldenretriviere, und die Welpen sind schwar, wirklich so herzig.
Und meint freund meint wir braucen die box 90*90*90.
Denkst du es reucht auch so eine die du hast?
 
Also ich finde so ein Gitter, als wäre ein Hund in Gefangeschaft, nicht böse gemeint bitte..
Glaubst du nicht das sich der Hund Hund gewohnt daran. also meinst du die mittlere Box reicht, wir habne jetzt einen süssen Welepn gesehen, eine Mischung zwischen einen Schäferhund und einen Goldenretriviere, und die Welpen sind schwar, wirklich so herzig.
Und meint freund meint wir braucen die box 90*90*90.
Denkst du es reucht auch so eine die du hast?

Die Box 90x90 brauchst du auf jeden Fall für einen Hund in der Größe Retriever. Denn der Hund muss sich in der Box auch einmal ausstrecken können. Sonst schlafen ihm die Beine ein.

So ein weiches SofCrate oder andere Stoffkäfige sind für die Beförderung im Auto absolut nicht geeignet, da sie im Falle eines Unfalles keinerlei Knautschzone bieten.
Du musst schon mindestens eine Kunststoffbox kaufen oder besser einen Drahtkäfig, den du zusammenlegen kannst, wenn du ihn nicht brauchst.
Aber, noch eine Frage: warum soll es eigentlich ein Hund dieser Größe sein? Warum nicht eine Nummer kleiner? Dann wäre das Transportproblem auch leichter. Ich denke da an Cocker, Parson Russel, Border Terrier, also Hunde bis maximal 40 cm Schulterhöhe. Nicht zu klein, bei einem kleinen Kind sind die wirklichen Schoßhunde zu empfindlich (Kinder sind ungeschickt und können unabsichtlich einen ganz kleinen Hund verletzen).

lg
 
Weil mir persönlich so Cocker, Parson Russel, Cocker, Parson Russel, Border Terrier, nicht so gut gefallen.
Ratest du mir ab zu so einen großen Hund?
Aber ich denke Nico (mein Kind) wir es schon lernen, auf zupassen.
 
Weil mir persönlich so Cocker, Parson Russel, Cocker, Parson Russel, Border Terrier, nicht so gut gefallen.
Ratest du mir ab zu so einen großen Hund?
Aber ich denke Nico (mein Kind) wir es schon lernen, auf zupassen.

Ich würde halt zu einem noch so jungen Kind eher einen mittelgroßen Hund nehmen. Hunde in Retriever oder Schäfergröße erst zu Kindern ab 3 Jahren.
Warum? Weil dein Kind noch nicht so stabil auf den Beinen ist um ungestüme Liebesbeteuerungen eines halbstarken Retrievers oder anderen Hundes dieser Größenordnung abzufangen. Da kannst du noch so gut aufpassen. Kind wird öfters umgeschmissen. Tut weh - Kind ist sauer, Hund bekommt Rüffel, etc. Spannungen sind vorprogrammiert.
Andererseits muss ein Hund für ein kleineres Kind schon allein von der Größe (und dann natürlich auch vom Wesen) so robust sein, dass er kleine Knuffer aushält. Deshalb sind die Minihund wie Chihuahua oder Yorkie zu filigran für Kinder.
Vielleicht findest du einen entzückenden Mischling in mittlerer Größe.
Versteif dich nicht auf einen Schäfer oder Retriever. Schaut imposanter aus, das stimmt schon. Aber einfacher zu handeln ist ein etwas kleinerer Hund. Ich seh jeden Tag in unserem Spaziergehgebiet junge Mütter mit Kinderwagen und Hund. Mit großem Hund ist es "etwas" mühsam. Die haben einfach zu viel Kraft. Glaub es mir, die können ganz schön ziehen. Und, bis du den Hund wirklich perfekt leinenführig hast, dauert eine Weile.

lg
 
Ich würde halt zu einem noch so jungen Kind eher einen mittelgroßen Hund nehmen. Hunde in Retriever oder Schäfergröße erst zu Kindern ab 3 Jahren.
Warum? Weil dein Kind noch nicht so stabil auf den Beinen ist um ungestüme Liebesbeteuerungen eines halbstarken Retrievers oder anderen Hundes dieser Größenordnung abzufangen. Da kannst du noch so gut aufpassen. Kind wird öfters umgeschmissen. Tut weh - Kind ist sauer, Hund bekommt Rüffel, etc. Spannungen sind vorprogrammiert.
Andererseits muss ein Hund für ein kleineres Kind schon allein von der Größe (und dann natürlich auch vom Wesen) so robust sein, dass er kleine Knuffer aushält. Deshalb sind die Minihund wie Chihuahua oder Yorkie zu filigran für Kinder.
Vielleicht findest du einen entzückenden Mischling in mittlerer Größe.
Versteif dich nicht auf einen Schäfer oder Retriever. Schaut imposanter aus, das stimmt schon. Aber einfacher zu handeln ist ein etwas kleinerer Hund. Ich seh jeden Tag in unserem Spaziergehgebiet junge Mütter mit Kinderwagen und Hund. Mit großem Hund ist es "etwas" mühsam. Die haben einfach zu viel Kraft. Glaub es mir, die können ganz schön ziehen. Und, bis du den Hund wirklich perfekt leinenführig hast, dauert eine Weile.

lg

Vergiß es, sie siehts ja doch nicht ein.
 
Vergiß es, sie siehts ja doch nicht ein.

Vielleicht hast du Recht. Aber ich hab's zumindest probiert. Sehe ja jeden Tag, wie sich die jungen Mütter mit Kinderwagen und Riesenhund abmühen.

Wenn ich bedenke, was mein "Cockerdil" für Kräfte entwickeln kann, wenn er schon hibbelig auf seinen Freilauf wartet. Na und diese Kombination dann mit einem Kleinkind?

Hab halt nur Denkanstösse gegeben. Entscheiden muss Jeder für sich selbst.

lg
 
Tuts net immer alle über einen Kamm scheeren.

Meine grosse ist 8, und wenn Alina mal da schnell vorbeifegt, dann kanns auch schon mal passieren, das sie auf ihrem Hintern sitzt.
Ja mei....deswegen wird noch lange net geschimpft.

Und warum soll der Hund fast immer auf uns Rücksicht nehmen?
Meine Kinder haben auf Alina genauso zu schaun, wo sie grad läuft.
Und das funzt auch.
Meistens zumindest :D
 
Tuts net immer alle über einen Kamm scheeren.

Meine grosse ist 8, und wenn Alina mal da schnell vorbeifegt, dann kanns auch schon mal passieren, das sie auf ihrem Hintern sitzt.
Ja mei....deswegen wird noch lange net geschimpft.

Und warum soll der Hund fast immer auf uns Rücksicht nehmen?
Meine Kinder haben auf Alina genauso zu schaun, wo sie grad läuft.
Und das funzt auch.
Meistens zumindest :D

Sie ist 8 und nicht 15 Monate!
 
Ja dann muss sie halt drauf schaun, das der Hund das Kind net umrempelt.

So schwer is das net ;)
 
Tuts net immer alle über einen Kamm scheeren.

Meine grosse ist 8, und wenn Alina mal da schnell vorbeifegt, dann kanns auch schon mal passieren, das sie auf ihrem Hintern sitzt.
Ja mei....deswegen wird noch lange net geschimpft.

Und warum soll der Hund fast immer auf uns Rücksicht nehmen?
Meine Kinder haben auf Alina genauso zu schaun, wo sie grad läuft.
Und das funzt auch.
Meistens zumindest :D

Du hast jetzt selbst geschrieben, dass deine Große 8 ist. Da steckt sie einen Rempler schon viel leichter weg, als ein knapp Zweijähriger.

Die Züchterin meines ersten Hundes war anfangs auch eher skeptisch und wollte unbedingt zuerst einmal sehen, wie meine Kinder mit Hunden umgehen. Also fuhren wir mit den Kindern (damals 5 und 8) zum Züchter. Sie machte das Tor zum Hundeauslauf auf und eine Cockermeute von ca. 10 Hunden rannte auf die Kinder zu. Die waren hellauf begeistert und keine paar Minuten später tollten Kinder und Hunde über die Wiese. Das hat den Ausschlag gegeben. Aber mit dem Versprechen, den Kindern auch beizubringen, dass auch der Hund eine Privatsphäre hat und sich zurückziehen kann und soll. Und dass er dann unbedingt in Ruhe gelassen werden soll.

Dazu bedarf es aber schon einer gewissen Reife beim Kind, die ein ganz Kleines noch nicht haben kann.

Noch eine Frage: was machst du, Lauser, wenn dein Welpe ganz dringend raus muss. Wie sicherst du dein Kind ab, dass es nicht in der Zwischenzeit irgendwo raufklettern kann, etwas gefährliches angreifen kann etc.?

Nicht so einfach wie man glaubt!

lg
 
Luki, mein Sohn war damals 3 - klar, ist auch noch ein Unterschied zu nem 1,5 Monate altem Kleinkind.

Aber wenn man ein bissl mehr schaut, dan geht das auch. :)

lg
 
also das seh ich nicht so problematisch retriver-schäfermix klingt gut zu einem kind, unser hund, ein retriver hat nie ein kleinkind umgeworfen, er war immer ganz vorsichtig, das kommt schon auf den hund und sein wesen an und nicht unbedingt auf seine größe.. da würd ich mir bei einer zwergrasse mehr sorgen machen...
 
Noch eine Frage: was machst du, Lauser, wenn dein Welpe ganz dringend raus muss. Wie sicherst du dein Kind ab, dass es nicht in der Zwischenzeit irgendwo raufklettern kann, etwas gefährliches angreifen kann etc.?

Nicht so einfach wie man glaubt!

lg
kleiner kinderkäfig könnte helfen *gg* spaß, aber ein türgitter wäre sicher eine gute idee...
 
Also ich hab für einen meiner Golden für die WOhnung einen mit 108*78*70 cm - wenn die Box für die WOhnung sein soll würd ich sie schon so groß nehmen!

FÜrs Auto reicht die 90er!!!

lg
 
also das seh ich nicht so problematisch retriver-schäfermix klingt gut zu einem kind, unser hund, ein retriver hat nie ein kleinkind umgeworfen, er war immer ganz vorsichtig, das kommt schon auf den hund und sein wesen an und nicht unbedingt auf seine größe.. da würd ich mir bei einer zwergrasse mehr sorgen machen...

Hab ihr ja von einer Zwergrasse auch explizit abgeraten. Mittlere Größe wäre ideal. Also so groß, dass man den Hund gerade noch unter den Arm nehmen kann, aber auf keinen Fall zu klein. Auch wegen der Knochenstärke. Was ist wenn der Hund irgendwo aus Versehen eingeklemmt wird, oder man ihm aufs Pfoterl steigt, etc.

lg
 
Oben