groenendael und border collie?

ScarletKunga

Super Knochen
hi,

mir gefallen diese beiden hunderassen total gut (aussehen, wesen etc.) und jetzt wollte ich einfach interessehalber mal fragen, ob diese beiden hunde zusammen unter ein dach passen würden?

man könnte sicher mit beiden hundearten agility oder ne rettungshundeausbildung oder so machen oder nicht? und würden sich die beiden vom wesen her gegenseitig ausgleichen? oder würds da eher zu stresssituationen kommen?

danke lg angie

ps. wäre nett wenn jeder der so einen hund hat seine erfahrungen über ihn schreiben könnte
 
chrissy aus dem forum hat tervueren und border collie unter einem dach. ist quasi selbe kombi, nur andere fellfarbe ;)
 
ach wirklich?

na dann hoff ich mal sie äußert sich hier mal - würd mich total freuen da ich mich grad sehr mit diesem thema beschäftige

lg angie
 
Also das ein Begischer Schäferhund und ein Border das selbe is würd ich ned sagen! sind vom wesen schon wesentlich unterschiedlicher. aber viele leute haben 2 rassen unter einem Dach, also ich würd mir da keine gedanken mach wird schon gut gehen ;)
 
also bei borders kenn ich mich eh schon ziemlich gut aus....nur diese andere rasse hab ich erst kürzlich kennengelernt und mich total verliebt - obwohl niemand je einen border toppen können wird....in die hab ich mich einfach schwer verliebt...:)

lg angie
 
Hallo!

Hab die 2 in 1 Version der beiden Rassen :p
Sozusagen die Deluxe-Version :D
Mir gefallen auch beide Rassen sehr gut, aber ich denke, dass es sehr verschiedene Rassen sind. Auch von ihrer "Arbeitsart" her.
Eine Freundin von mir hat einen Gröni aus der Zucht "Simmeringer Heide" - die Hündin ist echt toll!

Ich würd eher weniger zum Gröni tendieren, weil mir die meisten zu *plüschig* sind und ich glaube, dass es sehr schwer fällt, einen wesensfesten Hund zu finden.

LG Nina
 
Hab die 2 in 1 Version der beiden Rassen :p
Sozusagen die Deluxe-Version :D

mensch das ist ja echt ne tolle combi! hast du irgendwo mehr fotos von deiner hübschen schnauze??? was hat sie denn mehr vom wesen her - border oder gröni?

das wuschelige find ich eigentlich auch ned soo toll, hab aber schon einige tiere gesehen die nicht ganz so doll auf wuschelig gezüchtet waren - wenn man den schlanken körperbau sieht find ichs wieder wunderschön...

Eine Freundin von mir hat einen Gröni aus der Zucht "Simmeringer Heide" - die Hündin ist echt toll!

ja auf der website von denen war ich auch schon ein paar mal, die hunde sehen echt hübsch aus - vor allem die fellknäuel à la welpen :D

in bezug auf die borders gefallen mir die hunde und die art wie sich die züchter präsentieren von Liza`s Border Collies und Pinewood Country...

hätt ja am liebsten ne ganze sippe - einen blue merle, nen klassisch schwarz-weißen, einen red white, einen blue white, einen red merle und nen lilac white hehe

wobei mir die tricolour und die zobel white auch sehr gut gefallen! aber vor allem zobel hab ich noch nirgends in ö gefunden...gibts da züchter?

hm was gibts dann überhaupt noch für farben??? ach ja australian red - ja ist auch hübsch - puh da frag ich mich wie ihr euch euren welpen (wer auch immer nen border hat) von nem ganzen wurf aussuchen konntet - ich würd glaub ich immer den ganzen wurf wollen weil ich mich nicht entscheiden könnt! ;)

lg angie
 
ScarletKunga schrieb:
.................hätt ja am liebsten ne ganze sippe - einen blue merle, nen klassisch schwarz-weißen, einen red white, einen blue white, einen red merle und nen lilac white hehe

wobei mir die tricolour und die zobel white auch sehr gut gefallen! aber vor allem zobel hab ich noch nirgends in ö gefunden...gibts da züchter?

hm was gibts dann überhaupt noch für farben??? ach ja australian red - ja ist auch hübsch - puh da frag ich mich wie ihr euch euren welpen (wer auch immer nen border hat) von nem ganzen wurf aussuchen konntet .............

Tja Angie, wie heißt´s so schön?

EIN GUTER HUND HAT KEINE FARBE ;)

lg
Nicole
 
ja klar, aber fakt ist ja dass die meisten borders von den guten züchtern oft schon vorreserviert sind wenn sie noch nicht mal geboren sind....bzw. dann in der ersten lebenswoche vergeben sind...

und in dem alter kann man ja noch schlecht sagen was der kleine mal für nen charakter haben wird oder?

von daher zählt wohl einfach der erste eindruck, wo auch die farbe ne rolle spielt...
 
ScarletKunga schrieb:
ja klar, aber fakt ist ja dass die meisten borders von den guten züchtern oft schon vorreserviert sind wenn sie noch nicht mal geboren sind....bzw. dann in der ersten lebenswoche vergeben sind...

t...

Das ist bei den guten Grönis (aus oben erwähnter Zucht) auch so :)
 
also einen border sollte man sich aber nicht nach farbe aussuchen, imho.
wenns dir nur darum geht, dann nimm dir lieber einen aussie. da gibts
mehr merle u schönheitsverpaarungen, leider.
 
claro schrieb:
also einen border sollte man sich aber nicht nach farbe aussuchen, imho.

Wenn alles sonstige in der Zuchtverpaarung passt, spricht doch nichts dagegen auch optisch auszuwählen. Egal bei welcher Rasse.
 
blöde frage, was heißt imho??

wie gesagt, natürlich wählt man nicht nur nach farbe, aber wenn da jetzt fünf welpen auf dich zukriechen, alle sind gesund und gleich lebenslustig und zwei sind noch frei - ein roter und ein schwarzer - wer kann da zu 100% behaupten dass er die farbe zu 0,00% beachtet??

hab ja nie gesagt dass nur die farbe wichtig ist, sondern dass sie ebenfalls eine rolle spielt, wie alle anderen faktoren auch und wollte zum ausdruck bringen, dass mir alle farben total gut gefallen und ich mich im oben erwähnten fiktiven fall wohl nicht entscheiden könnte welchen ich nehmen würde...

OT
wie gehts denn meinen rattenjungs so???

angie
 
danke lizzy, sag mal der hund auf dem avatarbild ist dass ein gröni oder?

gehört der dir? wie ist er denn so, erzähl mal
 
ScarletKunga schrieb:
danke lizzy, sag mal der hund auf dem avatarbild ist dass ein gröni oder?

gehört der dir? wie ist er denn so, erzähl mal

Ja, das ist Divina von der Simmeringer Haide. Sie ist 9 Monate alt und unglaublich lieb und verspielt. Sie hat einen enormen Arbeits- und Lerneifer und will permanent Neues lernen. Sie ist temperamentvoll und sehr mutig, fürchtet sich vor gar nichts und sehr gutmütig. Ein echter Traumhund :) Und zusätzlich auch noch wunderschön. Aber bevor ich mit meiner Werbung alle langweile, antworte ich Dir gerne per PN wenn Du noch etwas wissen möchtest ;)
 
ScarletKunga schrieb:
ach wirklich?

na dann hoff ich mal sie äußert sich hier mal - würd mich total freuen da ich mich grad sehr mit diesem thema beschäftige

lg angie


hallöchen da bin ich auch schon:)
stimmt ich habe eine britisch-belgische mischung daheim;)

meine tervuerenhündin "engie" ist fast 12 jahre alt und meine border colliehündin "chrissy" ist 2 jahre alt.

vom wesen her sind sie sich in manchen dingen ähnlich in anderen unterscheiden sich sich stark.
was wiedrum von hund zu hund in der eigenen rasse auch variiert.

meine engie ist ein sehr suveräner, arbeitswilliger, hibbeliger, keifender immer zu 100% im gehorsmastehender kindernichtleidenkönnender einmannhund:)

meine chrissy ist eine hantige, arbeitswillige, ruhige, zu mensch und anderen getier (außer anderen hunden) eine immer freundliche und geduldige, leicht angrührte hoch sensible nicht bellerin die ein super familienhund ist.

beim arbeiten merkt man keinen unterschied vom ammenmärchenhaften
"der border collie ist ja soviel gescheiter als der rest der rassen"
sie waren beide sehr einfach zu trainieren und anzulernen.
wobei chrissy sehr lange geistig "kind" war und somit anfangs länger gebraucht hat um dinge zu behalten.

zuhause ergänzen sie sich einmalig.
draußen sind sie voll auf action und drinnen gebens beide ruhe.

engie liebt die unterordnung und geht heute sogar noch eine freudige GH3.
chrissy kann sich nicht so dafür begeistern, sie mag alles was man schnell machen kann und wo action dabei ist.

das einzige wo sie 100% gleich sind ist, das sie stehts bemüht sind mir alles recht zu machen und wenn es ihnen misslingt sind sie total fertig mit den nerven.
da liegt es dann an mir die sache aufzulockern und schnell was zu machen was 100%ig sitzt damit der positive effekt wieder da ist.

also ein strenges "nein" oder leinenruck kann ich bei beiden vergessen.
da machen komplett zu und es geht gar nix mehr.

gerade das ist für viele neue hundebesitzer ein problem.
diese hohe senisibilität.
meine engie war in ihrer jungend besonders extrem.
chrissy lebt diese ich bin so hoch sensibel phase gerade richtig aus.


ich kann dir nur widergeben wie meine beiden hunde waren und sind.
das es nicht immer leicht ist so ein sensibal am anderen ende der leine zu haben merkt jeder früher od später.
aber mir taugt dieser charakter und deshalb kommt in 3 wochen mein zweiter border collie *freu*
es gibt natürlich auch welche die man härter anpacken "kann" aber das ist nicht die regel.
weder beim groeni noch beim border.

dann wünsch ich dir noch viel spaß und gib uns bescheid wann es soweit ist bei dir.
und vorallem schick uns viellllllllllllleeeeeeeeeeee fotos

lg romana

ps: wegen der farbe.
seit 3 jahren bin ich auf der suche nach einer rot weißen border hündin namens "meggie" nun hab ich bald den zweiten schwarz weissen und die wollte ich immer am wenigsten haben.
warum fragst du dich jetzt?
weil man einen hund nicht nach der farbe, der größe der ohren od der länge der rute aussucht.
und weil die aufzucht meiner züchterin und ihr engagement einen arbeitsfreudigen familientauglichen border zu züchten mir so taugt und es für mich wichtiger ist als ob der hund meine wunschfarbe hat.
 
Oben