ScarletKunga schrieb:
ach wirklich?
na dann hoff ich mal sie äußert sich hier mal - würd mich total freuen da ich mich grad sehr mit diesem thema beschäftige
lg angie
hallöchen da bin ich auch schon
stimmt ich habe eine britisch-belgische mischung daheim
meine tervuerenhündin "engie" ist fast 12 jahre alt und meine border colliehündin "chrissy" ist 2 jahre alt.
vom wesen her sind sie sich in manchen dingen ähnlich in anderen unterscheiden sich sich stark.
was wiedrum von hund zu hund in der eigenen rasse auch variiert.
meine engie ist ein sehr suveräner, arbeitswilliger, hibbeliger, keifender immer zu 100% im gehorsmastehender kindernichtleidenkönnender einmannhund
meine chrissy ist eine hantige, arbeitswillige, ruhige, zu mensch und anderen getier (außer anderen hunden) eine immer freundliche und geduldige, leicht angrührte hoch sensible nicht bellerin die ein super familienhund ist.
beim arbeiten merkt man keinen unterschied vom ammenmärchenhaften
"der border collie ist ja soviel gescheiter als der rest der rassen"
sie waren beide sehr einfach zu trainieren und anzulernen.
wobei chrissy sehr lange geistig "kind" war und somit anfangs länger gebraucht hat um dinge zu behalten.
zuhause ergänzen sie sich einmalig.
draußen sind sie voll auf action und drinnen gebens beide ruhe.
engie liebt die unterordnung und geht heute sogar noch eine freudige GH3.
chrissy kann sich nicht so dafür begeistern, sie mag alles was man schnell machen kann und wo action dabei ist.
das einzige wo sie 100% gleich sind ist, das sie stehts bemüht sind mir alles recht zu machen und wenn es ihnen misslingt sind sie total fertig mit den nerven.
da liegt es dann an mir die sache aufzulockern und schnell was zu machen was 100%ig sitzt damit der positive effekt wieder da ist.
also ein strenges "nein" oder leinenruck kann ich bei beiden vergessen.
da machen komplett zu und es geht gar nix mehr.
gerade das ist für viele neue hundebesitzer ein problem.
diese hohe senisibilität.
meine engie war in ihrer jungend besonders extrem.
chrissy lebt diese ich bin so hoch sensibel phase gerade richtig aus.
ich kann dir nur widergeben wie meine beiden hunde waren und sind.
das es nicht immer leicht ist so ein sensibal am anderen ende der leine zu haben merkt jeder früher od später.
aber mir taugt dieser charakter und deshalb kommt in 3 wochen mein zweiter border collie *freu*
es gibt natürlich auch welche die man härter anpacken "kann" aber das ist nicht die regel.
weder beim groeni noch beim border.
dann wünsch ich dir noch viel spaß und gib uns bescheid wann es soweit ist bei dir.
und vorallem schick uns viellllllllllllleeeeeeeeeeee fotos
lg romana
ps: wegen der farbe.
seit 3 jahren bin ich auf der suche nach einer rot weißen border hündin namens "meggie" nun hab ich bald den zweiten schwarz weissen und die wollte ich immer am wenigsten haben.
warum fragst du dich jetzt?
weil man einen hund nicht nach der farbe, der größe der ohren od der länge der rute aussucht.
und weil die aufzucht meiner züchterin und ihr engagement einen arbeitsfreudigen familientauglichen border zu züchten mir so taugt und es für mich wichtiger ist als ob der hund meine wunschfarbe hat.