Griechisch Unterricht im Wuff Forum???

So, wir haben heute schon einige Worte, somit gibts jetzt eine Zusammenfassung! ;)

1. ΚΑΛΗ ΝΙΧΤΑ - Gute Nacht - ausgesprochen Kali Nichta

2. Σε αγαπαω - Ich liebe Dich - ausgesprochen Se agapao üblich Sagapao

3. Χαιπετισματα - Liebe Grüsse - ausgesprochen Cheretismata

4. Για σου - Hallo, Tschüss, etc. (DU Form) - ausgesprochen Ja sou

heildir3.gif

schmauchi schrieb:
Ich heisse: ΣΓΘΜΑΥΓΘΙ :D

SInd das jetzt die Großbuschstaben ???

Haaaaahaaaaaa! DAS IST TOTAL FAAAAAAAAAALSCH!!!! :eek:

DU bekommst Nachhilfestunden!!!! :D

Weisst Du was Du geschrieben hast???? Sgthmafgthi ... genau soviel Sinn ergibt es! *lachmichkaputt*

ALSO SCHMAUCHI ist natürlich auch sehr schwer, da es kein SCH gibt:

Σμαουχη ΣΜΑΟΥΧΗ was wie Smauchi ausgesprochen wird, aber die Griechen sprechen das S nicht so hart aus wie wir, das ist irgendwas zwischen S und Sch *gg*.

Leichter gehts mit Doris: ΔΟΡΗΣ ;)

huhu....naja war ja nicht so schwer, die einzelnen buchstaben zusammenzufügen *gg* aber schwerer wirds einen satz zu machen *gg*

lenn schrieb:
huhu....naja war ja nicht so schwer, die einzelnen buchstaben zusammenzufügen *gg* aber schwerer wirds einen satz zu machen *gg*

Ja, da hast Du Recht, soweit sind wir aber eh noch nicht!

Schau Dir mal die ersten vier Worte an und versuche sie Dir zu merken, es kommen immer wieder ein paar Worte dazu und dann sicher auch kurze Sätze, damit man im Urlaub ein bisserl weiter kommt mit seinem Griechisch.

Ihr müsst natürlich im Sommer ALLE nach Griechenland kommen :D , ÜBEN!!!

Σμαουχη ΣΜΑΟΥΧΗ
:D :D :D :D
Habs mir doch gleich gedacht dass da der Wurm drinnen war.
SCH......und dann noch CH....vergiss es !
Aber ich hab gelernt.....zu kopieren und jetzt stimmt es wieder :D

WhiteDiamonds schrieb:
Ihr habt in der Schule sicher ALTGRIECHISCH gelernt, wenn Ihr mit ALTGRIECHISCH nach Griechenland kommt, versteht Euch heute kaum noch wer, die Sprache hat sich sehr verändert!!!

Nein, vor allem die Ausprache, und meine Erfahrung war, dass das sehr gut verstanden wird. Mal abgesehen davon, dass in den Toursimusgebieten ohnedies Englisch/Deutsch gesprochen wird.

Ilio schrieb:
Nein, vor allem die Ausprache, und meine Erfahrung war, dass das sehr gut verstanden wird. Mal abgesehen davon, dass in den Toursimusgebieten ohnedies Englisch/Deutsch gesprochen wird.

Ich kann nicht Altgriechisch, somit kann ich da auch nicht mitreden, viele Wörter sind natürlich gleich geblieben oder ähnlich, aber es hat sich auch viel geändert. Ja, eh klar, dass in den Tourismusgebieten Deutsch und Englisch gesprochen wird.

Trotzdem wird das B - Vita ausgesprochen.... :o

Eine Frage - ich bin eine ganz Dumme: wie krieg ich denn die griechischen Buchstaben hin?

Ich schreib mal eines der wenigen Dinge, die ich auf Griechisch kann:

gya sou!

Liebe Grüße, Rosmarie

WhiteDiamonds schrieb:
biggrin3.gif
würd Euch das interessieren?
Gross-/Kleinbuchstaben und Aussprache in Deutsch:

Α α - Alpha
Β β - Vita
Γ γ - Gamma
Δ δ - Delta
Ε ε - Epsilon
Ζ ζ - Zita
Η η - Ita
Θ θ - Thita
Ι ι - Jotta
Κ κ - Kapa
Λ λ - Lamda
Μ μ - Mi
Ν ν - Ni
Ξ ξ - Xi
Ο ο - Omikron
Π π - Pi
Ρ ρ - Ro
Σ σ / ς - Sigma
Τ τ - Taf
Υ υ - Ypsillon
Φ φ - Fi
Χ χ - Xi
Ψ ψ - Psi
Ω ω - Omega

Hallo!

Du kannst die Buchstaben aus diesem Alphabet kopieren und mal probieren Deinen Namen zu schreiben, ich korrigiere ihn dann auch ;) .

Viel Spass und Frohes Weihnachtsfest!

Rosmarie schrieb:
Eine Frage - ich bin eine ganz Dumme: wie krieg ich denn die griechischen Buchstaben hin?

Ich schreib mal eines der wenigen Dinge, die ich auf Griechisch kann:

gya sou!

Liebe Grüße, Rosmarie

Weiß denn dein Ehemann das gar nicht??
Ich hab' sie einfach aus dem ersten Post kopiert...

Oben