Grenzübertritt nach Ungarn

G

gregos

Guest
Wir fahren vielleicht am Sonntag nach Ungarn die Welpen vom Arbeitskollegen meiner Schwester besuchen *juhuu*!!

Ich würde natürlich gerne den Gregos mitnehmen. Genügt für den Grenzübertritt noch der "alte" Impfpass? Da braucht man ja keinen Hunde-EU-Pass, oder??

(wird die erste "Auslandsreise" vom Gregos *gg* )

Seit Oktober brauchst Du schon den EU - Impfpass. Beim Deutschen Eck ist es auf jeden Fall so. Wie es bei Ungarn aussieht :rolleyes: Ich würde mir trotzdem einen holen - sicher ist sicher ;)

Schnuppe schrieb:
Seit Oktober brauchst Du schon den EU - Impfpass. Beim Deutschen Eck ist es auf jeden Fall so. Wie es bei Ungarn aussieht :rolleyes: Ich würde mir trotzdem einen holen - sicher ist sicher ;)
Stimmt ... Ungarn ist ja jetzt auch EU! *hilfeee*!!
Hm ... aber was bringt mir der EU-Pass? Da stehen ja dann auch keine Impfungen drinnen (der Gregos ist ja schon im Juni geimpft worden) ...

gregos schrieb:
Hm ... aber was bringt mir der EU-Pass? Da stehen ja dann auch keine Impfungen drinnen (der Gregos ist ja schon im Juni geimpft worden) ...

Ich war jetzt im Dezember beim TA und der hat alle Impfungen nachgetragen im neuen Impfpass - Unterschied kann ich Dir jetzt garnicht wirklich sagen :o Ich glaube, dass es einfach wieder Geldmacherei ist;)

Aha! Dann wird das also nachgetragen. Danke für die Auskunft!
Dann werde ich wohl heute zum TA wandern. Früher oder später (also spätestens nächstes Jahr) bekommen wir diesen Pass sowieso - also kann ich ihn ja gleich jetzt holen :)

gregos schrieb:

Alle Daten (Chip Code!!) in den neuen Pass eintragen + Hundefoto und alten Pass mit den Impfungen mitführen.
Bin mir nicht sicher, ob der Pass ohne Chipnummer gültig ist.

Josephinchen schrieb:
Alle Daten (Chip Code!!) in den neuen Pass eintragen + Hundefoto und alten Pass mit den Impfungen mitführen.

In meinem alten Impfpass war auch die Chipnummer eingetragen :confused: :)

Josephinchen schrieb:

guten morgen!
foto ist nicht notwendig. bei einem rassehund kann man auch die tätowierungsnr. eintragen, falls noch kein chip vorhanden. das soll noch übergangsweise 8 jahre so sein.

http://www.tierarzt-holzhacker.erlauftal.at/reisepass.htm
lg

Kann jetzt nur sagen, was unser TA gesagt hat - da Danny ja dieses Jahr im April geimpft wurde meinte er - als Übergangsfrist würde das mit dem normalen Impfpass noch gehen - aber wie gesagt - das ist nur die Aussage von unserem TA.

Das man kein Foto braucht ist mir neu :confused:

hallo. ich bin mit den wuffels öfters in ungarn und hab noch nie irgendetwas gebraucht. die schaun net amal. aber nimm halt den impfpass mit. glaub eher nicht dass du ihn brauchen wirst.

lg :)

ALSO:

Ich war erst hjeute in ungarn (bin ziemlich oft unten) UND es hat noch nie jemand meine impfpässe kontrolliert,........

chilli hat auch noch keinen EU Impfpass und ihre impfung ist zudem anfang dezember abgelaufen, da wir nicht impfen konnten, da sie wegen einer verletzung antibiotika bekam,....... ich fahr etrotzdem immer und es hat mcih noch nie jemand nach dem impfpass gefragt

übrigens gibts ne übergangsfrist für alte impfpässe,.... wenn dein hund im juni geimpft ist gilt der alte impfpass und du brauchst erst nächstes jahr beim neuen impfen den eu-pass

also wie gesagt den ungarn ists wurscht und den ösis beim einreisen sowieso :D

ind iesem sinne alles gute und viel spaß beim welpis streicheln :)

gregos könntest du vielleicht wenn du nach ungarn fährst ein paar fotos von der kleinen weissen machen? *liebschau*

Da ich ja ein sehr feiger Mensch bin, hab ich sicherheitshalber den EU-Pass für den Gregos gestern geholt ;) - ich bin da doch eher pessimistisch eingestellt und bei meinem Glück werde gerade ICH sicher kontrolliert *gg*.
Der Gregos ist nun also offizieller EU-Bürger - jetzt muss ich halt noch ein schönes Foto finden für den Pass *gg*

j0ya schrieb:
gregos könntest du vielleicht wenn du nach ungarn fährst ein paar fotos von der kleinen weissen machen? *liebschau*
Glaub mir, ich werde fotografieren wie wahnsinnig!!! - Hoffentlich ist das Wetter ok, damit die Welpis auch schön in der Gegend rümhüpfen ;)

Sodalla - ich hab den Pass besorgt und bei der Einreisekontrolle nach Ungarn hat meine Schwester einfach den Hundepass mit vorgezeigt - und mein Hunderl wurde kontrolliert!! :D :D :D. Jaja, wenn ich den Pass schon extra besorge, dann muss das auch einen Sinn haben !! ;)
Beim Heimfahren sind wir dann nur durchgewunken worden.

Na bitte - sicher ist sicher ;) Und jetzt brauchst nicht mehr überlegen, wenn Du wo hinfährst - jetzt hast ja den Pass sowieso :D

Jaa! *gg* - Richtig aufgedrängt haben wir dem Zollbeamten den Pass!!! Der hat gegrinst und hat reingeschaut, ob da auch wirklich ein Golden im Auto sitzt !! ;)

Nur einen Grenzstempel, den wird der Gregos wohl nie bekommen *gg*

Oben